1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Horst.^^ Wenn Du mal zwei Wochenlang nur positive Posts verbreiten dürftest würdest Du Dich sehr schwer tun.^^

Der Substanzverlust und die Einsparungen von Oldenburg sind Realität.

Orowicz war Nr.3 beim 9. Neckarsulm und wird jetzt Nr. 1 beim vermutlichen Aufsteiger. Wir reden hier über eine 30-jährige Polin, die sportlich nichts stehen hat und das bei einen Verein, der auf die deutsche Jugend setzt.

Überall sinkt Qualität und Kaderbreite. Nur dir Preise sind fürstlich. Das ist Realität und sind keine negativen Beiträge. Aus dem Ausland kommt diese Saison fast nichts.

• Hä, man hat doch 22 Spiele auf Niveau Weltklasse ?

Das die Qualität in der Liga immer schlechter wird, sieht jeder ohne Vereinsbrille.

Wenn man sich dazu noch die potentiellen Aufsteiger ab und zu mal anschaut, kann einem Angst und Bange werden.

Wieso sollte Oldenburg noch investieren? Absteigen wird man so oder so nicht...

• Dann liegt es aber auch an den Spielerinnen. Entweder es kommen keine gut ausgebildeten, leistungswilligen Spielerinnen mehr nach oder sie sehen Handball nicht als so wichtig in ihrem Leben an. Und wer doch etwas mehr kann oder zeigt , wird vom Ausland weggeholt... Da wundern wir uns ??

• Dann liegt es aber auch an den Spielerinnen. Entweder es kommen keine gut ausgebildeten, leistungswilligen Spielerinnen mehr nach oder sie sehen Handball nicht als so wichtig in ihrem Leben an. Und wer doch etwas mehr kann oder zeigt , wird vom Ausland weggeholt... Da wundern wir uns ??

Das ist doch wieder ein Geblubbere ... Studieren hast noch vergessen.

Das 1-Absteiger-System ist schuld. Es reicht eine solide Torhüterin (Kohorst, Weiß/Suba, Györi/Linder) sowie eine Rotation von 10-11 Spielerinnen, die halbwegs solide wie Reinemann oder die begehrten Röpcke, Kähr etc. sind und die Liga (Busfahrten) kennen. Den Rest füllt man dann mit der 18-jährigen RA auf. Hier kann man zur Not auch die RR spielen lassen. Damit bleibt man immer vor dem Aufsteiger und Vereinen, die zweigleisig (wie Halle) planen müssen.

Bei Metzingen tippe ich auf ähnlichen Substanzverlust und Kohle einsparen. Zwickau wird mit den Mitläufern verlängern. Im Tor hat man Györi durch zwei Zweitliga-Torhüterinnen ersetzt. Szabo wird vermutlich durch die beiden Zweitliga-Kreisläuferinnen ersetzt. RL, RM und RR lässt man sich was kosten. Außen sind eh egal.

EL wollen die meisten garnicht haben. Da es Geld kostet. Verletzte beim Mini-Kader bringen könnte. Und die internationalen Vergleiche sind für die Top-Liga inzw. blamabel. Da fällt dann das Selbstlob auf.

Niveauvoll sind nur noch die Eintrittspreise und der Hallenboden.

• Also du erwartest, dass alle Mannschaften nur gestandene Profis holen (oder natürlich sehr gute junge Ungarinnen), am besten noch international. Wobei du ja auch häufig bemängelst, dass keine Mannschaft deutsche Talente holt. Wenn man sie holt sind sie nicht gut genug (Birnkammer, Rohr, etc.).

Du verlangst, dass das Geld nicht in Boden, Buzzer und Hallen investiert wird sondern lieber in den Kader. Also sollen dann irgendwann die "Topstars" des Handballs in runtergekommenen Schulturnhallen ala Wellinghofen spielen? Das reizt sie bestimmt sehr. Um solche Spielerinnen (wieder) in die HBF zu bekommen, müssen erstmal die nötigen professionellen Strukturen geschaffen werden. Daher verstehe ich jeden Verein der erst einmal in solche investiert, wenn man weiß, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit (nichts ist unmöglich) die Liga halten kann.
    Mit professionellen Strukturen meine ich auch nicht nur einen Verein wie Ludwigsburg zu haben der alles kurz und klein schießt und eine Ausnahmemannschaft hat.

• Ich wiederhole mich gern. Das Problem beim Nachwuchs sind die 2 verlorenen Coronajahre. Da ist einfach ganz viel liegengeblieben, was uns schon Qualität kostet. Dürfte tendenziell ja Handballweit sein. Allein von daher ist ein Absinken der Qualität ja schon zu erwarten.

Was die Liga da zusätzlich macht oder machen muss ist allerdings desaströs. Im Moment sind mindestens Halle und Buxte dabei zweigleisig zu fahren. Für Halle spricht, dass ihnen Buxtehude liegt. Für Buxte spricht die "eigentlich" höhere Qualität. Trotzdem kostet das zweigleisig fahren enorm viel Kraft und Zeit von allen.

