EHF European League Frauen 2025/2026

  • Weil die Leistung ja heiß diskutiert wurde, packe ich mal ein paar Aussagen von VfL Trainer Bötel aus der NWZ hier rein. Der Trainer spart diesmal ungewohnterweise nicht mit Kritik an seinem Team.

    Beide Fast-Weltmeisterinnen saßen auf der Bank. Bei der ersten Auszeit sprach er davon, dass man nur die Chancen reinmachen muss... Natürlich hat man den Gegner unterschätzt. Dazu gab es eben viele Pfiffe, die es in der HBF gegeben hätte, bei den beiden Kosovaren nicht.

  • Der Vorbericht zum Spiel war am Samstag nicht zu finden. Aber auch dort ist eine interessante Passage drin:

    „Nachdem wir im DHB-Pokal das Final-4-Turnier in Stuttgart verpasst haben, wollen wir jetzt in der European League unbedingt eine Runde weiterkommen“ [...] „Ich denke, um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir zwei unserer drei Heimspiele gewinnen und auch zumindest in einem Auswärtsspiel etwas Zählbares holen.“

    Das überrascht mich jetzt doch etwas. Aber wie Bötel im anderen Kommentar schon festgestellt hat, geht dieser Plan jetzt wohl nicht mehr auf.

  • Alles in allem der schlechtmöglichste Start der deutschen Mannschaften in der EL: Nach dem Aus von Bensheim in der Quali nun 2 Heimniederlagen und eine Auswärtsniederlage - alle gegen Gegner, die man schlagen muss. Das kann für alle drei bereits das Aus in der Gruppenphase bedeuten, wobei Blomberg wohl immernoch die besten Chanchen hat, diese zu überstehen. Doch bereits am Beginn der Gruppenphase zeigt sich bei allen die Problematik der Doppelbelastung angesichts der geringen Breite des Kaders.

  • Doch bereits am Beginn der Gruppenphase zeigt sich bei allen die Problematik der Doppelbelastung angesichts der geringen Breite des Kaders.

    Der THC hatte gestern 6 Rückraumspielerinnen. MKC ganz drei. Einzig der Kreis ist beim THC problematisch und da gab man eine Spielerin freiwillig ab.

    wobei Blomberg wohl immernoch die besten Chanchen hat, diese zu überstehen.

    Und woher nimmst du diese Meinung? Esztergom ist stärker als MKC. Das wird nicht einfach für Blomberg. Nykobing kommt auch noch. Chambray war der einfachste Gegner.

  • Das wird nicht einfach für Blomberg

    Habe ich auch nicht behauptet, sondern: "Das kann für alle drei bereits das Aus in der Gruppenphase bedeuten". Also mir bitte nicht das Wort im Munde herumdrehen! Aber Blomberg hat in der letztjährigen Gruppenphase gutes Durchsetzungsvermögen gezeigt und ist von unseren EL-Vertretern das stärkste Team. Deshalb gebe ich ihnen trotz der Niederlage noch die größten Chancen - eine Vermutung, nicht mehr.

  • Alles in allem der schlechtmöglichste Start der deutschen Mannschaften in der EL: Nach dem Aus von Bensheim in der Quali nun 2 Heimniederlagen und eine Auswärtsniederlage - alle gegen Gegner, die man schlagen muss. Das kann für alle drei bereits das Aus in der Gruppenphase bedeuten, wobei Blomberg wohl immernoch die besten Chanchen hat, diese zu überstehen. Doch bereits am Beginn der Gruppenphase zeigt sich bei allen die Problematik der Doppelbelastung angesichts der geringen Breite des Kaders.

    Problem der Doppelbelastung nach dem ersten Spiel der Gruppenphase? Ernsthaft?

