DHB-Pokal (M) 25/26: Viertelfinale SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

• Heimspiele im DHB-Pokal scheinen dem SCM zu liegen. Bisher hat es in 34 Jahren / Wettbewerben nur 2mal ! der THW geschafft Magdeburg zu Hause zu schlagen. Sicher hat man als etablierter ErstHBList eher Pokal-Auswärtsspiele zu bestreiten, aber überrascht hat mich diese Anzahl schon. Auch wenn man sich heute Abend davon sicher nichts kaufen kann …

• Heimspiele im DHB-Pokal scheinen dem SCM zu liegen. Bisher hat es in 34 Jahren / Wettbewerben nur 2mal ! der THW geschafft Magdeburg zu Hause zu schlagen. Sicher hat man als etablierter ErstHBList eher Pokal-Auswärtsspiele zu bestreiten, aber überrascht hat mich diese Anzahl schon. Auch wenn man sich heute Abend davon sicher nichts kaufen kann …

Vielen Dank für die aufmunternden Worte! :)

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Das Spiel ist völlig offen, trotzdem ist mir etwas flau im Magen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hm, dein Understatement ehrt dich, aber das Spiel ist vieles, aber sicher nicht offen. Der SCM ist eine Macht zuhause, ist eine der, wenn nicht sogar DIE weltbeste Mannschaft zurzeit.

Wir müssen schon mit sehr geschliffenem Pajonett um die Ecke kommen, dass es für ein Weiterkommen reicht.

• Ich finde heute braucht man keine aufmunternden Worte … Magdeburg wird das Ding zu 95% ziehen. Mir ist bewusst, dass wir kein leichter Gegner sind, ich halte den SCM auswärts kaum schlagbar.

Wenn Hernandez seine Form vom Wochenende konservieren konnte, dann könnte was gehen.

Nur muss das Spiel vor dem letzten Wurf für Flensburg entschieden sein!

• Mitspielen darf die SG, nur nicht gewinnen. Anwurf 19.30 Uhr, das ist auch noch genügend zeitlicher Puffer für 2 × Verlängerung und Siebenmeterwerfen, um nicht den Nachtbus für die Heimfahrt nehmen zu müssen.

"Aufmunternde Worte" war sarkastisch gemeint. Ich rechne mir nichts aus. Aber es ist halt geil, sich mit den Besten zu battlen, um zu sehen, wie weit wir sind und was noch fehlt.

• Es kommt ja auch immer darauf an, wie man sich präsentiert.

Macht man ein gutes Spiel, aber der Gegner war einfach besser, alles gut.

Für mich gibt es heute 2 Optionen. Entweder die SG merkt von Anfang an, das hier heute was geht und dann wird es evtl ein Pokalfight. Wenn man aber nach 20 Minuten schon mit 5-6 Toren zurückliegt, so könnte es wegen Samstag sehr deutlich und einseitig werden.

• Zur kleinen Aufmunterung gen Norden: Die letzten Jahre haben wir kaum ein wichtiges Spiel verloren.:hi:

Toll wären für uns in 2025 noch 4 siegreiche Spiele.

Du scheinst mir immer mehr zum Optimisten zu mutieren. Wo bleiben deine kritischen Worte, etwas Demuth und ...

Claar haste recht, dass wir kaum ein wichtiges Spiel verloren haben, aber kaum ist nicht keins und letztes Jahr war gegen den anderen Nordvertreter, der mit dem größten Standing, auch im Pokal Schicht im Schachte. Ich bin ganz ehrlich, mir wäre die SG als Gegner im Finale des FF lieber, als auf dem Wege dahin.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Du scheinst mir immer mehr zum Optimisten zu mutieren. Wo bleiben deine kritischen Worte, etwas Demuth und ...

Claar haste recht, dass wir kaum ein wichtiges Spiel verloren haben, aber kaum ist nicht keins und letztes Jahr war gegen den anderen Nordvertreter, der mit dem größten Standing, auch im Pokal Schicht im Schachte. Ich bin ganz ehrlich, mir wäre die SG als Gegner im Finale des FF lieber, als auf dem Wege dahin.

