16. Spieltag: SG Flensburg-Handewitt - Füchse Berlin

• Freundschaft!

Ich weiß OBO, aber ich finde es schon bemerkenswert, dass der NDR scheinbar seine eigenen Regeln bei der Reihung aufstellt. Da geht es wohl um Siege/Unentschieden/Niederlagen. Böse Zungen würden behaupten, damit der Abstand zum THW wenigstens grafisch nicht so groß ist;).

Und wenn Du Dir letztes Jahr Hannover und Melsungen angesehen hast, war es ein ähnliches Bild wie jetzt mit Lemgo und Gummi (wobei die gerade schwächeln). Das Ende ist bekannt.

Ganz vergleichen kann man die Teams nicht. Melsungen war letztes Jahr wirklich stark (also durchaus meisterreif). Da haben die Verletzungen letztlich den Titel oder zumindest die CL-Teilnahme gekostet. So stark sehe ich Lemgo von der Substanz her nicht. Aber Lemgo ist halt sehr gefestigt im System. Ob sie ganz vorn - also CL - mitmischen können, muss man sehen, denn sie haben die dicken Brocken in Rückrunde fast alle auswärts. Das eint sie mit Hannover letzter Saison. Die Leistungsfähigkeit ist aber imho größer. Für Lemgo könnte die fehlende internationale Belastung sprechen. Und Gummersbach schwächelt für mich eigentlich nicht. Sie belohnen sie zu selten mit Punkten, gemessen an ihrer Leistung. Da spielte man oft gut mit, blieb aber am Ende zu oft ohne Punkte.

• Danke Obo! Du hast es genau auf den Punkt gebracht. Das hat doch der berühmte gehbeschränkte Mann mit der gelben Binde gesehen!!!

Das 7 vs 6 scheint das einzige "taktische Mittel" was Pajo in der "Trickkiste" hat. Gerade in der Crunshtime seeeehr riskant! Ich weiß auch nicht, ob den Spielern beim Training verboten wird mal nen Kempa zu spielen oder Mann zu decken oder irgendeine andere Wurfvariante auszuprobieren, die nicht 08/15 ist! DA ist noch jede Menge potential, was man sich zur Not auch mal bei den anderen Vereinen auf der Welt abgucken darf! Ich weiß, meckern auf hohem Niveau. Aber da ist noch deutlich Luft nach oben (Richtung SCM;)).

Dann hier auch nochmal! Hatte ich bereits im SG-Forum geschrieben:

Ich kann dieses permanente Herumgehacke auf unseren Trainer nicht mehr hören und es geht mir auf den Sack!
    Euch ist schon klar, daß ein (so oft geforderter) Kempa den Bock auch nicht umstoßen würde. Immerhin spielt man den wie oft????
    Wir sind Zuschauer mit unterschiedlich langer Handballerfahrung und maßen es uns an, es besser zu wissen als der Trainer?
    Nicht alle Trainer können Wiegert heißen - und auch er war zu Beginn nicht unumstritten. Trotzdem wurde an ihm und seinem Weg festgehalten. Ende (das bisherige und die Geschichte ist noch nicht fertig!) bekannt.
    Alle, die hier den aktuellen Trainer immer und immer wieder kritisieren, dürfen ja gerne mal ein paar Vorschläge machen, wen sie denn als besser einschätzen!
    Verfügbar müsste er sein (da ja viele möglichst schnell den Trainer feuern würden), realistisch müsste er sein und geben müsste es ihn.
    Ich bin gespannt…

Ich sehe das irgendwie ein wenig anders:
    Unser bester Mann ist ausgefallen!
    Pytlick spielt gezwungenermaßen eine Positionen, die er nicht kann!
    Pytlick spielt als RM zu eindimensional nur durch die Mitte. Das scheint aber scheinbar unsere aktuell einzige verfügbare Variante zu sein. Und das liegt nicht am Trainer, sondern am Leistungsvermögen eines der bester RL der Welt. Da gehört er hin und nicht in die Mitte! Aber das hat hoffentlich bald ein Ende und wird uns wieder stärker machen!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Dann war die Idee da, konnte aber nicht umgesetzt werden. Ich finde gut, dass die Füchse so weit sind, dass sie in solchen Situationen eine Idee haben. Das ist bei vielen Teams eben nicht der Fall. Magdeburg hätte sicher auch eine Idee gehabt,. Göppingen eher nicht.

