1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Solche Verpflichtungen sind natürlich auch ein Zeichen für die Krise im internationalen Frauenhandball...

Rumänische Vereine verpflichten schon ganz gerne möglichst Spielerinnen mit vielen 'merite' (die werden auch immer detailliert aufgezählt) und die bekannt sind (in Rumänien sind bzw. waren die 'Großen' des internationalen Frauenhandballs schon einer breiteren Sportöffentlichkeit bekannt) und große Vereinsnamen in ihrer Karriere zu verzeichnen haben - aber wo gibt es sowas noch??

Okay, Engel ist Vizeweltmeisterin (aber wenn man ehrlich ist, hatte das auch schonmal größere Aussagekraft und war mit höherem Bekanntheitsgrad verbunden).

Wird bestimmt eine interessante Zeit für Engel

• Solche Verpflichtungen sind natürlich auch ein Zeichen für die Krise im internationalen Frauenhandball...

Engel dürfte wohl eine der gefragsten deutschen Spielerinnen derzeit überhaupt sein. Aber hier wird immer nur alles schlecht geredet. Engel weg aus der Bundesliga - schlecht für das Niveau der deutschen Liga! Engel nach Rumänien - schlecht für den internationalen Handball und die rumänische Liga, weil diese "bekanntere" Spielerinnen als eine Nina Engel erwartet!

• Engel dürfte wohl eine der gefragsten deutschen Spielerinnen derzeit überhaupt sein. Aber hier wird immer nur alles schlecht geredet. Engel weg aus der Bundesliga - schlecht für das Niveau der deutschen Liga! Engel nach Rumänien - schlecht für den internationalen Handball und die rumänische Liga, weil diese "bekanntere" Spielerinnen als eine Nina Engel erwartet!

Das der Abgang für die Liga katastrophal ist, dürfte eigentlich klar sein. Siehst du das wirklich nicht so ?

Wenn Kühne auch noch geht, gehen abzüglich Grijsells die 3 besten Spielerinnen der Liga. Wie werden die ersetzt ?

Für sie persönlich ist dieser Schritt absolut richtig. Was man davon in Rumänien hält, ist mir Bananenegal.

• Wenn Kühne auch noch geht, gehen abzüglich Grijsells die 3 besten Spielerinnen der Liga. Wie werden die ersetzt ?

Der THC könnte Dölle - Hampel -Kretschmann und Huhnstock holen. Kurske und Haider sind ja schon da. Falls eine LA geht, dann können sie Frau von&zu holen.

• Rumänische Vereine verpflichten schon ganz gerne möglichst Spielerinnen mit vielen 'merite'

Jetzt verstehe ich die Transfers aus Vac. Varga&Afentaler haben dreimal die CL mit Györ gewonnen. Genauso wie Pal von CSM Slatina. :hi:

Hat Dortmund schon einen Neuzugang von internationalen Format ?

Nein. Aber auch nur drei Ersatzspielerinnen als Abgang. Dazu CL, Kohle und beste Meisterchancen.

Wie der THC seine beiden RL-Spielerinnen ersetzen will, weiß ich nicht. Jeder der dreimal ein Tor geworfen hat, geht lieber zu CSM Slatina und Co.. Da ist man schnell bei Kretschmann oder Klein.

• Siehst du das wirklich nicht so ?

Nee, sehe ich nicht so. Engel kannte hier vor gut drei Jahren kaum jemand. Und es kann jederzeit irgendeine andere junge Spielerin so einen Leistungssprung wie Nina Engel vollziehen. Rohr könnte z.B. nächste Saison durchstarten und auf einmal haben eine neue Top-Spielerin in der Liga, die momentan kaum jemand kennt. Wenn die dann aber nach zwei weiteren Jahren ins Ausland wechselt, darfst du meinetwegen auch wieder schreiben, wie katastrophal das doch für die Liga sei. ;)

• Wie der THC seine beiden RL-Spielerinnen ersetzen will, weiß ich nicht. Jeder der dreimal ein Tor geworfen hat, geht lieber zu CSM Slatina und Co.. Da ist man schnell bei Kretschmann oder Klein.

Du bist vielleicht "bei Kretschmann oder Klein". Müller sicher nicht. Der Ersatz von Kuczora ist doch überhaupt kein Problem. Rosa hat in den 4 Ligaspielen seit ihrem Wechsel zum THC schon mehr Feldtore geworfen als Kuczora. Das Problem ist Kuczora, nicht ihr Ersatz! Als sie kam, war sie mit Reichert etwa auf gleichem Niveau. Seitdem ist Reichert durchgestartet und Kuczora hat stagniert. Am besten wäre es, sie würde noch im Laufe der Saison gehen, damit Geld für eine frühzeitige Neuverpflichtung frei wird. Und für Reichert gibt keinen gleichwertigen (bezahlbaren) Ersatz. Da muss sich Müller eben etwas anderes einfallen lassen.

2 Mal editiert, zuletzt von Löwenherz (16. Januar 2026 um 03:59) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Du hast Ternede vergessen.

Da könnte ich sogar mitgehen. Sie passt in Müllers Beuteschema und könnte auf RM Entlastung für Aizawa bringen. Allerdings hat er mit Alarslan ein Riesentalent auf dieser Position (die interessanterweise in Nachwuchs-NM nie eine Rolle spielte). Bin gespannt, ob Müller den Mut hat, mit einer 18jährigen als Backup für Aizawa in die nächste Saison zu gehen.

• Müller sicher nicht

Er sucht nach deiner Meinung in Osteuropa. Wer soll das sein? Die Rumänen verdienen bis zu 15000 Euro/Monat. Da kommt sicher keine. Die Ungarn haben kaum jemanden. Beim Rest ist Krise.

Das Problem ist Kuczora, nicht ihr Ersatz! Als sie kam, war sie mit Reichert etwa auf gleichem Niveau.

Ich habe dir meine Meinung zu Kuczora gesagt und gegenüber Vac spielt sie gut, da sie viel mehr läuft und ins 1 gegen 1 geht. Sie schont sich nicht mehr und hat abgenommen.

Das mit Reichert ist nicht richtig, da Kuczora nie einen Sprungwurf hatte. Daher kann man das nicht erwarten.

Nebenbei geht sie zum hochwertigeren Verein im Vergleich zu Reichert, die in der NM nicht viel hinbekommt.

Und für Reichert gibt keinen gleichwertigen (bezahlbaren) Ersatz.

Hätte man (wie ich es vor zwei Jahren sagte) die richtige Spielerin aus Vac geholt, dann hätte man eine bessere Spielerin als Reichert.

die interessanterweise in Nachwuchs-NM nie eine Rolle spielte

Man kann im Sommer nicht Beachhandball und U-EM/WM spielen.

• Hätte man (wie ich es vor zwei Jahren sagte) die richtige Spielerin aus Vac geholt, dann hätte man eine bessere Spielerin als Reichert.

Dann lass mal gucken, an welchen kommenden Superstar von Vac Du gedacht hat und was seitdem daraus geworden ist. Ich habe auch nicht wenige Spiele von Vac gesehen, aber eine solche Spielerin nie entdeckt.