  • Ich kann die Gegnerinnen unserer deutschen Teams leider nicht so genau einschätzen. Zagreb schien mir für Oldenburg eigentlich schlagbar. Die erste Halbzeit war aber, wie schon erwähnt, ein Armutszeugnis und ich denke Trainer Bötel hat hier sehr passende Worte gefunden. Es bleibt abzuwarten wie der VFL sich nun am Wochenende in Bergen präsentiert.
    Blomberg hat sich nach größerem Rückstand nochmal ran gekämpft, leider hat es nicht mehr zu einem Punkt gewinn gereicht. Die Moral hätte es auf jeden Fall zu belohnen verdient gehabt. Das Spiel des THCs konnte ich leider nicht verfolgen, aber Reichert mit 16/21 ist schon eine Hausnummer. Was haben die restlichen Spielerinnen gemacht?

  • Aber Blomberg hat in der letztjährigen Gruppenphase gutes Durchsetzungsvermögen gezeigt und ist von unseren EL-Vertretern das stärkste Team.

    Sie haben die mit Abstand stärkste Gruppe. Das verstehen Leute, die nur HBF schauen, nicht. Nykobing ist Dritter (punktgleich mit dem Zweiten Odense und deutlich vor Ikast) in Dänemark. Esztergom hat einen breiten Kader mit etlichen ehemaligen CL-Spielerinnen. Zuhause haben sie die letzten beiden Jahre nur gegen CL-Vereine (teilweise knapp) verloren. Blomberg/Oldenburg haben sie mit einer Heimniederlage gegen den schwächsten Gegner ein deutlich größeres Problem als der THC eingehandelt. In der ausgeglichenen EL benötigt man normalerweise 6-7 Punkte für Platz 2. Da ist die Basis drei Heimsiege.

    Auf den Auftritt von Blomberg in Esztergom bin ich gespannt. Da wird sich dann zeigen, ob Kühne dort unter Druck was leisten kann.

  • Problem der Doppelbelastung nach dem ersten Spiel der Gruppenphase? Ernsthaft?

    Wenn der Kader zu klein ist oder die Bank zu schwach, um für Entlastung zu sorgen, ist jede englische Woche eine Herausforderung - zumal, wenn wichtige Spielerinnen verletzt sind.

    Sie haben die mit Abstand stärkste Gruppe.

    Man kann sich darüber streiten, ob Blomberg oder der THC die stärkste Gruppe haben. Vermutlich wird jedoch der EL-Gewinner aus einer dieser beiden Gruppen kommen.

  • Bergen hat mir auch in Bukarest ganz gut gefallen, Punkt war insgesamt zwar glücklich, aber sehr diszipliniert gespielt. Bei Rapid Polman stark wie lange nicht mehr (15/7), auch Zusammenspiel mit Kassoma klasse, Tirca/Grozav wurde allerdings schmerzlich vermisst.

    Überraschend fand ich den Sieg von Baia Mare bei der starken Truppe von Larvik. Baia Mare hat eine unspektakulär spielende, aber diszipliniert spielende und gut organisierte Mannschaft auf ansprechenden spielerischen Niveau zusammen, Kader natürlich eng.

  • Chambray belegt in der Liga Platz 6 und gewinnt auswärts gegen Blomberg ?

    Ich darf nur mal daran erinnern. Blomberg ist deutscher Vizemeister, normalerweise müsste Blomberg Champions League spielen.

    Auch der Gegner vom THC ist ein Mittelfeldverein aus Ungarn und da schafft es der THC nicht zu gewinnen ?

    Der Vize-WM Titel, schön und gut. Aber was ist mit unserem Vereinshandball los ?

    weil Blomberg einfach schlecht war (wie eigentlich alle Spiele nach der WM bisher)
    in den ersten 30 Minuten, 5 freie verballert. 5x Stürmerfoul und 5 Bälle ins nichts geworfen
    Chambray hatte gutes Tempo und gutes Kreisspiel, mehr war da eigentlich nicht

  • Jo, Minaur Baia Mare gestern daheim als Tabellenachter in der Liga Florilor remis gegen CSM (welche am Wochenende ja in Dänemark in der CL dominierten)

    So richtig das HCM-Feeling war aber nicht in dem nicht ganz vollbesetzten 'Sala Lascar Pana' - dazu ist Spielweise und Besetzung der Mannschaft zu unspektakulär, es scheint, dass man noch den spektakulären Jahren, die mittlerweile ein Jahrzehnt zurückliegen, hinterhertrauert.

