Handball WM 2025 der Frauen in Deutschland und den Niederlanden

  • Nebenbei : die Erklärung über hallenlautsprecher nach Video Beweis ist einfach nur geil.
    Ich hab das so oft schon hier als ein Muss gewünscht. Mal sehen ob es weitergeführt wird.
    Setzt natürlich auch eine klare Analyse voraus.
    Da hätten in der Hbl einige ein Problem.

    Warum das denn?

  • Na vielleicht wird es dann besser, wenn sie sich gut überlegen müssen was sie da verlauten lassen. Kein einfacher Job im Übrigen.

    Da bin ich 100% bei dir.

    Könnte natürlich auch dazu führen das sich vor dem Video Beweis gedrückt wird.
    Lassen wir uns überraschen ob die Erklärung über Mikro sich durchsetzt.

  • In Bezug auf die o.g. Protagonisten habe ich bewusst keine Namen genannt. Jeder, der hier regelmäßig liest, weiß, wer gemeint ist. Da muss ich nicht unnötig eskalieren....

    Was die Übertragung im ÖR erst ab dem Viertelfinale betrifft, sollte die Außenwirkung außerhalb der Handballgemeinde nicht unterschätzt werden. Dort wird in bewegten Bildern ein Sieg und eine Niederlage zu sehen sein und wenn es blöd läuft nur eine Niederlage mit großem Katzenjammer. Die sechs erfolgreichen Spiele in Vor- und Hauptrunde hätten, wenn sie übertragen worden wären, im Vorfeld (weitgehend unabhängig vom sportlichen Wert) beim interessierten Publikum eine positive Grundstimmung erzeugt, die gerade angehende Handballer in ihren Ambitionen enorm bestärken kann.

    Eine positive Wirkung der medialen Schützenhilfe für unseren Sport ist jetzt mit Blick auf die kommenden Spiele wesentlich weniger sicher und kann sich sogar in's Gegenteil verkehren. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass bei einer Fortsetzung der Siegesserie der deutschen Mannschaft diese ganze Diskussion plötzlich sehr theoretisch wirkt. Aber wer will dafür die Hände in's Feuer legen?

    Ich bleibe dabei:

    Gerade angesichts des (warum auch immer) sehr gastgeberfreundlichen Turnierbaums hätte eine Übertragung in den ÖR vom ersten Spiel an insbesondere dem Frauenhandball sehr gut getan. Hier wurde eine große Chance vertan.

    Schade, jetzt werde ich wohl nie erfahren, wer die „Protagonisten des Bezahlfernsehens“ sind…

    Auf Namen hatte ich da ehrlicherweise sowieso nicht gehofft - ich vermute eher, dass es sich bei dieser Formulierung sowieso nur um eine sprachliche Hülle ohne benennbaren inhaltlichen Kern handelt!

    Und was die Übertragung im ÖR angeht, bleibe ich dabei, dass der Zeitpunkt jetzt einzusteigen genau richtig ist. Der Hype um den Damenhandball steht doch schon in den Startlöchern. Jetzt muss man ihn nur auslösen und mit einem Sieg über Brasilien liefern!

    Wenn man das nicht kann, dann verschwindet man eben in der medialen Versenkung und das dann auch zu Recht! Dann waren die Siege in den Trainingsspielen bisher Makulatur!

    Die Chance ist also da für Handball-Deutschland - es ist an den Damen sie zu nutzen!

  • Niederlande gewinnt im Übrigen gegen Frankreich, bedeutet für sie Ungarn statt Dänemark im Viertelfinale, aber im Halbfinale dann Norwegen. Ich weiß nicht, ob das so schlau war.

  • Niederlande gewinnt im Übrigen gegen Frankreich, bedeutet für sie Ungarn statt Dänemark im Viertelfinale, aber im Halbfinale dann Norwegen. Ich weiß nicht, ob das so schlau war.

    Natürlich. Formal einfachster VF-Gegner und danach zwei Chancen auf eine Medaille. Die Paarung Ungarn/Niederlande könnte auch für ein deutsches Spiel um Platz 3 die Medaillenchance erhöht haben. Und für die Ungarn ist es auch top. Fast rausgeflogen und jetzt ein durchaus machbarer Gegner mit dem Druck der Heimmannschaft.

  • Zuerst einmal Horst an solchen Diskussionen was wäre wenn, beteilige ich mich nicht.
    Ungarn wollte genauso gewinnen um ein VF gegen Frankreich zu vermeiden.
    Im Sport kann man durch Mut und Entschlossenheit zu einem gewissen Grad spielerische Nachteile ausgleichen.
    Sorry, ich hoffe ich habe jetzt bei wikepedia einen hoffentlich korrekten Turnierbaum gesehen.
    Damit haben aber die Sieger vom Dienstag einen Tag mehr an Regenerationszeit!
    Frankreich schwach und fehlerhaft wie selten. Nun doch ein VF Frankreich - Dänemark.
    Aber so würden sie bei Sieg auf Deutschland im HF und erst im Finale auf Norwegen treffen.
    Den pomadigen Anfang konnten Sie nie aufholen, obwohl sie schon 2 mal auf 1 Tor dran waren.
    Dann war die Verteidigung gleichwertig jedoch die holländische Torhüterin ein Faktor.
    Ich weiß nicht ob das im Hinterkopf war, das eine Niederlage besser im weiteren Turnierverlauf ist.
    Doch heute sah man keine Mannschaft nur Einzelaktionen. Mit dieser Leistung überstehen sie die nächste Runde nicht.
  • Damit haben aber die Sieger vom Dienstag einen Tag mehr an Regenerationszeit!

