HBL Tabellentipp 2025/26

• Da geb ich dir ja Recht Obo aber leider passieren sie immer wieder und meist zu den ungünstigsten Zeiten. Daher ist die Kaffeesatzleserei von Kretzsche m.E. eigentlich reiner Quatsch, der eine gewisse Provokation in sich birgt.

Verstehe ich nicht. Das ist doch genau das, was das Volk will. Sonst würden nicht so viele die Blöd und ähnliche Postillen lesen oder dem Podcast vom Handballkönig von Deutschland folgen.

• Da geb ich dir ja Recht Obo aber leider passieren sie immer wieder und meist zu den ungünstigsten Zeiten. Daher ist die Kaffeesatzleserei von Kretzsche m.E. eigentlich reiner Quatsch, der eine gewisse Provokation in sich birgt.

Die ist da tatsächlich enthalten. Aber ich glaube, wenn er den Bob provizieren will, könnte er ganz andere Geschütze auffahren.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• In der HBL gibt es ja finde ich viele kleine "Ligen" innerhalb der Liga.

Eine solche hat sich jetzt auch im Kampf um Platz 6 gebildet. Die Mischung aus Punkte, Restprogramm, grundsätzlichem Potenzial der Mannschaften und aktueller Form macht es hochspannend mE.

TBV (35:19 Punkte):

H: Füchse, GWD, Leipzig

A: Hannover, Flensburg, Eisenach, Kiel

MT (32:22):

H: GWD, Eisenach, Füchse

A: Flensburg, RNL, Leipzig, Hannover

RNL (31:23):

H: Flensburg, Melsungen, SCM, Hannover

A: Göppingen, Stuttgart, Gummersbach

:hi:

• Danke für diese Aufstellung. Demnach hat Melsungen und der TBV die besten Chancen. Ausrutscher der RNL wie gestern, machen für mich in der Einschätzung eher einen Zweikanpf als einen Dreikampf. Mitentscheidend wird das Spiel RNL vs. MT. Sollten das die Melsunger gewinnen, schlagen sie evtl. 2 Fliegen mit einer Klappe. RNL ist dann raus aus der Verlosung und man hat nur zwei Spiele (in Flensburg und daheim Füchse) die man verlieren kann. Der TBV hat daheim die Füchse und wird wohl verlieren aber auswärts die schwersten Hürden. Gegen Kiel und Flensburg wird man wahrscheinlich keine Punkte holen. Aber auch in Eisenach und in Hannover könnten die Trauben recht hoch hängen. Mein Fazit oder Tipp, Melsungen wird P 6 schaffen. Bei denen kommt jetzt noch Darmoul zurück und der Kader ist gefühlt bärenstark. Die Langzeitverletzten Rückkehrer haben auch keine stressige Saison in den Knochen. Für die geht die Saison quasi erst richtig los. Was die ohne Balenciga (wohl nur erkrankt) in Lemgo nach 0-4 zum Start dann noch gerissen haben, war schon beachtlich. Da wird Lemgo wahrscheinlich nicht mithalten können. Aber evtl. können die im DHB Pokal ja etwas reissen.

• In der HBL gibt es ja finde ich viele kleine "Ligen" innerhalb der Liga.

Eine solche hat sich jetzt auch im Kampf um Platz 6 gebildet. Die Mischung aus Punkte, Restprogramm, grundsätzlichem Potenzial der Mannschaften und aktueller Form macht es hochspannend mE.

...

Das von den Medien die Diskussion um Platz 6 angestoßen wird, gehört bei denen ja zum Geschäftsmodell. Ob da THW und TBV noch Verfolger fürchten müssen, bezweifle ich doch etwas. Rückstand aufholen und vorbeiziehen, ist auch für das Mittelfeld eine anspruchsvolle Aufgabe. Der TBV braucht eine rasche Klärung bezüglich der Spielwertung RNL-TBV. Allerdings könnte die auch schon am Pokal-WE 18./19.04. nebensächlich werden, was die Quali für die European League 26/27 anbelangt. Da gibt es mehrere Optionen, die den 6. Platz für eine EC-Quali am Ende wertlos machen könnten.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (6. April 2026 um 16:40)

• Nö ...

...

Die 2. Kammer des Bundessportgerichts hat die Bescheide der Handball-Bundesliga (HBL) zu den Spielwertungen des HBL-Spiels Rhein-Neckar Löwen gegen TBV Lemgo Lippe und der Zweitliga-Partie TV Hüttenberg gegen TUSEM Essen aufgehoben.

Das gab die 2. Kammer des Bundessportgerichts am 2. April bekannt. Gegen die beiden Urteile kann binnen zwei Wochen Revision beim DHB-Bundessportgericht eingelegt werden.

...

• Nö ...

Falsch erst einmal ist Klarheit.

Die Punkte bleiben bei den RNL. Natürlich besteht die Möglichkeit der Revision.

Aber warum das den TBV bremsen sollte verstehe ich nicht.

Denn sie haben das Spiel verloren und damit müssen sie zunächst einmal leben.

