1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

  • Dann lass mal gucken, an welchen kommenden Superstar von Vac Du gedacht hat und was seitdem daraus geworden ist. Ich habe auch nicht wenige Spiele von Vac gesehen, aber eine solche Spielerin nie entdeckt.

    Man muss kein kommender Superstar sein, dass man besser als Reichert, die nicht verteidigt, nicht im Tempospiel dabei ist und durch ihr Egoshooterweise keine Vorlagen macht, ist. Und, ob sie gegen bessere Gegner auch 15/20 macht, weiß keiner, da weder in der HBF noch in der EL vorhanden. Sie funktioniert seit einem Jahr beim THC ganz gut. Ob das bei einer CL-Mannschaft auch funktioniert, wird man sehen. Es spricht nicht für sie, dass es schon im Ösi-Nationalteam nur zur Mitläuferin reicht und es (trotz der Tore) nur für Bistrita (wie von mir vorhergesagt) reicht. Bistrita kann sich sowas als Zock leisten. Ohne Verteidigung wird es da mit nennenswerter Spielzeit schwierig. Mit Verteidigung wird man dann auch müde. Die Gegner sind besser. Mit Delgado hat man Konkurrenz.

    Das Spiel gegen Blomberg-Gegner Esztergom (v.a. von Minute 13 bis zur HZ) hast sichergesehen? Da weiß man dann auch warum die Rumänen Afentaler & Varga geholt haben. Bißchen anderer Handball als unter Kuczora.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Spiel gegen Blomberg-Gegner Esztergom (v.a. von Minute 13 bis zur HZ) hast sichergesehen?

    Wenn man nix als die ungarische Brille auf hat, sieht man das natürlich so. Aber obwohl Du Afentalers beste Minuten in diesem Spiel herausgesucht hast und nicht das ganze Spiel oder sogar die ganze Saison betrachtest: Über Deine Einschätzung: "Hätte man (wie ich es vor zwei Jahren sagte) die richtige Spielerin aus Vac geholt, dann hätte man eine bessere Spielerin als Reichert" lachen nun wirklich die Hühner. Wie gerade das von Dir herangezogene Spiel zeigt: Sie macht schöne Tore und Anspiele, wenn sie keinerlei Kontakt hat (Das können viele!). Reichert geht dorthin, wo es weh tut, und setzt sich meist auch unter heftigster Gegenwehr durch. Reichert spielt zwar bisher keine Abwehr, aber Afentaler reißt dort auch keine Bäume aus. Sie lässt sich oft vernaschen und kassiert dumme Zeitstrafen. Wir werden sehen, was beide in der CL leisten.

    Natürlich war die Entscheidung Müllers für Kuczora (rückblickend) falsch. Aber er hat immer wieder gezeigt, dass er Spielerinnen gut entwickeln kann - Snelder, Nadgornaja, Luzumova, Hanfland oder Reichert, um nur einige über die vielen Jahre hinweg zu nennen. Bei Kuczora hat es eben nicht geklappt.

    horst65: "Ich habe dir meine Meinung zu Kuczora gesagt und gegenüber Vac spielt sie gut, da sie viel mehr läuft und ins 1 gegen 1 geht."

    Läuft viel mehr? Am schnellsten läuft sie zur Wechselbank, da sie in der Abwehr nach wie vor nicht zu gebrauchen ist. Im Angriff bewegt sie sich von allen THC-Spielerinnen immer noch am wenigsten. Ja, sie geht 1 - 2 mal pro Siel ins 1 gegen 1 - aber mit welchem Effekt? Beruflich ist sie "Master in Innovation", auf dem Feld merkt man davon leider nix. Während der laufenden Saison hat sie in der Liga im Schnitt 3 Feldtore pro Spiel erzielt - mit abnehmender Tendenz (5 Feldtore in den letzten 3 Spielen, davon zweimal null). Aus der Sicht dieser Ergebnisse bei Kuczora eine positive Entwicklung zu erkennen - dazu gehört eine große Portion Mut (um es freundlich zu formulieren).

  • Wahnsinn, welche Argumente man sucht, um Reichert schlecht zu reden. Dieser Biss, davon könnten sich andere mal was abschneiden. Und beim THC trägt sie nun mal die komplette Offensive, was in Bistrita nicht nötig sein wird. Dort muss sie nur 30 Minuten spielen. Und so wie sich der Handball teilweise entwickelt, spielen viele keine so gute Abwehr mehr. Und wer sagt nicht, dass Reichert das in ihrem Alter nicht noch lernen kann? Den Erhgeiz hat sie wohl. In meinem Kader hätte sie jedenfalls Platz.

  • Dort muss sie nur 30 Minuten spielen.

    Beim THC spielt sie 20-25 Minuten, da sie in der Abwehr draußen sitzt. Der Vorteil, dass sie nach jedem Angriff sich ausruhen kann, ist doch erheblich. Wie sehen ihr Würfe aus, wenn sie (wie bspw. Kühne) 50+ min. spielen muss und die Beine schwer werden? Wieviel Gegentore kostet ihr Auswechseln? Sie forciert ihre Stärke durch Erholung in der Abwehr und Egoshooter-Spielweise. Sie ignoriert ihre Abwehrproblematik. Es müsste in ihrem Sinn sein, dass sie Abwehr spielt. Einen Vorgeschmack auf Bistrita bekommt sie in der drittklassigen NM. Da kommts sie an Ivancok (Nr.3 in Debrecen) und K. Pandza nicht vorbei. Beide können verteidigen. Aus meiner Sicht ist sie eine THC-Systemspielerin. Und da eine mittelmäßige Mannschaft Erfolge durch sie hatte, ist ihre Art und Weise akzeptiert.

    Über Deine Einschätzung: "Hätte man (wie ich es vor zwei Jahren sagte) die richtige Spielerin aus Vac geholt, dann hätte man eine bessere Spielerin als Reichert" lachen nun wirklich die Hühner.

    Kleiner Tipp: Nicht Afentaler (= Linkshänderin) sondern die Rechtshänderin mit der Nr.5 anschauen. Von der gehen alle Aktionen aus. Sie zieht 2-3 Gegenspielerinnen auf sich und dann entstehen die Lücken. Sie sieht (im Gegensatz zu Reichert) die Mitspielerinnen. Sie zieht keine Egoshooter-Show ab. Sie verteidigt und ist im Tempospiel eine Waffe. Sie holt (wie auch zuletzt gegen CL-Teilnehmer Debrecen) 5 Zeitstrafen raus.

    Läuft viel mehr? Am schnellsten läuft sie zur Wechselbank, da sie in der Abwehr nach wie vor nicht zu gebrauchen ist. Im Angriff bewegt sie sich von allen THC-Spielerinnen immer noch am wenigsten. Ja, sie geht 1 - 2 mal pro Siel ins 1 gegen 1 - aber mit welchem Effekt? Beruflich ist sie "Master in Innovation", auf dem Feld merkt man davon leider nix. Während der laufenden Saison hat sie in der Liga im Schnitt 3 Feldtore pro Spiel erzielt - mit abnehmender Tendenz (5 Feldtore in den letzten 3 Spielen, davon zweimal null). Aus der Sicht dieser Ergebnisse bei Kuczora eine positive Entwicklung zu erkennen - dazu gehört eine große Portion Mut (um es freundlich zu formulieren).

    Ich habe meine Meinung (wie jetzt zu Reichert) vor zwei Jahren geschrieben. Du warst der, der mich am schärfsten angegriffen hat. Im Vergleich zum Wechselzeitpunkt hat sie sich verbessert. Damals war ihr oberstes Ziel: Kein 3. Kreuzbandriss. Somit kein Körperkontakt. Sie hatte die fette Bandage, die dann nach der miserablen WM und der Wechselbekanntgabe abgelegt wurde. Was man mit ihr bekommt, wusste jeder. Genauso, dass sie in Vac vor Csikos geflohen ist.

