Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Was mich sehr sehr skeptisch stimmt ist, dass gewisse Basics, wie das mit den PLZ, nicht funktionieren.

Aber dass es in Deutschland mehrere Orte mit gleicher PLZ gibt, das kann und muss man schon im Vorfeld berücksichtigen, da gibt es für mich auch kein wenn und aber. Und wenn es an solchen Kleinigkeiten scheitert, die so ziemlich jeder noch so kleine Laden mit Online Bestellung hin bekommt, mache ich mir etwas Sorgen.

Mich würde es nicht überraschen, wenn das Datenmodell eine 1:1 Beziehung zwischen Postleitzahl zum Ort hat.
    Dies zu ändern könnte aufwändig sein.

• Mich würde es nicht überraschen, wenn das Datenmodell eine 1:1 Beziehung zwischen Postleitzahl zum Ort hat.

Vielleicht sucht der DHB ja aufgrund von Budgetrestriktionen nach Ehrenamtlichen, die mitarbeiten. Könnte man in diesem Thread einen Aufruf machen.

• Mich würde es nicht überraschen, wenn das Datenmodell eine 1:1 Beziehung zwischen Postleitzahl zum Ort hat.

Aktuell sieht es danach aus.

Der Ort erscheint ja im Moment bei der Eingabe der PLZ in einem separaten Feld, in diesem kann ich dann auch andere Orte auswählen, mein Wohnort ist leider nicht dabei.

Aber das anzupassen, sollte jetzt nicht die Herausforderung sein, wenn das schon ein Problem ist, gute Nacht ...

• Ich glaube mit Postleitzahlen und ähnlichem Kram hatten wir schon Anfang der 80er keine Probleme mehr beim Programmieren oder Anlegen von Datenbanken. . . . .:pillepalle:

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Reibungsverluste kann man mitigieren ( so heisst das im PL sprech) und beispielsweise das Projektteam bilingual besetzen bzw. entsprechend dimensionieren.

Im Lenkungsausschuss sitzt Dr. Knuth Lange. Der Mann war 11 Jahre bei Fujitsu (IT und Projekte).

Zweisprachige Projektteams bieten null Sicherheit, dass es damit besser läuft. Wir hatten hier mal eine Übersetzerin für ein Buch. Deutsch nach Englisch, wobei Englisch ihre Muttersprache war. Nur war sie eher im Poesie-Bereich unterwegs und das war für die Übersetzung eines Fachbuchs katastrophal. Fachkenntnis und Philosophie müssen mindestens ebenfalls übereinstimmen.

Ein Doktortitel und 11 Jahre in der IT sind ebenfalls kein Garant, dass die Person für diese konkrete Aufgabe hinreichend qualifiziert ist. Ich höre fast jede Woche Stories aus der IT-Abteilung eines großen Infrastruktur-Dienstleisters. Bei dem, was da abgeht, wundert man sich nur, dass es trotzdem irgendwie funktioniert. Vor allem aber wird klar, dass es eher die Kleinen sind, die den Laden am Laufen halten und nicht die Manager-Ebene.

Mich würde es nicht überraschen, wenn das Datenmodell eine 1:1 Beziehung zwischen Postleitzahl zum Ort hat.

Das wäre aber schon seltsam, denn auch in Spanien können mehrere (kleine) Orte dieselbe Postleitzahl haben. Ich denke eher, man hat eine falsche Datenbank verwendet. Das Phänomen, dass nur ein Ort pro PLZ in den Eingabemasken erscheint, ist im Internet keinesfalls unbekannt.

Dass der Bug während der Testphase nicht auffiel, kann auch einfach an der dafür zu kleinen Testgruppe gelegen haben.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich glaube mit Postleitzahlen und ähnlichem Kram hatten wir schon Anfang der 80er keine Probleme mehr beim Programmieren oder Anlegen von Datenbanken. . . . .:pillepalle:

Da habe ich andere Erfahrungen. Noch Jahre, nachdem die fünfstelligen PLZ eingeführt wurden, gab es bei einigen Seiten im Netz Probleme, wenn die PLZ mit einer 0 anfing, weil die PLZ als Zahl eingelesen wurde und die führende 0 einfach wegfiel. Im Datensatz war dann eine vierstellige PLZ gespeichert.

