EHF European League Frauen 2025/2026

  • JEDE Spielerin hat Bock auf internationale Spiele, Reisen, Erfahrungen. Eben, weil es spannend ist, andere Länder, Kulturen, Spielweisen und Fangruppen zu erleben.

    Die Erfahrung und der Lerneffekt sind von unschätzbarem Wert und haben erheblich mehr positive Effekte auf den deutschen Handball und den DHB als sich ein paar Mal im

    Jahr mit Halle, Zwickau, Buxte und Metzingen abzuquälen.

    Ich kann nicht nachvollziehen, dass man dem Ausscheiden nach dieser herben Klatsche etwas positives abgewinnen kann. Wir reden hier von Spitzensport. Man trainiert nicht 8 Mal die Woche, um so ein bisschen ambitionsloses Larifari hinzulegen.

  • Der VfL Oldenburg auch im zweiten Spiel mit +18, also insgesamt +40 aus zwei Spielen. Die Kroatinnen haben letzte Saison nur mit wenigen Toren zu Hause gegen CL-Team Podravka verloren. Schon überraschend, dass die nun offenbar nicht mal mittleres HBF Zweitliga-Niveau hatten.

  • je nachdem wann die Verletzten Spielerinnen wieder kommen, brauchte Bensheim eigentlich die EL-Spiele
    nur mit BL und noch 2 Pokalspielen wird es schwer die dann alle bei Laune zu halten

  • Eijeijei, rumänisches Wochenende, Baia Mare + 11 daheim nach - 6 im Hinspiel gegen die Däninnen von Horsens

    Zu sehen gabs leider nix....aber das ändert sich ja in der Gruppenphase zuverlässig :)

  • Nuja, die großartige Yulia Dumanska stand wenigstens als Lokalikone im Tor....

    Ist keiner drüber glücklich, in der traditionellen Handballstadt Baia Mare wird auch seit jeher rege Jugendarbeit betrieben, Spielerinnen werden teilweise nicht gehalten (auch weil andere rumänische Clubs sich auf die Einheimischen stürzen) - das Preis-Leistungsverhältnis bei rumänischen Spielerinnen ist auch wohl europaweit einmalig ungünstig. Was willste machen?

    Die für den Handball zur Verfügung gestellten Mittel müssen sich die Frauen noch mit der Männermannschaft von Minaur teilen, die auch in der Gruppenphase der European League spielt. Eine Konzentration der Mittel auf den Frauenbereich steht erst gar nicht zur Debatte, weil die große Handballtradition von Minaur auf europäischen Erfolgen im Männerhandball basiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (16. November 2025 um 19:44)

  • Auslosung der Gruppenphase, Livestream wie üblich bei YouTube.

    Pot 1: Nykøbing Falster Håndbold, Thüringer HC, Tertnes Bergen, CSM Corona Brasov

    Pot 2: Viborg HK, HSG Blomberg-Lippe, Motherson Mosonmagyaróvári KC, CS Rapid Bucuresti

    Pot 3: HC Lokomotiva Zagreb, JDA Bourgogne Dijon Handball, MOL Esztergom, CS Minaur Baia Mare

    Pot 4: Chambray Touraine Handball, VfL Oldenburg, Larvik Håndballklubb, KGHM MKS Zaglebie Lubin


    Group Phase Draw | EHF European League Women 2025/2026
    Watch all EHF competitions live, highlights, best moments and more on https://ehftv.comFollow us on:🔹 Instagram: https://www.instagram.com/thehomeofhandball...
    www.youtube.com

    Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (19. November 2025 um 19:40)

  • mal gespannt, theoretisch könnte Blomberg fast die gleiche Gruppe bekommen, wie letzte Saison

  • mal gespannt, theoretisch könnte Blomberg fast die gleiche Gruppe bekommen, wie letzte Saison

    Mit Nykobing, Elek und Chambray haben sie die schwerstmögliche Gruppe erhalten. :lol:


    Der THC mit einer entspannten Gruppe. Oldenburg dürfte Chancen haben weiterzukommen.