  • Antje Döll, die ja "kurz vor der Rente" steht, hat bei SUN um 2 Jahre verlängert.

    Hatte bestimmt sportliche Gründe 😉

    Aber mit fast 38 sei es ihr gegönnt

    Irgendwie tut sie mir auch ein bisschen leid. Stehst vor Wochen in einem WM Finale und danach musst du dir Woche für Woche den Bums in Neckarsulm geben.

  • Als Polizeibeamtin muss sie handballmäßig gar nichts. Sie hätte sicherlich auch aufhören können. Aber der "Bums" in Neckarsulm macht ihr offenbar so viel Spaß, dass sie freiwillig 2 Jahre ranhängt. 😉

  • Sie hatten die Wahl zwischen Reuthal und Dölle :lol:

    :rolleyes: du hast mitbekommen, dass Bensheim letztes Jahr den Hauptsponsor verloren hat. Was in aller Welt macht dann ein Lachsmiley in deinem Beitrag? folgt jetzt eine seitenlagen instruktion wo und wie man viel bessere RR hätte her bekommen können? Du bist echt ne arme Seele.

    und wo genau ist die Quelle, dass Dölle im Gespräch war?

    zur PM von Halle

    "Durch eine vertraglich festgelegte Ausstiegsklausel wurde der Wechsel zur HSG Bensheim/Auerbach möglich. eine vertraglich festgelegte Ausstiegsklausel wurde der Wechsel zur HSG Bensheim/Auerbach möglich. "

    Warum schreiben die dann noch salbungsvoll, dass man hier keine Steine in den Weg gelegt hat? Da fühle ich mich als Leser für dumm verkauft. Steine im Weg und vertraglich gezogene Ausstiegsklausel zusammen geht nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (22. Januar 2026 um 19:05)

  • folgt jetzt eine seitenlagen instruktion wo und wie man viel bessere RR hätte her bekommen können?

    Sie schauen sich nur bei deutschen Spielerinnen um. Da ist RR limitiert. Quist/Maidhof wollen noch nicht nach Bensheim und dann ist man schnell bei Dölle und Reuthal.

    du hast mitbekommen, dass Bensheim letztes Jahr den Hauptsponsor verloren hat.

    Du hast mitbekommen, dass man zweimal bei LB zugeschlagen hat?

  • und das genau ist jetzt was?

    Für Leverkusen & Buxte war es der Anfang vom Untergang. Blomberg ist vom deutschen Zug abgesprungen und spielt mit Isländerinnen um die Meisterschaft. Der Mangel an brauchbaren deutsche Jugendspielerinnen kommt jetzt 2-3 Jahre zeitversetzt eben auch bei Bensheim an. Mit einer rein deutschen Mannschaft kann man national und international eigentlich mittelfristig nichts reißen.

  • Mit einer rein deutschen Mannschaft kann man national und international eigentlich mittelfristig nichts reißen.

    Es besteht ein Unterschied zwischen nichts reissen und Richtung Liga 2 zu trudeln. ich habe aus Bensheim noch nie gelesen, dass man ober angreifen "muss". die deutsche Linie ist Tradition und sehe keinen Vergleich zu BSV und Leverkusen. Das sind Kirchenmäuse. Bensheim greift deutlich im Regal höher. Bensheim spielt eher seit 4-5 Jahren über Niveau.

  • Für Leverkusen & Buxte war es der Anfang vom Untergang. Blomberg ist vom deutschen Zug abgesprungen und spielt mit Isländerinnen um die Meisterschaft. Der Mangel an brauchbaren deutsche Jugendspielerinnen kommt jetzt 2-3 Jahre zeitversetzt eben auch bei Bensheim an. Mit einer rein deutschen Mannschaft kann man national und international eigentlich mittelfristig nichts reißen.

    "Unsere Philosophie ist es auch weiterhin, auszubilden – jetzt aber auch international. Wir wollen in allen Bereichen so arbeiten, dass die HSG kein One-Hit-Wonder ist. Denn die Entwicklung bei Traditionsvereinen wie Buxtehuder SV, Bayer Leverkusen oder aber die Insolvenz des Deutschen Meisters HB Ludwigsburg sollte ein Fingerzeig sein."

  • Bevor du hier das Wort "unsinn" verwendest, solltest du hier mal im Forum suchen. Ich empfinde Deine Wortwahl als bodenlose Rüpelei.

    Wir hatten eine ausführliche Diskussion. user "Flämmchen" oder ähnlich betachte das aufs Tablett. Der GF der Flames ist meines Wissens nach der ehemalige GF der Flames und schon lange im Rohestand. Vermutlich hängt die Werbung trotz gesunkener Zahlungen noch aus alter Verbundenheit.

    google selbst in welcher Lage sich Dentsply Sirona befindet.

    und hier noch user nozdormu.

    18.11.2024

    "Wir machen mal ein wenig Gerüchteküche heute: ;)

    Ich vermute, dass das Team schon vor dem Spiel mitgeteilt bekommen hat, dass es finanziell für die nächste Saison, vielleicht aber auch schon früher, bei der HSGBA nicht mehr so toll aussieht. Die Buschtrommel hat gefunkt, dass ein Hauptsponsor aussteigen oder kürzertreten will... Das schlägt dann natürlich aufs Gemüt.

    Die Stimmung in der Handballabteilung ist anscheinend auch ziemlich angespannt, das Akademieprojekt steht vor großen Herausforderungen und die Jugend- bzw. Abteilungsleitung ist wohl auch kurz vor dem Rücktritt."


    Zitat

    Nach aktuellem Stand tritt Dentsply Sirona weiterhin als wichtiger Sponsor und Namensgeber einzelner Events der HSG Bensheim/Auerbach („Dentsply Sirona Cup“, „Dentsply Sirona Eröffnungsspiel“) auf, ist aber nicht als alleiniger, klar ausgewiesener Hauptsponsor der Flames gelistet.flames-handball+2

    Sponsorenstatus von Dentsply Sirona

    • Dentsply Sirona wird in Berichten und Turniernamen regelmäßig im Zusammenhang mit den Flames genannt (z.B. „Dentsply Sirona Cup“ und „Dentsply Sirona Eröffnungsspiel“), was auf ein fortbestehendes, starkes Sponsoringverhältnis hinweist.flames-handball+2
    • In älteren Artikeln wird Dentsply Sirona als Unterstützer bzw. Sponsor des Erstliga-Teams HSG Bensheim/Auerbach erwähnt, insbesondere mit Bezug auf das Engagement am Standort Bensheim.zwp-online+1

    Hauptsponsor-Frage

    • Auf der offiziellen Sponsoren-Übersicht der Flames wird zwischen Hauptsponsor, Gold-, Silber- und Bronze-Sponsoren unterschieden; Dentsply Sirona erscheint dort in den öffentlich zugänglichen Informationen nicht klar als exklusiver Hauptsponsor der Saison 2025/2026, sondern eher im Kontext von Event- und Partnerschaftsengagement.flames-handball+1
    • Öffentlich verfügbare Quellen nennen für die Flames zudem andere Top-Partner (z.B. Energieversorger, Autohaus etc.), sodass der Status „Hauptsponsor“ aktuell nicht eindeutig und exklusiv Dentsply Sirona zugeordnet werden kann.alsco-hbf+1

    Kurz gesagt: Dentsply ist weiterhin ein bedeutender Sponsor/Partner der HSG Bensheim/Auerbach, aber aus den verfügbaren Infos lässt sich nicht sicher bestätigen, dass sie derzeit der formell ausgewiesene Hauptsponsor sind.flames-handball+2

    2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (23. Januar 2026 um 00:10)