• Dummes Zeug schreibst du:hi:Ausserdem ist deine Definition von Weltstar sehr eigenartig.^^

Es gibt sicherlich auch bei Weltklasse Spielern Rangfolgen! Maradonna war besser als Matthäus, aber trotzdem war der Weltklasse! Gullit und van Basten waren nie Weltmeister, aber trotzdem Weltklasse!

Wer Kahn aber die Weltklasse abspricht, dessen Argumente bezüglich bedeutsamer Spieler möchte ich gerne lesen.

• Oliver Kahn wurde als erster Torhüter als bester Spieler einer WM (2002) ausgezeichnet, vor allen anderen Feldspielern, das dürfte schon allein für eine Bewertung als "Weltklasse" reichen.

Zum Finale, wenn die Abwehr scheiße baut kann der Torhüter durch gute Reaktionen noch was mach, aber wenn er eine Fehler macht ist s meist ein Tor, den hinter ihm steht keiner mehr.

- nichts ist unmöglich -
    - solang noch machbar ist -
    - 1:1 in der Nachspielzeti HSV - FCB 2001 -
    :D
    - 1:2 in der nachspielzeit FCB ManU 1999 -
    :mad:

• Es gibt sicherlich auch bei Weltklasse Spielern Rangfolgen! Maradonna war besser als Matthäus, aber trotzdem war der Weltklasse! Gullit und van Basten waren nie Weltmeister, aber trotzdem Weltklasse!

Wer Kahn aber die Weltklasse abspricht, dessen Argumente bezüglich bedeutsamer Spieler möchte ich gerne lesen.

Maradona mit Matthäus zu vergleichen, na ja:huh:

• Es gibt sicherlich auch bei Weltklasse Spielern Rangfolgen! Maradonna war besser als Matthäus, aber trotzdem war der Weltklasse! Gullit und van Basten waren nie Weltmeister, aber trotzdem Weltklasse!

Das ist immer eine Sache der Definition. Es gibt sicherlich einen Unterschied zwischen Weltklasse und Weltstar. Weltklasse gab es immer in fast jedem Land der dominierenden Fussballnationen. Weltstars dagegen waren nur sehr wenige unterwegs.

Frapieren ist der Zusammenhang in den beiden Finals 1986 und auch 2002. Beide Male waren Schumacher als auch Kahn durch individuelle Torwartfehler für die jeweiligen Niederlagen verantwortlich.

Lt. KI lautet die Definition für einen Weltstar im Fussball:

"Ein Weltstar im Fußball ist ein herausragender Spieler, der sportlich zur absoluten Weltspitze gehört und international eine enorme mediale Bekanntheit sowie Vermarktbarkeit erreicht. Solche Spieler prägen ganze Epochen, sind sportliche Leistungsträger ihrer Vereine sowie Nationalmannschaften und genießen globale Prominenz. [1]

Kernkriterien eines Weltstars

• Außergewöhnliches Talent & Konstanz: Ein Weltstar zeichnet sich durch überdurchschnittliche technische, taktische und physische Fähigkeiten aus. Vor allem aber ruft er diese Leistungen konstant über mehrere Jahre auf höchstem Niveau ab und entscheidet regelmäßig Spiele im Alleingang. [1, 2]
    • Titel & Erfolge: Die meisten Weltstars haben auf Vereinsebene (z. B. Champions League) oder mit ihren Nationalmannschaften (z. B. Weltmeisterschaft) die wichtigsten Trophäen gewonnen.
    • Globale mediale Präsenz: Im Gegensatz zu „normalen“ Spitzenspielern sind Weltstars globale Ikonen, die auch außerhalb des reinen Sports Millionen von Menschen faszinieren und als globale Werbeträger (Testimonials) fungieren"

So kann sich jeder selbst definieren, wer ein Weltstar im Unterschied zu einem Weltklassespieler ist.:hi:

• Auch die größten Sportler machen mal Fehler!

Und deine Kernkritierien passen nicht zu Kahn ? 😉

• Also eigentlich gibt es da wenig zu diskutieren wer wann Weltstars gewesen sind. Jeder weiß wer die Weltstars der jeweiligen Ära sind und Kahn kannte jeder und ob der soo unbekannt ist heutzutage bezweifle ich, allein schon wegen unserer Tendenz diese GOAT-Listen aufzustellen, wo er immer auftauch in den Top 10 oder höher.

Das Kriterium sich 50 Jahre später noch an sie zu erinnern kann man gerne benutzen, aber dann ist erstmal Messi kein Weltstar, da man das noch nicht wissen kann und das sagt dann für meine Begriffe alles darüber aus.