Wir hätten 3 sec vor Schluss den Kempa reingehauen. 1 sec vor Schluss wäre zu arrogant gewesen. :irony:

Garbagetime ist SCM-Time!

• Wir hätten 3 sec vor Schluss den Kempa reingehauen. 1 sec vor Schluss wäre zu arrogant gewesen. :irony:

Stimmt, da hätte Benno bei +2 die Auszeit genommen.:)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• 40 Tore und eine Drohung, dass man in Zukunft wieder stärker ist ?

Wo soll das hinführen? 😉

Mano Mom, muss ich mich um dich sorgen? Verwechselst du jetzt schon Zielvorgaben mit Drohungen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Genauso wie bei uns die größten Meckerköppe (mich eingeschlossen) bezüglich Wiegert reichlich Kreide gefressen haben, genauso gab es immer auch bei uns die Leute, die immer darauf pochten "nicht gleich alles in Frage zu stellen". Das wurde sogar zeitweise zum running Gag.

Aber es sollte auch immer unterschieden werden, ob jemand den Rauswurf fordert oder ob er eine konkrete Situation oder Phase kritisiert.

Von Rauswurf oder einem Trainer, der es sofort besser machen würde, habe ich aber nix gelesen.

• Genauso wie bei uns die größten Meckerköppe (mich eingeschlossen) bezüglich Wiegert reichlich Kreide gefressen haben, genauso gab es immer auch bei uns die Leute, die immer darauf pochten "nicht gleich alles in Frage zu stellen". Das wurde sogar zeitweise zum running Gag.

Aber es sollte auch immer unterschieden werden, ob jemand den Rauswurf fordert oder ob er eine konkrete Situation oder Phase kritisiert.

Von Rauswurf oder einem Trainer, der es sofort besser machen würde, habe ich aber nix gelesen.

Ich finde Wiegert ein schlechtes Beispiel.

Wiegert stand nicht sofort unter dem Erfolgsdruck, unter dem Pajovic steht.

Verpasst Pajovic die CL, wird es ungemütlich.

• Ich finde Wiegert ein schlechtes Beispiel.

Lass mal den Erfolgsdruck weg. Den hätte Kiel noch mehr und die halten an Jicha fest.

Rest per PM wegen OT.

• Was ist mit den anderen Trainern? Bspw. Krickau? Für den wird es wohligwarm, wenn die Füchse 10 Punkte plus x hinter Platz 1 landen?

Es erstaunt mich immer wieder, über welches Insider-Wissen du unmittelbar aus dem Beirat der SG verfügen musst, was dich immer wieder zu dieser defätistischen Prognose für Pajos Zukunft gelangen lässt. Wenn Du da mehr weißt, als wir Unwissenden, dann hau raus. Wenn es aber nur "Neues vom Unkenteich" ist, dann liegt es vieleicht doch einfach an deiner SG-Abneigung.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Was ist mit den anderen Trainern? Bspw. Krickau? Für den wird es wohligwarm, wenn die Füchse 10 Punkte plus x hinter Platz 1 landen?

Es erstaunt mich immer wieder, über welches Insider-Wissen du unmittelbar aus dem Beirat der SG verfügen musst, was dich immer wieder zu dieser defätistischen Prognose für Pajos Zukunft gelangen lässt. Wenn Du da mehr weißt, als wir Unwissenden, dann hau raus. Wenn es aber nur "Neues vom Unkenteich" ist, dann liegt es vieleicht doch einfach an deiner SG-Abneigung.

Es hat doch nichts mit Abneigung zu tun wenn es meiner Meinung nach ungemütlich wird in Flensburg, wenn man wieder die CL verpassen sollte. Das sehe ich doch in Kiel auch so...

Ich habe geschrieben ungemütlich, nicht das Pajovic dabn gefeuert wird. Vranjes und auch Pajovic haben klar gesagt, dass man wieder in die CL möchte. Sollte übrigens auch der Anspruch sein und ich finde schon, dass diese Saison die Chancen recht hoch stehen, dies zu erreichen.

