HBL Abstiegskampf 25/26

• Ich befürchte, dass die EHF mit der Bekanntgabe der Modalitäten für die Champions-League-Teilnahme den Abstiegskampf in der HBL beeinflusst. Seitdem die genauen Umstände für eine Champions-League-Teilnahme des European-League-Siegers veröffentlicht wurden und diese einen realistischen Weg aufzeigen, scheinen sich insbesondere der THW Kiel und die MT Melsungen voll und ganz auf diesen Pfad zu konzentrieren.

Da der THW Kiel noch beim Bergischen HC und bei GWD Minden antreten muss (letzteres allerdings erst nach den Finals der European League) und Melsungen noch beim SC DHfK Leipzig gibt es noch Potenzial für weitere überraschende Punktgewinne der Abstiegskandidaten.

• Ich befürchte, dass die EHF mit der Bekanntgabe der Modalitäten für die Champions-League-Teilnahme den Abstiegskampf in der HBL beeinflusst. Seitdem die genauen Umstände für eine Champions-League-Teilnahme des European-League-Siegers veröffentlicht wurden und diese einen realistischen Weg aufzeigen, scheinen sich insbesondere der THW Kiel und die MT Melsungen voll und ganz auf diesen Pfad zu konzentrieren.

Da der THW Kiel noch beim Bergischen HC und bei GWD Minden antreten muss (letzteres allerdings erst nach den Finals der European League) und Melsungen noch beim SC DHfK Leipzig gibt es noch Potenzial für weitere überraschende Punktgewinne der Abstiegskandidaten.

Solche überraschenden Punktgewinne in der Schlussphase der Saison gab es schon immer. Siehe letzte Saison Malletrip RNLöwen z.B.

• Solche Spiele wird es immer wieder geben, für einige Teams geht es halt nur noch um die goldene ananas, da fehlen die letzten paar Prozent....Absicht würde ich da nicht unterstellen.

• Solche Spiele wird es immer wieder geben, für einige Teams geht es halt nur noch um die goldene ananas, da fehlen die letzten paar Prozent....Absicht würde ich da nicht unterstellen.

Absichtlich verliert man sicherlich nicht. Man nimmt es aber in Kauf, indem man einigen Spielern eine Pause verordnet.

• Solche überraschenden Punktgewinne in der Schlussphase der Saison gab es schon immer. Siehe letzte Saison Malletrip RNLöwen z.B.

Ja, die überraschenden Punktgewinne gab es schon immer. Aber durch die EHF-Regelung ist ein neuer sportlicher Grund hinzugekommen, den Fokus nicht mehr auf die HBL-Spiele zu legen.

Gehe mal davon aus, das Melsungen die Punkte in Leipzig lässt. Dort wird die MT mit der 1C Mannschaft auflaufen;)

• Unsportlich und Wettbewerbsverzerrung, wenn man etliche Spieltage vor Schluss der HBL, so das Gas rausnehmen würde.

Kiel greift aktuell viel intensiver in den Abstiegskampf ein :irony:, als eine evtl. Aktion der MT in der Zukunft. Die MT hat in der Vergangenheit selten gut in Leipzig ausgesehen. Egal mit welcher Aufstellung.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Ja, die überraschenden Punktgewinne gab es schon immer. Aber durch die EHF-Regelung ist ein neuer sportlicher Grund hinzugekommen, den Fokus nicht mehr auf die HBL-Spiele zu legen.

Regen und Sonnenschein, beeinflussen auch die Gemütslage der Profis. Hat die EHF darauf auch Einfluß? Finde ich schon etwas weit hergeholt. Die letzte EM hatte wahrscheinlich in der Rückrunde mehr Einfluß auf die Teams, die viele Teilnehmer stellen mußten, als die Klarstellung der Regeln für die CL-Quali und betraf auch deutlich mehr Mannschaften in der HBL.

