Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Warnungen abzubügeln ist aber contraproduktiv.

Das hier ist ein Forum. Einige lange Beiträge lesen sich so, als adressiere der Autor den Verantwortlichen beim DHB direkt. Der liest hier auch nicht mit. Ich bügele hier auch nichts ab, sage aber nur, dass ich die Zeitschiene nicht bedenklich finde und es deshalb Zeitverschwendung ist sich gegenseitig Horrorszenarien auszumalen.

• Ich stellte nur fest, dass hier seit Tagen -ohne Not - über ungelegt Eier rumgelabert wird.

Wenn das (überflüssiges) rumgelaber ist, was die letzten Tage hier diskutiert wurde, dann können wir ohne weitere Prüfung die ganze HE schließen.

Komm mal von deinem Roß runter! Wenn alles problemlos klappen sollte, freuen wir uns alle. Bis dahin halte ich es für berechtigt, wenn sich die Menschen, die mit den absehbaren Problemen zu kämpfen haben werden, hierzu austauschen.

Oder deaktiviere doch den Thread, dann gibt's für dich keinen Grund mehr, angepisst zu sein.

• Man hätte auch einfach eines der bestehenden Systeme verwenden und ausweiten können. Dann wäre das Risiko kleiner gewesen.

Pluspunkt: Handball net verschwindet.

Vergiss es. Es wird als Oberflächensystem so oder so weiter genommen. Egal ob nuLiga, Handball4All oder Sportradar weiter genutzt worden wären. Es ist halt sowas wie fussball.de, was über DFBNet geht.

• So auch meine Info. Handball.net wird angepasst, da sie heute die Spiele aus unterschiedlichen Systemen ziehen. Darunter liegt dann das Vereinsmanagement. Nur unklar ist, ob es wie früher bei sportradar auch Schnittstellen gibt oder ob man nur noch Handball.net in die Homepages einbinden kann/darf.

Wenn dem so ist, dann kann es nur besser werden. Seit zwei Jahren bietet die sportradar-API den Parameter 7m-Versuche an. In Handball.net wird das aber für die 3. Liga nicht angezeigt, für die Vereine auf nuLiga schon.
    Ich bin auch gespannt, ob es Gesamtspielpläne eines Teams, eines Vereins oder einer Staffel geben wird. Aktuell erhält man über die Widgets nur begrenzte Listen, nur direkt auf der Seite/App kann man sich alles anzeigen lassen.

• Hähh, natürlich wird es dort angezeigt, auch bei sportradar. Hier mal ein Beispiel von ein 3. Liga-Spiel. Das einzige, was hier halt nervt, ist die fehlende Einblendung der Offiziellen-Strafe in der Aufstellung. Aber im Ticker ist sie da und wird auch gezählt.

Im Ticker hast du dann bei einem verworfenen Wurf sowas:

bei 7-Meter-Erfolg

• Ich krieg im DHB-Schiedsrichter-Portal schon immer zu viel.

Logge mich über Nu ein. Logge mich später aus. Klicke einmal zurück. Bin wieder eingeloggt.

Absolutes NoGo und in den letzten 20 Jahren auf keiner anderen Website so erlebt.

Da will ich gar nicht über Datensicherheit etc. nachdenken.

• Die Vereinsadmins können nicht einfach eintragen.

Jeder der irgendetwas mit dem Spielbetrieb (Spieler, Trainer, Zeitnehmer, Sekretäre, Ordner, Schiedsrichter) muss sich erstmal selbst mit ID Nachweis, Foto und eigener Mailadresse registrieren und eine Handball ID bekommen.

Mir ist noch nicht so ganz klar, warum tatsächlich jede beteiligte Person so aufwändig registriert werden muss. Die DSGVO verlangt ja, dass personenbezogene Daten dem Zweck angemessen, erheblich und auf das notwendige Maß beschränkt sind (Grundsatz der Datenminimierung).
    Vor diesem Hintergrund wirken „ID‑Nachweis, Foto und eigene Mailadresse“ für Zeitnehmer, Sekretäre oder Ordner auf den ersten Blick recht umfangreich – insbesondere, wenn diese Funktionen nur gelegentlich oder im Ehrenamt ausgeübt werden.

Spannend fände ich auch, wie im System mit Personen umgegangen wird, die ihre Einwilligung widerrufen oder generell nicht mehr in der Datenbank geführt werden möchten:
    – Welche Daten werden dann konkret gelöscht oder gesperrt?
    – Welche gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden ggf. angeführt, um bestimmte Daten weiter zu speichern?

Gibt es dazu schon eine transparente Datenschutzerklärung bzw. Datenschutzordnung (DHB/Landesverband/Verein), in der diese Punkte nachvollziehbar geregelt sind?