Handball WM 2025 der Frauen in Deutschland und den Niederlanden

• Der große Knackpunkt für uns wird sein wie wir die Chancen verwerten gegen eine Weltklasse Torhüterin bei Frankreich.
    Im Angriff bei france merkt man das fehlen von Minko doch mehr als anfangs gedacht . Ihre Tor Gefahr und die schnellen Gegenstöße fehlen halt.
    Aber wie sagte schon Herberger Sepp: es ist erst zuende wenn abgepfiffen wird .

• Aber wie sagte schon Herberger Sepp: es ist erst zuende wenn abgepfiffen wird .

Und das Spiel dauert 60 Minuten... Alles ist möglich , morgen Abend werden wir es ja dann sehen. Verlieren ist keine Schande , andere Nationen verlieren auch.

• Das möchte ich, zum ersten Mal gegen einen guten Gegner und zum ersten Mal ohne Heimvorteil, erstmal sehen.

Vor allem im Angriff hab ich nach wie vor erhebliche Zweifel.

Wobei mich das so wundert. Unsere Rückraumspielerinnen können alle Handball spielen und ich finde die 2 Reihen auch gar nicht schlecht. Was hat z.b. eine Simon, was eine Kühne nicht hat usw...

Was bei uns eklatant fehlt ist die Spielerin, die in Drucksituationen das Spiel an sich reißt, die Mannschaft führt&mitzieht und an der sich alle orientieren können. Wir haben viele Spielerinnen die gut Handball spielen können, aber irgendwie keine mit besonderen Leaderfähigkeiten und leistungsmäßig dann nochmal ein Tick besser als die Nebenleute.

Deshalb bin ich ja auch so gespannt darauf, wie unser Spiel ausschaut, wenn wir ein Spiel mit vielen, absoluten Drucksituaitonen haben. In Spielen, in denen wir Leaderfähigkeiten so dringend benötigen. Frau Vogel und Grijsells haben es in der Vergangenheit oft dann mit dem Kopf durch die Wand versucht und sind gescheitert.

Dies hat in der Vergangenheit dann auch oft zum kollektiven Zusammenbruch geführt und alle standen neben sich.

Wenn das Spiel, wie in den letzten Spielen frühzeitig entschieden ist, tun Fehlwürfe, TF nicht so weh. Wir haben es gut gemacht bisher, aber wir konnten unsere Breite in Ruhe ausspielen ohne besondere Momente zu benötigen.

Das wird sehr wahrscheinlich gegen Frankreich anders aussehen und ich bin gespannt, wer dann im Angriff die Richtung vorgibt und mit absoluter Leistung voran geht

• Was hat z.b. eine Simon, was eine Kühne nicht hat usw...

Wo war Kühne die letzten drei Halbzeiten? Reicht es nicht mal für Spanien und Brasilien? Ihre Leistungen gegen Uruguay und Island sahen doch so vielversprechend aus, dass mancher von einem Top8-CL-Verein träumte.

Beim kommenden Weltstar Csikos zeigt es sich, dass sie Glück hat in Vac zu spielen. Sonst wäre es sicherlich selbst in der Euroleague schwierig einen Stammplatz zu haben.

War der große Gewinner bei den Ungarn. Und so lange man mit Kuczora die EL gewinnen kann, sehe ich da kein Problem mit einem EL-Stammplatz.

• Für die ungarische Handball Community war das Abschneiden unbefriedigend. Hier meint man nicht das Aus gegen Niederlande, sie hatten Heimvorteil und es war auch für etliche Akteurinnen das letzte große Turnier, sondern vor allem die Spiele zuvor gegen Japan und Dänemark. Gegen die Asiatinnen fast das Mindestziel Viertelfinale verspielt, gegen Dänemark das x-te Male einen Vorsprung nicht ins Ziel gebracht, Erinnerungen an Olympia 2000 wurdenn wieder wach.