• Kiel greift aktuell viel intensiver in den Abstiegskampf ein :irony:, als eine evtl. Aktion der MT in der Zukunft. Die MT hat in der Vergangenheit selten gut in Leipzig ausgesehen. Egal mit welcher Aufstellung.

Auch wieder Wahr :lol:

• Kiel greift aktuell viel intensiver in den Abstiegskampf ein :irony:, als eine evtl. Aktion der MT in der Zukunft. Die MT hat in der Vergangenheit selten gut in Leipzig ausgesehen. Egal mit welcher Aufstellung.

Wenn Melsungen dort mit der 1c Mannschaft aufläuft dann schon. :hi:Kiel, Magdeburg und Co. haben dort zu einer anderen Zeit genauso Federn gelassen. Damit kann man Leipzig heute nicht mehr vergleichen.

Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (4. Mai 2026 um 10:56)

• Wenn Melsungen dort mit der 1c Mannschaft aufläuft dann schon. :hi:

Zukunftsmusik. Daher aktuell unnötig darüber zu spekulieren.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Regen und Sonnenschein, beeinflussen auch die Gemütslage der Profis. Hat die EHF darauf auch Einfluß? Finde ich schon etwas weit hergeholt. Die letzte EM hatte wahrscheinlich in der Rückrunde mehr Einfluß auf die Teams, die viele Teilnehmer stellen mußten, als die Klarstellung der Regeln für die CL-Quali und betraf auch deutlich mehr Mannschaften in der HBL.

Ich glaube das siehst du verkehrt. Wenn eine Mannschaft in der HBL voraussichtlich nichts mehr erreichen kann, aber in der EL noch etwas, dann macht das was mit den Mannschaften . Das mit der EM ist was ganz anderes. Dort können Verletzungen Einfluss auf die Mannschaften in der HBL haben, die Spieler abstellen müssen. Aber hier kannst du bewusst das Geschehen steuern. Welchen Spieler lass ich spielen welchen nicht . Welches Spiel schenke ich ab . Es kommt immer darauf an, welchen Nutzen habe ich . Der Nutzen liegt offenbar bei Kiel und der MT bei der EL . Und glaube mir, das ist auf keinen Fall weit hergeholt.

• Nö, Du interpretierst es mMn anders, als ich es gemeint habe. Es sind die physischen und psychischen Nachwirkungen der EM, die den Wettbewerb insgesamt beeinflussen und nicht die Mätzchen von 1 oder 2 Trainern.

Außerdem, Vorwürfe der Wettbewerbsverzerrung beim Kampf um den Klassenerhalt, kommen naturgemäß immer von den vermeintlich Benachteiligten. Bei den Siegern, war dann immer die Tagesform entscheidend. Und von Spieltag zu Spieltag wechselt das dann auch. Objektiv, sind die Einschätzungen und gegenseitigen Vorwürfe selten, wenn das Wasser bis zur Unterlippe steht.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (4. Mai 2026 um 11:13)

• Das gerechte am vergangenen Spieltag war ja, dass Leipzig, Minden und Wetzlar allesamt Gegner hatten, die arg geschwächt waren. Erlangen und Kiel, weil sie Leistungsträger nicht dabei hatten, Lemgo, weil ihnen der Fokus fehlte. Alle drei haben das für sich genutzt.

Nun ist die Frage, wie das weitergeht. Was hat Hannover am Freitag gegen Leipzig noch im Tank? Für Hannover ist es ja das vierte Spiel innerhalb von neun Tagen. Welche Herangehensweise pflegen dann Melsungen und Lemgo in ihren Spielen gegen Leipzig? Wenn Hannover an die Leistungen zuletzt herankommt und Melsungen sowie Lemgo die Angelegenheit Ernst nehmen und Bock auf gewinnen haben, dann wird es für Leipzig extrem schwer aus diesen drei Spielen etwas mitzunehmen.

