Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Danke! Dann relativiert sich das für mich doch ein wenig. Dachte, Ticketing und Eventmanagement wären die einzigen beiden Hauptforderungen gewesen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Weiß jemand ob es für handball4all APIs gibt? Spielplan, Tabelle, Liveticker?

Ist die Frage, was du mit "API" meinst? Die Ressourcen kann man ganz normal per HTTP(S) abrufen (per Chrome DevTools ermittelt):

Code
    $ curl 'https://spo.handball4all.de/service/if_g_json.php?cmd=po&do=2026-09-07&og=216'

bzw. für eine Staffel (mit Tabelle):

Code
    $ curl 'https://spo.handball4all.de/service/if_g_json.php?ca=0&cl=161126&cmd=ps&do=2026-09-07&og=216'

Ist immerhin JSON und lässt sich daher auch gut automatisch weiterverarbeiten. (Leider keine REST-Struktur)

Muss man dann per Reverse-Engineering ermitteln welche Staffel welche Nummer (cl=XXXXXX) hat. Mit Handball4all kenne ich mich aber auch nicht weiter aus.

In nuLiga ging das nicht so einfach, da die Daten in HTML/XML eingebettet sind (mittels AI kann man sich einfach einen entsprechenden Parser in seiner Lieblingssprache bauen lassen, wenn man das möchte).

• Je mehr ich hier lese, umso mehr erkenne ich Parallelen zur Firma, für die ich noch arbeite. Fast alles, was sich da die Chefetage in den letzten 15 Jahren an Consultern und IT-Dienstleistern angelacht hat, ist gescheitert. Die Firma ist nicht groß, in gewisser Weise aber trotzdem fast einzigartig. Und dann kommen die "Profis" und malen ihre Visionen an die Wand, basierend auf 5 Minuten Recherche. Die wollten/sollten für uns Marketing und Verkauf übernehmen, ohne jemals einen Fuß in die Firma gesetzt zu haben. Jedem, de hier gearbeitet hat (außer den Chefs) war klar, dass das nicht funktionieren wird. Hat es auch nicht. Ein neues System fürs Kundenmanagement - hat viel Ressourcen gekostet, am Ende nichts gebracht. Kunden hinterherzutelefonieren, ohne sich inhaltlich mit ihnen austauschen zu können? Netter Zeitvertreib für den Consulter, aber finanziell null Mehrgewinn. Inhalts- und SEO-Optimierung der Homepage? Ja, jetzt fehlen (aus unserer Sicht relevante) Inhalte, mehr Kunden bringt es trotzdem nicht. Wie auch, wenn keiner erst einmal eine Marktrecherche durchführt, ob es überhaupt einen Mehrbedarf gibt? Aber mit sowas könnten die Consulter einem ja nicht über Jahre Geld aus der Tasche ziehen. Ein von außen wahrnehmbares Firmenprofil mit Wiedererkennungswert schaffen? Wie, wenn sich niemand die Arbeit macht, hier mal reinzuschauen...

Mein Highlight war aber ein Typ, der per Zufall von Kollegen erfahren hat, dass wir auf der Suche nach einem neuen Managementsystem sind. Es gab da auch gut Passende auf dem Markt. Er hat natürlich seine Chance gerochen und sofort gemeint, das könnte er viel besser und billiger. Er hat dann auch mal 5 Minuten recherchiert und natürlich gleich Argumente gegen die fertigen Lösungen gefunden. Was er dann präsentierte und was auch bestellt wurde, war im Nachhinen betrachtet einfach nur Müll. Ein vom Handling und Design her in den frühen 2000ern festhängendes CRM sollte, ohne das System selbst zu erweiteren, Warenwirtschaft und Labormanagement mit abbilden. Wir als Firma haben da bis zum Abbruch ein Vielfaches an Zeit und Energie reingesteckt als der Laden, der es eigentlich gebrauchsfertig liefern wollte. Da war stellenweise überhaupt kein Verständnis für bestimmte Arbeitsweisen, die das System hätte abbilden müssen. Und das, obwohl der Chef der Firma im Kennenlerngespräch damit glänzte, dass er mal was in der Richtung studiert hat, in der wir aktiv sind.

Im Fall DHB/Sportheads scheint es so zu sein, dass Sportheads noch kein vergleichbares Projekt begleitet hat. Dafür glänzt die Homepage aber mit bekannten Namen. Auch da erkenne ich Parallen zur täglichen Arbeit.

