Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Bei mir ist nuLiga seit ein paar Stunden nicht mehr erreichbar. Bad Gateway Fehler 502

Gab es da nicht eine Info des HHV, wonach nuLiga wegen irgendwelcher Migrationsthemen nicht erreichbar sein wird?

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Datenmigrationen und damit verbundenen Nicht-Erreichbarkeiten löst man normalerweise nicht mit einem Bad Gateway.... das scheint ein anderer Grund zu sein. Heute Morgen gab es auch wieder einen Ausfall, aktuell ist die Seite wieder zu erreichen.

• Bei mir trudelte vorgestern eine Mail ein mit der Randinfo (so steht es da), dass es beim Einloggen in den Vereinsaccount vermutlich eine Fehlermeldung geben wird aufgrund von Performanceproblemen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Bei mir trudelte vorgestern eine Mail e

Auf welchen Kanälen trudelte die ein?

ich will ja nicht, wie so oft in diesem Thread, ich weiss, klugscheissen, aber das war am Anfang noch meine größte Hoffnung, da es keine Performanceproblem gab.

Wenn es die jetzt gibt, dann ist da doch was von Anfang an zu klein dimensioniert gekauft / bestellt worden. Diese Serverarchitekturen kauft man doch heute virtuell dazu und keine Maschine mehr im Keller stehen, wo der Ram ausgetauscht wird. Also mit Performance verliert das Projekt auch noch den letzten Rest an credibility.

Wobei credibility das falsche word ist. Man honoriert ja insgesamt immerhin die Intention des Projektes. Das Dickschiff DHB ist wohl doch groß itools.

• Auf welchen Kanälen trudelte die ein?

Kam von der bei uns im Bezirk Verantwortlichen für die Spieltechnik. Es gab den Hinweis, dass die Spiele in H4A einsehbar sind, dass aber noch nicht geplant werden kann. Dazu gab es dann die erwähnte Randinfo.

• Der HHV bleibt ganz klar die Speerspitze der gemeinen Anwenderschaft. Heute ging diese Info an die Vereine.

Ich hatte ja getippt, dass wir drei Wochen für eine Reaktion brauchen, aber :Gunter Eckardt ist kein Papiertiger.

Somit hat das Projekt noch 13 Kalendertage und den Rest von heute.

Zitat.

Das Präsidium des HHV hat dazu gestern mehrheitlich - nach langer und ausführlich Beratung - in
    seiner Sitzung folgenden Beschluss gefasst, der dem DHB bereits mitgeteilt wurde:
    Eine Nutzung des neuen Systems ist nur möglich, wenn wie zugsichert Handball360 am 15. Juli
    2026 in den Bereichen
    - Spielbetrieb
    - Passwesen
    - SR-Wesen
    - Lehrgangsverwaltung
    - Lizenzwesen
    - Faktura
    - Kommunikation
    - Vereinsbereich
    einsatzbereit ist.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (2. Juli 2026 um 20:46)

• Autsch das tut weh, bis jetzt sieht das mit den Benutzer Oberflächen ja ganz nett ( Ja Ja ich weiß Nett ist der kleine Bruder von Scheiße) aber so ist es nicht gemeint.

Nur wirklich funktionsfähig ist ja bis jetzt so rein garnichts würde ich sagen.

• Gemäss dem westfälischem Verband ist ab sofort die Spielplanung in h360 nutzbar.

Wo finde ich das? Und gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das funktioniert?

Ganz andere Frage: Weiß jemand, ob und wenn ja, wo es Infos gibt, was welche Rolle, z.B. "Verein - Finanzen", im System dann an Berechtigungen/Aufgaben hat?

• Danke!

Doch noch eine Frage: Können eigentlich mehrere Personen dieselbe Rolle haben? Also z.B. zwei Personen mit der Rolle "Verein - Wettbewerbsverwaltung"?

Einmal editiert, zuletzt von MoRe99 (3. Juli 2026 um 00:18)

• Danke!

Doch noch eine Frage: Können eigentlich mehrere Personen dieselbe Rolle haben? Also z.B. zwei Personen mit der Rolle "Verein - Wettbewerbsverwaltung"?

Ich meine mich zu erinnern, dass es hier weiter oben hieß, das sei momentan nicht möglich, daran würde aber gearbeitet.

• Ich glaube es war umgekehrt. Eine Person konnte nicht mehrere Rollen innehaben.

Das funktioniert inzwischen, wie ich festgestellt habe.

• Das funktioniert inzwischen, wie ich festgestellt habe.

Also wenn du die Zuordnung von mehreren Rollen auf eine Person meinst geht das bei mir noch nicht ( HVNB ) oder aber ich mache da grundsätzlich irgendetwas falsch.

Was ja gehen soll ist du verwaltung von Mannschaften womit ich aber überhaupt nicht klar komme. die wollen den Mannschaftsverantwortlichen per ID eingetragen haben aber ich kann niemanden dafür festlegen weil die Funktionen noch nicht vergeben werden können. Für mich erschließt sich das alles leider noch nicht und aufgrund mangelnder Anleitungen wird das auch nicht einfacher.

