Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

• Auf dem Niveau als Profi sollte das den Spielern klar sein, die werden schließlich fürstlich entlohnt, um es mit deinen Worten auszudrücken 😉

Ernsthaft, welche Rolle spielt in so nem Team eigentlich der Trainer für Dich? Deine Aussagen hier triggern mich wirklich.

Auch Freihöfer kann keine Tore von außen werfen, wenn er den Ball nicht bekommt 🙄

7M!!!!!

• Eine unglückliche aber verdiente Niederlage für Deutschland.
    Wer so einbricht in HZ 2 braucht sich nicht wundern.
    Ich glaube der Trainer hat nicht so das rechte Vertrauen in Knorr als
    Führungsspieler.
    Der Torwart und die Abgezockheit der Serben gaben letztlich den Ausschlag.
    Da fehlt den jungen deutschen Spielern noch die nötige Erfahrung in solchen
    Spielen. Wer spielt außer Knorr gegenwärtig in der CL?
    Doch für Serbien könnte es ein Pyrrhussieg gewesen sein.
    Spanien ist qualifiziert für die HR durch 2 Siege.
    Ich glaube nicht das Österreich gegen die stabile serbische Abwehr eine Chance hat.
    Dazu fehlen ihnen die Torschützen.
    Spanien wird das Spiel gegen Deutschland gewinnen wollen.
    Mit 2 Niederlagen wären die Aussichten auf das HF gering, das gilt für beide.
    Aber Deutschland kann bei Sieg mit 2 Punkten in die HR einziehen
  • Glauben ist in Kirchen & co. besser aufgehoben.

Der Glaube versetzt bekanntlich Berge 😋

Am Ende hätte ein wenig Glauben an sich selbst vielleicht ein wenig geholfen. Aber wie sagte ein Vorredner so schön: hätte hätte...

Aber ich glaube wir sind uns einig, dass die Linie der Schiedsrichter nicht zu erkennen war.

• Ernsthaft, welche Rolle spielt in so nem Team eigentlich der Trainer für Dich? Deine Aussagen hier triggern mich wirklich.

7M!!!!!

Na ja, ob die Würfe von Freihöfer gegen den Torhüter, der ihn ständig im Training sieht, besser gewesen wären, sei mal dahingestellt . . .

• Es steht doch klar im Text, dass Abschnitt 4 sich darauf bezieht, dass der Buzzer unmittelbar nach Beendigung des eigenen Ballbesitzes betätigt wird. "Not intentional" bedeutet in diesem Fall, dass der Offizielle im Glauben gehandelt hat, dass seine Mannschaft noch im Ballbesitz sei und ihm wird eine menschliche Reaktionszeit zugestanden, innerhalb der der Verstoß nicht mit einer persönlichen Strafe geahndet wird.

Das steht da nicht. Für mich ist das Punkt 8.

Edit: Gezockt und verzockt.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• ...ollte das den Spielern klar sein, die werden schließlich fürstlich entlohnt

Und die Spieler werden dafür bezahlt

Die Annahme ist quark. Die Spieler werden nominiert und von ihren Arbeitgebern freigestellt. Bekommen eine Prämie bei Erreichen von Ziel X und für die Nationalspiele und Lehrgänge eine (kleine) Aufwandsentschädigung.

(Fürstliches) Gehalt bekommen im Rahmen der Nationalmannschaft nur die Trainer und der Staff.

• Ich gehe heute von einem Kantersieg aus 😉

Treffsicher wie eh und je

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Na ja, ob die Würfe von Freihöfer gegen den Torhüter, der ihn ständig im Training sieht, besser gewesen wären, sei mal dahingestellt . . .

Es geht doch nicht nur um dieses Spiel. Freihöfer hätte allein wegen der 7m ins Team gehört. Da haben wir ne Quote von 55%.

Für mich ein Irrsinn, Dahmke mitzunehmen und Freihöfer zu Hause zu lassen. Ich kritisiere doch AG nicht wegen einem Spiel so hart. Das sind reihenweise dumme Entscheidungen, die ich nicht kapiere.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (17. Januar 2026 um 23:31)

• Ernsthaft, welche Rolle spielt in so nem Team eigentlich der Trainer für Dich? Deine Aussagen hier triggern mich wirklich.

7M!!!!!

Klar, es ist immer ratsam, den Schützen gegen seinen Vereinskeeper antreten zu lassen. Nicht!

Der THW hat es in der Liga vorgemacht und hat Laube gegen Mrkva werfen lassen.

7M!!!!!

Eine wichtige, definitiv. Er stellt auf, er bereitet vor. Hat in HZ1 ja auch gut geklappt, oder?

Dass Semper sich - vermutlich - verletzt, kann niemand was für, der hat ein super Spiel gemacht. Da bricht dir eine gute Wechselmöglichkeit weg.

In HZ2 haben alle den Faden verloren und Serbien hat das gnadenlos ausgenutzt. Dazu ein paar fragwürdige Pfiffe, eine besch***** unglückliche Auszeit und es lief nichts mehr.

Zerbe hat eine sehr gute 7m-Quote.

• Ich hoffe dennoch noch auf ein deutsches Weiterkommen.

Aus meiner Sicht sollte Golla nicht so dermaßen unantastbar sein, wie er es gerade ist.

Er hatte gegen Österreich schon in der zweiten Halbzeit Schwächen. Und auch heute hat er Probleme beim Aushelfen. Wenn seine benachbarte Abwehrposition im 1gg1 den Gegenspieler auf ihn drauf arbeitet, dann gelingt trotzdem noch zu oft der erfolgreiche Torwurf im Sektor von Golla, weil er nicht mit aller Konsequenz den Rückraumwerfer angeht.

