Handball-EM 2026 - Vorrunde, Gruppe A

  • Nimmt man die Aussagen von Wudtke vor dem Serbien Spiel, hätte Lichtlein dort auch auflaufen können, man entschied sich aber dagegen.

    Lichtlein nicht spielen zu lassen passt doch prima zu Alfred. Lichtlein ist mit den Abläufen nicht vertraut. Das Risiko ist zu groß. Er ist zu abwehrschwach. Es war nicht genug Zeit im Training was einzustudieren. Und so weiter. Man kann es drehen und wenden wie man will. Alfreds Liste an komischen, falschen oder Nicht-Entscheidungen wird immer länger.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Die Personalie Bundestrainer wird nach der EM so oder so auf die Tagesordnung gesetzt, vollkommen unabhängig vom heutigen Ergebnis. Nur der EM-Titel für den DHB, könnte daran etwas ändern. Aber den holt bekanntlich Dänemark.

  • Die Personalie Bundestrainer wird nach der EM so oder so auf die Tagesordnung gesetzt, vollkommen unabhängig vom heutigen Ergebnis. Nur der EM-Titel für den DHB, könnte daran etwas ändern. Aber den holt bekanntlich Dänemark.

    Also wenn wir ins Halbfinale kommen sollten, würde ich eine Diskussion auch nicht verstehen. Dann sind halt Dinge dazwischen passiert. Jetzt ist nicht immer.

  • Wenn ich die Aussagen lese wie "Heim-WM 2027 soll die Goldmedaille bringen", dann frage ich micht, wo der Realitätssinn bleibt. Man muss sich zwar Ziele setzen, aber gehts nicht auch ne Nummer kleiner?

    Das mit Anspruch und Realität ist doch schon ewig das Problem. Scheinbar nimmt man die Verarsche der paar Mio Eventfans lieber in Kauf als realistisch die ganze Bandbreite der Möglichkeiten darzustellen und es scheint ja von den Einschaltquoten her auch zu funktionieren.

    Editha: Ich bin echt überrascht wie viele Leute hier noch Konstellationen durchrechnen, die das Weiterkommen ermöglichen würden, okay, das ist noch irgendwie (mit Schützenhilfe) möglich, aber Halbfinale oder Titel ist ja jenseits von allem Vorstellbarem.

    Garbagetime ist SCM-Time!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp (19. Januar 2026 um 12:15)

  • Also von rechnerischer Sicht schätze ich dies nicht so.

    Ich denke, dass der Platz 2 aus der Hauptrunde mit 6:4 Punkten raus geht. Weil die Hauptrunde so stark und ausgeglichen besetzt ist, dass ich nicht sehe, dass sich da zwei Teams klar absetzen.

    Wenn ich da meinem Gedanken folge, dann kann man auch mit 0Punkten aus der Vorrundengruppe dennoch noch ins Halbfinale einziehen.

    Dies bedeutet natürlich auch, dass ein oder zwei Teams trotz 6:4Punkten am Einzug ins Halbfinale scheitern.

    Das sehe ich ähnlich. Es war von Anfang an klar, dass man Frankreich bezwingen muss, um ins Halbfinale zu kommen. Wenn man davon ausgeht, dass Dänemark alle Spiele gewinnt (und Frankreich gegen Serbien, Norwegen und Portugal) kann man mit einem Sieg gegen Frankreich immer noch punktgleich mit ihnen ziehen auf 6:4 Punkte und hätte dann den besseren direkten Vergleich (Dass Serbien am Ende auf 6:4 Punkte und somit mit in den direkten Vergleich kommt, glaube ich nicht). Klar, man darf sich dann natürlich keinen weiteren Ausrutscher mehr erlauben, den hat man jetzt schon gehabt.
    Und selbst wenn Frankreich gegen Dänemark gewinnt, wäre es auch ohne die Niederlage gegen Serbien schwer geworden, im Dreiervergleich mit Frankreich und Dänemark auf den zweiten Platz zu kommen, da ich von einer relativ hohen Niederlage gegen Dänemark ausgehe.

  • Wir drücken heute den Österreichern die Daumen und die Österreicher dann den Spaniern. Mal wieder typisch. ;)

    Daumen drücken hin oder her, wenn man weiter will, muss man auch die Leistung dafür bringen. Wir bringen vor allem Leistung mit der Klappe und uns selbst in den Himmel loben. Bei der Selbstüberschätzung sind wir einsame Spitze, aber da wo und wenn´s drauf ankommt, fehlt es meistens. Also wenn ich von dem ausgehe, wie man sich selbst sieht und mit man meine ich auch recht viele User der HE hier, dann sollte es wohl keine Schwierigkeit werden, heut Abend mit mindestens +3 zu gewinnen und dann ist man auf alle Fälle in der Hauptrunde :hi:

    Hoffentlich lässt Alfred nicht 7:6 spielen, da könnte Sergey noch Torschützenkönig werden

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Daumen drücken hin oder her, wenn man weiter will, muss man auch die Leistung dafür bringen. Wir bringen vor allem Leistung mit der Klappe und uns selbst in den Himmel loben. Bei der Selbstüberschätzung sind wir einsame Spitze, aber da wo und wenn´s drauf ankommt, fehlt es meistens. Also wenn ich von dem ausgehe, wie man sich selbst sieht und mit man meine ich auch recht viele User der HE hier, dann sollte es wohl keine Schwierigkeit werden, heut Abend mit mindestens +3 zu gewinnen und dann ist man auf alle Fälle in der Hauptrunde :hi:

    Hoffentlich lässt Alfred nicht 7:6 spielen, da könnte Sergey noch Torschützenkönig werden

    Los Obo, dein Tipp für heute

  • Ob der DHB die Eier hat, vor der Heim WM einen neuen Trainer zu installieren.