Minden hat gegen den BHC jetzt eine große Chance, gleichzeitig kann sich der BHC mit einem Sieg endgültig aus dem Abstiegskampf verabschieden. Hier sehe ich die Chancen tatsächlich 50:50. In Gummersbach sollte es für Minden kaum möglich sein etwas mitzunehmen. Das Heimspiel gegen Kiel findet drei Tage nach dem Final Four der European League statt. Sollten die Kieler dabei sein, werden sie in der momentan angespannten personellen Lage ganz schön auf dem Zahnfleisch gehen. Da traue ich Minden etwas zu.

HSG Wetzlar hat nur noch gegen Erlangen eine Chance. Alle anderen Spiele halte ich bei der Auswärtsschwäche des Teams und der Klasse des Gegners im letzten Heimspiel für nicht möglich. Deswegen wird das für die HSG extrem schwierig werden.

• Könnte Erlangen noch in die Abstiegsphalanx reinrutschen?

Ich glaube, die sind wieder mittendrin. Bei 5 Punkten Vorsprung sind noch 8 Punkte zu vergeben. 2 Spiele sind berühmte 4 Punktespiele. Wenn gegen Gummersbach keine Punkte geholt werden, dann kann da schnell der Strudel kommen. Hätte nicht gedacht, dass sie dem Drama nochmal so gefährlich nahe kommen.

• Ich glaube, die sind wieder mittendrin. Bei 5 Punkten Vorsprung sind noch 8 Punkte zu vergeben. 2 Spiele sind berühmte 4 Punktespiele. Wenn gegen Gummersbach keine Punkte geholt werden, dann kann da schnell der Strudel kommen. Hätte nicht gedacht, dass sie dem Drama nochmal so gefährlich nahe kommen.

Das wäre ein Hot Take, dass Erlangen noch auf Platz 17 landen könnte.

Deswegen hatte ich vor einigen Tagen die Frage in den Raum geworfen, es sind ja nicht nur 1-2 Spiele bis zum Saisonende. Sondern vier. Der Trend von Erlangen zeigt, im Gegensatz zu den anderen vier Mannschaften unten im "Tabellenkeller", klar nach unten.

Einmal editiert, zuletzt von sMash8835 (4. Mai 2026 um 11:57)

• Absichtlich verliert man sicherlich nicht. Man nimmt es aber in Kauf, indem man einigen Spielern eine Pause verordnet.

Du solltest deine allgemeine pauschale These konkretisieren. Welchem Rückraumspieler des THW (Bilyk, Johansson, Ellefsen á Skipagøtu oder gar Madsen) wurde vor dem Spiel in Wetzlar eine Pause verordnet und wenn ja durch wen? Das Gegenteil ist der Fall. Dem Youngster Rasmus Ankermann hätten sie eine Pause verordnen und den ausgedünnten Rückraum ggf. mit Spielern der 2. Mannschaft auffüllen sollen. Da wurde sinnlos auf Verschleiß gefahren.

• Ich glaube das siehst du verkehrt. Wenn eine Mannschaft in der HBL voraussichtlich nichts mehr erreichen kann, aber in der EL noch etwas, dann macht das was mit den Mannschaften.

Deine Ausgangsthese trifft auf den THW nicht zu. Für Kiel geht es in der HBL noch um die Absicherung des 5. Tabellenplatzes. Und dafür brauchen sie dringend Punkte. Das ist bei dem ausgedünnten Rückraum keine Frage des Wollens, sondern eine des Könnens.

• Deine Ausgangsthese trifft auf den THW nicht zu. Für Kiel geht es in der HBL noch um die Absicherung des 5. Tabellenplatzes. Und dafür brauchen sie dringend Punkte. Das ist bei dem ausgedünnten Rückraum keine Frage des Wollens, sondern eine des Könnens.

Dann wünsche ich dem Idol meiner Jugend viel Erfolg. Das sie Den Platz 5 halten können