• Andersson, Weinhold und Co.: Neues Handball-Event in London | handball-world

Zitat

Der Handball Society Cup in London ist vom 29. Dezember 2025 bis 1. Januar 2026 geplant. "Wir sind stolz darauf, die Handball Society zu gründen. Dieses Projekt liegt uns sehr am Herzen, da wir Handball in die Welt bringen und Kinder für diesen fantastischen Sport begeistern möchten", wird Ljubomir Vranjes auf dem Instagram-Account von Handball Society zitiert.

• Die Chance dazu hätte es im Vorfeld der olympischen Spiele London 2012 gegeben.

Die Commonwealth-Prägung separiert Großbritannien kulturell sehr stark vom Rest Europas. Engländer spielen Rugby und Cricket. Heutzutage müsste es einen Handball-affinen und spendierfreudigen Investor, eine ansprechende Arena mit freien Terminen in einer britischen Großstadt, eine direkte CL-Wildcard der EHF und einen übertragenden Sportsender geben, um Handball in UK in die Öffentlichkeit zu bringen.

• Man ist im Handball doch immer so ein Fan von gemeinsam ausgerichteten Turnieren. In meinen Augen ist das ja im Prinzip falsch, wäre aber richtig, wenn einer der beiden Ausrichter ein Handball Entwicklungsland ist. Warum Deutschland und Frankreich und nicht Frankreich, England, Belgien? Oder Deutschland und Italien? Warum Dänemark, Norwegen und Schweden und nicht Schweden und Finnland? Warum nicht Spanien und Marokko (unabhängig von der aktuellen politischen Lage)? Oder größer gedacht (man hat ja auch keine Scheu vor gemeinsamen Bewerbungen, die weiter auseinander liegen): Deutschland, Island, USA? Japan und China? Sind nur Ideen.

• Das wäre durchaus interessant. Deutschland, Island und die USA sollte es dann aber bitte nicht werden. Das wäre eine Form von schlimmer Wettbewerbsverzerrung. Deutschland, Belgien und die Niederlande wären eine gute Kombination. Ich kann mir auch sehr gut Kroatien, Slowenien und Italien vorstellen.

• Die von dir benannten Zusammenstellungen ergeben bloß kulturell, sportlich, geographisch sowie wirtschaftlich leider überhaupt keinen Sinn und wirken deswegen sehr zusammengewürfelt. Mindestens zwei der vier gerade von mir aufgezählten Punkte sollten schon stimmen.

• Das scheitert doch immer an den Standards die EHF und IHF für ihre Turniere sehen wollen und weswegen so oft Deutschland und Dänemark am Start sind. Die Hallenstandards erfüllen Handballentwicklungsländer nicht bzw. wenn sie geeignete Hallen haben, können sie diese unmöglich benutzen, weil sie nicht voll wären.

Wenn man sich ehrlich macht und das berücksichtigt, steht dem nichts im Wege, aber dann muss man sehen das auch Hallen ohne Seitentribünen und knapp 1000 Plätzen dabei sein müssten. Wie soll sich das für UK oder so sonst rechnen? Darauf könnte man dann aufbauen.

• Gerade UK böte aufgrund seiner geographischen Lage gute Voraussetzungen für eine EM- oder WM-Gruppenphase (und gegebenenfalls auch eine Hauptrundengruppe), für die Länder wie Island, die Färöer Inseln oder skandinavische Mannschaften gesetzt würden. Eine Halle wie die Copper Box in London oder die Liverpool Arena würde man sicherlich gefüllt bekommen - zumal die Städte selbst auch attraktive Reiseziele darstellen.

• Eine Halle wie die Copper Box in London oder die Liverpool Arena würde man sicherlich gefüllt bekommen - zumal die Städte selbst auch attraktive Reiseziele darstellen.

Dann warst du wohl noch nie in Liverpool ^^

UK als Handballstandort hätte natürlich was und so langsam haben wohl alle die Jyske Bank Boxen satt. Mir fehlt allerdings der Glaube daran, dass das zeitnah Realität werden könnte.

• Um den Handball zu entwickeln, sollte die IHF/EHF meiner Meinung nach solch ein Risiko eingehen. Zumal es als Junior Ausrichter doch definitiv überschaubar wäre.

• Das ist doch kein Risiko, sondern Größenwahn. Ich kann doch nicht sagen es besteht kein Interesse an was und dann in so eine Riesenhalle gehen. Wir reden ja jetzt bereits immer davon das sich das in Norwegen oder Kroatien nicht lohnt, sobald der Gastgeber nicht mitspielt und in UK interessiert das niemanden.

Wenn in UK dann in kleinen Hallen und genau in dem Bewusstsein das das jetzt eine EM unter Hallenbedingungen ist, die die Spieler maximal noch aus dem Schulsport kennen. Wenn man dann in kleinem Rahmen ordentliche Zuschauerzahlen generiert, kann doch erst etwas entstehen.

• Ich persönlich fände für eine Europameisterschaft eine Kombination aus Island (eine Handball-Hochburg, die aber alleine kein Großturnier mehr stemmen könnte), Großbritannien (zur Förderung des dortigen Handballsport) und Norwegen unter geographischen und sportpolitischen Gesichtspunkten attraktiv.

• Mikkel Hansen sollte seine Ambitionen für den US-Markt, lieber auf dem UK-Markt konzentrieren.

England (UK) langfristig mit dem Handballsport zu begeistern wäre sinnvoller, als den US-Markt zu torpedieren.

• Das ist doch kein Risiko, sondern Größenwahn. Ich kann doch nicht sagen es besteht kein Interesse an was und dann in so eine Riesenhalle gehen. Wir reden ja jetzt bereits immer davon das sich das in Norwegen oder Kroatien nicht lohnt, sobald der Gastgeber nicht mitspielt und in UK interessiert das niemanden.

Wenn in UK dann in kleinen Hallen und genau in dem Bewusstsein das das jetzt eine EM unter Hallenbedingungen ist, die die Spieler maximal noch aus dem Schulsport kennen. Wenn man dann in kleinem Rahmen ordentliche Zuschauerzahlen generiert, kann doch erst etwas entstehen.

Was die Ausgestaltung der Spiele früher im Turnier angeht, gebe ich dir Recht. Ohne mich im UK auszukennen, aber ich vermute doch stark, dass es auch dort schicke, moderne Arenen mit einem Fassungsvermögen von ca 5000 Leuten gibt.

• Mikkel Hansen sollte seine Ambitionen für den US-Markt, lieber auf dem UK-Markt konzentrieren.

England (UK) langfristig mit dem Handballsport zu begeistern wäre sinnvoller, als den US-Markt zu torpedieren.

Sehe in UK überhaupt keinen Markt für Handball.

Unsere Sportart beinhaltet alles, was die Amerikaner lieben. Im Blick auf 2028 ist das jetzt unsere Gelegenheit, dort einen Fuß reinzubekommen

In meinen Augen vernachlässigen wir den asiatischen Markt. UK kann man sich sparen

• Sehe in UK überhaupt keinen Markt für Handball.

Unsere Sportart beinhaltet alles, was die Amerikaner lieben. Im Blick auf 2028 ist das jetzt unsere Gelegenheit, dort einen Fuß reinzubekommen

In meinen Augen vernachlässigen wir den asiatischen Markt. UK kann man sich sparen

An sich ja, ich befürchte aber, dass unser geliebtes Spiel ihnen zu kompliziert ist.