Ich bin heilfroh, dass ich mich derzeit nicht mit den Problemen rumschlagen muss, verstehe aber jeden, der hier verzweifelt oder enttäuscht ist. Leider zeigt der DHB damit erneut, warum der Handall nur Best of the Rest ist. Das einzig Gute: Außerhalb der Bubble wird den Ärger kaum jemand wahrnehmen. Solange der Spielbetrieb stattfinden kann und die Fans wissen, wann sie in die Hallen kommen müssen, bleibt der Schaden intern.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich sehe immer noch das Risiko, dass H360 nie stabil laufen wird, wenn alle LV erstmal migriert haben, falls die Software-/System-Architektur noch versteckte Probleme hat.

Da sehe ich ein absolut schwelendes Thema. Man muss sich ja nur die mal die Beobachtungen, die hier zusammengetragen wurden, verdeutlichen. Die 3 Ligen sind gestartet, d.h. um die 100 Teams ergo ca. 50 Spiele. Dazu noch ein paar Regionalligen(?) und Freundschaftsspiele. Die Masse der LVs startet doch erst übernächstes WE bis auf Bezirksebene im Spielbetrieb.

Hier wurde von Synchronisationsproblemen mit dem ESB berichtet und das bei noch nicht mal 10 Prozent der zu erwartenden Last in etwa 55 Wochen. Und das muss ja nicht mal ein Infrastrukturthema sein, wo in Server mehr Power reingeschraubt wird. Da kommt man dann zu SQL Problemen, fehlenden Indizes....

Ich würde sagen, der DHB steht vor der nicht kleinen Aufgabe bis Jahresende Ruhe in das Thema zu bringen und das System lauf- und bedienbar zu machen. Das ist jetzt auch nicht allzu viel Zeit. Wenn nicht werden sich Leute wie der Herr Eckart vom HHV zeitgerecht wieder zu Wort melden.

• Vielleicht noch eine Info aus der Einführung von nuScore: Da entstand im Prinzip das gleiche Problem und wir hatten dann die Problematik mit instabilen Netzwerkverbindungen vom Client (in der Halle) zum Server. Das trat dann noch einmal kurz nach der Bereitstellung der Passbilder auf.

Der DHB hat vielleicht den Vorteil, dass nur ca. 30 % des Spielbetriebs über H360 angewickelt wird. Der Rest ist ja auf anderen Servern mit nuLiga und H4All unterwegs. Aber an der Tatsache, dass zumindest am 1. Tag Protokolle weg waren, weil nach Problemen der Rechner "zugeklappt" wurde, erkennt man, dass da auf Programmierebene die Probleme nicht erkannt wurden, weil man die "Wissenden" aus den Altsystemen nicht mit einbezogen hat.

Die Anforderungen an die Hardware sind auch ziemlich heftig. Da mussten sicherlich einige Vereine neue Rechner kaufen.

• Vielleicht noch eine Info aus der Einführung von nuScore: Da entstand im Prinzip das gleiche Problem und wir hatten dann die Problematik mit instabilen Netzwerkverbindungen vom Client (in der Halle) zum Server. Das trat dann noch einmal kurz nach der Bereitstellung der Passbilder auf.

Basierend auf den Fehlerbildern - insbesondere den Lücken und der Reihenfolge der Events - scheint es beim ESB von H360 offenbar so zu sein, dass es kein Transaktionslog gibt, was lokal zwischengespeichert und später synchronisiert wird. Sprich: entweder schafft es der Client-Rechner die Events hochzuladen oder sie sind verloren. Einzig die Spiel-Metadaten (Aufstellung, SR-Bericht, Ergebnis) werden offenbar am Ende hochgeladen.

Bei nuScore ist das so implementiert, wie man das eigentlich erwartet - der komplette Spielbericht ist lokal und wird dann in Gänze (bzw. in "Chunks" seit dem letzten Sync?) zu den Servern hochgeladen, was insbesondere für den Liveticker notwendig ist.

• Basierend auf den Fehlerbildern - insbesondere den Lücken und der Reihenfolge der Events - scheint es beim ESB von H360 offenbar so zu sein, dass es kein Transaktionslog gibt, was lokal zwischengespeichert und später synchronisiert wird. Sprich: entweder schafft es der Client-Rechner die Events hochzuladen oder sie sind verloren. Einzig die Spiel-Metadaten (Aufstellung, SR-Bericht, Ergebnis) werden offenbar am Ende hochgeladen.