    Wenn wir heute ausscheiden, können sie gar nicht anders. Wenn wir weiterkommen, aber in der Hauptrunde untergehen, wohl auch. Wenn wir tatsächlich das Halbfinale erreichen, nein. Spannend (im Sinne von „ob sie die Eier haben…“) wird’s eigentlich nur, wenn wir irgendwie dazwischen abschneiden.

  • Ob der DHB die Eier hat, vor der Heim WM einen neuen Trainer zu installieren...

    Stand jetzt würde es fast noch mehr von Eiern (oder maximaler Sturheit) zeugen, wenn man an ihm festhält. Wenn es nicht spätestens in der Hauptrunde, falls man die überhaupt erreicht, zu einer Leistungsexplosion kommt, wird ein Festhalten an AG überhaupt nicht mehr zu vermitteln und vertreten sein. Was nicht heißt, dass ich es dem DHB nicht irgendwo dann doch zutrauen würde.

    Prokop musste gehen, obwohl bei ihm meines Erachtens eine Lernkurve zu erkennen war. Nach diesen Maßstäben kann man nicht an AG festhalten.

  • Prokop musste gehen, obwohl bei ihm meines Erachtens eine Lernkurve zu erkennen war. Nach diesen Maßstäben kann man nicht an AG festhalten.

    Gislason hat eine andere Lobby im DHB. Daher könnte das Szenario eintreten, dass trotz eines Vorrundenaus oder schlechter Hauptrunde, Alfred weiterhin Bundestrainer bleiben wird.

    “I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

  • Los Obo, dein Tipp für heute

    Wenn du mich so fragst, heut Abend ist Feierabend für die DHB Auswahl, wir verlieren.

    Spanien hat gegen Serbien gewonnen und gegen Österreich und in beiden Spielen sah es bei ihnen besser aus, als das, was die DHB Auswahl auf die Platte gebracht hat. Eine Chance sehe ich nur, wenn der Böse das Tor versiegelt und wir schnelle TG laufen können. Im gebundenen Spiel sind wir einfach nicht gut genug. Dazu kommt, dass wir keinen Spieler haben, der im Stress auch den Kopf behält und vorangehen kann. Spanien ist im Umbruch schon weiter, als wir mit unserer "riesigen Qualität" im Kader.

    Wenn man eine Mannschaft sucht, die ihre Qualität in den letzten Großturnieren nicht auf die Platte bekommen hatte, dann würde ich Island sagen. Die haben tatsächlich ne Mannschaft mit wirklicher sehr guter Qualität bis auf die TW Position und daran lag´s meistens, dass das Abschneiden eher bescheiden war. Bisher sieht´s bei ihnen aber anders aus, da kriegen sie die PS auf die Platte. Bin mal gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Lichtlein nicht spielen zu lassen passt doch prima zu Alfred. Lichtlein ist mit den Abläufen nicht vertraut. Das Risiko ist zu groß. Er ist zu abwehrschwach. Es war nicht genug Zeit im Training was einzustudieren. Und so weiter. Man kann es drehen und wenden wie man will. Alfreds Liste an komischen, falschen oder Nicht-Entscheidungen wird immer länger.

    Vor allem ist sein Fehler, ein Spielmacher für modernen Handball zu sein - und nicht für Alfreds präferierte Steineschmeißerei aus den 90ern. Eins gegen eins ist offensichtlich komplett unerwünscht.

  • Gislason hat eine andere Lobby im DHB. Daher könnte das Szenario eintreten, dass trotz eines Vorrundenaus oder schlechter Hauptrunde, Alfred weiterhin Bundestrainer bleiben wird.

    Da gebe ich dir absolut Recht, natürlich traue ich dem DHB Entscheidungen zu, die man eigentlich so nicht treffen kann.

  • Vor allem ist sein Fehler, ein Spielmacher für modernen Handball zu sein - und nicht für Alfreds präferierte Steineschmeißerei aus den 90ern. Eins gegen eins ist offensichtlich komplett unerwünscht.

    Gislason sitzt oft genug bei uns in der Halle und das schon seit Jahren. Es muss ihm wie eine andere Sportart vorkommen.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Tja, wie wird es wohl laufen heute abend .... vermutlich wie immer. Man hat das Damoklesschwert über sich, beisst und kämpft bis zum Umfallen und bietet eine EIGENTLICH ganz passable Leistung. Ob Sieg oder Niederlage sei dahingestellt.

    Dann wird man aufgrund dieser Leistung die Probleme wieder relativieren und ein paar Klohaussprüche von wegen "kämpfen" und "an uns glauben, dann können wir an einem guten Tag jeden schlagen" herausposaunen.

    Dann geht die Diskussion um AG wieder los und die Befürworter von AG weisen auf das Potential hin usw usw. Und dass man vor der Heim WM nicht den Trainer tauschen sollte.

    Und zum Schluss passiert wieder genau nichts weil die Verantwortlichen weder Führungsstärke, noch Hirn, noch Eier haben. Und unser nostalgischer Opi AG kommt auch gar nicht auf die Idee, dass diese Leistungsschwankungen mit ihm zu tun haben könnten ...

    Ich kann sie vor meinem inneren Auge schon sehen, die Relativierungen, die Erklärungsversuche, die Entschuldigungen, die Zuweisungen der Verantwortung etc. ... aber Hauptsache man tut sich im Seniorengremium nicht gegenseitig weh.

    „Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

    Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

    "Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."