Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Diese gesamte Problematik war in nuScore komplett datenschutzrechtlich und funktionell gelöst. Wie das Protokoll von H4All lief, weiß ich leider nicht.

Für jedes Spiel gab es eine Spielnummer (allerdings nur für den Heimverein als zuständiger Verein für die Gestellung des ZN und Sek.) und eine PIN für beide MVs zum unterschreiben - für beide beteiligten Vereine. Mit der Spielnummer konnte man in nuScore das zugehörige Protokoll öffnen. Vor dem Spiel konnte man die Spielerliste komplett aktualisieren. Dafür war der Sekretär in Abstimmung mit den MVs zuständig. Ab dem 2. Spiel war diese Liste schon vom vorhergehenden Spiel vorbelegt. Es konnten auch Spieler eingetragen werden, die noch nicht in nuLiga angelegt werden. Angesetzte Personen (SR usw.) waren schon eingetragen, ansonsten wurden die vor dem Spiel vom Sekretär eingetragen. Die SR konnten dann auch nach dem Spiel vor der Freigabe ihre Aufwände eintragen. Die Grunddaten dazu waren in den einzelnen Ligen schon hinterlegt. Zum Schluß wurde das Spiel von den Schiedsrichtern zusammen mit dem MV über die jeweilige Pin freigegeben. Die SR konnten sich in nuLiga ein Passwort für die Freigabe einrichten. Damit konnten sie die PIN-Eingabe esetzen. Das Protokoll wurde dann über einen festen Verteiler verschickt. Eine "öffentliche" Version erschien dann automatisch im öffentlichen Anzeigebereich. Das hat sogar handball.net korrekt übernommen. Das hat 10 Jahre gut funktioniert - mit einigen Verbesserungen - und hätte als Grundlage für eine Neuentwicklung sicher gut geholfen. Zumindest war Prozess sauber dargestellt. Grundlage für diesen Prozess war die Vorgehensweise bei den Papierprotokollen mit den enstprechenden Erweiterungen für die EDV-Verarbeitung inkl. Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben und der Regeln in SpO und RO.

Die Daten der Protokolle landeten dann automatisch beim zuständigen Staffelleiter, der dann auch u.A. die Spielberechtigungen überprüfen konnten und bei Verstößen Strafen genenerien konnte, deren Bescheide dann später auch automatisch über nuFaktura an die Vereine geschickt wurden. Das geht allerdings im aktuellen System meinem Wissensstand noch nicht. Da müssen die Bescheide wie früher manuell erstellt werden. Das nun mal in aller Kürze auch für die, die nicht mit nuScore gearbeitet haben.

• Wird wohl offline gemacht. So wie bei nuLiga früher. Hier seht ihr mal, wie es richtig mit H360 erstellt wurde. Wäre beim Spielbericht schön, wenn man die Spieloffizielle unterscheiden könnte (Zeitnehmer/Sekretär. Technische Delegierte und Beobachter sollten hoffentlich getrennt von einander sein).

• nuScore hatte Vorteile, H4all hatte Vorteile... ich glaube beim ESB hat man sich eher an H4all angelehnt:

da konnten die Spielberichte über die Vereinskennung ohne Passwort aufgerufen werden, jedoch mussten die MV mit einem vorher festgelegten PIN die Mannschaftsaufstellung, die vorher schon in Siebenmeter hinterlegt werden konnte, freigeben. Auch die Freigabe des Spielberichts erfolgte über diese PIN - fand ich nicht ganz glücklich, weil die nicht personenbezogen war.

Bei nu war der Aufruf der Spielberichte über die Spielnummer recht nervig. Vor allem wenn der Laptop vorab mit den Spielen des Wochenendes geladen wurde, musste man für jedes Spiel separat die alphanumerische Spielnummer eingeben. Hier fand ich sehr gut, dass jeder Schiedsrichter und MV vorher ein separates nuScore Passwort vergeben konnte, womit der Spielbericht freigegeben wird. Die (zumindest bei uns) von vielen genutzte Lösung des Spiel-Pins war aus meiner Sicht als Schiedsrichter nicht gut, da das in der Regel dazu führte, dass die MV die Spiel-PINS vor dem Spiel dem Zeitnehmer abgaben und sich danach nicht mehr drum gekümmert haben.

• Stimmt, das war leider ein Unding, was mehrfach vorkam. Natürlich musste der Mannschaftsverantwortliche dann trotzdem kommen. Hatten auch schon mehrfach sowas angesprochen, aber es scheint keinen zu interessieren.

