Stärkste Liga der Welt: Ein Fluch oder ein Segen?

• Mir gefällt die Liga wie sie ist

Du hast anscheinend nicht verstanden, dass es nicht nur um die HBL geht, sondern um Handball weltweit. Und wenn Handball weltweit an Bedeutung verliert - oder auch nur nicht gewinnt, verliert am Ende auch die HBL an Bedeutung. Nicht morgen, aber im Laufe der Jahre.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• Mein Gott Walter, der Handball wird morgen begraben.

Mich interessiert dieses Gedöns "Baller-Buchs-League" etc. Null.

Es wird weiterhin eine große Anzahl Fans für den Handball geben.

Und es gibt nun mal Sportarten, die nur in bestimmten Ecken der Welt populär sind.

Ich brauche hier keine NHL, keine NFL, Pferde-Hockey........

Kann dem nur zustimmen! Hatte bisher noch nie gehört von einer „Baller League“ – und ehrlich gesagt bei näherer Betrachtung: Das braucht kein Mensch, für mich ein vorübergehender Modefurz ehemaliger Fußballgrößen.

Natürlich muss der Handball sich auch ständig neu erfinden, um populär zu bleiben- vor allem bei den Jüngeren! Da legt der Artikel schon den Finger in die Wunde. ohne aber konkrete Lösungsansätze zu liefern.

• Und Du meinst, dass Handball sich damit einfach abfinden sollte bzw. sogar muss?

„Müssen“ muss man gar nichts! Man kann selbstverständlich Zeit und Geld in die internationale, weltweite Ausrichtung stecken, die Frage ist nur wieviel das Sinn macht, ob man da wirklich Länder wie USA oder China, etc. durchdringen kann. Ich glaube nicht. Zumal man selbst in Deutschland oder in Europa noch genügen Baustellen hat! Was ist mit hochklassigen Handball in Bayern? Ein FC Bayern München Handball würde unseren Sport deutlich voran bringen in der Wahrnehmung und im Interesse…in Deutschland und in Europa, sogar weltweit. Oder was ist mit Italien? Da findet hochklassiger Vereinshandball in der Wahrnehmung quasi nicht statt. Warum also intensiv in die weite Welt hinaus, wenn das Potential hier noch bei weitem nicht ausgeschöpft ist…

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Du hast anscheinend nicht verstanden, dass es nicht nur um die HBL geht, sondern um Handball weltweit. Und wenn Handball weltweit an Bedeutung verliert - oder auch nur nicht gewinnt, verliert am Ende auch die HBL an Bedeutung. Nicht morgen, aber im Laufe der Jahre.

Das hab ich sehr wohl verstanden, es ist mir aber vollkommen egal, ob sich die Amis, die Inder oder sonst jemand in der weiten Welt für den Handball interessieren oder nicht.

Ich brauch auch kein Final4 in Dubai wie die geldgeile Euroleague im Basketball es vor macht. Auch eine NBA Europe wird bei Basketballfans sehr kritisch gesehen.

Die NBA hat ein massives Problem in den USA weiterhin Interesse zu generieren. Ebenso die NHL und die MLB kämpft um jeden jüngeren Zuschauer.

Die NFL ändert jährlich ihre Regeln, keiner blickt mehr durch und der Videobeweis wird genauso heiß diskutiert wie im Handball.

Wer meint dort ist alles Gold was glänzt, sollte sich mal besser informieren.

• „Müssen“ muss man gar nichts! Man kann selbstverständlich Zeit und Geld in die internationale, weltweite Ausrichtung stecken, die Frage ist nur wieviel das Sinn macht, ob man da wirklich Länder wie USA oder China, etc. durchdringen kann. Ich glaube nicht. Zumal man selbst in Deutschland oder in Europa noch genügen Baustellen hat! Was ist mit hochklassigen Handball in Bayern? Ein FC Bayern München Handball würde unseren Sport deutlich voran bringen in der Wahrnehmung und im Interesse…in Deutschland und in Europa, sogar weltweit. Oder was ist mit Italien? Da findet hochklassiger Vereinshandball in der Wahrnehmung quasi nicht statt. Warum also intensiv in die weite Welt hinaus, wenn das Potential hier noch bei weitem nicht ausgeschöpft ist…

FC Bayern Handball wäre der grösste Schwachsinn, der uns wirklich NICHT fehlt, zum Glück ging dieser Kelch an uns vorbei, frag mal bei den Basketball Anhängern nach.

