Handball-EM 2026 - Finalwochenende

  • Unsere Jungs haben doch schon mehr erreicht als zu erwarten war. Daher frei nach Franz B.: Jungs geht auf's Parkett und habt Spaß. Immer schön locker bleiben, in der Abwehr kräftig zugreifen (ohne unfair zu spielen) und sich von der Hektik nicht anstecken lassen.

  • Das man beim Handball 60 min Pfeifkonzert bietet, scheint für die Dänen völlig normal zu sein. Da sind ja sogar die dänischen Fussball Fans sympatischer. ?(

    Wenn es denn nur Dauerpfeifen wäre. Es ist der Wechsel zwischen eigene Mannschaft anfeuern (verständlich) und den Gegner auszupfeifen (eklig) - und dann noch das Aufspringen, Geschreie und Gefuchtele in Richtung der Schiris bei 50:50-Entscheidungen (niederträchtig). Das ganze ist übler als viele Fußballfans.

    Die Dänen verspielen sehr viel Sympathie.

  • Wenn es denn nur Dauerpfeifen wäre. Es ist der Wechsel zwischen eigene Mannschaft anfeuern (verständlich) und den Gegner auszupfeifen (eklig) - und dann noch das Aufspringen, Geschreie und Gefuchtele in Richtung der Schiris bei 50:50-Entscheidungen (niederträchtig). Das ganze ist übler als viele Fußballfans.

    Die Dänen verspielen sehr viel Sympathie.

    Ja, die meisten waren wohl noch nie bei einem Handballspiel. Aber wegen der Sympathie haben sie einen enormen Vorsprung. Dänen lügen nicht.

  • Hm, ich kann die kritischen Kommentare zu den Schiris, dem Publikum und der dänischen Theatralik schon verstehen. Aber ich finde, es gab schon auch andere Gründe für den Sieg der Dänen: Gegen diesen Angriff brauchst du eine besondere TW-Leistung, die hatten die Isis nicht. Omar und Gisli ging hintenraus etwas der Saft aus, während Gidsel und Pytlick das Spiel in der entscheidenden Phase an sich ziehen. Dazu ein paar technische Fehler zuviel, dann reicht es halt nicht - trotz einer insgesamt starken Vorstellung.

  • Freundschaft!

    Ich fürchte, Deutschland ist für Dänemark ein dankbarer Gegner. Zu offensivschwach. Nielsen der beste Torwart der Welt aus dem Rückraum. Wer da in der Deckung der Gegner steht, ist den Dänen auch ziemlich wurscht.

    Man darf sowieso nicht von einem Sieg ausgehen. Abgesehen davon, sehe ich die Chancen gar nicht mal so schlecht. Die sind alle platt. Das kann schon einen zufälligen Ausgang nehmen.

    Was sagst Du denn zur Qualität der dänischen Mannschaft? Ich sehe die grad rückläufig. Half in der Abwehr ist schon ein Schwachpunkt. So einer wie Möllgaard fehlt mittlerweile.

  • Total undurchsichtiger Sport geworden: Regeln ? Schritte, 3 oder 4 oder 5 ? Abwehr im Kreis, reingeschoben, rausgedrückt, mitgenommen, begleitet ? Außenabwehr gedeckt, gestanden, großer Schritt, kleiner Schritt ? und wirklich vieles, vieles mehr. Das 2. HF war an Dynamik, Schnelligkeit, individueller Klasse im Rahmen der fragwürdien Regeln nicht zu überbieten und irgendwann reicht der Druck von DEN mit ihren fragwürdigen "Fans" (Hygge ist was anderes) zum Sieg.

    Aus diesem Grund befürchte ich, dass wir am Sonntag hier wieder leiden und 50% der Beiträge sich damit beschäftigen. Die anderen fuffzig beschäftigen sich dann eh noch mit dem Bundestrainer und dann gehts mit unserem Sport wieder ein Jahr in die Versenkung.

