JBLH mB 2026/27 – Quali und Saison

  • Ich bin auf die Einteilung gespannt. Mal wieder nicht ganz einfach finde ich

    Ich habe auch schonmal drauf rumgedacht. In der Tat nicht ganz einfach, es bleibt letztlich immer ein Team ein bisschen abseits und hat viele lange Auswärtsfahrten. In Schleswig-Holstein/Hamburg gibt es fünf Teams, die sicherlich zusammenkommen. Dann muss Horneburg oder Rostock dazu. Auf den ersten Blick wäre Rostock sinnvoller und Horneburg würde man dann Richtung Bremen/Hannover sortieren. Damit würde man dann aber wieder andere rauskicken. Also, ich bin auch gespannt...

    Einmal editiert, zuletzt von Kieler Jung (15. Juni 2026 um 23:15)

  • Wie wäre es z.B. mit

    Flensburg, Kiel, Lübeck, Lübeck-Schwartau, Rostock, Hamburg

    Dessau-Roßlau, Potsdam, Füchse Berlin, Narva Berlin, Dresden, Leipzig

    Schaumburg, Hannover-Burgdorf, Braunschweig, Magdeburg, Jena, Melsungen

    Horneburg, Bremen, Habenhausen, Bissendorf, Lemgo, Minden

    Essen, BHC, Dormagen, Köln, Gummersbach, Wetzlar

    Münster, Rodgau, Großwallstadt, Pfungstadt, Ludwigshafen, Zweibrücken

    RNL, Pforzheim, Bietigheim-Bissingen, Bittenfeld, JANO, Balingen

    Göppingen, Günzburg, Ottobeuren, HT München, München-Allach, Erlangen

  • Wie wäre es z.B. mit...

    Könnte ich so gut nachvollziehen. Sieht nach rein regionalen Gesichtspunkten jedenfalls gut aus. Das etwas auseinandergezogene Feld in der Mitte wird man kaum verhindern können, weil man die Mannschaften nicht ohne neue Probleme woanders zuordnen kann.

  • Ich bin auf die Einteilung gespannt. Mal wieder nicht ganz einfach finde ich

    Im Süden und Westen könnten sich die Vorrundengruppen fast von selbst zusammenstellen, im Norden und Osten ist es, wie üblich, kniffliger. Hier eine Idee zur Einteilung:

    JBLH mB 2026/27 - mögl Einteilung

    Dabei könnten VR 2 und VR 3 auch glatt getauscht werden.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Im Süden und Westen könnten sich die Vorrundengruppen fast von selbst zusammenstellen, im Norden und Osten ist es, wie üblich, kniffliger. Hier eine Idee zur Einteilung:

    JBLH mB 2026/27 - mögl Einteilung

    Dabei könnten VR 2 und VR 3 auch glatt getauscht werden.

    Den Ansatz finde ich auch interessant. Gefühlt kommt man erstmal nicht auf die Idee, die beiden Lübecker von den anderen Schleswig-Holsteinern und Hamburg zu trennen (zumal ich die Bremer etwas stärker einschätzen wollen würde). Aber so könnte der sehr große Kreis in der Mitte vermieden werden.

  • Ich nehme an, Göppingen wäre alles andere als begeistert, wenn sie komplett in/gegen bayerische Teams spielen müssten, während sich in der anderen Gruppe mit Bietigheim, Bittenfeld, JANO und Balingen vier Derbygegner tummeln.

  • Ich nehme an, Göppingen wäre alles andere als begeistert, wenn sie komplett in/gegen bayerische Teams spielen müssten, während sich in der anderen Gruppe mit Bietigheim, Bittenfeld, JANO und Balingen vier Derbygegner tummeln.

    Das wird sich kaum vermeiden lassen. Alternativ könnte man noch Balingen-Weilstätten mit zu den Bayern ziehen, was geografisch aber auch etwas schief wäre.

  • Aber so könnte der sehr große Kreis in der Mitte vermieden werden.