• Hi zusammen. Ich habe hier jetzt seit einiger Zeit still mitgelesen, aber jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich bin selbst "nur" Vater von zwei handballspielenden Kindern und bei uns im Verein als Zeitnehmer/Sekretär aktiv. Insofern kann ich nichts zu den ganzen administrativen Abläufen im Hintergrund rund um den normalen Spielbetrieb sagen und habe damit auch keine Erfahrungen. Da ich beruflich aber seit gut 25 Jahren als Software-Entwickler/-Architekt tätig bin, kann ich mich über das Vorgehen des DHB in der aktuellen Situation nur wundern. Natürlich habe ich keinerlei Einblick in die konkreten Abläufe des Projekts. Vielleicht ist im Hintergrund ja alles schon im absolut finalen Abnahmetest. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass das nicht so ist...

Ich wüsste gar nicht, wo ich anfangen soll. Gefühlt lässt man hier die Vereine absolut im Regen stehen. Das kann nach allem, was man bisher so sieht, überhaupt nicht mehr funktionieren. Aber anscheinend will das irgendjemand nicht wahr haben. Schon allein die Registrierung zeigt, dass hier vieles noch im argen liegt. Ich habe mich als Vater irrsinnig darüber aufgeregt, dass ich für meine Kinder (7 und 9 Jahre alt) erst einmal eine Email-Adresse anlegen muss. Weiß auch nicht warum, aber das hatten meine Kinder bisher noch nicht. ;) Dann sollte ich noch die vollständige Adresse, ein Foto und die Ausweise auf der Webseite einer Firma hochladen, die ich überhaupt nicht kenne. Das wäre etwas, wo ich meinen Kindern den Kopf abgerissen hätte, wenn sie das selbst getan hätten. Gut, das mit dem Ausweis ist auch eher ein Fake. Da wird rein gar nichts geprüft. Ein Dokument mit den Worten "Geburtsurkunde", dem Vor- und Nachnamen des Kindes sowie dem Geburtsdatum reicht da völlig aus. Viel mehr als eine einfache OCR-Lösung scheint das nicht zu sein. Soviel zum Thema wir machen die Anmeldung sicherer und verhindern Identitätsdiebstahl.

Und dann gibt es so viele Kleinigkeiten, die man schon im Rahmen der Registrierung sehen kann, die so eigentlich nicht sein dürfen:

• WebFonts, die direkt von den Google Servern geladen werden (da sind reihenweise Website-Betreiber für abgemahnt worden in der Vergangenheit)
    • eine falsch/schlecht konfigurierte CORS Policy
    • Fehlermeldungen, die nur auf spanisch angezeigt werden
    • Google reCaptcha (aus DSGVO-Sicht auch eher fragwürdig, da gibt es mittlerweile bessere Alternativen)

Aber gut. Ich bin ja nur Vater und Zeitnehmer. Wird schon. Irgendwann.

Ach, und weil irgendwo in diesem Thread jemand gesagt hat, man hätte doch mal beim DFB schauen können, was die in ihrem dfbNet so haben. Besser nicht! Ich bin bei uns in der Familie eher der Fußballer und in unserem Verein als Trainer und kom. Jugendleiter tätig. Bisher habe ich immer gesagt: das dfbNet ist das nuLiga des Fußballs, nur in schlecht. ;)

• Also wenn du die Zuordnung von mehreren Rollen auf eine Person meinst geht das bei mir noch nicht ( HVNB ) oder aber ich mache da grundsätzlich irgendetwas falsch.

Was ja gehen soll ist du verwaltung von Mannschaften womit ich aber überhaupt nicht klar komme. die wollen den Mannschaftsverantwortlichen per ID eingetragen haben aber ich kann niemanden dafür festlegen weil die Funktionen noch nicht vergeben werden können. Für mich erschließt sich das alles leider noch nicht und aufgrund mangelnder Anleitungen wird das auch nicht einfacher.

Also mehrere Rollen auf eine Person geht bei mir (BWHV). Ich hab mir da mal spasseshalber alle verfügbaren Rollen auf mich zugwiesen und das ging.

MV hatte ich mich bei unserer ersten Mannschaft eingetragen. Das hatte funktioniert (gut, mag daran liegen, das ich in einer Mannschaft spiele und die andere coache)

• Mehrer Rollen innerhalb eines Vereins geht. Was bislang nicht geht ist dass eine Person Rollen in mehreren Vereinen hat. Ist bei Spielgemeinschaften (Stammverein +SG) dann ein Problem.

Nicht nur da. Ich bin Abtelungsleiter, VSO und anderes in einem Verein und VSO in einem zweiten Verein in einem anderen Bezirk. Das checkt das System überhaupt noch nicht.

Immer weiterkämpfen!