• Wird wohl offline gemacht. So wie bei nuLiga früher. Hier seht ihr mal, wie es richtig mit H360 erstellt wurde. Wäre beim Spielbericht schön, wenn man die Spieloffizielle unterscheiden könnte (Zeitnehmer/Sekretär. Technische Delegierte und Beobachter sollten hoffentlich getrennt von einander sein).

Wenn ich mir die Halbzeit- und Endstände so angucke, scheinen die nur geschätzt zu werden.... ;)
    Naja, wen interessieren schon genaue Ergebnisse bei sovielen Toren.
    hoffentlich werden die Tabellen am Ende der Saison nicht auch geschätzt.

Gruß

• Es gibt ein paar Spiele auf hbnet, die nicht live waren, bei anderen hat es sehr gut geklappt. Aber es gibt noch eine Menge Arbeit… hat jemand auf hbnet schon mal Zuschauerzahlen gesehen? Oder wurden die bei den Jugendteams einfach nicht erfasst?

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

• nuScore hatte Vorteile, H4all hatte Vorteile... ich glaube beim ESB hat man sich eher an H4all angelehnt:

da konnten die Spielberichte über die Vereinskennung ohne Passwort aufgerufen werden, jedoch mussten die MV mit einem vorher festgelegten PIN die Mannschaftsaufstellung, die vorher schon in Siebenmeter hinterlegt werden konnte, freigeben. Auch die Freigabe des Spielberichts erfolgte über diese PIN - fand ich nicht ganz glücklich, weil die nicht personenbezogen war.

Bei nu war der Aufruf der Spielberichte über die Spielnummer recht nervig. Vor allem wenn der Laptop vorab mit den Spielen des Wochenendes geladen wurde, musste man für jedes Spiel separat die alphanumerische Spielnummer eingeben. Hier fand ich sehr gut, dass jeder Schiedsrichter und MV vorher ein separates nuScore Passwort vergeben konnte, womit der Spielbericht freigegeben wird. Die (zumindest bei uns) von vielen genutzte Lösung des Spiel-Pins war aus meiner Sicht als Schiedsrichter nicht gut, da das in der Regel dazu führte, dass die MV die Spiel-PINS vor dem Spiel dem Zeitnehmer abgaben und sich danach nicht mehr drum gekümmert haben.

Ja, die Spiele-PINs als "Unterschrift" sind definitiv eine Schwachstelle bei nuScore (auch wenn mir außer dem Unterschriften-Passwort keine bessere Lösung einfällt).

Eine Sache, die mir noch nicht ganz klar ist, wie das in H360 umgesetzt werden soll, sind Turniere im Jugendbereich. Wir haben bei uns in der D- und E-Jugend Spieltage mit 3er-Turnieren. Das heißt es kommen die Mannschaften A, B und C in die Halle von Mannschaft A und der Spielplan ist dann:

• Spiel 1: A gegen B
    • Spiel 2: B gegen C
    • Spiel 3: A gegen C

In dieser Konstellation ist bei Spiel 2 aber weder Mannschaft B noch C eine "Heimmannschaft" im eigentlichen Sinne. Leider hat nuLiga solche Spielsysteme nicht unterstützt und die Spielpläne mussten extern generiert und dann in nuLiga (per CSV) importiert werden. Die Spielcodes werden am Saisonanfang vom Staffelleiter oder der TK an die eigentlichen Heimmannschaften/Ausrichter geschickt.

Sollte jetzt H360 solche Spielsysteme auch nicht kennen und die Spielberichte nur an den Vereinsadmin "B" (der ja mit dem Laptop nichts zu tun hat, weil der zu Verein "A" gehört) oder SR/Z/S gehen, haben wir ein Problem. In der D- und E-Jugend sind die SR nicht neutral angesetzt und tragen sich erst am Tag des Turniers in den Spielbericht ein.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Macht noch ein anderer LV (außer Brandenburg) solche 3er-Turniere (oder 4er, oder...) in der Meisterschaft?

• In HB4all war dies kein Problem, zum Beispiel bei den Qualis (unterhalb DHB). Alle Spiele waren dem Ausrichterverein zugeordnet, der sie aufrufen konnte, dann durften die Mannschaften mit ihren Pins ran und ihre Teams aufrufen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ja, die Spiele-PINs als "Unterschrift" sind definitiv eine Schwachstelle bei nuScore (auch wenn mir außer dem Unterschriften-Passwort keine bessere Lösung einfällt).