Das der Modus nach unten mehr als nur ein Problem hat... geschenkt.

• Ich wiederhole mich gern. Das Problem beim Nachwuchs sind die 2 verlorenen Coronajahre. Da ist einfach ganz viel liegengeblieben, was uns schon Qualität kostet. Dürfte tendenziell ja Handballweit sein. Allein von daher ist ein Absinken der Qualität ja schon zu erwarten.

Was die Liga da zusätzlich macht oder machen muss ist allerdings desaströs. Im Moment sind mindestens Halle und Buxte dabei zweigleisig zu fahren. Für Halle spricht, dass ihnen Buxtehude liegt. Für Buxte spricht die "eigentlich" höhere Qualität. Trotzdem kostet das zweigleisig fahren enorm viel Kraft und Zeit von allen.

Das der Modus nach unten mehr als nur ein Problem hat... geschenkt.

Corona war aber nicht nur in Deutschland.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

• Wenn man sie holt sind sie nicht gut genug (Birnkammer, Rohr, etc.).

Bei Oldenburg geht es nicht um Birnkammer, die Borutta 1:1 ersetzen wird. Es geht darum, dass LA, RA und Kreis billig nachgerüstet wird. RA/Kreis gehen zwei, die als Stammspieler (Kreis auch noch NM) verlängert hatten. Dazu hatte man am Kreis auch keinen Backup zu Regionalligabezügen. Auf beiden Positionen vermeldetet mal mit Stolz Ablösen. Und in die Halle muss Oldenburg nicht investieren. Dazu sieht Lampe EL nicht besonders gerne und geht dann erstmal betteln. Es ist naheliegend, dass man den Substanzverlust sich einfach leisten kann, da man eh nicht absteigt. Das Schöne ist, dass sie eine Bilanz veröffentlichen müssen und 23/24 konnte man da ~50-60k auf die Seite legen. Nicht schlecht, da ja alle arbeiten müssen.

Rohr ist der Toptransfer. Entweder kann sie was oder es wird unterhaltsam ihr beim Scheitern zuzusehen. Ich denke, dass einigen der Hype auf die Nerven geht. Insb. denen, die vielleicht auch gerne mal NM gespielt hätten und eine 3.Ligaspielerin ansehen müssen. Hannovers (erwachsene) Sportlerin des Jahres hat in einem Mannschaftssport eine (schwach besetzte) U-Europameisterschaft auf der nicht spielentscheidenden LA-Position gewonnen. Mehr braucht man zum Selbstvermarktungstalent nicht sagen. Aber Top-Outfit für das Alter!

Also sollen dann irgendwann die "Topstars" des Handballs in runtergekommenen Schulturnhallen ala Wellinghofen spielen? Das reizt sie bestimmt sehr. Um solche Spielerinnen (wieder) in die HBF zu bekommen, müssen erstmal die nötigen professionellen Strukturen geschaffen werden.

Kein Mensch interessiert der Einheitsboden, mind. 1500 Zuschauer oder die Gegentribüne. Nakayama wechselt von der Top-Halle in Zwickau zu einer Schulsporthalle in Slatina.

Man hat ein Event erzeugt und der Sport interessiert nicht wirklich. Das Event bezahlt man über teure Eintrittspreise und Abo.

Buxte dabei zweigleisig zu fahren

Buxte plant nicht zweiklassig, da offensichtlich einige nicht in die 2.Liga mitgehen würden. Halle holt Leute, die mitabsteigen. Was dann ein Problem in der 1.Liga ist.

• Buxte plant nicht zweiklassig, da offensichtlich einige nicht in die 2.Liga mitgehen würden. Halle holt Leute, die mitabsteigen. Was dann ein Problem in der 1.Liga ist.

Ich sag mal: doch. Was glaubst Du wohl warum das Schweigen der Lämmer so groß ist. Und nach dem Heimspiel gegen Halle macht man das auch völlig zurecht.

Aber Du wirst es sicher besser wissen.

• Bei Oldenburg geht es nicht um Birnkammer, die Borutta 1:1 ersetzen wird.(1) Es geht darum, dass LA, RA und Kreis billig nachgerüstet wird. RA/Kreis gehen zwei, die als Stammspieler (Kreis auch noch NM) verlängert hatten. Dazu hatte man am Kreis auch keinen Backup zu Regionalligabezügen. Auf beiden Positionen vermeldetet mal mit Stolz Ablösen. Und in die Halle muss Oldenburg nicht investieren(2). Dazu sieht Lampe EL nicht besonders gerne und geht dann erstmal betteln. Es ist naheliegend, dass man den Substanzverlust sich einfach leisten kann, da man eh nicht absteigt. Das Schöne ist, dass sie eine Bilanz veröffentlichen müssen und 23/24 konnte man da ~50-60k auf die Seite legen.(3) Nicht schlecht, da ja alle arbeiten müssen.

