Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Ich sehe in dem Neuauftritt bislang keine große Verbesserung, dafür Fehler über Fehler allein bei meinen Teams. Sorry.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Der neue Auftritt von handball.net ist online: https://www.handball.net
    ... und die 3. Liga ist auch drinne: https://www.handball.net/ligen/6595?pha…d=2627&fed_id=1

Wenn man kein Aktiver ist, musste man sich neu registrieren. Interessanterweise musste man sein Geburtsdatum bei der Registrierung eingeben.

Puh, da ist noch Luft nach oben 😬

Ich habe gerade mal ein bisschen rumgeklickt. Schon das Einloggen fiel schwer, weil man sich eigentlich mit dem alten Handball.net-Daten anmelden können soll, was aber offenbar nicht gilt, wenn man sich mit der gleichen E-Mail-Adresse, aber mit einem anderen Passwort bei Handball360 angemeldet hat. Dann fallen optisch direkt große unnötige Lücken auf (vielleicht auch bedingt durch meinen Adblocker). Einiges ist intuitiv, anderes überhaupt nicht. Wettbewerbe sind falsch verknüpft, sodass ich am richtigen ein Herz setze und dann einen völlig anderen in meiner Liste finde. Vereine, die keinen Standort angegeben haben, können nicht direkt aufgerufen werden. Und wenn ich beispielsweise alle Jugendmannschaften eines Vereins in meine Favoriten gepackt habe, steht im Drop-Down-Menü nur x-mal der Vereinsname ohne Altersklasse.

Das ließe sich noch fortsetzen. Ich hoffe, dass man sehr engagiert daran arbeitet, die ganzen kleinen und großen Fehler abzustellen. Ich bin gespannt, wie es in ein paar Wochen aussieht...

• Hier mal die Antwort auf die Frage, was mein KI Freund über das gescheiterte Projekt weiss.

QUELLEN: Explizit nicht dieser Thread.

Objektiv gut den Sachstand des Projektes erfasst.

Leider gibt's auch noch die emotionale Ebene und auf der hat man das Projekt nun mal komplett an die Wand gefahren. Termine die nicht gehalten wurde, jede neu freigeschaltete Funktion wurde unabhängig vom Reifegrad bejubelt. Erst auf den letzten Metern als das Ding schon an der Wand klebte wurde anerkannt das es nicht so rund läuft aber mit Durchhalteparolen wird das schon noch werden.

Hätte man im Mai (?) als die Registrierung der Vereine losging parallel test.handball360.net freigeschaltet mit einem Funktionsumfang der aus Sicht der Aktiven in den Vereinen vollständig und im Rahmen des möglichen fehlerfrei ist, wäre der Blick auf das System ein ganz anderer. Da hätte auch keiner gemeckert wenn im Hintergrund die Abrechnung eines Schirisolls noch nicht fertig gewesen wäre.

• Was mir gerade mal wieder einfiel. Vor dem Bundestag, auf dem HB360 beschlossen wurde, gab es ja rechtlichen Streß zwischen DHB/HB.net und HB4all (https://www.handball-world.news/artikel/rechtl…-streit-1166269). Weiß jemand, wie das ausgegangen ist?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Was mir gerade mal wieder einfiel. Vor dem Bundestag, auf dem HB360 beschlossen wurde, gab es ja rechtlichen Streß zwischen DHB/HB.net und HB4all (https://www.handball-world.news/artikel/rechtl…-streit-1166269). Weiß jemand, wie das ausgegangen ist?

"Aufgrund der öffentlich verbreiteten Falschdarstellungen hat der DHB bereits rechtliche Schritte eingeleitet und wird seine Rechte konsequent durchsetzen", heißt es weiter vom Verband, der anfügt: "Der DHB steht für Professionalität, Seriosität, Transparenz und einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten. Gleiche Werte erwarten wir auch von unseren Partnern, insbesondere auch hinsichtlich einer fairen und partnerschaftlichen Kommunikation."

Ob der DHB sich noch heute für seinen Humor feiert?

sehr interessant. das waren die "Phönixjungs"

"Die Handball4all AG (kurz: hb4all) ist ein deutsches IT-Unternehmen, das sich auf Softwarelösungen für die Handball-Verbandsverwaltung spezialisiert hat. Hier die wichtigsten Fakten:

Hintergrund & Gründung
    Gegründet am 13. August 2012 in Dortmund, Verwaltungssitz in Stuttgart. Die Idee dahinter: Es gab damals keine durchgängige, internetbasierte Software speziell für die Verbands- und Wettkampfverwaltung im Handball in Deutschland.

Eigentümerstruktur
    Das Unternehmen ist eine "kleine Aktiengesellschaft" mit einem Kapital von 125.000 Euro. Sieben Handballverbände haben es gemeinsam gegründet: Baden-Württemberg, Badischer, Südbadischer, Thüringer, Westdeutscher, Westfalen und Württemberg.

Produkte & Dienstleistungen
    Das Kernangebot umfasst SpielberichtOnline (SBO), SpielplanOnline, PassOnline, SR-Einteilung und SR-Beobachtung (für Schiedsrichter), die H4A App sowie ein Videoportal und eine Pressetexte-Funktion.

Kunden & Märkte
    Handballverbände und deren Vereine in Deutschland, Österreich und Luxemburg.

Aktuelle Entwicklung
    Das Mutterunternehmen it4sport plant laut aktuellen Meldungen ein Millionen-Investment in sein System "PHOENIX", und Handball4all hat sich auch auf eine DHB-Ausschreibung vorbereitet ("Handball360").

Sources:"

die Mutter it4sports Websites, Apps & Softwarelösungen für Ihren Sport: Home wieder hängt noch im Deutschen Verbandssystem

die it4sports wiederum gehören zur tricepts, und das wiederum ist ne Bude die aus der Bankenwelt kommt und Richtung Sport diversifiziert---> das Modul zur Beitragszahlung hätte mit Sicherheit funktioniert.

