Handball-EM 2026 - Vorbereitungsspiele

• Beim aller Kritik an Anfred, der ich in großen Teilen durchaus zustimmen kann sehe ich einen deutlichen Fortschritt, der mir gut gefällt und das ist das Tempo nach vorne.

Das war ein Punkt der mich in der Vergangenheit sehr aufgeregt hat, dass man aus eine guten Abwehr mit guten Torhütern einfach nach Ballgewinnen nicht ins Tempo geht. Das ist jetzt deutlich besser.

• Geht es nur mir so, oder auch anderen:

Knorr spielt statisch, für sich selber und braucht ewig für den Spielaufbau. Ich habe gehofft, dass mit seinem Wechsel nach DEN sich auch seine Art Handball zu spielen verbessert. Schneller, mannschaftsdienlicher und effizienter. Bei mind zwei Toren hatte er Glück, dass die Bälle iwie reingehen, dann wird er von AG ausgewechselt, weil er für viele technische Fehler verantwortlich war (Fehlpässe, Fehlwürfe) und er hat immer wieder den Ball gehalten, getippt und ewig gebraucht den Ball und die Mitspieler in Szene zu setzen.

Aus meiner Sicht spielt Nils nur deswegen nicht, weil er in der Abwehr noch nicht stabil genug ist. Das hat man heute auf Außen gesehen. Ich meine auch, dass AG dies mal erwähnt hat.

Für mich ist er aber der RM, der der Mannschaft gut tut. Wie er aus der Bedrängnis noch Pässe spielt, wie er kreuzt und wie schnell der Ball läuft, ist eine Augenweide. Für mich ist er der RM der Zukunft. Meinetwegen könnte die Zukunft am Do. anfangen.

Vielleicht tut es JK auch gut. Er ist schon auch ein Spieler der mit Spielwitz und Druck diese Position ausfüllt. Mir gefällt auch, dass er Verantwortung übernimmt, wenn andere sich nicht trauen, aber in der Summe spielt Nils den moderneren Handball. Und das brauchen wir.

• Völlige Zustimmung:

Mit Köster, Golla, Kiesler, Fischer, Langhoff für den Innenblock und Grgic, Schluroff, Köster, Langhoff, Kiesler, Semper, Uscins, Kohlbacher, Knorr (hoffe ich habe keinen vergessen) sind für die Abwehr genug gute Alternativen da. M.M.n. sollte man auf einen 2. Spielmacher, bzw. 3. Halbrechten nicht verzichten, siehe Verletzung Uscins in der Anfangsphase. Zumal (schon an vielen Stellen erwähnt) ein Linkshänder auf Rückraummitte die Abwehr vor ganz andere Herausforderungen stellt, wie nach der Lichtlein -Einwechselung unmittelbar gesehen.

• Geht es nur mir so, oder auch anderen:

Knorr spielt statisch, für sich selber und braucht ewig für den Spielaufbau. Ich habe gehofft, dass mit seinem Wechsel nach DEN sich auch seine Art Handball zu spielen verbessert. Schneller, mannschaftsdienlicher und effizienter. Bei mind zwei Toren hatte er Glück, dass die Bälle iwie reingehen, dann wird er von AG ausgewechselt, weil er für viele technische Fehler verantwortlich war (Fehlpässe, Fehlwürfe) und er hat immer wieder den Ball gehalten, getippt und ewig gebraucht den Ball und die Mitspieler in Szene zu setzen.

Aus meiner Sicht spielt Nils nur deswegen nicht, weil er in der Abwehr noch nicht stabil genug ist. Das hat man heute auf Außen gesehen. Ich meine auch, dass AG dies mal erwähnt hat.

Für mich ist er aber der RM, der der Mannschaft gut tut. Wie er aus der Bedrängnis noch Pässe spielt, wie er kreuzt und wie schnell der Ball läuft, ist eine Augenweide. Für mich ist er der RM der Zukunft. Meinetwegen könnte die Zukunft am Do. anfangen.

Vielleicht tut es JK auch gut. Er ist schon auch ein Spieler der mit Spielwitz und Druck diese Position ausfüllt. Mir gefällt auch, dass er Verantwortung übernimmt, wenn andere sich nicht trauen, aber in der Summe spielt Nils den moderneren Handball. Und das brauchen wir.

Bin absolut bei dir mit allem. Ist aber schon witzig, dass Lichtlein für modernen Handball steht, in meinen Augen interpretiert er RM nämlich ziemlich klassisch, so hab ich das schon in den 80ern gelehrt bekommen. Aber ja es passt, mir gefällt es, jedenfalls viel besser als das was JK auf Mitte so anbietet.

• Könnte Lichtlein Abwehr auf halb, wäre er selbst bei Alfred die Nr 1, behaupte ich mal.

Gislason spielt grundsätzlich mit mindestens einem Abwehrwechsel, hat er jetzt in der ganzen Vorbereitung gemacht, genauso wie bei den letzten Turnieren. Und bis auf Lichtlein können alle anderen Rückraum- und Kreisspieler auf halb oder im Innenblock decken. Trotzdem bringt Gislason bezogen auf Lichtlein immer wieder dieses Argument, dass er nicht decken kann. Für mich total scheinheilig.

Ich sehe das eher so wie Katrin1111, dass ihm die Spielweise nicht gefällt, bzw Lichtlein auch einfach ein paar cm zu klein für Gislason ist.