• Warum also intensiv in die weite Welt hinaus, wenn hier das Potential hier noch bei weitem nicht ausgeschöpft ist…

Genau darum! Weil sich, z.B., ein FC Bayern München, den Du ja ins Feld geführt hast, erst dann für Handball interessieren wird, wenn dieser >weltweite< Bedeutung hat.

Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

• FC Bayern Handball wäre der grösste Schwachsinn, der uns wirklich NICHT fehlt, zum Glück ging dieser Kelch an uns vorbei, frag mal bei den Basketball Anhängern nach.

Dein Argument ist „Schwachsinn“, ok! Du has es echt drauf!!!

Du magst anderer Meinung sein, aber Schwachsinn ist es ganz sicher nicht!

Klar, ein Verein mit 240.000 Mitgliedern, den Weltweit fast jedes Kind kennt macht natürlich keinen Sinn! Ob HBW, TVB, Körperkulturell, oder FCB, völlig egal, macht ja keinen Unterschied.

Zudem ist der FCB lediglich ein Beispiel, es geht um ganz Bayern als Potential, ebenso wie weitere Länder in Europa

• Genau darum! Weil sich, z.B., ein FC Bayern München, den Du ja ins Feld geführt hast, erst dann für Handball interessieren wird, wenn dieser >weltweite< Bedeutung hat.

Also lassen wir Bayern und Italien und gehen nach China, tolle Idee!

Die Hausaufgaben primär vor der Haustüre machen und dabei die Welt nicht vergessen…macht für mich mehr Sinn

• Die weiteren Länder sind ein anderes Thema und sehr interessant, Spanien muss weg von der Barca Dominanz, Frankreich, Portugal, Italien, Polen, Ungarn, der Balkan etc. müssen wachsen.

Nur einen FCB der mit 20 Mio Etat der Liga davoneilt brauchen wir nicht, die Attraktivität der Liga ist die Ausgeglichenheit. Ein Klub in München wäre gut, aber nicht nach dem Uli Hoeneß Prinzip, ich kauf die Handballwelt mit Fussballerkohle und besorg mir ein paar Plastikbazifans, die meine rotweißen Fähnchen schwenken.

• Die weiteren Länder sind ein anderes Thema und sehr interessant, Spanien muss weg von der Barca Dominanz, Frankreich, Portugal, Italien, Polen, Ungarn, der Balkan etc. müssen wachsen.

Nur einen FCB der mit 20 Mio Etat der Liga davoneilt brauchen wir nicht, die Attraktivität der Liga ist die Ausgeglichenheit. Ein Klub in München wäre gut, aber nicht nach dem Uli Hoeneß Prinzip, ich kauf die Handballwelt mit Fussballerkohle und besorg mir ein paar Plastikbazifans, die meine rotweißen Fähnchen schwenken.

Dann nimm doch 1860 oder nen anderen Verein in München, mir geht es primär nicht um den FCB! Ganz Bayern mit dem

gesamten Ballungsraum München ist quasi nicht vertreten! Viele Länder in Europa auch nicht. Ich halte eine teure Strategie wie „ich erobere andere Kontinente“ einfach für wenig zielführend, wenn ich in Deutschland und Europa noch solch große weiße Flecke habe

• Unabhängig davon würde ich im Handball auch mit einem FCBH keine Gefahr der Dominanz sehen. Aber ein Gewinn an Wahrnehmung!

FCBH ist aber ein losgelöstes Thema vom Bundesland Bayern, der Stadt München und Europa

• NFL Regeln - Undurchsichtig

NHL Regeln - Undurchsichtig

MLB Regeln - Undurchsichtig

NBA Regeln - Halb Undurchsichtig

Fußball hat doch genau das gleiche Problem durch den VAR und der Handregelung. Auch sehr schwammig.