    … aber dafür könnten die sechs Teams einen Shuttle-Service zwischen Berlin und der Ostseeküste aufmachen.

    Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

  • Ich habe inzwischen die Karte angepasst, dauert einfach immer ein paar Minütchen. Einteilung: JBLH mB 2026/27

    VR 1 bis 4 - kann man so machen, aber dann Burgdorf nach VR 4 und Minden nach VR 2

    VR 5 + 6 - wie erwartet

    VR 7 + 8 - in meinen Augen ziemlich blödsinnig

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und melde mich zu Wort, da mich das letzte Qualiturnier zur JBLH in Emsdetten noch beschäftigt. Wir waren Ausrichter. Bekanntlich hat ja MTV Lübeck dieses Turnier gewonnen. Lübeck hatte, wie auch schon im 1. Qualiturnier zwei isländische Nationalturnier im Team, die vorher einige Zeit mittrainiert haben, für beide Turniere eingeflogen wurden, im 2. Qualiturnier dann einen sehr großen Anteil dazu beigetragen haben, dass alle 3 Spiele gewonnen wurden. Ohne die Tore dieser beiden Spieler wäre das Turnier womöglich anders ausgegangen. Diese kann man auch alles auf der Instagram Seite des isländischen Vereins Selfoss nachlesen, beim MTV Lübeck wird es, warum auch immer, nicht so deutlich erwähnt.

    Wahrscheinlich wird es ja den rechtlichen Vorgaben entsprechen, sich diese Spieler für die Quali auszuleihen, aber sportlich fair finde ich es nicht. Wie seht ihr das?

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und melde mich zu Wort, da mich das letzte Qualiturnier zur JBLH in Emsdetten noch beschäftigt. Wir waren Ausrichter. Bekanntlich hat ja MTV Lübeck dieses Turnier gewonnen. Lübeck hatte, wie auch schon im 1. Qualiturnier zwei isländische Nationalturnier im Team, die vorher einige Zeit mittrainiert haben, für beide Turniere eingeflogen wurden, im 2. Qualiturnier dann einen sehr großen Anteil dazu beigetragen haben, dass alle 3 Spiele gewonnen wurden. Ohne die Tore dieser beiden Spieler wäre das Turnier womöglich anders ausgegangen. Diese kann man auch alles auf der Instagram Seite des isländischen Vereins Selfoss nachlesen, beim MTV Lübeck wird es, warum auch immer, nicht so deutlich erwähnt.

    Wahrscheinlich wird es ja den rechtlichen Vorgaben entsprechen, sich diese Spieler für die Quali auszuleihen, aber sportlich fair finde ich es nicht. Wie seht ihr das?

    Spielen diese Spieler nur die Quali und fliegen dann wieder nach Island? Oder werden sie auch die Saison beim MTV absolvieren? Dann sehe ich da kein Problem. Bei ersterem würde mich die Sinnhaftigkeit interessieren.

  • bin neu hier und melde mich zu Wort, da mich das letzte Qualiturnier zur JBLH in Emsdetten noch beschäftigt. Wir waren Ausrichter. Bekanntlich hat ja MTV Lübeck dieses Turnier gewonnen. Lübeck hatte, wie auch schon im 1. Qualiturnier zwei isländische Nationalturnier im Team, die vorher einige Zeit mittrainiert haben, für beide Turniere eingeflogen wurden, im 2. Qualiturnier dann einen sehr großen Anteil dazu beigetragen haben, dass alle 3 Spiele gewonnen wurden. Ohne die Tore dieser beiden Spieler wäre das Turnier womöglich anders ausgegangen. Diese kann man auch alles auf der Instagram Seite des isländischen Vereins Selfoss nachlesen, beim MTV Lübeck wird es, warum auch immer, nicht so deutlich erwähnt.

    Wahrscheinlich wird es ja den rechtlichen Vorgaben entsprechen, sich diese Spieler für die Quali auszuleihen, aber sportlich fair finde ich es nicht. Wie seht ihr das?

