Handball-EM 2026 - Hauptrunde, Gruppe I

• Hauptrundengruppe 1 (Herning, Dänemark)

Ausgangslage:

PlatzMannschaftPunkteTore
    1.Frankreich2:038:34
    2.Deutschland2:034:32
    3.Portugal2:031:29
    4.Spanien0:232:34
    5.Dänemark0:229:31
    6.Norwegen0:234:38

Spielplan:

Donnerstag, 22.01.2026

15:30 Uhr: Deutschland - Portugal (live in der ARD)

18:00 Uhr: Spanien - Norwegen

20:30 Uhr: Frankreich - Dänemark

Samstag, 24.01.2026

15:30 Uhr: Frankreich - Portugal

18:00 Uhr: Spanien - Dänemark

20:30 Uhr: Deutschland - Norwegen (live im ZDF)

Montag, 26.01.2026

15:30 Uhr: Portugal - Norwegen

18:00 Uhr: Spanien - Frankreich

20:30 Uhr: Deutschland - Dänemark (live in der ARD)

Mittwoch, 28.01.2026

15:30 Uhr: Spanien - Portugal

18:00 Uhr: Deutschland - Frankreich (live im ZDF)

20:30 Uhr: Dänemark - Norwegen

Am Samstagabend saß Deutschland gefühlt schon auf gepackten Koffern zurück nach Hause und drei Tage später starten sie mit zwei Punkten Vorsprung auf den großen Turnierfavoriten Dänemark in die Hauptrunde. Manchmal schreibt der Handball verrückte Geschichten und diese Hauptrundengruppe wird noch einige weitere Geschichten parat halten.

Frankreich ist die einzige Mannschaft in der Hauptrundengruppe 1, die alle drei bisherigen Turnierspiele gewinnen konnte und hat sich damit zum Favoriten auf den Halbfinaleinzug herauskristallisiert. Direkt am Samstag kommt es zum Showdown mit Gastgeber Dänemark und dieses Spiel dürfte ein echtes Highlight werden. Frankreich könnte mit einem Sieg oder wenigstens einem Unentschieden einen großen Schritt in Richtung Halbfinale machen, während sich Dänemark 0:4-Punkte in dieser Gruppe kaum erlauben darf.

Portugal hat heute Dänemark verdient besiegt, hat in der EM-Vorbereitung die Spanier in Spanien besiegt und hat Deutschland bei der Handball-WM 2025 eine bittere Niederlage im Viertelfinale zugefügt. Sie können jede Mannschaft bezwingen, aber werden sie vier Spiele in Folge auf diesem Niveau liefern können?

Für Deutschland sehe ich das Duell mit Portugal als richtungsweisend. Besiegt die DHB-Auswahl die Portugiesen, dann stünde der Weg offen zu einem 6:0-Start in die Hauptrundengruppe und danach müsste die Mannschaft vermeintlich nur einem der beiden abschließenden Gegner Frankreich oder Dänemark Punkte abringen.

Mein Tipp:

1. Frankreich

2. Deutschland

3. Dänemark

4. Portugal

5. Spanien

6. Norwegen

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (21. Januar 2026 um 00:50)

• Da die bevorstehenden Aufgaben der DHB-Auswahl bereits eifrig diskutiert werden, habe ich schon vorab den Hauptrundengruppen-Thread erstellt. Der erste Beitrag wird heute aktualisiert, wenn die Gruppenzusammensetzung und die Spielansetzungen final feststehen,

• Das werden auf jeden Fall spannende Spiele für die deutsche Mannschaft, bis auf das Spiel gegen die Dänen könnte man glaube ich irgendwie alles gewinnen, dafür muss man halt eher wie gegen Spanien und weniger wie gegen Serbien spielen

#vollgasinderhoellesued

• Ich freue mich wirklich sehr auf eine hochinteressante Hauptrunde. Der Wahrscheinlichkeit nach entscheidet sich alles erst im letzten Spiel dieser Gruppe. Perfekt!