Jede Sportart hat da seine Probleme. Das Problem ist, dass der Handballsport aktuell nur ein Europäisches (+Ägypten) Ereignis ist. Zudem müssen wir erstmal uns darum kümmern, dass auf dem ganzen Kontinent + Insel die Sportart nach vorne gebracht wird und da könnte auch die HBL/der DHB helfen.

Schiedsrichter aus anderen Ligen in der Bundesliga pfeifen lassen. Dadurch würde sich schon die Qualität der Schiris International erhöhen. Zudem versuchen die anderen europäischen Ligen zu stärken (Sponsoren Vermittlung/Vermittlung der Ligen untereinander).

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Zudem müssen wir erstmal uns darum kümmern, dass auf dem ganzen Kontinent + Insel die Sportart nach vorne gebracht wird und da könnte auch die HBL/der DHB helfen.

Wahre Worte!

Deutschland hat auch noch Bedarf

• Wenn ich mir das Publikum so anschaue - und ich hab schon ein paar Hallen von innen gesehen, dann muss man leider feststellen das Handball überwiegend ein Sport für alte Knacker ist und das schliesst mich mit ein.

Die Frage neben Auswirkungen auf den Handball weltweit ist, ob man noch Publikum nachbekommt wenn die Alten nicht mehr in die Halle kommen.
    Da würd ich ein Fragezeichen dran machen, gerade für die Kids braucht man das hier so gescholtene Schi-Schi nämlich.
    Was man zB gerade auch an der erwähnten Baller League sieht.
    Die Kids da gehen nämlich sonst in kein Fussballstadion weil langweilig.

• Wenn ich mir das Publikum so anschaue - und ich hab schon ein paar Hallen von innen gesehen, dann muss man leider feststellen das Handball überwiegend ein Sport für alte Knacker ist und das schliesst mich mit ein.

Die Frage neben Auswirkungen auf den Handball weltweit ist, ob man noch Publikum nachbekommt wenn die Alten nicht mehr in die Halle kommen.
    Da würd ich ein Fragezeichen dran machen, gerade für die Kids braucht man das hier so gescholtene Schi-Schi nämlich.
    Was man zB gerade auch an der erwähnten Baller League sieht.
    Die Kids da gehen nämlich sonst in kein Fussballstadion weil langweilig.

Da hat sich glaube ich in den letzten Jahren einiges getan. Dadurch, daß der Handball mittlerweile mehr auch in größeren Städten angekommen ist, kommt auch mehr jüngeres Publikum. Die steigenden Zuschauerzahlen werden auch kaum durch die Aktivierung von uns "Silberpüdelchen" zustande kommen. Neues Publikum ziehst du mehr aus jüngeren Schichten.

• Publikum zu "ziehen", geht am besten über eine gute Show. Da liegt noch viel Potential brach. Dass es funktioniert, zeigen Final-Four-Turniere in eigentlich jeder Sportart.

"Beste Liga der Welt" einer nicht weltweit relevanten Sportart ist genau mein Humor... ;)

• "Beste Liga der Welt" einer nicht weltweit relevanten Sportart ist genau mein Humor... ;)

Es gibt nur ganz wenige Teamsportarten die Weltweit eine größere Relevanz haben, meist ist es kontinental geprägt. Finde es vollkommen in Ordnung sich „Stärkste Liga der Welt“ zu nennen, es ist ja auch nunmal so….warum sollte man sich kleiner machen

Einmal editiert, zuletzt von oko ()

• Nun, ich habe irgendwie den starken Verdacht das die amerikanische Profiligen auch damit werben die besten Spieler der Welt oder sowas zu haben. Ich glaube zudem das der Slogan tatsächlich eher auf andere Sportarten abzielt als auf den Handball. Es ist keine Diskussion das die HBL die stärkste Handballliga stellt, auch in den Jahren wo andere Mannschaften in Köln waren, kann das kaum in Zweifel gezogen werden auf die Gesamtliga gemünzt. Es ist doch eher so das es der Vergleich mit anderen Bundesligen ist. Im Fußball, Basketball, Eishockey etc. kann man das halt nicht von sich behaupten und das ist der "Marketing-Trumpf" der HBL in dieser Konkurrenz. Hier und nur hier sieht man den besten Sport den der Handball bieten kann.

