Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Bin kinderlos, aber habe keine Mail bekommen :D

Bei uns in BaWü ging Anfang der Woche mal die Spielplanung auf Bezirksebene, nun wieder nicht.

Offiziell gab es aber auch noch keine Info dazu. Ist aber auch besser, da bei uns meiner Meinung nach der falsche Rahmenplan hinterlegt war/ist

• Offiziell gab es aber auch noch keine Info dazu. Ist aber auch besser, da bei uns meiner Meinung nach der falsche Rahmenplan hinterlegt war/ist

Kommt heute im Lauf des Tages; so war es zumindest angekündigt worden. Was es heute schon gab: Textvorlagen für WhatsApp-Nachrichten sowie Grafiken für Beiträge und Storys in Instagram.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Darauf warte ich schon, was da gestern entschieden wurde ;)

Wir müssen noch bis heute Abend warten, nach meinem Kenntnisstand.

• Mail ist da. Und ich bin nun kurz vor dem Explodieren, wobei sich mein Zorn ausdrücklich nicht gegen die Verfasserin der Mail richtet!

Spielplanung soll im BWHV nun also in H4A absolviert werden. Nach Beendigung der Planung im Altsystem werden die Daten in H360 übertragen. Der Verband versucht, das selbst zu leisten, da kein automatisiertes Verfahren zur Verfügung steht. Wenn das nicht klappt, müssen wir unsere Heimspiele händisch in das neue System übertragen.

Bedeutet aber auch doppelte Arbeit für alle im Verband: Spieltechnik, Staffelleiter, Schiedsrichter, Passstelle und evtl. eben auch Vereine.

Sollte die Spielplanung bis zum 10.08. nicht funktionieren, müssen die Heimspiele händisch übertragen werden, und zwar im Zeitraum zwischen dem 12.-18.08.2026. Nicht, dass das mitten in den Sommerferien in Ba-Wü ist. Zum Glück mache ich bei uns nicht die Spielplanung, denn ich bin ab dem 13.08. in Urlaub.

Ja, der BWHV hat für eine Verschiebung auf den 01.07.2027 gestimmt, aber eine Mehrheit war dagegen. Hier hätte ich mir eine ähnliche Haltung wie in Hessen gewünscht. Für mich ist das ein absolutes No-Go, wie hier verfahren wird! Noch ein Zitat: "Der Support für den Umstieg und damit auch die Übernahme der Kosten für die Datenmigration durch den DHB findet einmalig zu dieser Runde statt". Übersetzt: Friss oder stirb!

Wie weltfremd kann man sein? DHB: "JAAAAAAA!"

:cursing::wall:

• Folgende Mail bekam ich heute Nacht gegen 3 von Isquad, wobei ich vorausschicken möchte, dass ich (zumindest nach meinem Wissensstand) kinderlos bin - und ein angekündigter Link war auch nicht dabei:

Handball360: Passwort für den Elternbereich festlegen

Hallo,

wenn du diese Email erhältst, hast du den Account für mindestens eine minderjährige Person in Handball360 erstellt. Es gibt einen speziellen Elternbereich, um die Accounts von Minderjährigen zu verwalten, die bei der Accounterstellung mit der Emailadresse einer volljährigen Person verknüpft wurden.

Bevor du dich in den Elternbereich mit dieser Emailadresse einloggen kannst, musst du ein individuelles Passwort vergeben. Dazu klicke bitte auf diesen Link und folge den Anweisungen: Passwort ändern

Ohne die Vergabe eines Passworts kannst du nicht auf die Daten der minderjährigen Person*en zugreifen oder diese verwalten.

Hab ich auch bekommen und erledigt. Bin dann rein in meinen Account, da ich mich schon vor Wochen registriert hatte ging das noch ohne Ausweis. So weit so gut, könnte ich nun hochladen, dann kommt aber bestätigen wenn alle Daten korrekt sind. Tja was soll ich sagen, es ist immer noch der falsche Bezirk drin und das lässt sich auch nicht manuell ändern. Da somit nicht alle Daten korrekt sind kann ich auch nicht bestätigen. Was nun? Weiter warten?:/

• Kam bei uns nun auch an...

Mein Unterschied zu dir...ich mache leider die Spielplanung und bin nicht im Urlaub...ich bin gespannt...

• Was nun? Weiter warten?:/

Den Support anschreiben. Der antwortet (zumindest in meinem Fall) schneller als zuvor. Zwischen Erstellung des Tickets und der Antwort lagen deutlich weniger als 48 Stunden.