Und wie ich eben schrieb, gibt es immer noch Seiten, die mir für eine PLZ nur einen Ort von mehreren möglichen vorgeben.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Hallo, ich bin neu hier und habe mir mal die letzten Beiträge zu diesem Thread durchgelesen. Es wird sehr viel auf den Bug mit der PLZ herumgeritten. Der ist mir ziemlich egal. Man kann bei der Registrierung einfach einen beliebigen Ort aussuchen, der zu der eigenen PLZ angezeigt wird. Das hat in der späteren Funktionalität keine Auswirkung. Das kann irgendwann mal korrigiert werden.
    Für mich wäre es viel interessanter zu wissen, wann die eigentliche Funktionalität zur Verfügung stehen soll. Also wann Einzelpersonen oder Vereine sich anmelden können. Z.B alle Passangelegenheiten sollen ab Juli über H360 laufen. Daher muss man sich das System vorher schon mal ansehen können.

2 Mal editiert, zuletzt von MOFX (3. Juni 2026 um 15:08)

• Nr.1 ist schon da :hi:

Und hier ist Nr. 2. ;)

Bin gerade vom Verein meines minderjährigen Kindes aufgefordert worden es zeitnah bei Handball360 zu registrieren, sonst werde es vom Spielbetrieb ausgeschlossen... Bei dem Link, den ich da bekommen habe gibt es weder Impressum noch Datenschutzhinweise. Das kann doch nicht sein, oder?

• Die siehst du wohl dann hier - oder nach Anmeldung

HANDBALL360

• Hallo in die Runde,

Bei mir hat´s „eigentlich“ ganz gut geklappt…man muss ja auch mal Glück haben. Funfact am Rande: Alle Landesverbände außer Hessen haben nach meiner Information TROTZ deutlicher Warnungen von Experten dem „Hau-Ruckverfahren“ zur Saison 26-27 zugestimmt. Ohne Details über Testphase, Funktionalitäten, etc…..

In diesem Sinne einfach mal bei Eurer jeweiligen Landes-Verbands-Geschäftsstelle nachfragen, wieso man das gemacht hat. Aber bitte keine Antworten erwarten.

• Die siehst du wohl dann hier - oder nach Anmeldung

https://www.handball360.net/

Ich nehme an, dass ist deine Antwort auf meine bemerkung bzgl. Impressum/Datenschutz?

Ich hab

a) einen Link auf eine andere URL bekommen: isquad.de . Auf der konkreten Unterseite (Registrierung) ist das Impressum nicht zu finden. Die Domain scheint auch weder von der spanischen Firma noch dem DHB selbst registriert worden zu sein. Sondern von einer privaten Person.

b) das verlinkte Impressum und die Datenschutzerklärung sowohl bei handball360.net und isquad.de dürften ungültig sein. Die liegen beide auf dhb.de und dort gibt es keinen Hinweis, dass die für die Handball360 Webseiten gelten. Insbesondere die Datenschutzerklärung listet explizit die darunter fallenden Webseiten auf (z.B. dhb-trainercenter.de ), aber eben nicht handball360.net und isquad.de .

Alles in allem halte ich das weder für besonders vertrauenswürdig, noch sonderlich professionell. Bin auch nicht begeistert, dass da irgendeine AI mit den Daten gefüttert wird.

• Du hast ja zwei einfache Möglichkeiten, über die Registrierung hinaus:

1. Nicht registrieren
    2. Beschwerde beim Datenschutzbeauftragten.

Alles andere wird null effekt haben.

• "Spätestens zum Saisonstart am 01.07. wird die korrekte Zuordnung hinterlegt sein. Bis dahin kannst du die Registrierung trotz der falschen Kreis- bzw. Bezirksangabe fortsetzen und die aktuelle Anzeige ignorieren, da hierdurch keine Nachteile für dich entstehen."

Da bin ich aber mal gespannt . . .