Klujber scheint ein sehr enges Nervenkostüm zu haben, siehe der Ausschluss gegen Island im WM Play Off für die WM 2023 gegen Island. Man wird sehen wie sich das Team weiter entwickelt, die WM 2026 findet vor den Toren Ungarns statt, bei der WM 2027 hat man sogar uneingeschränkten Heimvorteil. Die erste WM Medaille seit 2003 wird es in zwei Jahren aber nur geben wenn man es Auslosungs(?)technisch schafft wie Deutschland den Turnierverlauf hin zu bekommen.

Das Team ist jung, das ist die eine Seite, aber auch Hafra Noemi war jung und hatte wie jetzt einige Potential. Man wird sehen ob EM Bronze eine Eintagsfliege bleibt, wie für die vorhergehende Generation Bronze bei der EM 2012 in Serbien, welcher man nicht eine goldene, aber zumindest eine silberne Zukunft voraus sagte, danach aber bitter enttäuschte.

• Ja, die Vorgehensweise bei der WM ist unterschiedlich zu Deutschland. Und auch zum Final 4 der EM im letzten Jahr in Wien. Folge der Tageskarten beim Finale war übrigens, dass sich viele Plätze nach dem Spiel um Platz 3 geleert haben. Eine große Anzahl an Zuschauern war halt nur an Ungarn interessiert.

• Du weißt genau wie ich das meinte.
    Sowas wird gerade von jungen Menschen sehr wohl bemerkt und bewertet.

Muss ja nicht son Aufriss sein wie vom Karottenfarben geschminkten.
    Aber der ein oder andere Politiker hätte mal reinschauen können.

MP NRW Herr Wüste war beim VF in Dortmund. Vielleicht auch noch mehr, aber er wurde jedenfalls begrüßt.

• Was bei uns eklatant fehlt ist die Spielerin, die in Drucksituationen das Spiel an sich reißt, die Mannschaft führt&mitzieht und an der sich alle orientieren können. Wir haben viele Spielerinnen die gut Handball spielen können, aber irgendwie keine mit besonderen Leaderfähigkeiten und leistungsmäßig dann nochmal ein Tick besser als die Nebenleute.

Was du als Manko betrachtest sehe ich als Vorteil. Die Mannschaft ist gleichmäßig stark und benötigt keine Leaderin. Der Nachteil einer absoluten Führungsspielerin ist, dass sich alle auf sie verlassen und wenn von dort keine Impulse kommen, das gesamte Spiel nicht mehr funktioniert. Das hat man bei der EM gesehen, in kritischen Situationen wurde von innen hektisch und oft erfolglos abgeschlossen. Gaugisch hat das richtig gemacht, als er Bölk/Vogel und Grijsels als Kapitäninnen danach abgesetzt und die Linkssaußen Döll eingesetzt hat. Döll ist sicherlich stark und auch mental eine, an der sich junge Spielerinnen orientieren können, aber keiner wartet auf klare Spielimpulse von ihr. Die müssen nun von allen kommen. Ausgeglichene Teams funktionieren manchmal besser als solche mit ein, zwei Superstars.

• Ich bin wirklich gespannt, was passiert, wenn uns eine Abwehr dieses Standardmittel Durchbrüche wegnimmt.

Das kritisierst du ja regelmäßig. Aber abgesehen von Leuchters Distanzwürfen, auf die mein Vor-Schreiber ja schon hingewiesen hat: Marschiert nicht der SC Magdeburg mit genau diesem Angriffsmittel seit Jahren von einem Erfolg zum nächsten? Oder liege ich da falsch?

• Was du als Manko betrachtest sehe ich als Vorteil. Die Mannschaft ist gleichmäßig stark und benötigt keine Leaderin. Der Nachteil einer absoluten Führungsspielerin ist, dass sich alle auf sie verlassen und wenn von dort keine Impulse kommen, das gesamte Spiel nicht mehr funktioniert. Das hat man bei der EM gesehen, in kritischen Situationen wurde von innen hektisch und oft erfolglos abgeschlossen. Gaugisch hat das richtig gemacht, als er Bölk/Vogel und Grijsels als Kapitäninnen danach abgesetzt und die Linkssaußen Döll eingesetzt hat. Döll ist sicherlich stark und auch mental eine, an der sich junge Spielerinnen orientieren können, aber keiner wartet auf klare Spielimpulse von ihr. Die müssen nun von allen kommen. Ausgeglichene Teams funktionieren manchmal besser als solche mit ein, zwei Superstars.