Und das, obwohl Du doch auch ziemlich angefressen warst und eher eine krachende Niederlage unterschrieben hättest um eine Veränderung zu erzwingen, oder?

Ich denke zumindest Alfreds Position wird nach unserem Abschneiden nochmal auf dem Prüfstand gestellt. Dann werden wir sehen wie viel Entwicklung noch möglich ist.

Ich freue mich auch auf 4x weiteres Kräftemessen der Jungs.

• Freundschaft!

Und das, obwohl Du doch auch ziemlich angefressen warst und eher eine krachende Niederlage unterschrieben hättest um eine Veränderung zu erzwingen, oder?

Ich denke zumindest Alfreds Position wird nach unserem Abschneiden nochmal auf dem Prüfstand gestellt. Dann werden wir sehen wie viel Entwicklung noch möglich ist.

Ich freue mich auch auf 4x weiteres Kräftemessen der Jungs.

Das ist halt das große Problem. Man wäre höchstwahrscheinlich gut genug, relativ regelmäßig um die Medaillen mitzuspielen, wenn man eine Trainer hätte, der die Mannschaft ans Limit coachen kann. Aber man ist nicht schlecht genug, damit man mal den Trainer wechselt. Man ist schön bequem im Bereich 5 bis 8 unterwegs und spielt mal schlecht und mal gut, je nachdem, wie hoch gerade der Leidensdruck ist.

• Freundschaft!

Das ist halt das große Problem. Man wäre höchstwahrscheinlich gut genug, relativ regelmäßig um die Medaillen mitzuspielen, wenn man eine Trainer hätte, der die Mannschaft ans Limit coachen kann. Aber man ist nicht schlecht genug, damit man mal den Trainer wechselt. Man ist schön bequem im Bereich 5 bis 8 unterwegs und spielt mal schlecht und mal gut, je nachdem, wie hoch gerade der Leidensdruck ist.

Hat Alfred doch gemacht. Gegen Serbien soviel Frust und Ärger (und damit Spielwut) bei den Spielern erzeugt, dass es für den Rest des Turnieres reichen müsste. Hat er in Kiel auch des öfteren so gemacht. Fragt mal Andi. Alles Taktik.

• Wir haben Karten für's Finale in Herning – aus dem Kontingent des DHB. Warum sollten die ein Kontingent haben und dann nicht teilnehmen?;)

• Und das, obwohl Du doch auch ziemlich angefressen warst und eher eine krachende Niederlage unterschrieben hättest um eine Veränderung zu erzwingen, oder?

Die Veränderung kann man trotzdem herbeiführen. Es war jetzt ein gutes Spiel von drei Spielen, denn gegen Österreich war auch eine Menge nicht gut. Die vielen Wechsel gestern hätten auch schief gehen können. Jetzt warten wir mal ab, wie sich das Team in der Hauptrunde präsentieren wird. Sie müssen halt irgendwann mal anfangen Handball zu "spielen" und nicht immer nur zu "arbeiten".

• Wann wird denn das erste Spiel am Donnerstag angepfiffen? 15.30 Uhr? Zu der Zeit wird man dann wohl gegen Portugal spielen müssen…

Das dürfte ein paar miese Anwurfzeiten unter der Woche geben. Im Fußball bei einer EM undenkbar.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (20. Januar 2026 um 23:13)

• Ja! 15:30, 18:00 und 20:30.

Dadurch werden viele interessierte Zuschauer das Spiel am Donnerstag nicht sehen (können). Das schmälert definitiv die Vorfreude auf die Hauptrunde.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich denke Spanien und Norwegen werden das frühe Spiel bestreiten.

Wäre zu hoffen. Bei liveticker.com ist das Spiel schon für 18 Uhr angesetzt. Ggf. ist das aber auch nur ein Platzhalter.

• 15 Uhr war bei der EM 24 in Deutschland Standard!

Sorry, aber das ist doch Quatsch.

A) Es gab lediglich 3 Vorrundenspiele, die in der Woche um 15 Uhr angepfiffen worden sind

B) Deutschland hat unter der Woche nie um 15 Uhr gespielt.