Handball WM 2025 der Frauen in Deutschland und den Niederlanden

• Man darf auch nicht vergessen, dass wir eigentlich 2 Tage mehr Regeneration als Norwegen bzw Brasilien.

Das Spiel findet heute erst um 20.30 ! statt und morgen hat man noch einen Reisetag.

Es würde mich nicht wundern, wenn sich Brasilien heute mit 30 Toren "abschlachten" lässt, weil nur die zweite Reihen spielen wird. Alles andere wäre auch komisch im Hinblick aufs VF

• Niemand! Gar kein Sportler lässt sich freiwillig "abschlachten" , und schon gar nicht bei einer WM. Auch nicht aus strategischen Gründen. Das ist das theoretische Gerede von Menschen, die noch nie ansatzweise leistungsorientiert Sport gemacht haben.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Niemand! Gar kein Sportler lässt sich freiwillig "abschlachten" , und schon gar nicht bei einer WM. Auch nicht aus strategischen Gründen. Das ist das theoretische Gerede von Menschen, die noch nie leistungsorientiert Sport gemacht haben.

Natürlich gibt es etliche Beispiele, in denen bei einem feststehenden Weiterkommen im Hinblick auf das bevorstehende KO Spiel, Stammspieler entweder nicht mal mehr im Kader stehen, auf der Bank sitzen oder wenn überhaupt nur sehr dosiert eingesetzt wurden.

Warum sollte Brasilien heute Vollgas geben bzw Risiken eingehen ? Ob man mit 5 oder 20 Toren verliert, Bananenegal

Wie oft gibt aus genau solchen Gründen Ärger, Stichwort Wettbewerbsverzerrung.

• Antwort siehe oben.

Wiederholtes in-den-Raum-stellen deiner Theorie macht sie nicht weniger falsch.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Was ist daran verwerflich? Oder bekommt sie das Geld ohne eine Gegenleistung? Hör doch mal auf mit der dauerhaften Populismus-ScheiXXe.

Du musst bei Horst halt die Kunst entwicklen, den letzten Nebensatz und die Wortstellung zu filtern bzw. zu "normalisieren". Die Grundinformation ist ja i.d.R. richtig und auch neuer content (Halle MNE mit Löchern...)Der wertende Tonfall ist halt misantropisch geprägt. Ändern wird es sich nicht mehr, ist ja vermutlich noch ein älterer Sack als ich.

Und nochmal zum Thema GER-Bashing. Ich hatte ausgeführt, dass wir in unser Nerdblase zweisträngig diskutieren sollten. Beispiel gestern Statement Markus Gaugisch Kurzbeitrag im ZDF Sportstudi: "Spanien hat eine hohe Qualität". Der Frauenhandballer in mir sagt "Bullshit". Der "Sportpolitiker" in mir sagt: "richtig. Gutes Statement um die Übertragungen im ÖR anzuheizen"

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (7. Dezember 2025 um 16:05)

• Als (National-)Trainer ist man halt auch Verkäufer gegenüber der Öffentlichkeit.

• Als Verkäufer muss ich wissen welche Redereien beim gemeinen, interessierten Volk gut ankommen und welchen Effekt diese erzielen!

• Dann sollte man sein Produkt besser kennen.

Es geht nicht um das Produkt, es geht um das Marketing. Jemand hat mal gesagt: "Marketing ist die bewusst einseitige Darstellung von Sachverhalten." Das ist natürlich keine wissenschaftliche Definition, aber ein Körnchen Wahrheit (oder sogar etwas mehr) ist da schon dran. Das heißt nicht, dass ich alles gut finde, was Gaugisch so von sich gibt.

• Meine Einschätzung zum Viertelfinale:

Frankreich vs. Ungarn 09.12.

Norwegen vs. Montenegro 09.12.

----------------------------------------------------

Dänemark vs. Niederlande 10.12.

Deutschland vs. Brasilien 10.12.

Frankreich als einzige Mannschaft ohne Pause (zwei Spiele in zwei Tagen) (08.12. + 09.12.)

• Frankreich als einzige Mannschaft ohne Pause (zwei Spiele in zwei Tagen) (08.12. + 09.12.)

Kannst du den Spielplan nicht lesen?

IHF | Competition Schedule

Und, ob Frankreich Holland schlägt, wird sich zeigen. Frankreich, Holland und Dänemark (viele Verletzte) wurden bisher nicht getestet.

"Dein Spielplan" könnte auch Holland mit zwei Tagen in Folge betreffen. Warum sollten sie sowas tun?

• Oh man, die Mannschaft stand doch nie unter Druck...

"Dass es gegen Spanien, immerhin Vizeweltmeister von 2019, vor der deutschen Rekordkulisse für ein Frauenhandballspiel von 10.522 Zuschauern auch schwächere Phasen gab und die Partie so zum "super Stresstest" (Gaugisch) wurde, ist für Döll kein Problem.

• Niemand! Gar kein Sportler lässt sich freiwillig "abschlachten" , und schon gar nicht bei einer WM. Auch nicht aus strategischen Gründen. Das ist das theoretische Gerede von Menschen, die noch nie ansatzweise leistungsorientiert Sport gemacht haben.

Du vergisst Sepp Herberger! ;)

• Kurze Nachfragen: Wer sind denn die „Protagonisten des Bezahlfernsehens“?

Also, ich bin jetzt schon voller Vorfreude auf das VF am Dienstag und auf das Live-Dabei-Sein zu können, habe aber auch volles Verständnis dafür, dass man auf die Trainingsspiele im ÖR in der Vor- und Hauptrunde verzichtet hat.

Die WM geht doch jetzt erst so richtig los…

In Bezug auf die o.g. Protagonisten habe ich bewusst keine Namen genannt. Jeder, der hier regelmäßig liest, weiß, wer gemeint ist. Da muss ich nicht unnötig eskalieren....

Was die Übertragung im ÖR erst ab dem Viertelfinale betrifft, sollte die Außenwirkung außerhalb der Handballgemeinde nicht unterschätzt werden. Dort wird in bewegten Bildern ein Sieg und eine Niederlage zu sehen sein und wenn es blöd läuft nur eine Niederlage mit großem Katzenjammer. Die sechs erfolgreichen Spiele in Vor- und Hauptrunde hätten, wenn sie übertragen worden wären, im Vorfeld (weitgehend unabhängig vom sportlichen Wert) beim interessierten Publikum eine positive Grundstimmung erzeugt, die gerade angehende Handballer in ihren Ambitionen enorm bestärken kann.

Eine positive Wirkung der medialen Schützenhilfe für unseren Sport ist jetzt mit Blick auf die kommenden Spiele wesentlich weniger sicher und kann sich sogar in's Gegenteil verkehren. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass bei einer Fortsetzung der Siegesserie der deutschen Mannschaft diese ganze Diskussion plötzlich sehr theoretisch wirkt. Aber wer will dafür die Hände in's Feuer legen?

Ich bleibe dabei:

Gerade angesichts des (warum auch immer) sehr gastgeberfreundlichen Turnierbaums hätte eine Übertragung in den ÖR vom ersten Spiel an insbesondere dem Frauenhandball sehr gut getan. Hier wurde eine große Chance vertan.