    Ich hoffe, dass es anders kommt und habe für Montag frei genommen.

  • Freundschaft!

    Man darf sowieso nicht von einem Sieg ausgehen. Abgesehen davon, sehe ich die Chancen gar nicht mal so schlecht. Die sind alle platt. Das kann schon einen zufälligen Ausgang nehmen.

    Was sagst Du denn zur Qualität der dänischen Mannschaft? Ich sehe die grad rückläufig. Half in der Abwehr ist schon ein Schwachpunkt. So einer wie Möllgaard fehlt mittlerweile.

    Es fehlt der Plan B. Wenn das Passspiel nicht funktioniert, bleibt ihnen nur noch Schauspielerei. Bloß, der Plan A reicht halt eigentlich immer. Mit Hansen hatten sie zusätzlich noch ein überragendes 7-6. Ich würde auf alle Fälle immer Doppeln gegen Gidsel und Pytlick und die Abwehr komplett nach rechts schieben, sodass Hansen und Kirkelokke 20 Würfe pro Spiel bekommen. Im Normalfall treffen sie dann 11-13. Das ist dann eine deutlich schlechtere Quote als der Rest des dänischen Angriffs.

    Defensiv sind die Dänen okay. Man hat das Gefühl, sie wollen lieber keine Zeitstrafe riskieren, weil sie am Ende eh mehr Tore vorne machen als der Gegner. Und zur Not regelt auch oft Nielsen.

    Deswegen sagte ich vorhin: wer den Dänen wehtun kann, sind andere überragende Offensivteams. Solche, die auch fast jeden Angriff ein Tor machen. Kann man ja in der EM wunderbar analysieren. Bei Portugal war das so, bei Frankreich war das so (Frankreichs beste Turnierleitung) und heute war das auch so. Gegen Teams, die sich eher über die Abwehr definieren, hatte Dänemark nur souveräne Siege. Weil es ihnen egal ist, wer gegen sie deckt. Ihre Quote an erfolgreichen Angriffen unterscheidet sich nur marginal anhand der Qualität der Abwehrreihen. Gegen Portugal kam dann ab Minute 45 die Nervosität dazu - das war dann der ausschlaggebende Faktor. Und das sehe ich bei Deutschland nicht, weil ich pro Halbzeit 1-2 Momentums für Dänemark für sehr wahrscheinlich halte und das wird dazu führen, dass Deutschland nicht in Minute 45 leicht in Front liegen kann.

  • Das 2. HF war an Dynamik, Schnelligkeit, individueller Klasse im Rahmen der fragwürdien Regeln nicht zu überbieten

    Yep. Man kann den 1-1-Handball attraktiv finden oder nicht. Aber das Passtempo, das Weiterspielen, auch wenn zwei Abwehrspieler Kontakt haben, das Auspacken von x Wurfvarianten unter Zeit- und Gegnerdruck war sehr beeindruckend. Und zwar von beiden Mannschaften.

    Von daher habe ich echt kein „Gewürge“ gesehen, sondern ein Spiel mit extrem hoher individueller Klasse.

  • Es ist jedem frei überlassen, sich DYN anzuschaffen.

    Bisher gute Vorberichterstattungen, zum Teil tolle Experten und Kommentatoren. Auch die Analysen nach dem Spiel.

    Ich habe mir jetzt zwei mal das Hartzblu Live Ding angeschaut und habe mich bestens unterhalten gefühlt. Ich habe eh zu lange Handball gespielt als das mir jemand eine Yugo Kreuzung erklären müsste und die drei bzw. vier bringen mich wenigstens zum Lachen.


    Bin gespannt wie die Jungs mit einer Niederlage gegen DK umgehen?

  • "Wir werden spielerisch 3 bis 4 Tore besser sein müssen um mit einem Tor zu gewinnen," sagt Renārs Uščins. Sehr intelligent ausgedrückt. 👍

    Das ist aber im Handball traditionell so. Heimvorteil halt.