Die Tricept Informationssysteme AG ist ein breit aufgestelltes IT-Unternehmen mit Schwerpunkt auf zwei sehr unterschiedlichen Bereichen:

Gründung & Standorte
    Gegründet im Jahr 2000, mit drei deutschen Büros: Detmold (Hauptsitz), Stuttgart/Fellbach und Braunschweig. Geführt wird das Unternehmen von den beiden Gründern und Vorständen Marc Hagener und Mark Vösgen.

Kerngeschäft: Finanzdienstleistungen
    Der Hauptfokus liegt auf IT-Lösungen für die Finanzbranche — insbesondere regulatorische Compliance. Zu den Produkten zählen:

• GRC/RIMAGO – Software für Governance, Risk & Compliance
    • TRI HUB – Plattform für Third-Party-Reporting
    • IT-Consulting rund um DORA, NIS2 und ISO 27001

Zu den Kunden zählen namhafte Finanzinstitute wie die BW-Bank, DekaBank, DWP Bank, Helaba und Sparkasse.

Zweites Standbein: Sport-Digitalisierung
    Über die Beteiligung an der it4sport GmbH (als Technologiepartner und Gesellschafter) ist Tricept auch im Sportbereich aktiv — das läuft unter dem Label IT4SPORT BY TRICEPT. Außerdem haben sie mit ONLINE GTS eine Lösung für die Schulverwaltung entwickelt.

Kurzfazit
    Tricept ist also der technologische Backbone hinter it4sport — ein mittelständisches IT-Haus, das von der Bankenwelt her kommt und sein Know-how auch in den Sport- und Bildungsbereich ausgedehnt hat.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (21. August 2026 um 15:18)

• Ich sehe in dem Neuauftritt bislang keine große Verbesserung, dafür Fehler über Fehler allein bei meinen Teams. Sorry.

Du kommst auf deine Teams?
    Selbst wenn ich die Liga eines Teams gefunden habe und auf die Mannschaft geht, erscheint zwar der Verein, aber egal ob bei Jugend oder Herren, ich komme nur auf die Damenmannschaft!

Auch dies ist mal wieder beschämend, wie man etwas online stellt, ohne eine gewisse Ernsthaftigkeit. Da ich auch schon viele Softwareprojekte bzw. deren Einführung begleitet habe, weiß ich, dass man selten die volle Funktionalität bei Rollout hat. Doch ein MVP sollte drin sein!
    In der heutigen Zeit ist Marketing und der Außenauftritt das Wichtigste. Hierzu zählt jedoch auch die Plattformen die man zur Verfügung stellt und die Funktionalitäten.

Leider ist der DHB hier in der Kreisklasse angekommen, denn so kann man sich nicht präsentieren. Selbst ein Verein in der Kreisliga hat bessere Strukturen und oft auch bessere Tools, die sie ihren Mitgliedern an die Hand geben.

Ich bin mir nicht einmal sicher, dass es dem DHB auffällt, welchen Schaden sie gerade anrichten. Ich glaube nicht, dass sich jemand vom DHB hier verirrt. Ich habe auch gesucht, ob es eventuell nicht an anderer Stelle eventuell besser ist, seinen Frust und seine Sicht auf die Einführung der Systeme zu hinterlassen. Habe jedoch leider nichts gefunden und selbst bei handball.net gibt es zwar schön ein Kontakt-Button, doch die Seite ist leer - besser wahrscheinlich ;)

Wenn jemand ein Link hat, bei dem man direkt die "Verbesserungen" anbringen kann, bitte posten, denn hier verpufft es leider nur..

• Zitat

sehr interessant. das waren die "Phönixjungs"

und ist die Phönixfraktion nicht die, die jetzt zur "Koalition der Willigen" gehört, da Nuliga am alten System verhaftet ist?

ihr habt das in der Schule auch gehabt?

Zitat

Der Phönix (griechisch Φοῖνιξ Phoînix, von altägyptisch Benu[1]; lateinisch Phoenix) ist ein mythischer Vogel, der am Ende seines Lebenszyklus verbrennt oder stirbt, um aus dem verwesenden Leib oder aus seiner Asche wieder neu zu erstehen.

aus dem verwesenden Phönixleib entsteht hb360. Was ne nette Anekdote, um das WE einzuläuten.

• Ich kann gerade mal was zur 3. Liga mit handball.net sagen. Da ist ja nun der Spielplan drin. Und es sieht schon besser aus. Vor allem die neuen Funktion machen schon einen besseren Eindruck bei den Spielen selber. Du kannst jetzt Statistik zu jeden, aufrufen oder zum Spiel. Wenigstens hier hat man angesetzt. Muss jetzt auch funktionieren.

• Jetzt mache ich einmal den Mund auf...
    Handball.net ist komplett nicht mehr erreichbar - weder Online noch per App - nicht einmal eine Meldung kommt. Mal wieder sehr unprofessionell!

Vorher hatte ich noch dieses "lustige" Erlebnis, nachdem ich nach Karte suchen auf Baden-Württemberg gegangen bin, musste ich feststellen, dass die Internationalisierung schon weit fortgeschritten ist! Handball BW spielt schon in Amerika:pillepalle:
    Ich kenne dies, dass so etwas recht schnell passieren kann. Aber wenn ich eine solche Funktionalität einbaue ist es jedoch auch recht einfach zu überprüfen ob grobe Fehler auftauchen! Für mich ein klares Zeichen, dass hier nicht mit genügend fachkundigem Personal gearbeitet wird.

Edit: handball.net ist wieder erreichbar - trotzdem unprofessionell!