Warum das die Leistungen des TBV negativ beeinflussen sollte erschließt sich mir nicht.

Sollten sie, nach einer eventuell doch noch erfolgreichen Revision, wenn eine solche eingelegt wurde, die Punkte nachträglich zuerkannt bekommen, sollte das als Bonbon on Top gewertet werden.

Aber bis dahin hält sie doch nichts davon ab, ausser ihrer ggf. eigenen schlechten Leistung, weiter Spiele zu gewinnen und Punkte zu sammeln.

Einmal editiert, zuletzt von Snoopi.1 (6. April 2026 um 18:29)

• Das von den Medien die Diskussion um Platz 6 angestoßen wird, gehört bei denen ja zum Geschäftsmodell. Ob da THW und TBV noch Verfolger fürchten müssen, bezweifle ich doch etwas. Rückstand aufholen und vorbeiziehen, ist auch für das Mittelfeld eine anspruchsvolle Aufgabe. Der TBV braucht eine rasche Klärung bezüglich der Spielwertung RNL-TBV. Allerdings könnte die auch schon am Pokal-WE 18./19.04. nebensächlich werden, was die Quali für die European League 26/27 anbelangt. Da gibt es mehrere Optionen, die den 6. Platz für eine EC-Quali am Ende wertlos machen könnten.

Gehen wir mal davon aus, dass der BHC nicht Pokalsieger wird. Dann müsste dem TBV Platz 6 genügen, oder sehe ich das falsch?

:hi:

• Es könnte etwas kompliziert werden, weil theoretisch verschiedene Konstellationen möglich sind. Sicher in CL & EL sind nur Platz 1 bis 4 in der HBL und der Pokalsieger. Einen sechsten EC-Teilnehmer gibt es nur, wenn der Sieger der EL aus Deutschland kommt oder die EHF hat Mitleid. EL-Sieger könnten z. Z. noch, auch Melsungen oder Hannover werden, die sicher nicht im 1. Drittel der Tabelle landen werden. Der BHC muß nicht unbedingt Pokalsieger werden. Vize reicht auch, wenn die Füchse Pokalsieger und Vizemeister werden und in die CL rutschen. Dann würde der BHC die EL erben. Umgekehrt wäre auch der TBV quasi in der EL, wenn er im Finale auf den SCM trifft, Ausgang egal. Kommt es ganz doof, gehen Platz 5 und 6 leer aus. Das klärt sich aber mit den F4 des DHB-Pokals und der European League im April & Mai.

Gehen wir mal davon aus, dass der BHC nicht Pokalsieger wird. Dann müsste dem TBV Platz 6 genügen, oder sehe ich das falsch?

Schmeißt die Füchse raus und hofft auf den SCM im Finale, dann ist die Platzierung des TBV egal.

2 Mal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (7. April 2026 um 00:44)

• [...] Der BHC muß nicht unbedingt Pokalsieger werden. Vize reicht auch, wenn die Füchse Pokalsieger und Vizemeister werden und in die CL rutschen. Dann würde der BHC die EL erben. [...]

In diesem Punkt würde ich Deinen Ausführungen widersprechen. Da sich nur noch der Deutsche Meister für die Champions-League qualifiziert, würden sich die Füchse Berlin als DHB-Pokalsieger über diesen Wettbewerb für die EHF European-League qualifizieren. Zum Zeitpunkt der Meldung der Teilnehmer für die EHF European League seitens des DHB wird wahrscheinlich noch gar nicht über die Upgrades und Wildcards für die EHF Champions-League entschieden worden sein. Demnach würden die drei weiteren Teilnehmerplätze für die EHF European League an die drei bestplatzierten Mannschaften der HBL außer dem Deutschen Meister SC Magdeburg und dem DHB-Pokalsieger Füchsen Berlin gehen - also wahrscheinlich drei Vereine auf den Plätzen 2 bis 5 der HBL.

Für den Bergischen HC würde meiner Meinung nach nur das Wunder eines DHB-Pokalsieges oder das noch größere Wunder eines DHB-Vizepokalsieges bei gleichzeitigem Gewinn der Deutschen Meisterschaft durch die Füchse Berlin in die EHF European League führen.

• Die DFO sagt z. Z. noch etwas anderes ...

Als ich das Interview zur CL-Reform mit Frank Bohmann bei ndr.de gelesen habe, ist mir die Diskrepanz zur aktuellen DFO schon aufgefallen. Das Pokal-F4 findet allerdings in ein paar Tagen statt und da sollte eigentlich vorher für die Teilnehmer klar sein, welche Regeln für eine EL-Quali gelten. Die HBL hat sich ja ein Hintertürchen offen gelassen lt. DFO, dass eine "Änderung der Qualifikationskriterien durch die HBL nach Abstimmung mit den Lizenznehmern möglich" ist. Die sollte aber nach meinem Verständnis vorher und nicht nachträglich erfolgen. Vielleicht gibt es ja noch kurzfristig eine PM der HBL.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (7. April 2026 um 02:09)