Vielleicht für uns die Chance, wenn ihr das Spiel auf die leichte Schulter nehmt… Btw: wir haben keine Chance bei euch …

• Voraussetzung für einen Sieg wird sein, das Sergey (oder Matej oder Nikola) einen besseren Tag hat als am letzten Wochenende.

Ich würde das nicht alleine auf die Keeper reduzieren. Das Problem war eher, dass unsere Abwehr nicht ihren besten Tag im Oberbergischen Kreis hatte. Dem etwas in die Jahre gekommenen Pariser hätten sie schon viel früher auf die Füße treten müssen. Man kann an sich nur froh sein, dass der Isländer an der Seitenlinie des Traditionsvereins den Mahe nicht von Anfang an gebracht hatte.

Wenn die Abwehr und unsere Keeper so liefern, wie beim Punktspiel in Flensburg, dürfte es gut werden.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Heimspiele im DHB-Pokal scheinen dem SCM zu liegen. Bisher hat es in 34 Jahren / Wettbewerben nur 2mal ! der THW geschafft Magdeburg zu Hause zu schlagen. Sicher hat man als etablierter ErstHBList eher Pokal-Auswärtsspiele zu bestreiten, aber überrascht hat mich diese Anzahl schon. Auch wenn man sich heute Abend davon sicher nichts kaufen kann …

Der SC Magdeburg hat in Magdeburg 52 nationale Pokalspiele absolviert und eine Bilanz von 49-1-2, dazu kommt noch ein Heimspiel in Halberstadt. Das klingt natürlich erstmal sehr heftig, relativiert sich aber auch ein bisschen, wenn man sich die Gegner anguckt. Nimmt man nur die Heimspiele gegen Sportclubs (zu DDR-Zeiten) und Top6 der jeweiligen Saison (Bundesliga-Zeiten), dann kommt man "nur noch" auf 14-1-2. Ist auch noch stark, aber nicht mehr so extrem. Das eine Remis kam gegen ASK Vorwärts Frankfurt/O. und die beiden Niederlagen eben gegen Kiel. Statistisch gesehen dürfte der SCM trotzdem der Erstligist mit den wenigsten Pokalheimniederlagen sein.

• Aaaalf, gibt es überhaupt noch eine Kategorie, in der Magdeburg nicht top ist 😃😉

Beim Standing gibt´s noch Luft nach oben

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (18. Dezember 2025 um 14:26)

• Freundschaft!

Der SC Magdeburg hat in Magdeburg 52 nationale Pokalspiele absolviert und eine Bilanz von 49-1-2, dazu kommt noch ein Heimspiel in Halberstadt. Das klingt natürlich erstmal sehr heftig, relativiert sich aber auch ein bisschen, wenn man sich die Gegner anguckt. Nimmt man nur die Heimspiele gegen Sportclubs (zu DDR-Zeiten) und Top6 der jeweiligen Saison (Bundesliga-Zeiten), dann kommt man "nur noch" auf 14-1-2. Ist auch noch stark, aber nicht mehr so extrem. Das eine Remis kam gegen ASK Vorwärts Frankfurt/O. und die beiden Niederlagen eben gegen Kiel. Statistisch gesehen dürfte der SCM trotzdem der Erstligist mit den wenigsten Pokalheimniederlagen sein.

Die passende Frage wäre doch gewesen, wie man um Pokal, also einem KO-Wettbewerb ein Unentschieden erreichen kann. :pillepalle:

Die Antwort wäre dann, dass die damals als Turniermeisterschaft gelabelten Pokalwettbewerbe noch eine Gruppenphase hatte, die eigentlich formal an neutralen Standorten (Rostock, Magdeburg, Gera+Ronnenburg, Bad Blankenburg etc. ausgetragen wurden. Im März 1970 traf man sich in dieser Gruppenphase dann in Magdeburg, sodass man dieses Spiel dann getrost als Heimspiele anerkennen kann. Aber keine Sorge, trotz des Unentschiedens, gab es am Ende doch noch den Pokal (gegen SC DHfK Leipzig) für den SCM. :cool: