Handball-EM 2026 - Hauptrunde, Gruppe I

• Alfreds Aussage mit den 8 Jahren ist doch einfach Fakt und keine übertriebene Kampfaussage. Semper ist mit 28 der einzige Rückraumspieler, der älter als 25 Jahre alt ist.

Golla ist zwar auch schon 28,wird aber sicher noch ein paar Turniere machen (und Fischer ist mit 23 schon voll integriert).

Wolff hat natürlich ein gewisses Alter, aber auch hier ist mit Späth schon ein junger Guter voll dabei.

Auf den Außen ist man etwas älter besetzt, aber Häseler und der nicht nominierte Freihöfer kommen nach.

Ergo wird der Kern der Mannschaft noch viele Jahre zusammenbleiben können, vorbehaltlich Verletzungen Formtiefs etc...

• Alfreds Aussage mit den 8 Jahren ist doch einfach Fakt und keine übertriebene Kampfaussage. Semper ist mit 28 der einzige Rückraumspieler, der älter als 25 Jahre alt ist.

Golla ist zwar auch schon 28,wird aber sicher noch ein paar Turniere machen (und Fischer ist mit 23 schon voll integriert).

Wolff hat natürlich ein gewisses Alter, aber auch hier ist mit Späth schon ein junger Guter voll dabei.

Auf den Außen ist man etwas älter besetzt, aber Häseler und der nicht nominierte Freihöfer kommen nach.

Ergo wird der Kern der Mannschaft noch viele Jahre zusammenbleiben können, vorbehaltlich Verletzungen Formtiefs etc...

8 Jahre ist ein langer Zeitraum, vor allem im Leistungssport. Im Überschwang des Erfolges kann man auch mal einen raushauen. Ob Knorr, Uscins, Fischer, Schluroff, Köster, Späth noch in 2 Jahren so spielen (oder gar besser), steht in den Sternen. Es kann sein, aber nichts muss. Bei meinem Diesel würd ich sagen, der läuft auch noch die nächsten 160.000 wie die bisherigen, aber Leistungssportler sind keine Maschinen. Claar dürfte der Kern der Mannschaft vorbehaltlich deiner Einschränkungen noch einige Jahre zusammenbleiben, aber ob sie alle dann noch genau so wie aktuell leisten können, dass ist eben unclaar. Und wenn, ist auch unclaar, ob dies dann gegen die Konkurrenz reichen würde. Ich finde, man sollte, was Vorhersagen für die Zukunft betrifft, etwas zurückhaltender sein. Fürs erste würde mir reichen, wenn sie morgen wieder erfolgreich liefern können.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (29. Januar 2026 um 14:32)

• 8 Jahre ist ein langer Zeitraum, vor allem im Leistungssport. Im Überschwang des Erfolges kann man auch mal einen raushauen. Ob Knorr, Uscins, Fischer, Schluroff, Köster, Späth noch in 2 Jahren so spielen (oder gar besser), steht in den Sternen. Es kann sein, aber nichts muss. Bei meinem Diesel würd ich sagen, der läuft auch noch die nächsten 160.000 wie die bisherigen, aber Leistungssportler sind keine Maschinen. Claar dürfte der Kern der Mannschaft vorbehaltlich deiner Einschränkungen noch einige Jahre zusammenbleiben, aber ob sie alle dann noch genau so wie aktuell leisten können, dass ist eben unclaar. Und wenn, ist auch unclaar, ob dies dann gegen die Konkurrenz reichen würde. Ich finde, man sollte, was Vorhersagen für die Zukunft betrifft, etwas zurückhaltender sein. Fürs erste würde mir reichen, wenn sie morgen wieder erfolgreich liefern können.