Ach, eine Reistad würde sicher nicht schaden...

• Was du als Manko betrachtest sehe ich als Vorteil. Die Mannschaft ist gleichmäßig stark und benötigt keine Leaderin. Der Nachteil einer absoluten Führungsspielerin ist, dass sich alle auf sie verlassen und wenn von dort keine Impulse kommen, das gesamte Spiel nicht mehr funktioniert. Das hat man bei der EM gesehen, in kritischen Situationen wurde von innen hektisch und oft erfolglos abgeschlossen. Gaugisch hat das richtig gemacht, als er Bölk/Vogel und Grijsels als Kapitäninnen danach abgesetzt und die Linkssaußen Döll eingesetzt hat. Döll ist sicherlich stark und auch mental eine, an der sich junge Spielerinnen orientieren können, aber keiner wartet auf klare Spielimpulse von ihr. Die müssen nun von allen kommen. Ausgeglichene Teams funktionieren manchmal besser als solche mit ein, zwei Superstars.

Wo gab es bisher kritische Szenen, wo man sehen konnte, dass was besser wurde? Bisher gab es immer eine Euphorie bis zum VF. Diese Jahr eben bis zum HF und dann hat man nochmal eine Chance im Spiel um Platz 3.

Man wird sehen ob EM Bronze eine Eintagsfliege bleibt,

So lange man den Trainer nicht feuert, braucht man viel Glück. Sie haben nur einen Plan A und keine weiteren Pläne. Dazu können Spielerinnen wie Kuczora im Verein machen was sie wollen und es ist uninteressant für die NM. Die Medaille war schlecht für Ungarn, da der Trainer jetzt bis Olympia bleibt. Man bräuchte einen Trainer, der Top4-Niveau hat.

• Und wenn die dann ausfällt, sich verletzt, schwanger wird, rote Karte kassiert, man bricht alles zusammen. Nee, dann lieber eine auf allen Positionen wirklich gut besetzte einheitliche Mannschaft.

Ne, dann würde Norwegen immer noch gegen Deutschland gewinnen, oder nicht? Wenn ich schon wünschen darf, dann nehm` ich beides: eine ausgewogen starke Mannschaft und einen Leader obendrauf. Schon alleine, um diesen/diese spielen zu sehen :)

• Und wenn die dann ausfällt, sich verletzt, schwanger wird, rote Karte kassiert, man bricht alles zusammen. Nee, dann lieber eine auf allen Positionen wirklich gut besetzte einheitliche Mannschaft.

Du verstehst meinen Post falsch.

Ich finde es als ein großes Plus, dass wir so eine Breite im Rückraum haben. Aber jede Topmannschaft hat nochmal die 1-2 Spieler, die den Laden "leiten", auch wenn die Nebenleute gut sind.

Gidsel in Berlin, Claar/Gisli Magdeburg, Reistad Esbjerg, Das sind nur einzelne Beispiele zur Verdeutlichung. In knappen Situationen, in Drucksituationen braucht man Spieler, wie ich es in den Beitragen vorher schon geschrieben/beschrieben habe.

Aber ich kann dir auch eine einfache Frage stellen, auch nur ein Beispiel

59.30, letzter Angriff und wir haben den Ball. Kannst du mir sagen, wer den letzten Angriff aufbaut und das Heft des Handelns in die Hand nimmt ? Wir haben gute Spielerinnen, aber ich müsste bei uns raten. Ich könnte dir nicht mal sagen, wem Gaugisch in der o.g. Situation im Rückraum das Vertrauen schenken würde. Spielt Leuchter oder Engel, Grijseels oder Lott, Vogel ?

Vogel und Grijseels haben es noch nie hinbekommen