In seiner Nähe waren in der ersten Hälfte auch erfolgreiche Anspiele zum Kreisspieler und Einläufer.

Also Golla ist zweifelsohne stark. Aber er ist den anderen Kreisspielern im Angriff nicht so weit voraus und den anderen Innenblockern nicht so dermaßen überlegen, dass man nicht auch bei ihm mal über einen Wechsel nachdenken sollte.

Zumal ihm vielleicht auch acht Minuten auf der Bank schon reichen, um Luft zu tanken und sich seine Gedanken zu machen, dass er sein Spiel in der Folge so anpasst, um wieder erfolgreich zu sein.

Woran machen die Deutschen eigentlich fest, wer der erste Siebenmeterschütze ist?

War nicht gegen Kroatien noch Grgic der Schütze? Knorr war es doch bei früheren Turnieren schon mal.

Wen haben wir eigentlich dabei, der jeweils in seinem Verein der erste Mann vom Strich ist?

• Und die Spieler werden dafür bezahlt, auch den Ball mal nach außen zu spielen und die volle Breite des Spielfeldes zu nutzen.

Wir spielen nur übers Zentrum.

Bezahlt werden sie dafür nicht, aber es war schon merkwürdig, dass nicht ein einziger Pass auf Linksaußen kam. Für mich stellt sich da die Frage, ob sie null Vertrauen in Dahmke und Mertens haben oder nur Tunnelblick nach vorn?

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• ZERBE

• Es geht doch nicht nur um dieses Spiel. Freihöfer hätte allein wegen der 7m ins Team gehört. Für mich ein Irrsinn, Dahmke mitzunehmen und Freihöfer zu Hause zu lassen. Ich kritisiere doch AG nicht wegen einem Spiel so hart. Das sind reihenweise dumme Entscheidungen, die ich nicht kapiere.

Die 7-Meter sind aber, zum Glück, weniger das Problem der Mannschaft und die Entscheidung gegen Freihöfer (die ich auch nicht nachvollziehen kann) war heute ebenfalls nicht der Grund. Ansonsten sehe ich das ähnlich. Alfred bekommt einfach die PS nicht auf die Straße.

• Nö, du sprachst konkret von „und wir verlieren nur mit -1 gegen Spanien“ als Voraussetzung für das Weiterkommen. Nicht direkt falsch, aber die Höhe irrelevant :)

Wenn Ö mit 3 gewinnt ist der direkte vergleich der 3 Unentschieden und wir hätten dann die niedrigste Niederlage gegen Spanien, zugegebenermaßen weiß ich allerdings jetzt nicht ob es erst noch auf die geworfenen Tore im direkten vergleich ankommt, dann müsste Ö vl. mit 15-12 oder so gewinnen damit wir weiterkommen 8o

Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur (17. Januar 2026 um 23:43)

• Grgic hat in der Liga 13 7m-Tore bei 93 %, Zerbe 39 Tore bei 85 %. Freihöfer übrigens nur 29 Tore bei 69 %. Knorr für Aalborg 1/1.

• Eine unglückliche aber verdiente Niederlage für Deutschland.
    Wer so einbricht in HZ 2 braucht sich nicht wundern.
    Ich glaube der Trainer hat nicht so das rechte Vertrauen in Knorr als
    Führungsspieler.
    Der Torwart und die Abgezockheit der Serben gaben letztlich den Ausschlag.
    Da fehlt den jungen deutschen Spielern noch die nötige Erfahrung in solchen
    Spielen. Wer spielt außer Knorr gegenwärtig in der CL?
    Doch für Serbien könnte es ein Pyrrhussieg gewesen sein.
    Spanien ist qualifiziert für die HR durch 2 Siege.
    Ich glaube nicht das Österreich gegen die stabile serbische Abwehr eine Chance hat.
    Dazu fehlen ihnen die Torschützen.
    Spanien wird das Spiel gegen Deutschland gewinnen wollen.
    Mit 2 Niederlagen wären die Aussichten auf das HF gering, das gilt für beide.
    Aber Deutschland kann bei Sieg mit 2 Punkten in die HR einziehen

Deutschland kann aber bei Sieg auch noch mit 0Punkten weiterkommen oder aber sogar Ausscheiden.

Mertens, Langhoff und Lichtlein spielen Champions League und waren letztes Jahr sogar im Finale. Da war Knorr noch nicht.

Aber auf Langhoff und Lichtlein kann Gislason ja verzichten (Ja, ich schätze den Trainer so ein, dass er auch auf einen fitten Lichtlein verzichtet hätte.).

• Bezahlt werden sie dafür nicht, aber es war schon merkwürdig, dass nicht ein einziger Pass auf Linksaußen kam. Für mich stellt sich da die Frage, ob sie null Vertrauen in Dahmke und Mertens haben oder nur Tunnelblick nach vorn?

Komm, du weißt, was ich damit sagen will 😅

Wir machen es uns selbst schwer und der gegnerischen Abwehr leicht, wenn wir nur durchs Zentrum agieren. Die Abwehrspieler von außen können zur Mitte verdichten und durchbrüche von zb Knorr werden erschwert.

Und ich traue jedem Profi zu, das auch selbst zu erkennen und einfach, Anweisung des Trainers hin oder her, diesen Pass zu spielen. Trifft der Außen wird dich kein Trainer auf die Bank beordern 😅

Spätestens, wenn Semper sich wirklich verletzt haben sollte, was ich nicht hoffe, wird Lichtlein unglaublich wichtig werden.