Bei deinen Worten muss ich sogleich an Sander Sagosen denken. Zeitweilig als DER große Star unseres Lieblingssports gehandelt, dann nur noch ein Schatten seiner selbst…

• Bei deinen Worten muss ich sogleich an Sander Sagosen denken. Zeitweilig als DER große Star unseres Lieblingssports gehandelt, dann nur noch ein Schatten seiner selbst…

Diesen "Schatten" hätten immer noch viele Mannschaften sehr gerne in ihren Reihen

Möge die Macht mit Euch sein

• Bei deinen Worten muss ich sogleich an Sander Sagosen denken. Zeitweilig als DER große Star unseres Lieblingssports gehandelt, dann nur noch ein Schatten seiner selbst…

Eben, die Zukunft ist immer ungewiss. Man kann was machen, dass es in die gewünschte Richtung läuft, aber letztlich gibt es dafür keine Garantie.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Diesen "Schatten" hätten immer noch viele Mannschaften sehr gerne in ihren Reihen

Sicher, aber auch das ist relativ. Ein Teelicht im dunklen Wald wird von Fuchs und Haase gesehen, aber auf dem Kudamm in BigCity sieht´s keiner.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Bei deinen Worten muss ich sogleich an Sander Sagosen denken. Zeitweilig als DER große Star unseres Lieblingssports gehandelt, dann nur noch ein Schatten seiner selbst…

Ein Spieler ist allerdings statistisch gesehen anfälliger für Leistungsschwankungen als acht gute Spieler.

• Freundschaft!

Alfreds Aussage mit den 8 Jahren ist doch einfach Fakt und keine übertriebene Kampfaussage. Semper ist mit 28 der einzige Rückraumspieler, der älter als 25 Jahre alt ist.

Am Kreis muss man sich nun gar keine Sorgen machen. Da haben wir in jedem Doppeljahrgang einen drin, der das Potenzial hat, noch richtig zu zünden: Aron Seesing, Jan Schmidt, Tim Schröder. Noch ehe Golla 32 ist, wird da mindestens einer nachgewachsen sein.

Torhüter hat man noch Birlehm für die nähere Zeit und Ludwig & Buchele sehe da auch ziemlich gut.

Außen sollte nicht das Problem sein. Da kommen auch junge Talente nach wie Drosten, More, Grüner oder Gömmel.

Im Rückraum kommt gerade nicht so viel nach. Aber da ist die Mannschaft sowieso am jüngsten. Vielleicht kommt Ankermann durch.

• Als Deutschland 2016 Europameister wurde, waren zehn Spieler 25 und jünger. Andreas Wolff, Hendrik Pekeler, Christian Dissinger, Finn Lemke, Erik Schmidt, Julius Kühn, Rune Dahmke, Fabian Wiede, Simon Ernst und Jannik Kohlbacher. Dazu direkt danach noch Paul Drux, Timo Kastening, Marian Michalczik, Tim Suton und Franz Semper. Es liest sich wie eine Riege von Spielern, denen man eine zum Teil deutlich erfolgreichere Karriere in jungen Jahren zugetraut hat. Und es liest sich auch wie eine Liste von jeder Menge Verletzungen, die diese Karrieren vermutlich entscheidend beeinträchtigt haben.

Stefan Kretzschmar damals: https://www.sport1.de/news/handball/…-boom-ausloesen

Zitat

Wie sieht nun die Zukunft dieses Teams aus? Rosig! Die Generation, die Sigurdsson nun zur Verfügung steht, kann über Jahre hinweg um Medaillen spielen. Das muss auch die Maßgabe sein. Diese Mannschaft ist gerade erst am Anfang ihrer Entwicklung und noch nicht am Zenit ihrer Leistungsfähigkeit.

• Wenn man nichts zu sagen hat, dann kann man auch einfach mal die Fresse halten. Und nein, damit will ich dir nicht die Meinung verbieten. Jeder blamiert sich so gut er kann. Deutschland verliert gegen Spanien, Deutschland hat gegen Frankreich keine Chance, Knorr gehört gegen Frankreich auf die Tribüne, Alfred raus. Alles so oder so ähnlich von dir zu lesen gewesen, wenn ich mich nicht täusche. Falls doch, dann bitte ich um Entschuldigung.

Das hat nichts mit dir persönlich zu tun. Viele deiner Beiträge finde ich durchaus gut und ich mag auch die Ironie. Aber wenn man sich rund um die EM so oft grandios getäuscht hat, dann sollte man das vielleicht einfach mal kleinlaut eingestehen.

Ich persönlich bin froh, dass ich gestern in der Halle ein super Spiel von Alfreds Team gesehen haben. Die beste Turnierleistung genau zum richtigen Zeitpunkt. In dem anderen Spiel, in dem es um alles ging, nämlich gegen Spanien, war die Leistung ebenfalls gut. Daher stehen wir in der absoluten Todesgruppe völlig verdient im Halbfinale.

Laut Handballwoche hatten wir übrigens noch nie mehr Punkte in einer Hauptrunde, lediglich 2016 ebenfalls 8:2 Punkte.

Der 1. Satz ist schon mal ein Burner. Erst mal kannst du deinen Ton stecken lassen, Ex-Zeitzi. Selber schon zig-mal gesperrt, jetzt mit anderem Namen unterwegs, selbst gern und immer wieder persönlich werdend, rumstänkern, aber die dicke Lippe. Respekt für so viel Chuzpe. :respekt:

Das zur Einleitung. Einiges habe ich nie so gesagt, was du mir da unterstellen willst. Es geht mir auch überhaupt nicht darum Recht behalten zu wollen. Wenn ich falsch liege, dann ist es so und ich stehe dazu, fertig. Wenn ich vorher nicht an Siege gegen Spanien und Frankreich geglaubt habe, was hat dich das anzugehen oder aufzuregen??? Deshalb freue ich mich trotzdem mich geirrt zu haben.

Was ich aber bitterernst meine ist, dass ich Alfred G. nicht für den besten Trainer unserer Natio halte und dabei bleibe ich auch, selbst wenn wir Europameister werden sollten. Ich werde es aber nicht noch mal ausfühen, weil du es sowieso nicht verstehen wirst und weil es auch bumsegal ist, was ich will oder denke.

Der Beitrag war Ironie pur, die kann einem auch missfallen, kein Ding, nicht jeder Gag sitzt, auch normal, aber wo her du dir das Recht nimmst beleidigend zu werden, ich weiß es nicht. Du müsstest muxmäuschenstill und kleinlaut sein, weil man dich hier noch mitspielen lässt.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Bei den ganzen Kreisspielern mit großem Potential sollte man vielleicht nicht gerade über Kaufmann als neuen BT nachdenken und eher Vranjes in die Auswahl einbeziehen. ;)

Torhüter hat man noch Birlehm für die nähere Zeit und Ludwig & Buchele sehe da auch ziemlich gut.

Bei Birlehm rechne ich maximal noch damit, falls sich mal einer verletzt, dass er den Weg nochmal ins Nationalteam finden könnte. Ansonsten sind Ludwig und Buchele die nächste Generation nach Wolff und mit Späth. :thumbup:

Natürlich kann man das so sehen, aber die Ansage aus dem Turnier heraus, wo es wieder teilweise vogelwild zuging, ein Auf und ab der Leistungen und Gefühle, ich weiß nicht, ob das jetzt so glücklich war? Die 8 Jahre sind auch ein gewagt langer Zeitraum. Nach Wolff sehe ich im Tor noch keine Konstante und nach Golla am Kreis auch noch nicht, selbst wenn Fischer und Späth vielversprechend sind. Der Rückraum wäre dann von Ende 20 bis 33 Jahre alt. Da haben andere schon früher ihren Zenit überschritten oder mussten ihre Karrieren beenden.

Gut finde ich und vielleicht auch richtig, Mut und Optimismus zu verbreiten, aber man muss sich dann auch immer an den eigenen Aussagen messen lassen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Wie ist denn so generell die Stimmung bei den (ausgeschiedenen) Gruppengegnern?

Verfolgt da einer von euch die heimische "Atmo" bezüglich Zufriedenheit mit dem Team und vor allem einer Trainerdebatte?

Norwegen hätte sicher auch mal wieder ein Halbfinale nötig.

Spanien sicher auch nicht gerade happy wieder hinter Portugal zu landen. Zudem hat man das Gefühl das Jordi Ribera mal abgelöst werden könnte.

Frankreich ausser EM 2024 auch nix bahnbrechendes mehr unter Gille - den Olympiasieg 2020 rechne ich eher noch der Übernahme einer intakten Mannschaft dem Vorgänger zu.