• Maradona mit Matthäus zu vergleichen, na ja:huh:

Kann man gut. Maradona mag technisch am Ball besser gewesen sein. Ein guter Profi im eigentlichen Sinne war er ob seiner Drogensucht, Skandale und Eskapaden sicher nicht.

Loddar und Maradona waren abwechselnd Vize-Weltmeister und Weltmeister. Beide haben mit ihren Vereinsmannschaften etliche Trophäen gewonnen. Die Dynamik von Loddar hatte Maradona nie.

Letztlich muss sich jeder selbst ein Bild machen von den Karrieren dieser beiden Fussballer.

Dennoch bin ich der Ansicht, dass man beide miteinander vergleichen kann.

• Auch die größten Sportler machen mal Fehler!

Und deine Kernkritierien passen nicht zu Kahn ? 😉

Lese den Schluss!

So kann sich jeder selbst definieren, wer ein Weltstar im Unterschied zu einem Weltklassespieler ist. :hi:

Für mich war Kahn ein Weltklasse Torhüter, der in entscheidenden Momenten, das Haus selbst eingerissen hatte, das er sich vorher mit Weltklasseleistungen erbaut hatte. Ein Weltstar war er und ist er für mich niemals.

• Lese den Schluss!

Für mich war Kahn ein Weltklasse Torhüter, der in entscheidenden Momenten, das Haus selbst eingerissen hatte, das er sich vorher mit Weltklasseleistungen erbaut hatte. Ein Weltstar war er und ist er für mich niemals.

Und hätte er den Schuss von Rivaldo nicht abprallen lassen, wäre er jetzt ein Weltstar für dich ?😄 Mach dich nicht lächerlich

CL Elfmeterschießen vs Valencia ? Du erinnerst dich sicher....

Kahn war zu seiner Prime ein Weltstar, ohne Wenn und Aber

• Leute, es ist doch so einfach. Kahn war weltklasse, aber nicht einer der TOP10 aller Zeiten. Wie kann man sich so hartnäckig an relativen Begriflichkeiten aufhängen? Ist doch alles Schnee von gestern, entscheidend ist auf dem Platz.

• Und hätte er den Schuss von Rivaldo nicht abprallen lassen, wäre er jetzt ein Weltstar für dich ?😄 Mach dich nicht lächerlich

CL Elfmeterschießen vs Valencia ? Du erinnerst dich sicher....

Kahn war zu seiner Prime ein Weltstar, ohne Wenn und Aber

Nö für mich nicht.

Ich wiederhole mich ungern, aber ich schrieb, dass sich jeder selbst definieren kann, wer ein Weltstar oder nur Weltklasse war.

Soviel Toleranz sollte man selbst in der HE ausüben.

• Das Star-Dasein hängt auch meistens davon ab, wie extrovertiert Spielweise und/oder Persönlichkeit sind. Messi ist es außerhalb vom Platz nicht, aber hat so viel Spektakel auf dem Platz produziert, dass er das nicht muss. Ronaldinho z.B. ist auch heute noch gefeiert, weil man Tricks von ihm immer wieder anschauen kann und er auch von der Persönlichkeit dazu passt.

• Leute, es ist doch so einfach. Kahn war weltklasse, aber nicht einer der TOP10 aller Zeiten. Wie kann man sich so hartnäckig an relativen Begriflichkeiten aufhängen? Ist doch alles Schnee von gestern, entscheidend ist auf dem Platz.

Ein Trainer sehen, was passieren in Platz.

Strunz ist 2 Jahre hier, hat gespielt 10 Spiele, ist immer verletzt. Was erlauben Strunz ...😉

• Naja, ich kann auch Oliver Reck für nen Weltstar halten, aber dann kannst du dir dieses Faß mit diesen Kriterien sparen was du hier aufgemacht hast.

Kannst du auch aber hier werden Begriffe verwandt die kaum nachvollziehbar bzw. vergleichbar sind.

Andy Köpke z.B. hat 1996 den EM Titel massgeblich mit beeinflusst. Im Gegensatz zu Kahn der nie einen Titel mit der Nati errungen hatte. Ist Köpke jetzt ein Weltstar?

Weltklasse kann man am ehesten noch sportlich messen.

Weltstar ist das subjektive Einschätzen und Empfinden.

Der User Stifler'sMom vermengt und vermischt dies gern wie einen Rührkuchenteig.

• Maradona hat doch sogar in Loddars Schuhen gespielt!

Andererseits kann man auch Weltstar sein, ohne dass man zur absoluten Weltspitze gehörte -David Beckham zb...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut