1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Fridulin

Von Leverkusen 2.0 ist man sicher etwas weiter weg. Gott sei Dank. Das gilt zumindest solange wie man keine Seuchensaison hat, wie dieses Jahr. Trotzdem sind die Schwachstellen schon sehr auffällig. LA und Kreis, um nur mal die auffälligsten zu nennen. Die Stärken in dem Kader sind dann RL und RM. Und all das ist relativ, um sich selbst kreisend. Man darf es auf keinen Fall mit dem Kader vor 2,3 oder 5 Jahren vergleichen. ABER ich bin in sofern bei Dir, dass die Hoffnung lebt. Die Hauptrunde zum lernen nehmen, dann überleben und im Folgejahr gern mal im Mittelfeld angreifen.

Tor:

Nikki van der Vorst (20)

Sophie Fasold (32)

Oliwia Kaminska (27)

Linksaußen:

Lilli Frey (20)

Paula Mews (18)

Rechtsaußen:

Maj Nielsen (23)

Christin Kaufmann (22)

Kreis:

Lucy Strauchmann (23)

Carina Senel (29)

Larissa Kroepel (21)

Rückraum links:

Isa Ternede (25)

Lin Lück (20)

Fleur Schouten (19)

Rückraum Mitte:

Anika Hampel (22)

Nele Franz (26)

Enna Oberländer (19)

Rückraum rechts:

Aida Mittag (20)

Johanna Andresen (26)

Ruslana Litvinov (18)

• Ich gehe stark davon aus, dass man durchaus einkalkuliert im Zweifel im Saisonverlauf nochmal nachlegen zu können. Carina Senel hat mich positiv überrascht und am Ende ist es ein Teamsport. "1-zu-1"-Ersatz wurde aber definitiv nicht geholt und es gibt "Kandidaten", die einen Schritt in ihrer Entwicklung machen müssen um eine Zukunft in Buxtehude zu haben. Jolina in aktueller Form würde bei allen Bundesligisten unverzichtbar und schwer zu ersetzten sein. Halte den Kader aber für einen interessanten "Mix" - nicht nur junge Spielerin. Ich persönlich hätte zwar gerne 2-3 "große" Rückraumshooter im Kader aber dafür fehlt mir auch das wissen, was der neue Trainer vor hat. Die Veränderungen im System unter Anderson machen mich da auch etwas optimistischer. Die Benchmark kann nicht die letzte Saison unter Dirk Leun sein - das war unterirdisch.

Edit: Gibt es eigentlich Aussagen zu Maja Schönefeld? Die war für mich eine positve Überraschung in den letzten Spielen.

Edit2:

Kreisläuferin Tessa Pieperjohanns wird den BSV hingegen verlassen. Die 18-Jährige hat einen Vertrag über zwei Jahre beim aktuellen Zweitligisten und Partnerverein Buchholz 08-Rosengarten unterschrieben. Damit folgt sie BSV-Talent Leni Stolle (19) zu den Luchsen. Auch bei Nachwuchstorhüterin Lina Steinecke (19) geht der BSV von einem Wechsel in die Nordheide aus.

BSV holt Talent aus Blomberg - Das ist der 19er-Kader für die neue Saison
    Der BSV gibt den letzten Neuzugang, eine Verlängerung und eine interne Beförderung bekannt. Damit ist der Kader des neuen Trainers für die kommende Saison…
    www.tageblatt.de

4 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (6. Mai 2026 um 15:46)

• Keine Aussage zu Maja. Ich war auch etwas überrascht. Im Idealfall bleibt sie dritte Mannschaft und hilft oben aus. Sie ist sportlich zwar "eigentlich" zu stark dafür, ihr Körper macht es aber nicht mit.

• Die Einteilung der Rückraumspielerinnen in die jeweiligen Positionen macht mich doch etwas sprachlos.

Tatsächlich sieht es doch so aus:

Rückraum links:

Fleur Schouten

Lin Lück

Johanna Andresen

Rückraum Mitte:

Anika Hampel

Isa Ternede

Nele Franz

Enna Oberländer

Ruslana Litvinov

Rückraum rechts:

Aida Mittag

Ich hatte ja bereits erwähnt das Aida Mittag nächste Saison mehr Spielanteile erhält.

• Lilly Janßen hat das letzte Jahr A-Jugend in Oldenburg gespielt. Denke sie wir hier mitgezählt.

Kann sein, dass das die Erklärung ist. Aber das zeigt dann auch, wie albern diese Zahl ist. Janßen kam diese Saison zum VfL und hat am Anfang der Saison ein paar A-Jugend Bundesligaspiele absolviert. Oder anders gesagt: 99% der Ausbildungzeit ist durch andere Vereine erfolgt und nun will sich der VfL mit diesen fremden Federn schmücken?

• Da brauchst du gar nicht so traurig zu gucken Mangahn.

Ich hoffe das die Rückraum-mitte-Spielerinnen sich nicht gegenseitig auf die Füße treten. Für mich ist das eine katastrophale Kaderplanung.

Aber wie gesagt,...ich hoffe das ich eines Besseren belehrt werde.