    Dafür müssen sie von Dortmund nach Rotterdam fahren.

    Ungarn wollte genauso gewinnen um ein VF gegen Frankreich zu vermeiden.

    Ungarn wollte Dänemark besiegen. VF-Gegner egal, da man Frankreich zuletzt zweimal geschlagen hat und selbst den Heimvorteil kennt.

    Doch heute sah man keine Mannschaft nur Einzelaktionen. Mit dieser Leistung überstehen sie die nächste Runde nicht.

    Die Dänen sind auch nicht besser. Es bestätigt meine These, dass dieses Jahr ein Zufallsweltmeister möglich wäre. Nur gibt es keinen Kandidaten dafür.

  • Natürlich. Formal einfachster VF-Gegner und danach zwei Chancen auf eine Medaille. Die Paarung Ungarn/Niederlande könnte auch für ein deutsches Spiel um Platz 3 die Medaillenchance erhöht haben. Und für die Ungarn ist es auch top. Fast rausgeflogen und jetzt ein durchaus machbarer Gegner mit dem Druck der Heimmannschaft.

    Anstelle von Niederlande, hätte ich aufs VF gegen Dänemark gesetzt, dann HF gegen D/BRA. Die spielen im eigenen Land sollten all in gehen. Polman/Abbingh wollen doch nicht mit ner sicheren Bronzemedaille abtreten.

  • Anstelle von Niederlande, hätte ich aufs VF gegen Dänemark gesetzt, dann HF gegen D/BRA. Die spielen im eigenen Land sollten all in gehen. Polman/Abbingh wollen doch nicht mit ner sicheren Bronzemedaille abtreten.

    Der Fehler der Holländer war der Kuhhandel mit den gesetzten Teams 1-2 Wochen vor der EM. Da wurden Slowenien und Ungarn gleichgesetzt. Nach der EM war da ein deutlicher Unterschied und die Holländer hätten sich Dänemark, Frankreich und Ungarn (vs. Norwegen, Schweden und Slowenien) vermutlich nicht andrehen lassen. Aus meiner Sicht hätte Ungarn nach Deutschland gehört und dann hätte es eine ausgeglichenere Hauptrundengruppe gegeben.

    So sind sie jetzt mit Ungarn als VF-Gegner gut bedient. Preis ist eben Norwegen im HF. Wenn man Gold holen will, dann muss man Norwegen eh schlagen. Ein machbares VF ist hinsichtlich zwei Spielen um eine Medaille natürlich was Wert. Gilt natürlich auch umgekehrt für die Ungarn. Mit den VF-Paarungen werden zwei formale nicht Top4-Teams im HF stehen und mind. ein Team davon bekommt eine Medaille.

  • ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

    Hast Du den :irony:- Button vergessen?

    Nö, die mit 12 000 Zuschauern ausverkaufte Westfalenhalle hat es doch schon angedeutet und wenn man jetzt weiter erfolgreich ist, dann bin ich da zuversichtlich. Das kann einen Boom auslösen. Gab’s ja sportartenübergreifend immer wieder durch die Natio - zuletzt beim Basketball zu beobachten. Da konnte der örtliche Club hier seine Mitgliedszahlen mal eben so verdoppeln.

  • Der österreichische Verband feiert den 16. Platz, für mich doch sehr übertrieben. Platz 16 bei der WM ist für mich reale Bestandsaufnahme. Gruppenplatz vier haben wir in 1. Linie den Sieg von Argentinien über Tunesien zu verdanken womit die Niederlage gegen Tunesien platzierungstechnisch keine negativen Nachwirkungen ergab, sonst wären wir in der unteren Hälfte des Teilnehmerfeldes gelandet. Ich hoffe man hat sich bei Argentinien zumindest mit einer Sachertorte bedankt.

    Persönlich war für mich nur eben diese Niederlage gegen Tunesien unerwartet, die doch recht klären Siege über Ägypten und vor allem Argentinien haben mich positiv überrascht, gegen Frankreich und Holland habe ich mir nichts ausgerechnet, gegen Polen hat die längere Bank entschieden.

    Die Zukunft sehe ich vorsichtig optimistisch. Wir sind bei der EM 2026 wieder dabei, dort sollte es ein realistisches Ziel werden eine Endplatzierung zu erreichen, in der wir in der Qualifikation für die WM 2027 in Ungarn von der oberen Seite her kommen.