Eine Sache, die mir noch nicht ganz klar ist, wie das in H360 umgesetzt werden soll, sind Turniere im Jugendbereich. Wir haben bei uns in der D- und E-Jugend Spieltage mit 3er-Turnieren. Das heißt es kommen die Mannschaften A, B und C in die Halle von Mannschaft A und der Spielplan ist dann:

• Spiel 1: A gegen B
    • Spiel 2: B gegen C
    • Spiel 3: A gegen C

In dieser Konstellation ist bei Spiel 2 aber weder Mannschaft B noch C eine "Heimmannschaft" im eigentlichen Sinne. Leider hat nuLiga solche Spielsysteme nicht unterstützt und die Spielpläne mussten extern generiert und dann in nuLiga (per CSV) importiert werden. Die Spielcodes werden am Saisonanfang vom Staffelleiter oder der TK an die eigentlichen Heimmannschaften/Ausrichter geschickt.

Sollte jetzt H360 solche Spielsysteme auch nicht kennen und die Spielberichte nur an den Vereinsadmin "B" (der ja mit dem Laptop nichts zu tun hat, weil der zu Verein "A" gehört) oder SR/Z/S gehen, haben wir ein Problem. In der D- und E-Jugend sind die SR nicht neutral angesetzt und tragen sich erst am Tag des Turniers in den Spielbericht ein.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Macht noch ein anderer LV (außer Brandenburg) solche 3er-Turniere (oder 4er, oder...) in der Meisterschaft?

Hallo, das hat in nuLiga auch funktioniert. Es wurde dann ein Turnier-Ausrichter festgelegt. Der hatte Spielnummern und konnte die Protokolle öffnen und die teilnehmenden Mannschaften haben für ihre Spiele ihre PINs bekommen. Im HVN/HVNB wurden alle Mini-Spielfeste und E-Jugendturniere über nuLiga abgewickelt. Diese Option wurde insbesondere auf Wunsch von Brandenburg implementiert. Die PINs sind wirklich keine Schwachstelle. Werden ja permanent in allen möglichen Bereichen genutzt. Das Problem war der Umgang damit. Die Vereine haben ihre PIN-Liste immer in der Passtasche (als es die noch gab) oder in der Trikottasche dabei gehabt. So konnte vor allem im Kinderbereich E bis D-Jugend auch mal die Eltern aktiv werden. Und wenn kein SR sondern eine Mutter oder ein Vater im Einsatz waren, konnte auch da das Protokoll mit dem Hinweis versendet werden, dass kein regulärer SR im Einsatz war.

• Hallo, das hat in nuLiga auch funktioniert. Es wurde dann ein Turnier-Ausrichter festgelegt. Der hatte Spielnummern und konnte die Protokolle öffnen und die teilnehmenden Mannschaften haben für ihre Spiele ihre PINs bekommen. Im HVN/HVNB wurden alle Mini-Spielfeste und E-Jugendturniere über nuLiga abgewickelt. Diese Option wurde insbesondere auf Wunsch von Brandenburg implementiert. Die PINs sind wirklich keine Schwachstelle. Werden ja permanent in allen möglichen Bereichen genutzt. Das Problem war der Umgang damit. Die Vereine haben ihre PIN-Liste immer in der Passtasche (als es die noch gab) oder in der Trikottasche dabei gehabt. So konnte vor allem im Kinderbereich E bis D-Jugend auch mal die Eltern aktiv werden. Und wenn kein SR sondern eine Mutter oder ein Vater im Einsatz waren, konnte auch da das Protokoll mit dem Hinweis versendet werden, dass kein regulärer SR im Einsatz war.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in nuLiga leider so nicht funktioniert.

Man kann zwar einen "Turnierausrichter" festlegen - aber der gilt dann für alle Spiele einer Staffel aber eben nicht nur für ein Turnier (3 Spiele). Man kann auch nicht bei den einzelnen Spielen des Turniers festlegen, wer der Turnierausrichter sein soll. Eine Staffel besteht dann beispielsweise aus solcher 20 Turnieren (60 Spiele).

• Es ist verrückt! Gehe ich auf »Mein Profil«, dort auf »Meine Teams« und wähle THW Kiel C-Jugend wird folgendes Spiel angezeigt (interessant ist die Uhrzeit):

Gehe ich hingegen auf der Startseite auf »Mein Handball« und wähle unter »Meine Teams« diese Mannschaft aus, erscheint das Spiel wie folgt:

13:30 Uhr ist richtig. So wird es auch in beiden Fällen angezeigt, wenn man auf die Uhrzeit klickt und sich so alle Daten des Spiels anzeigen lässt. Das geht im ersten Fall auch mit dem »Aufklapper« oben rechts. Im zweiten Fall wird nichts aufgeklappt, sondern es läuft sich tot.