• So vorsichtig man sein muss, aus den bisherigen Auftritten auf den weiteren Verlauf zu schließen, machen Frankreich und Spanien bisher schon den besten Eindruck. Spannend wird es, wenn sie auf Gegner treffen, die sie in der Defensive richtig stressen können. Die Spanier hatten heute schon den einen oder anderen Ballverlust, der gegen ein besseres Team als Österreich ins Auge gehen kann.

Bei Argentinien wird interessant, ob eine Mannschaft Messi ausschalten kann.

Ich habe Marokko stark auf der Rechnung, glaube aber nicht, dass es für den Titel reicht.

Alle anderen Teams sehe ich deutlich dahinter, wobei Brasilien mit Ancelotti einen gewaltigen Faktor auf der Bank hat.

Müsste ich wetten, würde ich aber schon auf Spanien setzen.

• Der Spiegel hat heute eine Liste mit 10 potenziellen Nagelsmann-Nachfolgern erstellt. Neben Kloppo tauchen dort z.B. auch Guardiola, Rangnick, Streich, Hoeness oder Fabian Hürzeler auf.

Um aber wirklich auf 10 Namen zu kommen, mussten sie tief in der Kiste wühlen. Dabei sind sie z.B. auf Xavi, Roger Schmidt, Sandro Wagner und Jogi Löw gestoßen 😂

Aber jenseits dieser wirren Sammlung dürfte zutreffen, was ich irgendwo in den letzten drei Tagen gelesen habe: Über jedem Kandidat (außer jemand vom Kaliber Pep) schwebt vom ersten Tag an der Schatten Jürgen Klopp, wenn es der nicht wird. Das wird lustig nach den ersten schmalen Auftritten.

• Messi wird sicher noch seine WM-Momente haben. Ich bezweifle nur, dass er die Gauchos noch mal entscheidend bis zum Titel führt. Es sei denn, er schießt einen 11er oder einen Freistoß. Trotzdem sehe ich als Teams Frankreich und Spanien insgesamt besser aufgestellt.

Garbagetime ist SCM-Time!