    Das ist ähnlich dem Thema in der Diskussion Zweite Mannschaften in der Quali der Jugend - das leidige Thema. Dort werden ja auch Bestrebungen und Ideen angeführt, solche »Ungerechtigkeiten« zu vermeiden. Ich gehe allerdings auch stark davon aus, dass das im Fall des MTV Lübeck alles regelkonform war, da ja klar ist, dass die Unterlegenen sich das anschauen und prüfen werden.

    In rein sportlicher Hinsicht ist das schon zweifelhaft, da eben nicht »die Mannschaft« die Quali spielt und dann gegebenenfalls schafft. Für einen Verein mag das trotzdem sinnvoll sein, wenn man auf Nummer sicher gehen will oder sonst noch Spieler fehlen (oder man zumindest die begründete Hoffnung hat, mit dem Schaffen der Quali kommen noch neue, zum Beispiel aus Nachbarvereinen). Ich halte nichts davon, eine Mannschaft mit fremder Hilfe in eine Liga zu schießen, wo sie nichts verloren hat. Klar ist das eine Erfahrung und bringt die Spieler sicherlich auch weiter. Aber Spaß macht es ja wohl nicht, wenn man in der Bundesliga Wochenende für Wochenende abgeschossen wird, wenn man auch eine erfolgreiche Regionalligasaison spielen könnte.

    Letztlich ist allerdings der grundsätzliche Tenor zum Thema der zweiten Mannschaft, dass das eben alle machen würden, die die Chance dazu haben. Man sollte da vielleicht wirklich regeltechnisch einen Riegel vorschieben. Die sehr spezielle Konstellation bei Lübeck hätte man damit natürlich noch nicht eingefangen. Ist aber auch die Frage, wie oft sowas vorkommt (ich hörte auch von weiteren Spielern aus anderen Ländern und das Lübeck sich das eine richtig große Summe hat kosten lassen, keine Ahnung, ob das stimmt). Klar, für die in der konkreten BWER Lübeck unterlegenen Mannschaften hilft das nicht weiter, dass das ein seltenes Phänomen ist.

  • Hier mal der Artikel des isländischen Vereins:

    "Handball / Nachrichten / Nachrichten / Junge Selfyssingers auf dem Vormarsch

    Junge Selfyssinger sind in Bewegung

    19.06.2026

    Die Handballspieler Sveinn Ísak Hauksson und Kári Einarsson haben in den letzten Wochen eine schwierige Zeit durchgemacht. Sie beendeten die Saison Mitte Mai in der 4. Liga und wechselten anschließend nach Deutschland zum MTV Lübeck, einem befreundeten Verein von Selfoss.

    Der Sportdirektor des Teams, Marcus Sievert, forderte sie auf, sich im Kampf um einen Platz in der höchsten Spielklasse zu engagieren. Zunächst trainierten sie zwei Wochen lang mit der Mannschaft und bestritten zwei Spiele. Trotz beider Niederlagen gaben sie die Hoffnung nicht auf. Anschließend flogen sie nach Island, um an einem Projekt der Nationalmannschaft teilzunehmen und Testspiele gegen die Färöer-Inseln zu bestreiten. Danach kehrten sie nach Deutschland zurück und nahmen an einem sogenannten Wildcard-Wochenende teil, an dem das Team drei Finalspiele um den Aufstieg in die höchste Spielklasse bestritt. Sveinn und Kári überließen nichts dem Zufall, und die Mannschaft gewann alle Spiele, wodurch sie sich einen Platz in der B-Jugend-Bundesliga, der höchsten Spielklasse für Jugendmannschaften, sicherte.

    Marcus lobte die Jungs in einem Telefoninterview in höchsten Tönen. Er hob nicht nur ihre Leistungen auf dem Platz hervor, sondern auch ihre positive Einstellung und ihre gute Integration ins Team. „Der Aufstieg in die erste Liga ist sehr wichtig für den Verein“, sagte Marcus und fügte hinzu, er hoffe, dass die Partnerschaft zwischen MTV Lübeck und Selfoss auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werde."

    Tja...