Inwiefern das verfängt weiß ich nicht, aber ich finde das man das nicht erkennt ist schon eigentümlich als Sportreporter. Die restlichen Sachen sind denke ich teilweise richtig. Handball hat ein demographisches Nachwuchsproblem, aber inwiefern das für Zuschauer und Publikum in einer alternden Gesellschaft wirklich ein Problem ist....das kommt drauf worum es jetzt geht: Nachwuchsspieler/Schulsport oder volle Hallen? Letzteres sollte als Zielgruppe eigentlich eher das Gegenteil von jung und hipp als Zielmarkt haben.

Zuletzt: Diese Expansion von NFL und NBA...klar ist sicherlich richtig...wenn die Superstars mal kommen, können sie sicherlich Stadien und Arenen füllen, aber das ist ja immer eher ein einmaliges Event. Die Ligen ziehen ja nicht hierher, nichtmal temporär. Das ist keine Konkurrenz und wenn dann doch viel eher für die europäischen Ableger des Basketballs und Co. Selbst wenn ich das Argument mal ernst nehme, muss ich auf den eigenen Viertklässlervergleich des Artikels zurückkommen. Was soll die HBL, DHB oder EHF bitte gegen die NFL oder NBA ausrichten, wenn die irgendwas planen was in den Markt reingeht? Ich glaube einzelne Clubbesitzer dieser Sportarten könnten jeden einzelnen HBL-Verein und vermutlich die restlichen CL-Teilnehmer gleich mit aufkaufen. Das sind die Dimensionen wovon wir hier reden. Das ist doch keine Konkurrenz. Wenn das wirklich als Bedrohungsszenario gilt, wird man nichts dagegen tun können. Ich halte das aber wie gesagt für einen Papiertiger. Es wird keine NBA-Europe geben und eine NFL-Europe haben wir schon gesehen.

• Publikum zu "ziehen", geht am besten über eine gute Show. Da liegt noch viel Potential brach. Dass es funktioniert, zeigen Final-Four-Turniere in eigentlich jeder Sportart.

"Beste Liga der Welt" einer nicht weltweit relevanten Sportart ist genau mein Humor... ;)

Definiere gut? Die Karaoke-Show beim Champions League - Final 4 wirst Du hoffentlich nicht meinen, oder?

Und an der Halbzeit-Show der NFL im Super-Bowl scheiden sich die Geister ebenfalls.

Und warum nicht "stärkste Liga der Welt", es gibt nun mal keine stärkere und inzwischen auch attraktivere im Handball

und wenn ich die anderen Sportarten betrachte, kommen da auch nicht viele mit . . .

• Mein Gott Walter, der Handball wird morgen begraben.

Mich interessiert dieses Gedöns "Baller-Buchs-League" etc. Null.

Es wird weiterhin eine große Anzahl Fans für den Handball geben.

Und es gibt nun mal Sportarten, die nur in bestimmten Ecken der Welt populär sind.

Ich brauche hier keine NHL, keine NFL, Pferde-Hockey........

Nur weil du dich nicht dafür interessierst, heißt es aber nicht, dass es niemand anderes tut. Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden (egal ob von Sponsoren oder Fans) und die Zeit um Sportarten zu verfolgen ist auch endlich. Jede weitere Sportart ist also Konkurrenz für den Handball und gerade Mode-Erscheinungen wie die Baller-League zieht Junge an.

Wie viele weitere schon vermerkt haben, ist das Durchschnittsalter im Handball recht hoch. Es fallen also altersbedingt viele Zuschauen nach und nach weg und wenn die Jungen sich zu anderen Sportarten hinwenden, kann es mit dem Handball schnell bergab gehen.