• Freundschaft!

Ein Spieler ist allerdings statistisch gesehen anfälliger für Leistungsschwankungen als acht gute Spieler.

Das stimmt. Man könnte auch sagen, eine Mannschaft aus acht guten Spieler ist nicht so anfällig wie eine Mannschaft mit dem absoluten Spitzen-Jordan und 7 soliden Spielern.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der 1. Satz ist schon mal ein Burner. Erst mal kannst du deinen Ton stecken lassen, Ex-Zeitzi. Selber schon zig-mal gesperrt, jetzt mit anderem Namen unterwegs, selbst gern und immer wieder persönlich werdend, rumstänkern, aber die dicke Lippe. Respekt für so viel Chuzpe. :respekt:

Das zur Einleitung. Einiges habe ich nie so gesagt, was du mir da unterstellen willst. Es geht mir auch überhaupt nicht darum Recht behalten zu wollen. Wenn ich falsch liege, dann ist es so und ich stehe dazu, fertig. Wenn ich vorher nicht an Siege gegen Spanien und Frankreich geglaubt habe, was hat dich das anzugehen oder aufzuregen??? Deshalb freue ich mich trotzdem mich geirrt zu haben.

Was ich aber bitterernst meine ist, dass ich Alfred G. nicht für den besten Trainer unserer Natio halte und dabei bleibe ich auch, selbst wenn wir Europameister werden sollten. Ich werde es aber nicht noch mal ausfühen, weil du es sowieso nicht verstehen wirst und weil es auch bumsegal ist, was ich will oder denke.

Der Beitrag war Ironie pur, die kann einem auch missfallen, kein Ding, nicht jeder Gag sitzt, auch normal, aber wo her du dir das Recht nimmst beleidigend zu werden, ich weiß es nicht. Du müsstest muxmäuschenstill und kleinlaut sein, weil man dich hier noch mitspielen lässt.

Natürlich war dein Beitrag ironisch gemeint, das ist auch so rübergekommen. Aber es ist einfach das Zusammenspiel vieler (auch, aber nicht nur) deiner Beiträge. Da klingt es so, als sein Alfred ein vertrottelter, alter Mann, der keine Ahnung von Handball hat und irgendwie zu diversen Titeln gestolpert ist.

Da ist mir einfach die Hutschnur geplatzt, weil das so nicht stimmt. Im Nachhinein würde ich meine Wortwahl auch als derbe bezeichnen, aber beleidigen will ich dich nicht, weil ich eine Vielzahl deiner Beiträge schätze (ohne ihnen immer inhaltlich zuzustimmen) und grundsätzlich kein Problem mit dir habe.

Ich halte ihn auch nicht für den besten Trainer (da sind wir uns also schon mal einig), aber aktuell für den besten, derzeit verfügbaren, für unsere Nationalmannschaft.

• ...ich bin die Tage fast erschrocken und habe gedacht, "Mensch, ist der alt geworden".

Finde da den Leistungsabfall und Alterungsprozess bei Appelgren viel bemerkenswerter- und der ist ja "erst" 36. Gut, er war zwar auch bei den Löwen zuletzt nicht mehr in der Form früherer Tage, aber für eine Nominierung, naja... Hätte für dieses Turnier auch da klar mit Norsten gerechnet.

• Wie ist denn so generell die Stimmung bei den (ausgeschiedenen) Gruppengegnern?

Verfolgt da einer von euch die heimische "Atmo" bezüglich Zufriedenheit mit dem Team und vor allem einer Trainerdebatte?

Norwegen hätte sicher auch mal wieder ein Halbfinale nötig.

Spanien sicher auch nicht gerade happy wieder hinter Portugal zu landen. Zudem hat man das Gefühl das Jordi Ribera mal abgelöst werden könnte.

Frankreich ausser EM 2024 auch nix bahnbrechendes mehr unter Gille - den Olympiasieg 2020 rechne ich eher noch der Übernahme einer intakten Mannschaft dem Vorgänger zu.

In der Liste der sicherlich enttäuschten fehlt zumindest noch Schweden.