Bei Berlin bin ich zwiegespalten. Einerseits sollte es natürlich der Anspruch sein, CL zu spielen. Aber dort würde es, aufgrund der vergangenen Jahre bei einem Jahr ohne nicht direkt ungemütlich werden. Es wurde immer gesagt, dass auch noch Rückschläge kommen werden. Kiel und vor allem Flensburg laufen der Musik aber schon länger hinterher, dementsprechend sehe ich dort den Druck im Moment! höher als in Berlin. Bei den vielen jungen Spielern,fehlende Tief im Kader muss man halt auch mal einen Rückschlag in Kauf nehmen und ich glaube, dass Bob das auch eingeplant hat. Auch Kretzschmar hat oft davon erzählt, dass es mit dieser gemixten Truppe nicht immer nur nach oben gehen kann

Wenn für dich bei Platz 4 abwärts trotzdem alles gut ist, ist doch wunderbar!

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (12. Dezember 2025 um 15:08)

• Ich finde Wiegert ein schlechtes Beispiel.

Warum machst duvdas wieder zu einer Existenzfrage? Bei zwei Teams in der ehfcl wird es immer ein sehr gutes Team geben, die es nicht geschafft haben.
    Soll man dann den Trainer wechseln?

Aber vielleicht gibt es bald drei Teams!

• Bei Berlin bin ich zwiegespalten. Einerseits sollte es natürlich der Anspruch sein, CL zu spielen. Aber dort würde es, aufgrund der vergangenen Jahre bei einem Jahr ohne nicht direkt ungemütlich werden.

Warum? Weil Du es Dir so wünscht?

Ein Verein, der gerade dabei ist, Kohle ohne Ende rauszuhauen, wird sicherlich intern (was bei der SG intern gefordert ist, weiß ich nicht - bevor Du mir gleich wieder meine Worte im Mund umdrehst) nicht sagen: „Ach, das ist alles eine Investition in die nächsten 5 Jahre! Macht Ihr mal was so geht! Isst egal…“

Ich persönlich habe das Gefühl, daß es aktuell keinen anderen Verein in der Liga gibt, bei dem aufgrund der aktuellen (uns eventuell noch kommenden) Geschehnisse, der Druck so hoch ist, wie in Berlin!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Dann hier auch nochmal! Hatte ich bereits im SG-Forum geschrieben:

...

Ja Baloo, ich weiß.

Zum Einen ist der Kommentar nicht mehr ganz aktuell, es sei denn Du meinst Luca mit unserem "besten Mann". Zum anderen habe ich nur das gesagt, was Simon gestern im Interview ebenfalls gesagt hat, nur mit anderen Worten. Dann musst Du auch zulassen, dass man Fehler anspricht, oder schreibt! Wie Dir sicher bekannt ist, gibt es keine Mannschaft die perfekt ist, nicht einmal der SCM. Deshalb muss man immer versuchen sich zu verbessern, sonst wird man überholt! Das gilt doch überall, nicht nur beim Handball. Also leg meine Worte bitte nicht immer auf die Waage für Gold und sieh es als Versuch an meine Eindrücke zu formulieren, auch wenn das in Deinen Augen nicht immer korrekt oder glücklich klingt. Im Geiste wollen wir beide sicher dasselbe:)!

• Warum machst duvdas wieder zu einer Existenzfrage? Bei zwei Teams in der ehfcl wird es immer ein sehr gutes Team geben, die es nicht geschafft haben.
    Soll man dann den Trainer wechseln?

Aber vielleicht gibt es bald drei Teams!

Ich mache es doch nicht zur Existenzfrage, aber das man hier erzählen will, dass es in Flensburg keinen Druck gibt bezüglich CL, ok!

Es gab mal einen 5 Jahresplan, Krickau durfte gehen weil man u.a. ! Saisonziele gefährdet sah und und und...

Ich sehe in Flensburg, wie auch in Kiel, einen gewissen Druck, endlich mal wieder die CL zu erreichen. Mit Platz 4 ist in Flensburg sicher niemand zufrieden