  • Lampe hatte sich einen dänischen Club gewünscht wegen der Reisekosten. Nun hat man aber eher ungünstige Reise-Gegner bekommen. Zudem berichtet die NWZ, dass man für mehrere Heimspiele keine Halle hat. :rolleyes: Angeblich steht sogar ein Umzug nach Buxtehude zur Diskussion.

    Wobei: Wenn ich länger drüber nachdenke, wäre das doch ganz lustig, wenn der VfL den Buxtehuder Zuschauern den ersten Heimsieg in ihren neuen Halle bescheren könnte. :P

  • Angeblich steht sogar ein Umzug nach Buxtehude zur Diskussion.

    Wobei: Wenn ich länger drüber nachdenke, wäre das doch ganz lustig, wenn der VfL den Buxtehuder Zuschauern den ersten Heimsieg in ihren neuen Halle bescheren könnte. :P

    Also ich gehe da mit Sicherheit nicht hin. Und wieviele Zuschauer aus Oldenburg sich diese ca. 125 km strecke antun wollen,...ich denke es werden nicht sehr viele sein.

  • Lampe hatte sich einen dänischen Club gewünscht wegen der Reisekosten.

    Wahrscheinlich wäre er gerne in der Quali rausgeflogen und dann kam der Witzgegner. Mit der Gruppe droht das VF.


    Nun hat man aber eher ungünstige Reise-Gegner bekommen.

    Bukarest und Zagreb sind günstig, da 1. Osteuropa-Preise (Hotel) und 2. Billigflughafen vor Ort. Da wäre franz. Niemandsland schlimmer gewesen.


    Wobei: Wenn ich länger drüber nachdenke, wäre das doch ganz lustig, wenn der VfL den Buxtehuder Zuschauern den ersten Heimsieg in ihren neuen Halle bescheren könnte.

    Endlich mal ein sinnvoller Zweck. Nur spielen die ja auch zu der Zeit.

  • Allein diese Diskussion von einigen deutschen Vereinen um Reisekosten kostet doch schon Zuschauer und öffentliche Aufmerksamkeit - deutet das doch nicht gerade auf eine Wertschätzung des Wettbewerbs hin.

    So eine Handballmannschaft organisiert man doch, um sie spielen zu lassen....Und die European League ist doch ohne Zweifel ein schöner Wettbewerb

  • Allein diese Diskussion von einigen deutschen Vereinen um Reisekosten kostet doch schon Zuschauer und öffentliche Aufmerksamkeit - deutet das doch nicht gerade auf eine Wertschätzung des Wettbewerbs hin.

    Ich kann den Gedanken nachvollziehen, aber mir ist es lieber, wenn die deutschen Clubs transparent mit ihren Problemen umgehen, als wenn sie Ende der Saison noch kurz 5 Verträge verlängern, sich danach als "Bayern München des Frauenhandballs" bezeichnen und dann kurze Zeit später für immer von der Bildfläche verschwinden.

  • Ich finde, die Gruppen sind ausgewogener als in der letzten Saison. Alle 3 deutschen Teams können weiterkommen. Blomberg sollte keine Probleme haben, die anderen Beiden können auch scheitern. Ich erwarte interessante und spannende Spiele.

  • Benson: Jo, diese Veröffentlichung der Kostenproblematik kann man natürlich auch als indirekte Aufforderung an Stadtsparkasse oder andere (öffentliche/nicht öffentliche) Unternehmen sehen, ein paar Euros draufzulegen - wenn man sich über die Qualirunde qualifiziert, wird die Gruppenphase ja kaum fest im Etat drin sein.

    Trotzdem kommt sowas natürlich dann in der Öffentlichkeit komisch rüber (berücksichtigen muss man auch noch, dass der Zitatkontext in Zeitungsartikel natürlicherweise verkürzt wiedergegeben wird)

    @Löwenfisch: Yepp, schöne Gruppenauslosung; mit Rapid (und vll. Viborg) gibt es auch nur 1-2 klare Favoriten auf ein Weiterkommen (Blomberg sicherlich mit guten Chancen, aber..); THC mit reizvoller Gruppe (Motherson kann ich jetzt nicht aktuell einschätzen - Minaur sicherlich schlagbar, aber das ist keineswegs sicher)