Rohr ist der Toptransfer. Entweder kann sie was oder es wird unterhaltsam ihr beim Scheitern zuzusehen. (4) Ich denke, dass einigen der Hype auf die Nerven geht. Insb. denen, die vielleicht auch gerne mal NM gespielt hätten und eine 3.Ligaspielerin ansehen müssen.

Kein Mensch interessiert der Einheitsboden (5), mind. 1500 Zuschauer (6) oder die Gegentribüne. Nakayama wechselt von der Top-Halle in Zwickau zu einer Schulsporthalle in Slatina. (7)

Man hat ein Event erzeugt und der Sport interessiert nicht wirklich. Das Event bezahlt man über teure Eintrittspreise und Abo.

Buxte plant nicht zweiklassig, da offensichtlich einige nicht in die 2.Liga mitgehen würden. Halle holt Leute, die mitabsteigen. Was dann ein Problem in der 1.Liga ist. (8)

Wo fange ich an, wo höre ich auf.... eigentlich ist jedes Wort in dieser "Diskussion" müßig. Nur deine Meinung scheint zu zählen und doch relativierst du die Aussagen anderer.

(1) Auf einmal geht es nicht um Birnkammer? Vielleicht täusche ich mich, aber wurde nicht auch dieser Transfer von dir Bemängelt? Wie es sein kann, dass ein EL-Teilnehmer aus der 2.Liga verpflichtet?

(2) Spielen sie kostenfrei in der EWE Arena? Hier bin ich tatsächlich nicht informiert genug, wenn dem so ist. Müsste der Kader definitiv anders aussehen - bin ich bei dir!

(3) Einiges davon ging sicher auf die EL Teilnahme dieses Jahr drauf oder verdient man mit der EL doch genug Geld um die Kosten zu decken?

(4) Dieser Satz sagt wohl alles

(5) +(6) Falsch, ich kenne viele Leute, vor allem die die nur mal nebenbei auf DF1 einschalten, die der Boden überzeugt. Auch ich schaue lieber ein Handballspiel auf Einheitsboden als in einer Schulturnhalle mit 213 anderen Linien. Diese Voraussetzung finde ich gut und richtig. Über Punkt (6) kann und sollte man definitiv nochmal diskutieren!

(7) Okay, für was genau ist das nun ein Argument?

(8) Gehe ich zum Ende nochmal komplett mit.

Aber wahrscheinlich habe ich mir zu viel Mühe gemacht. Ich würde von dir gerne einfach mal produktive, sachliche Vorschläge hören. Viele Punkte die du sagst haben ja Hand und Fuß und du scheinst auch generell gut informiert. Aber trotzdem kommt so oft einfach nur Meinung ohne Inhalt.

• Das hatte ich ja schon quasi bestätigt , war jetzt also nix so dolles. Man hat es jetzt nur offiziell gemacht. Das ist alles , einmal Glück gehabt , einmal Pech gehabt...

• Das ist alles , einmal Glück gehabt , einmal Pech gehabt...

Ich habe drei Holländerinnen genannt. Eine ist da. Obwohl sie auch in Viborg vorspielte und somit höhere Erwartungen hatte. Bei der Torhüterin dürfte die Lage ähnlich sein wie bei Schouten. Van Galen war vermutlich auch mal vor Ort. Da wäre ich nicht unbedingt so sicher wie bei den beiden anderen. Die Torhüterin hat wenig Alternativen, da keiner eine 19-jährige reinstellt. In Buxte spielen zwei 2.Liga-Torhüterinnen und die TW-Trainerin macht das auch in Holland. Einfacher 1.Liga geht nicht. Van Galen ist schlechter und ein Jahr älter als U20-Vorgängerin Van Vliet vor zwei Jahren. Bei der reichte es für Metzingen. So lange der Buxte-Kader nicht fix ist oder die beiden nicht woanders sind, wird es sich zeigen, ob ich Pech hatte.

Was Kreis angeht, könnte ich mir spekulativ vorstellen, dass nicht alle Verträge, die in Halle bis 2029 geschlossen wurden, auch erfüllt werden. :hi:

• Ich möchte jetzt nicht auf die gesamte Diskussion eingehen, nur soviel zum Thema Professionalisierung: natürlich kann man eine Sportart, hier den Frauenhandball, künstlich auf ein neues Level heben und ihn somit deutlich attraktiver machen. Hierfür ist aber eine Unmenge Geld erforderlich, das so einfach nicht im Damenhandball vorhanden ist. Deshalb ist diese Strategie von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Es kann nur über ein organisches Wachstum passieren, und das muss über sportliche Attraktivität laufen. Von daher bin ich der Meinung, dass alles verfügbare Geld in Spieler, Trainer, Ausbildung gesteckt werden sollte. Alles Geld, dass man in Tribünen und Böden steckt, erzeugt noch nicht einmal ein Strohfeuer, sondern verpufft nahezu wirkungslos.

• Das ist nachweislich nicht richtig. Es ist allein die Halle, die in buxtehude 500 mehr Zuschauer jedes Heimspiel hinterm Ofen hervorlockt. Das Spiel der Damen kann es nicht sein.

Trotzdem verstehe ich auch deinen Punkt.