    Auf jeden Fall eine interessante Mannschaft im Wettbewerb, in der traditionellen Handballstadt (Tradition überwiegend aus dem Männerbereich, die spielen ja auch European League) wird seit Jahren mit recht beschränkten Mitteln gute Arbeit gemacht (Management wie seit HCM-Zeiten Liviu Bala; sein ewiger Partner Daniel Kotecz ist nach einem Vierteljahrhundert nicht mehr für den Frauenhandball in Baia Mare angestellt - das ist immer ein wenig undurchsichtig in der Maramures)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (15. Januar 2026 um 04:32)

  • Esztergom - Blomberg 33:32

    Horvath (2005) 8/9; 3 Vorlagen

    Farago (2005) 8/13; 9 Vorlagen

    Jetzt wissen sie auch in Blomberg was Horvath kann und warum sie noch zum Problem für Simon bei FTC werden könnte.

    33 Gegentore bekam Blomberg in der HBF dieser Saison noch nicht.

    Jede Esztergom-Spielerin hat den ungarischen Pass. Darüber sollten in Rumänien und in der HBF mal ein paar darüber nachdenken.

    Selbst Vac hat gegen Estztergom nicht verloren.

    Kühne muss noch viel lernen, wenn sie eine Unterschiedsspielerin sein will. Die Aggro-Art ist nicht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von horst65 (17. Januar 2026 um 22:05)

  • Jetzt wissen sie auch in Blomberg was Horvath kann und warum sie noch zum Problem für Simon bei FTC werden könnte.

    horst65: Müller "sucht nach deiner Meinung in Osteuropa. Wer soll das sein? ... Die Ungarn haben kaum jemanden."

    Wie wäre es z.B. mit Horvath? Für "kaum jemanden" ist sie ziemlich gut! Und sie würde sehr gut im Müllers neues Beuteschema passen, da er stärker auf Durchbrüche setzt. Aber sie wird selbst wissen, dass sie gut ist und wahrscheinlich nicht zu bezahlen sein.

  • Nach Bensheim in der Quali und dem THC am letzten Sonntag hat nun auch Blomberg gemerkt, dass bei einer solchen Abwehrleistung mit mehr als 30 Gegentoren in der EL nix zu gewinnen ist - selbst nicht gegen Teams, die nicht gerade zu den Favoriten auf den Titel gehören. Der bisherige Auftritt unserer Mannschaften ist leider recht ernüchternd, um nicht zusagen: erschreckend! Es droht bereits jetzt allen das Aus!

  • horst65: Müller "sucht nach deiner Meinung in Osteuropa. Wer soll das sein? ... Die Ungarn haben kaum jemanden."

    Wie wäre es z.B. mit Horvath? Für "kaum jemanden" ist sie ziemlich gut! Und sie würde sehr gut im Müllers neues Beuteschema passen, da er stärker auf Durchbrüche setzt. Aber sie wird selbst wissen, dass sie gut ist und wahrscheinlich nicht zu bezahlen sein.

    Ich habe sie mal vor anderthalb Jahren im Ungarn-Thread erwähnt und gesagt, dass sie im starken ung. Doppeljahrgang 04/05 in der 4.Reihe steht und in Deutschland vielleicht sogar in der ersten Reihe wäre. Sie hatte in dem Doppeljahrgang Pech, dass sie im Dezember des 2. Jahres geboren ist. Somit vor kurzem erst 20 geworden.

    Sie gehört FTC und wird dort nächstes Jahr den U21-Platz von Simon übernehmen oder wird weiter an Elek verliehen.

    Der THC sollte vielleicht auch über Leihen nachdenken.

  • Sie gehört FTC und wird dort nächstes Jahr den U21-Platz von Simon übernehmen oder wird weiter an Elek verliehen.

    Der THC sollte vielleicht auch über Leihen nachdenken.

    Warum sollte FTC Horvath an den THC verleihen statt an Elek, zumal er sie bald selbst brauchen könnte?