1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Lewandowski freut sich auf Wechsel zur Sport-Union Neckarsulm

21. August 2026 - 14:00 Uhr |

1 Min

Handball-Bundesligist Sport-Union Neckarsulm hat einen langersehnten Rückraum-Ersatz gefunden. Doch Karolain Lewandowski befindet sich trotz ihrer Vertragsunterschrift vorerst noch im Wartestand.

[Blockierte Grafik: https://www.stimme.de/storage/image/…y6O3_p33pTR.jpg]

Hier noch im blauen Trikot des Le Havre AC, bald im Neckarsulmer blau: Karolain Lewandowski, Last-Minute-Neuzugang der Sport-Union. Foto: Marc Splettstößer

Die Tinte ist zwar trocken, die Formalien sind allerdings weiterhin nicht geklärt. Weil der Optimismus jedoch groß ist, die bürokratischen Hürden zeitnah überwinden zu können, hat die Sport-Union Neckarsulm in Person ihres Trainers und Sportlichen Leiters Thomas Zeitz die Verpflichtung von Karolain Lewandowski am Donnerstagabend offiziell bestätigt.

Die Linkshänderin aus Brasilien soll die durch Lisa Vlugs Kreuzbandriss entstandene Lücke im rechten Rückraum schließen und hat dazu einen entsprechenden Arbeitsvertrag unterschrieben. „Ich bin unglaublich glücklich und stolz. Ich freue mich auf dieses neue Kapitel, auf die Fans und die Atmosphäre in der Halle“, ließ sie Fans und Partner per Videobotschaft bei der Saisoneröffnungsfeier der Sport-Union wissen.

Lizenzentzug von Mosonmagyaróvári KC macht Wechsel möglich

Die 24-Jährige, die in der vergangenen Saison beim Le Havre AC in Frankreich und zuvor bereits bei AEK in Griechenland, in Polen (AWS Enera Szczypiorno Kalisz) und Spanien (Sporting La Rioja) aktiv war, hatte zur neuen Saison eigentlich bereits einen Vertrag beim ungarischen Erstligisten Mosonmagyaróvári KC unterschrieben, der aber nichtig wurde, weil der Verein aufgrund einer nicht nutzbaren Spielstätte keine Erstliga-Lizenz erhielt.

Thomas Zeitz fädelte den Deal mit der vertrags- und vereinslosen Lewandowski schließlich über deren Agentur WinWin SportsAgency ein, nachdem bereits im Frühjahr Kontakt, aber in Neckarsulm damals noch kein Bedarf bestanden hatte. Das für die Verpflichtung notwendige Budget stellten nach eigener Aussage Vorstandsmitglieder der Sport-Union bereit.

Lokalpolitiker greifen Sport-Union unter die Arme

Wann Karolain Lewandowski, die derzeit noch in Brasilien weilt, zur Mannschaft stößt, ist jedoch weiterhin offen. Im besten Fall im Laufe der nächsten Woche. Noch fehlen allerdings Papiere zu Visa und Arbeitserlaubnis, die bei der deutschen Auslandsvertretung in Südamerika beantragt werden müssen. Die Sport-Union kämpft inzwischen auch mit Hilfe der lokalen Politik um eine zeitnahe Abwicklung.

• Ich lag v.a. mal wieder richtig. :hi:

:love::love::love::love::love::love::love:. ja, deine Trefferquote ist im allg. beachtlich. Bis ja auch der Instadeepdiver. aber für einen Aufreisser bei TAG24 "HAMMER: Neckarsulmer Damen verpflichten nach Beautyfaktor", direkt über "Kati Witt - die Stasi wusste alles, Geschlechtsverkehr von 6 bis 6:18", ist es noch ein sehr langer Weg.

Warten wir mal bis Vertragsende Zeitz 2029 um das final zu bewerten.

• die Dame kommt vom HC "Margonwasser" aus ungarn. und gehört auch zur Agentur von Eduarda Amorim. Eduarda scheint da ne richtige Macht zu werden.

Da ist sie - wie ich schon mal schrieb - nie angekommen.