• Also wir dürfen, müssen !? ( HVNB ) alle spiele, ausser 3. Liga, über NuLiga planen und müssen damit bis zu 31.07. fertig sein. Ab 01.08. sollen dann die Daten in H360 migriert werden wo ich ganz doll die Daumen drücke das das dann auch wirklich funktioniert, wenn nicht so wie oben schon beschrieben Doppelt und dreifache an Arbeit.

Ich habe grade mal wieder versucht in meine Privaten Spieler Bereich zu kommen und habs das erste mal auch geschafft, sehr umfangreich gestaltet und was die Datenpflege angeht meiner Meinung nach eine entlastung für die Vereine weil allen Anschein nach jetzt jeder für sich selbst verantwortlich ist Daten auf dem Aktuellen Stand zu halten.

Mal schauen was so als nächstes frei geschaltet wir und wie es dann aussieht wenns in den vollen Betrieb geht.

• Wird bei der 3. Liga noch irgendetwas über sportradar gemacht oder wird die Spielplanung komplett über h360 abgewickelt... und wenn h360: Ab wann werden die Daten in handball.net zu sehen sein?

P.S.: Da ich selbst keinen Zugriff auf h360 habe: Kann mir jemand sagen, ob man nur die Vereinseigenen Spiele in der Spielplanung sieht oder man auch die Möglichkeit hat, alle Spiele der Liga oder Staffel zu sehen. Gibt es dafür direkt in h360 einen Export?

• Das Frontend wird weiter handball.net sein - die Suche und Möglichkeiten waren da bisher zwar aus meiner Sicht suboptimal aber was anderes wirds nicht mehr geben.

Handball360 ist die Verwaltungsplattform, die dahinter liegt..

• Wird bei der 3. Liga noch irgendetwas über sportradar gemacht oder wird die Spielplanung komplett über h360 abgewickelt... und wenn h360: Ab wann werden die Daten in handball.net zu sehen sein?

P.S.: Da ich selbst keinen Zugriff auf h360 habe: Kann mir jemand sagen, ob man nur die Vereinseigenen Spiele in der Spielplanung sieht oder man auch die Möglichkeit hat, alle Spiele der Liga oder Staffel zu sehen. Gibt es dafür direkt in h360 einen Export?

So ganz genau kann ich dir deine fragen nicht beantworten, aber ich glaube nicht das da noch großartig etwas über Sportradar laufen wird.

Da in der Spielplanung , zumindest bei mir, nur die 3. Liga Nord West zu sehen ist und da nur die Vereinseigenen spiele denke ich mal das außer den eigenem Verein nichts zu sehen sein wird.

Bis jetzt habe ich da auch noch keine Download Funktion gefunden.

• So ganz genau kann ich dir deine fragen nicht beantworten, aber ich glaube nicht das da noch großartig etwas über Sportradar laufen wird.

Da in der Spielplanung , zumindest bei mir, nur die 3. Liga Nord West zu sehen ist und da nur die Vereinseigenen spiele denke ich mal das außer den eigenem Verein nichts zu sehen sein wird.

Bis jetzt habe ich da auch noch keine Download Funktion gefunden.

Geht mal auf Mannschaften/Platzziffer. Da gibt es ganz hinten einen Button "Spielplan". Da kann ich den kompletten Spielplan der Mannschaften unseres Vereins sehen. Eine Download Funktion habe ich aber auch nicht gefunden.

• Nochmal die Frage in die Runde. Lässt sich an diesem Statusfeld ablesen ob irgend etwas freigegen ist.

Seite Mannschaftsden in misquad

Bei uns macht das alles noch keinen Sinn. Es gibt Herren I und II, richtig. Dann aber Damen zweimal obwohl nur einfach. Ein Team hat ne Farbe, die wir definitiv nie hatten und haben werden.

• Nochmal die Frage in die Runde. Lässt sich an diesem Statusfeld ablesen ob irgend etwas freigegen ist.

Seite Mannschaftsden in misquad

Bei uns macht das alles noch keinen Sinn. Es gibt Herren I und II, richtig. Dann aber Damen zweimal obwohl nur einfach. Ein Team hat ne Farbe, die wir definitiv nie hatten und haben werden.

Also bei mir (BWHV) sind grüne Haken dran statt den Fragezeichen.

Allerdings ist bei E- und F-Jugend jeweils ein Team zu viel drin. Da kam vom Bezirk aber mal eine Info, dass sie Dummies eintragen mussten, vermute also, dass es bei uns daran liegt.