Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Ich versuche ja, dem Ganzen etwas Gutes abzugewinnen, aber leider gelingt es mir nicht.

Angeblich wurde Toools ausgewählt, weil sie das System bereits in Spanien in Betrieb haben. In Spanien sollten – bis auf spielklassenbedingte Kleinigkeiten – doch die gleichen Regeln gelten, der offizielle Spielbericht sollte also ähnlich aussehen und es sollte eigentlich auch nicht möglich sein, einem Spieler zig Mal zwei Minuten und 20 gelbe Karten zu geben, weil sich das System bei Fehleingaben meldet.

Was das Frontend dann daraus macht, ist ein ganz anderes Thema. Ich finde es nur erstaunlich, dass gleiche Ansichten, die man über unterschiedliche Wege aufrufen kann, teilweise unterschiedliche Darstellungen hinsichtlich Uhrzeiten, Vereinsnamen etc. pp. haben. Vielleicht waren die Altsysteme ein wenig angestaubt, aber sie liefen (fast) einwandfrei. Außerdem hatte die Sportradar-Schnittstelle an einigen Stellen wesentlich mehr Daten an Bord als das neue System.

Dass sich hier im Minutentakt etwas ändert, macht es auch nicht einfacher.

Am Wochenende stand bei den Spielern die Datenbank-ID anstatt der Spieler-ID sowie alle E-Mail-Adressen und Telefonnummern in den Anzeigen. Dieser Datenschutz-Fail wurde glücklicherweise behoben.
    Am Wochenende wurde der Name eines Vereins geändert und heute gab es eine weitere Änderung in die korrekte Schreibweise. Solche Fehler kann man vermeiden, indem man von vornherein Prüfungen in die Eingabefelder setzt, die nur bestimmte Schreibweisen zulassen, beispielsweise keine Semikolons in Vereinsnamen.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

• Also ich habe - nicht ganz erfolgreich - versucht sowohl in der Asobal wie auch bei den Federaciones Territoriales Spielergebnisse und deren Darstellung anzuschauen. In der Asobal gibt es durchaus die Möglichkeit 0 Treffer einzutragen/darzustellen (oder eben einfach nichts, aber nicht "nicht verfügbar). Allerdings gibt es dort in den Spielberichts-Pdfs scheinbar keinen Spielverlauf, nur Zwischenstände alle 5 oder 10 Minuten. Und in den regionalen Verbänden ist sehr viel Murks, Kraut und Rüben dabei, wie überlappende Logos, Bilder und Textpassagen sowie was Ligaübersichten angeht. Und beim Anclicken von Protokollen oder Berichten geriet ich in eine Dauerschleife.

Vielleicht hätte sich das einer der hiesigen Verantwortlichen mal vorher anschauen sollen - oder ich bin nicht in der Lage so ein "intuitiv zu bedienendes System" zu nutzen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Angeblich wurde Toools ausgewählt, weil sie das System bereits in Spanien in Betrieb haben. In Spanien sollten – bis auf spielklassenbedingte Kleinigkeiten – doch die gleichen Regeln gelten, der offizielle Spielbericht sollte also ähnlich aussehen und es sollte eigentlich auch nicht möglich sein, einem Spieler zig Mal zwei Minuten und 20 gelbe Karten zu geben, weil sich das System bei Fehleingaben meldet.

Theorie trifft auf Praxis. Das nennt sich im Glückspiel "Bluff" - glaube ich ;)

Die Verträge, die der DHB gemacht hat, würde ich gerne mal sehen.

• Vielleicht hätte sich das einer der hiesigen Verantwortlichen mal vorher anschauen sollen - oder ich bin nicht in der Lage so ein "intuitiv zu bedienendes System" zu nutzen.

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass man sich komplett in die Hände von Sportheads begeben hat und die schlampig gearbeitet haben. Ist natürlich alles Spekulation. Vermutlich war die Prämisse "darf nicht nuLiga und nicht H4all sein" und Toools hat von allen Angeboten die "beste Demo" abgegeben.

Wer sich mal ein Bild vom Vorstand und "Beirat" (offenbar quasi sowas wie ein Aufsichtsrat für die GmbH) machen möchte: https://sportheads.de/about-us-sportheads/

• Also ich habe - nicht ganz erfolgreich - versucht sowohl in der Asobal wie auch bei den Federaciones Territoriales Spielergebnisse und deren Darstellung anzuschauen. In der Asobal gibt es durchaus die Möglichkeit 0 Treffer einzutragen/darzustellen (oder eben einfach nichts, aber nicht "nicht verfügbar). Allerdings gibt es dort in den Spielberichts-Pdfs scheinbar keinen Spielverlauf, nur Zwischenstände alle 5 oder 10 Minuten. Und in den regionalen Verbänden ist sehr viel Murks, Kraut und Rüben dabei, wie überlappende Logos, Bilder und Textpassagen sowie was Ligaübersichten angeht. Und beim Anclicken von Protokollen oder Berichten geriet ich in eine Dauerschleife.

Vielleicht hätte sich das einer der hiesigen Verantwortlichen mal vorher anschauen sollen - oder ich bin nicht in der Lage so ein "intuitiv zu bedienendes System" zu nutzen.

Erschreckend. Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.

Ist denn Toools in Spanien auch für das Frontend zuständig? Wenn bereits das Kernsystem Murks liefert, dann kann es vorne nur teilweise besser werden, wenn man dort Fehler abfängt, soweit möglich. Um so etwas zu vermeiden, sollte genau aus diesem Grund bereits bei der Eingabe im Kernsystem (Stammdaten, ESB etc.) umfangreich auf Fehler geprüft werden… ansonsten gilt: shit in, shit out!

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.

• Wer sich mal ein Bild vom Vorstand und "Beirat" (offenbar quasi sowas wie ein Aufsichtsrat für die GmbH) machen möchte: https://sportheads.de/about-us-sportheads/

Hm, einer hat Mathematik studiert, ansonsten erkenne ich keinerlei technischen Background oder Bezug zur IT.

Für mich sieht das alles nach Hochglanzberatung aus. Inhaltlich schwer einzuschätzen.

Die Vorstände und Beiräte werden sich ja auch nicht persönlich um das "Projekt" gekümmert haben.

Einmal editiert, zuletzt von SüTig_SG (1. September 2026 um 07:20)