EHF European League Frauen 2025/2026

  • Weil die Leistung ja heiß diskutiert wurde, packe ich mal ein paar Aussagen von VfL Trainer Bötel aus der NWZ hier rein. Der Trainer spart diesmal ungewohnterweise nicht mit Kritik an seinem Team.

    Beide Fast-Weltmeisterinnen saßen auf der Bank. Bei der ersten Auszeit sprach er davon, dass man nur die Chancen reinmachen muss... Natürlich hat man den Gegner unterschätzt. Dazu gab es eben viele Pfiffe, die es in der HBF gegeben hätte, bei den beiden Kosovaren nicht.

  • Der Vorbericht zum Spiel war am Samstag nicht zu finden. Aber auch dort ist eine interessante Passage drin:

    „Nachdem wir im DHB-Pokal das Final-4-Turnier in Stuttgart verpasst haben, wollen wir jetzt in der European League unbedingt eine Runde weiterkommen“ [...] „Ich denke, um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir zwei unserer drei Heimspiele gewinnen und auch zumindest in einem Auswärtsspiel etwas Zählbares holen.“

    Das überrascht mich jetzt doch etwas. Aber wie Bötel im anderen Kommentar schon festgestellt hat, geht dieser Plan jetzt wohl nicht mehr auf.

  • Alles in allem der schlechtmöglichste Start der deutschen Mannschaften in der EL: Nach dem Aus von Bensheim in der Quali nun 2 Heimniederlagen und eine Auswärtsniederlage - alle gegen Gegner, die man schlagen muss. Das kann für alle drei bereits das Aus in der Gruppenphase bedeuten, wobei Blomberg wohl immernoch die besten Chanchen hat, diese zu überstehen. Doch bereits am Beginn der Gruppenphase zeigt sich bei allen die Problematik der Doppelbelastung angesichts der geringen Breite des Kaders.

  • Doch bereits am Beginn der Gruppenphase zeigt sich bei allen die Problematik der Doppelbelastung angesichts der geringen Breite des Kaders.

    Der THC hatte gestern 6 Rückraumspielerinnen. MKC ganz drei. Einzig der Kreis ist beim THC problematisch und da gab man eine Spielerin freiwillig ab.

    wobei Blomberg wohl immernoch die besten Chanchen hat, diese zu überstehen.

    Und woher nimmst du diese Meinung? Esztergom ist stärker als MKC. Das wird nicht einfach für Blomberg. Nykobing kommt auch noch. Chambray war der einfachste Gegner.

  • Das wird nicht einfach für Blomberg

    Habe ich auch nicht behauptet, sondern: "Das kann für alle drei bereits das Aus in der Gruppenphase bedeuten". Also mir bitte nicht das Wort im Munde herumdrehen! Aber Blomberg hat in der letztjährigen Gruppenphase gutes Durchsetzungsvermögen gezeigt und ist von unseren EL-Vertretern das stärkste Team. Deshalb gebe ich ihnen trotz der Niederlage noch die größten Chancen - eine Vermutung, nicht mehr.