Das wäre lustig... Selbst ChatGPT hat im lockeren Gespräch über eine mögliche IT-Infrastruktur für so ein System von alleine vorgeschlagen, dass Events lokal zwischengespeichert werden sollten, um genau solche Effekte zu verhindern.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Nach den Erfahrungen des WE ist das viel größere Problem als die Frage was und wie jetzt funktioniert und welches Modul geht und was wie verknüpft ist, die Tatsache, dass die Leute vor Ort keine Lust mehr haben sich damit zu befassen.

Ich rede jetzt hier von Kinderhandball, Jugendhandball in kleinen Vereinen und den unteren Ligen des Freizeithandballs, was aber nunmal einen Grossteil der Spiele an einem WE ausmacht.

Sie sind genervt von dem Thema, die Vereinsadmins sind durch und vielen ist es mittlerweile schlicht egal ob das jetzt funktioniert. Wenn es nicht geht, klappt man den Rechner halt zu, wenn was nicht zu laden ist, dann lässt man es halt und ob jetzt wirklich alle spielberechtigt und richtig eingetragen waren weiss keiner und es scheint auch niemanden zu interessieren.

Ich bin gespannt wie man die Stimmung in diesem Teil des Handballs und die dazugehörigen Leute wieder eingesammelt bekommen will.

• Nach der alten Logik der Verbände werden dann sehr schnell und sehr bald Strafen ausgesprochen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Die Anforderungen an die Hardware sind auch ziemlich heftig. Da mussten sicherlich einige Vereine neue Rechner kaufen.

Welche Anforderungen hat das System denn, ich finde dazu nirgends etwas.

Nach der alten Logik der Verbände werden dann sehr schnell und sehr bald Strafen ausgesprochen.

Na ja wir haben dazu, für die 3. Liga zumindest, die Nachricht bekommen das Schiri Beobachtungen in H 360 ausgesetzt sind und in der Zeit natürlich auch keine Strafen erhoben werden dazu.

• Du kannst die Beobachtungen wahrscheinlich noch nicht digital ausfüllen. Aber früher hatten wir auch Formulare (2. HBL / RL als 3. Spielebene), die dann per Post oder Fax :) abgingen.

• Nach den Erfahrungen des WE ist das viel größere Problem als die Frage was und wie jetzt funktioniert und welches Modul geht und was wie verknüpft ist, die Tatsache, dass die Leute vor Ort keine Lust mehr haben sich damit zu befassen.

Ich rede jetzt hier von Kinderhandball, Jugendhandball in kleinen Vereinen und den unteren Ligen des Freizeithandballs, was aber nunmal einen Grossteil der Spiele an einem WE ausmacht.

Sie sind genervt von dem Thema, die Vereinsadmins sind durch und vielen ist es mittlerweile schlicht egal ob das jetzt funktioniert. Wenn es nicht geht, klappt man den Rechner halt zu, wenn was nicht zu laden ist, dann lässt man es halt und ob jetzt wirklich alle spielberechtigt und richtig eingetragen waren weiss keiner und es scheint auch niemanden zu interessieren.

Ich bin gespannt wie man die Stimmung in diesem Teil des Handballs und die dazugehörigen Leute wieder eingesammelt bekommen will.

Bevor der Rechner zugeklappt wird, gibt es ja noch den Papierspielbericht. Den werden vermutlich viele Vereine neben dem Rechner liegen haben.

Für meinen Verband liegt der zwecks Download auf der Verbandswebseite bereit. Wie es bei anderen Verbänden aussieht, weiß ich nicht.

https://www.handballwestfalen.de/fileadmin/user_upload/2025-08_Spielberichtsbogen.pdf

Damit kann wenigstens das passieren, was für die meisten Kinder- und Jugendliche das wichtigste ist: Das Spiel findet statt.

• Du kannst die Beobachtungen wahrscheinlich noch nicht digital ausfüllen. Aber früher hatten wir auch Formulare (2. HBL / RL als 3. Spielebene), die dann per Post oder Fax :) abgingen.

Früher also im letzten Jahrhundert waren die auch in Hessen in der Oberliga (4.) und auch in der Landesliga (5.) als Papierversion unterwegs, bis sie dann in SIS waren und nicht mehr per Post oder per Fax übermittelt werden mussten. Durfte sie ja lange genug ausfüllen als MV bzw. als offizieller ZM :cool:

- nichts ist unmöglich -
    - solang noch machbar ist -
    - 1:1 in der Nachspielzeti HSV - FCB 2001 -
    :D
    - 1:2 in der nachspielzeit FCB ManU 1999 -
    :mad:

• @Malschenberger: Wir sind zu alt für den Kram hier geworden. Wir reden über die Jungsteinzeit. :)