Allerdings, wenn man bei einem EL-VF-Teilnehmer unterschreibt und dann bei SUN landet, dann ist das sicher schon ein netter Abstieg.

• ...

Punkt für Horstis Optikthese. Mir fehlt aber noch viel zur statistisch verlässlichen Grundgesamtheit.

Neue Wortschöpfung? Aber hat schon was. Der unten genannte Thread könnte auch mal wieder gefüttert werden. Hotte mit seiner Expertise wäre dafür prädestiniert.

Hexer
    13. August 2003 um 14:16
  • Zwickaus Torhüterin, die selbst gekündigt hatte, ist auch wieder aufgetaucht. Diesmal als Ludwig-Ersatz im Aufstiegskampf von Berlin:

Zitat

Sieg, Thara 26.7%

Aber hat schon was. Der unten genannte Thread könnte auch mal wieder gefüttert werden. Hotte mit seiner Expertise wäre dafür prädestiniert.

Ich habe mich nur zur Haarfarbe, nicht zum Aussehen geäußert. :hi:

Und was haste jetzt davon, dies hier mitzuteilen ?

Er hat einen Bock geschossen, da müssen andere beleidigt werden. :hi:

• Carolin Hübner nicht mehr im Kader von Metzingen, oder habe ich da was verpasst? Hat man sich getrennt, ist sie verletzt? Finde nirgends was über ihren Verbleib. Weiß jemand vielleicht mehr? Zumindest auf der homepage ist sie nicht mehr im Kader.

• Auf der HBF Webseite wurden in den letzten 14 Tagen die Daten aktualisiert. Es gibt auch für alle (?) Teams neue Mannschaftsfotos. Soweit ich das sehe, ist Carolin Hübner nicht auf dem offiziellen Mannschaftsfoto.

• Das ist mal wieder eine Kommunikation von äußerster Professionalität. Sie wäre eine Spielerin gewesen die wenigstens größer als 1,67 cm ist, das hätte der Abwehr zumindest mal vom äußeren Erscheinungsbild geholfen:irony:😂😂😂 Aber man lässt jetzt anscheinend in Metzingen gerne auch mal eine Spielerin auf mysteriöse Weise einfach verschwinden….

• Das ist mal wieder eine Kommunikation von äußerster Professionalität. Sie wäre eine Spielerin gewesen die wenigstens größer als 1,67 cm ist, das hätte der Abwehr zumindest mal vom äußeren Erscheinungsbild geholfen:irony:😂😂😂 Aber man lässt jetzt anscheinend in Metzingen gerne auch mal eine Spielerin auf mysteriöse Weise einfach verschwinden….

Dafür bleiben Spielerinnen im rückraum mit unter 1,60m🤣

• Es gibt auch für alle (?) Teams neue Mannschaftsfotos.

Als Oldenburger solltest du sehen, dass Oldenburg kein neues Foto hat.

Viele Spielerinnen, die Verträge hatten und weg sind, sind noch da (z.B. Steffen, Borutta). Andere fehlen (wie Weltstar Rohr).

• Die Professionalisierung schreitet in der HBF nur langsam voran und ich bin nicht bei den Gegentribünen und Hallenböden. Für das professionelle Personal in den GS ist kein Geld da oder es werden unprofessionelle weiter durch geschleift, weil sie Altwissen in der Schublade haben.

• Als Oldenburger solltest du sehen, dass Oldenburg kein neues Foto hat.

Viele Spielerinnen, die Verträge hatten und weg sind, sind noch da (z.B. Steffen, Borutta). Andere fehlen (wie Weltstar Rohr).

Ich hatte unter der Woche mal durchgeklickt und jetzt keine Lust, nochmal alles durchzuschauen. Bei Oldenburg fehlt noch das neue Bild, bei den meisten anderen Teams war vor ein paar Tagen was Neues drin. Deshalb das ? in meinem Kommentar. Bei den Kadern scheint auch noch nicht alles auf Stand zu sein. Aber die Saison ist ja auch erst gestern gestartet, warum sollten da auf der offiziellen HBF-Seite jetzt schon alle Daten stimmen? ;)