HBL Tabellentipp 2025/26

• Freundschaft!

Für die MT muss die SG auf Platz 2 eintrudeln. Berlin Dritter werden.

Die Niederlage war sogar gut für die MT...

Die einzige Konstellation, bei der für die MT relevant ist, wer Zweiter wird, ist ein CL-Sieg der Füchse und ein EL-Sieg der MT. Und profitieren würde die MT dann von einem zweiten Platz der Füchse. Also nein. Die Niederlage war entweder schlecht für die MT oder egal. Je nach Ausgang der Saison.

• Nix runterfahren, denn dann würde es in der HBL zugehen wie in den anderen Ländern. Aktuell also gerade würden dann Magdeburg und Berlin dank CL-Einnahmen einsam ihre Kreise drehen wie Veszprem/Szeged oder Kielce/Plock in ihren Ligen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das Problem daran ist halt, dass in der Logik Teams wie Hannover oder in den 10ern Göppingen potentiell in der CL spielen, obwohl sie, bei allem Respekt, sportlich signifikant schlechter sind, als andere deutsche Mannschaften. Im Fußball macht es einen gewissen Sinn, aber die EL ist nun einmal nicht so ausgeglichen.

Sehe ich nicht so. Damals war die CL ja größer, es waren also mehr Teams dort vertreten, dementsprechend schwächer war die EL.

• Für die Bundesligisten ist die CL dagegen eine extreme Belastung, weil sie in der Bundesliga permanent gefordert sind - wobei der SCM und jetzt auch die Füchse zeigen, dass sie das auch auf Dauer gut wegstecken.

Was heißt für Dich gut wegstecken?

Der SCM ist ohne Frage grundsätzlich Topanwärter in der CL und ihr kommt spielerisch auch sehr souverän durch die Saison.

Dennoch sind Eure vielen Verletzungen auch dieser Belastung (wohl auch durch das Festhalten an der ersten 7) geschuldet und das ist bitter.

Die Füchse spielen mMn noch viel zu kurz CL, um da "von Dauer gut" sprechen zu können...

• Sehe ich nicht so. Damals war die CL ja größer, es waren also mehr Teams dort vertreten, dementsprechend schwächer war die EL.

Was am Sieger nichts geändert hat. Göppingen wäre ja nicht besser als Berlin oder Magdeburg zu der Zeit und auch Melsungen, Hannover und Kiel hätten nach der Ligaleistung nie für die CL zur Debatte gestanden.

Wie sollten jetzt also nicht so tun als wenn sich da was verändert hätte von der Leistung.

• Freundschaft!

Dennoch sind Eure vielen Verletzungen auch dieser Belastung (wohl auch durch das Festhalten an der ersten 7) geschuldet und das ist bitter...

Welche vielen Verletzungen? Der SCM hatte in dieser Saison genau eine ernsthafte Verletzung bisher und das war die gebrochene Hand von Jonsson bei der EM. Es gab halt dieses eine Olympiajahr, als die Spieler keine Pause hatten, dass richtig reingeschissen hat. Aber auch davor ging es eigentlich mit Verletzungen. Ein bisschen was ist immer. Vor allem aber hat der nicht diese kleineren Dinge, die es z.B. beim THW ständing gibt - wie jetzt wieder mit Johansson. Also diese ganzen Belastungsreaktionen. Unfälle passieren halt. Aber diese ganzen Kleinigkeit gibt es in der Form weder beim SCM, noch bei den Füchsen.

Und was es bedeutet, dass der SCM gut mit der CL-Belastung klar kommt? Dass man trotz CL (immer bis ins FF) und noch Club-WM dazu, immer Top2 in der Bundesliga geschafft hat. Und die Füchse scheinen mir da genauso stabil zu sein. Seit sie CL spielen, auch Top2 (tippe ich jedenfalls auch für dieses Jahr).

• Freundschaft!

Oder das Budget hoch fahren, wie der ehemalige Kieler AR-Vorsitzende vorschlug: Wer CL sehen will, der muss auch CL bezahlen.

Genau. Was kein Widerspruch ist. Es geht halt nicht, dass man jammert, dass man das Budget ohne CL nicht gedeckt bekommt. Dann muss man halt runterfahren. Oder eben hochfahren, in dem Sinne, dass die Gesellschafter und Sponsoren mehr Geld rein stecken.

• ...

Und was es bedeutet, dass der SCM gut mit der CL-Belastung klar kommt? Dass man trotz CL (immer bis ins FF) und noch Club-WM dazu, immer Top2 in der Bundesliga geschafft hat. Und die Füchse scheinen mir da genauso stabil zu sein. Seit sie CL spielen, auch Top2 (tippe ich jedenfalls auch für dieses Jahr).

Tritt der Fall ein, dann knallen beim BHC die Sektkorken und anderswo gibt es lange Gesichter.

• Freundschaft!

Welche vielen Verletzungen? Der SCM hatte in dieser Saison genau eine ernsthafte Verletzung bisher und das war die gebrochene Hand von Jonsson bei der EM. Es gab halt dieses eine Olympiajahr, als die Spieler keine Pause hatten, dass richtig reingeschissen hat. Aber auch davor ging es eigentlich mit Verletzungen. Ein bisschen was ist immer. Vor allem aber hat der nicht diese kleineren Dinge, die es z.B. beim THW ständing gibt - wie jetzt wieder mit Johansson. Also diese ganzen Belastungsreaktionen. Unfälle passieren halt. Aber diese ganzen Kleinigkeit gibt es in der Form weder beim SCM, noch bei den Füchsen.

Ich habe ja nicht von dieser Saison gesprochen, sondern allgemein und da gab es auch bei Euch "Verletzungsseuchen"...die natürlich nicht nur, aber auch (wie ich ja schrieb) durch wenig Belastungssteuerung passiert sind. Ich finde, dass kann man nicht trennen.

Und mit den "Kleinigkeiten" bei den Zebras (aber sind es wirklich solche?) magst Du Recht haben, aber ich habe Kiel bewusst nicht erwähnt, um nicht wieder als Thread-Kaperin zu gelten ;)

• Nix runterfahren, denn dann würde es in der HBL zugehen wie in den anderen Ländern. Aktuell also gerade würden dann Magdeburg und Berlin dank CL-Einnahmen einsam ihre Kreise drehen wie Veszprem/Szeged oder Kielce/Plock in ihren Ligen.

Magdeburg und die Füchse haben es geschafft mit einem deutlich niedrigen Budget als Kiel und Flensburg an den beiden vorbei zu ziehen. Warum? Weil dort sehr gute Arbeit gemacht worden ist und im Norden nicht.

Das Budget runter zu fahren würde nicht zu einem Monopol führen, es würde nur die Mannschaften, die das Budget reduzieren, dazu verpflichten, gute Arbeit zu machen. Aktuell leben die beiden massiv auf pump und versuchen so gut es geht den schlechten Job der sportlichen Führung zu kaschieren.