Saison 2025/26 - Staffel Süd-West - Spieltage und mehr

• Ja ok was ist denn nicht tauglich?

Die Kapazität müsste doch passen, wenn dann wäre es doch nur der Boden, Buzzer und Kameras für DYN.

Oder?

Da bin ich aber mal sehr auf die Antwort gespannt.

Im Beitrag #238 schreibt Barbarossastaedter , dass die Halle bei einem Umbau MEHRERE JAHRE nicht zur Verfügung stünde. Wow, machen die aus einer Sporthalle dann eine Multifunktionsarena ?? Die Schwalbe Arena in Gummersbach bspw. wurde in weniger als einem Jahr gebaut - Neubau wohlgemerkt. Ich denke bei einem Umbau in eine zweitligataugliche Halle sollte man mit "ein paar Monaten" sicherlich hinkommen !

• Mit Engelbert Strauß hat man doch eine große Firma ums Eck, der in die Stadt Bad Orb investiert. Dann muss man nur 20 Km umziehen ;)

Muss man ihn nur als Sponsor gewinnen :P

Kannst Du leider vergessen. Der macht regional nichts. Wenn er im Sport was macht, dann nur die große Nummer. Ab Eintracht Frankfurt aufwärts, mittlerweile auch NFL und MLB. Beim Handball auch gerne mal eine EM, aber nicht bei einem regionalen Drittligisten.

Die Hallenfrage ist tatsächlich der limitierende Faktor. Ein langer Umbau der aktuellen Halle scheidet eigentlich aus, da die Halle die zentrale Schulsporthalle in Gelnhausen ist. Die wird von drei großen Schulen permanent genutzt.

Ein Neubau wäre der charmanteste Weg. Ich denke, dass sich dafür auch Platz auf dem ganzen Gelände finden würde. Das ist aber ein langer Weg.

Sollte der TVG tatsächlich aufsteigen, finden sich aber (mühsame) Wege die jetzige Halle zumindest übergangsweise zu ertüchtigen.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Da bin ich aber mal sehr auf die Antwort gespannt.

Im Beitrag #238 schreibt Barbarossastaedter , dass die Halle bei einem Umbau MEHRERE JAHRE nicht zur Verfügung stünde. Wow, machen die aus einer Sporthalle dann eine Multifunktionsarena ?? Die Schwalbe Arena in Gummersbach bspw. wurde in weniger als einem Jahr gebaut - Neubau wohlgemerkt. Ich denke bei einem Umbau in eine zweitligataugliche Halle sollte man mit "ein paar Monaten" sicherlich hinkommen !

Der springende Punkt ist eigentlich die Gegentribüne als Anforderung in der zweiten Liga. Das wäre in der jetzigen Halle so nicht machbar, auch bei vielen anderen Forderungen wie Mindestabständen zu Trainerbänken, Zeitnehmertisch und zusätzlichen Platz für Kamerateams würde es ziemlich eng. Abgesehen davon sind die sanitären Anlagen jetzt schon für 1.000 Zuschauer sehr limitiert. Wie Rotbart schreibt, bekäme man wahrscheinlich übergangsweise eine Genehmigung für die jetzige Halle, aber eben nicht, um dauerhaft in der zweiten Liga zu spielen. Die Gelnhäuser Neue Zeitung hat das im vergangenen Jahr im Vorfeld der Aufstiegsspiele mal ganz schön aufgedröselt, in welchen Bereichen der TVG Nachholbedarf hätte. Ich schaue mal, ob ich den Beitrag noch finde.