• Das deutsche Abschneiden hängt meines Erachtens nicht von Lennart Karl ab. Sondern eher daran, ob Nagelsmann eine Einheit formen kann, die über den eigenen Fähigkeiten performt. Und daran habe ich große Zweifel.

Das sehe ich genauso. Allerdings hatten genau dafür einige Experten Lennart Karl auf der Rechnung. Weil frisch, unbekümmert und ohne den Rucksack der letzten Pleiten (2024 mal ausgeklammert). Ob das aufgegangen wäre? Keine Ahnung.

• Im Vergleich zur EM fehlt halt mal Kroos. Allein das macht die aktuelle Truppe nicht mehr vergleichbar. Ganz anderes Spiel, weil es niemanden gibt, der Kroos' Rolle auch nur ansatzweise 1 zu 1 übernehmen kann. Auch bei Madrid ist ohne Kroos nix los.

Und insgesamt fehlt mir so ne Kampfsau wie Schweinsteiger im Kader.

Schaun mer mal

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Man hat sich aber auch durch Spiele gequält, das sollte man auch dazu erwähnen. Der Sieg gegen Dänemark war auch nicht das Gelbe vom Ei und gegen Spanien wäre man vielleicht auch mit dem besagten Handelfmeter ausgeschieden.

Das gilt doch aber quasi für jede (nicht nur deutsche) Mannschaft und jedes Turnier, irgendein Gewürge hat man immer dabei, oder welche Mannschaft hat welches Turnier mal hochüberzeugend mit jedem Spiel x:0 gewinnen können?

• Mir fehlt vor allem der Kopf der Mannschaft, der Spielgestalter, der in kritischen Situationen die Ansagen macht und Verantwortung übernimmt. Kimmich wäre der einzige dem ich das zutraue, aber nach seiner Degradierung zum Verteidiger spielt er dazu auf der falschen Position.

Darüberhinaus bräuchte es überraschende Aktionen, Unbekümmertheit und auch mal einen Schuß Genialität. Dafür wäre Karl durchaus gut gewesen. Musiala hat das nach seiner Verletzung zumindest aktuell noch nicht, vielleicht kehrt es rechtzeitig zurück.

Insgesamt würde ich sagen gutes Mittelmaß, das bis zum Viertelfinale reichen sollte, dazu braucht es aber auch etwas Losglück.

• Die Ivorer haben ihr Testspiel gegen Frankreich gewonnen, klar nur Testspiel, aber es ist nicht so, dass die nix drauf hätten.

Ecuador ist ein Abwehrbollwerk, Deutschland durchaus konteranfällig...

Curaçao ist ja im Prinzip ne Truppe aus der Eredivisie. Pflichtsieg und durch den aufgeblähten Modus wäre man mit diesem ja schon weiter.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut