Handball-EM 2026 - Finalwochenende

• Halbfinale, Dänemark - Island, Spielminute 13:10.

Schau es Dir gerne bei DYN noch einmal an. Ich finde beide Situationen sehr ähnlich und finde insofern die Disqualifikation möglich, aber nicht zwingend.

Das ist ein harter Schlag gegen den Hals. Hohe Intensität.

Für mich beides klar Rot.

Und ich find, bei beiden braucht man auch gar keinen Videobeweis.

• Ich habe da einmal eine Frage. Wenn nächstes Jahr bei uns die WM ist soll man da DK über 60 Minuten genauso auspfeifen? Oder zeigt man dem Dänischen Publikum was ein Faire Publikum ist das die Verdienste beider Mannschaften anerkennt.

Die Dänen bitte in Eisenach spielen lassen.

Irschtemo kimmt de Handball

• Wer Pfeifkonzerte will kann sie auch in Flensburg kriegen... liegt wahrscheinlich an der Nähe zu DK

"Der Mensch definiert sich nur durch die anderen. er benötigt den Zuspruch und die Ablehnung,

den Hass und die Liebe seines Umfelds, allein ist er unbedeutend."

• Glückwunsch zum verdienten Europameistertitel, Dänemark.

An Deutschland: Mit der Vorrunde hätte ich nicht damit gerechnet das die Deutschen in das Finale einziehen. Da ist innerhalb der Mannschaft definitiv nach dem Spiel gegen Serbien etwas passiert. Dass muss nun konserviert werden.

Glückwunsch zum Gewinn der Silbermedaille.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Nachbetrachtung zum Finale:

Die breite des Kaders war plötzlich ziemlich schmal, nachdem Fischer krank geworden ist und Kiesler früh die rote Karte bekam. Trotzdem konnte das Spiel bis zur 55min offen gehalten werden, auch dank Wolf. Die Klatsche bei Olympia tat weh, mit dieser Niederlage kann ich leben.

Warum spielt Knorr? Es sind zwei Szenen, die mir in Erinnerung geblieben sind: In der (ca.) 11min und 36min verliert Knorr im Angriff den Ball und trabt gemütlich zurück. Natürlich kassieren wir zwei Gegentore - mindestens eines über Außen, seiner Abwehrposition. Ich finde das geht nicht. Wenn man sieht, wie Kiesler, Langhoff, Köster, Golla sich in der Abwehr für die Mannschaft aufarbeiten, ist es das mindeste, dass man Einsatz zeigt. Jeder in der Mannschaft macht das, nur Knorr nicht. Hinzu kommen unvorbereitete Abschlüsse, schlechte Pässe und technische Fehler. Gidsel hat gestern auch viele Fehlerversuche gehabt, arbeitet aber wie ein Verrückter nach hinten.

Warum lässt AG ihn dann spielen? Die Alternative wäre Lichtlein. Er ist im Angriff deutlich besser, AG mag ihn aber nicht in der Abwehr spielen lassen. Er müsste immer 3 Spieler wechseln und das hat zur Folge, dass wir keine schnelle Mitte, zweite Welle etc. hinbekommen. Dies sind aber die "leichten" Tore, die wir brauchen. Im Spiel gegen Kroatien war das ausschlaggebend für den Erfolg. Aus meiner Sicht müsste auch der Druck auf die Abwehr hochgehalten werden, wenn kein Abschluss aus der zweiten Welle möglich ist. Wir brechen den Angriff aber dann ab, gehen zum Wechseln und die Abwehr kann sich sortieren und durchschnaufen. Aus der Formation heraus kosten uns die Tore viel Kraft.

Im übrigen ist das der entscheidende Unterschied zu Dänemark. Die müssen nicht wechseln, von denen spielt jeder stark im Angriff und der Abwehr. Siehe Arnoldson. War 2 Monate verletzt, selbe Position und Verein wie Knorr und doch mindestens eine Klasse besser. Ich weiß gar nicht, wie Knorr dort Spielzeiten bekommen will. Es wird enden wie in Barcelona. Er wird Meister, hat aber kaum gespielt. Hoxter war gestern auch eine Bank und Pytlick war so stark, dass Andersson keine Minute gespielt hat. Weder Uscins noch Semper haben ihn zu fassen bekommen.

Dann habe ich mir die Trainerdiskussion nochmal durch den Kopf gehen lassen und mir ist folgendes aufgefallen: Bennet Wiegert hat in Magdeburg im Rückraum zwei Isländer, die in den Top10 der Torschützen sind und im 1:1 jede Abwehr schwindlig spielen können. Dazu noch Saugstrup und (wieder) Serradillia. Siewert hat in Berlin mit Gidsel und Andersson gearbeitet - beide Weltklasse. Hinzu kommen Darj und Marsenic. So weit ist noch keiner unserer jungen Spieler. Zu unserer Mannschaft würde aus meiner Sicht ein Mischa Kaufmann besser passen, aber auch dieses Konzept geht unter Umständen nicht gleich auf. Er hat ein anderes Spielsystem, müsste die Jungs kennenlernen und auf seine Linie bringen. Das dauert ein bisschen. Man sieht es in Stuttgart, wie schwer es aktuell für ihn ist seine Spielidee zu implementieren. Hat die Nationalmannschaft mit ihm mehr Erfolg? Man weiß es nicht? Will man das vor der Heim-WM riskieren? Ich meine nein. Zusammenfassend kann man sagen, dass AG seit Jahren das max. aus der Mannschaft rausholt und auch die Spieler weiterentwickelt hat.

Was würde ich ändern: Vielleicht ist Leif Tissier eine gute Alternative auf RM. Wenn er konstant auf diesem Niveau weiterspielt, könnte er eine echte Alternative sein. Aber auf RM braucht er nicht nur die Ideen, sondern ein gewisses Standing innerhalb der Mannschaft. Das entsteht nicht durch ein gutes Spiel. Lichtlein hat es, auch wenn er wenig spielt, weil er lange zum engeren Kader der Nationalmannschaft gehört. Sauter spielt in Hamburg auch gut, ist aber ähnlich jung wie Lichtlein, also auch kein Quantensprung. Michalczik haben wir schon ausprobiert. Kann genial spielen, aber ihm fehlt der Zug zum Tor. Er sucht den freien Mann und Pass. Hilft uns das? Und dann wäre noch Philipp Ahouansou. Hat sich leider nicht bei den Löwen durchgesetzt, spielt aber in Wetzler stark. Reicht das für die internationalen Turniere?

Die breite des Kaders war plötzlich ziemlich schmal, nachdem Fischer krank geworden ist und Kiesler früh die rote Karte bekam. Trotzdem konnte das Spiel bis zur 55min offen gehalten werden, auch dank Wolf. Die Klatsche bei Olympia tat weh, mit dieser Niederlage kann ich leben.

Warum spielt Knorr? Es sind zwei Szenen, die mir in Erinnerung geblieben sind: In der (ca.) 11min und 36min verliert Knorr im Angriff den Ball und trabt gemütlich zurück. Natürlich kassieren wir zwei Gegentore - mindestens eines über Außen, seiner Abwehrposition. Ich finde das geht nicht. Wenn man sieht, wie Kiesler, Langhoff, Köster, Golla sich in der Abwehr für die Mannschaft aufarbeiten, ist es das mindeste, dass man Einsatz zeigt. Jeder in der Mannschaft macht das, nur Knorr nicht. Hinzu kommen unvorbereitete Abschlüsse, schlechte Pässe und technische Fehler. Gidsel hat gestern auch viele Fehlerversuche gehabt, arbeitet aber wie ein Verrückter nach hinten.

Warum lässt AG ihn dann spielen? Die Alternative wäre Lichtlein. Er ist im Angriff deutlich besser, AG mag ihn aber nicht in der Abwehr spielen lassen.

Na gut, jedem seine Meinung, aber mir scheint, als ob bei deiner Nachbetrachtung doch auch ne persönliche "Antipathie" gegen Knorr ne Rolle spielt. Gut gleich kannste entgegnen, dass diese bei mir auf Lichtlein zutrifft, aber wo nimmst du denn die Erkenntnis her, dass Lichtlein im Angriff deutlich besser als Knorr wäre. Ich hab von Lichtlein bei dieser EM nix gesehen, dass diese Behauptung rechtferigen würde. Er selbst ist im Angriff harmlos geblieben, macht das Spiel vor allem hektisch und fehlerhaft. Hinten kannste ihn gar nicht gebrauchen. Ich hab es schon mal geschrieben, dann lieber Tissier und damit habe ich auch ne Alternative, wenn Knorr seine Pausen bekommt. Knorr war sicher nicht fehlerfrei, wie alle anderen auch, aber ohne ihn wären wir gar nicht bis ins Finale gekommen. Du suchst die jetzt hier eine Szene raus, wo du Einsatz beim zurücklaufen vermisst. Aber solche Szenen findest du auch bei den von dir Genannten, die sich in der Abwehr aufgerieben haben. Kiesler gestern zweimal zu langsam, berechtig mit Rot runter. Langhoff o. Kochlbacher mitunter zu langsam beim Raustreten bzw. Verschieben. Man kann natürlich auch sagen, dass Danmarks Halbe einfach zu schnell sind (in der Liga haben wir aber auch schon gesehen, dass das nicht immer gilt und man sie durchaus stoppen kann). Ich bin nun auch kein Freund von Knorr, aber der hat seine Nominierung in die Auswahl bei diesem Turnier mehr als gerechtfertigt. Bei Lichtlein seh ich dies nicht.

Die Mannschaft könnte Zukunft haben. 2-3 Veränderungen am Kader und der Schluroff soll endlich auch mit mehr Abwehr ran. So ein großer Kerl muss doch da zugebrauchen sein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• ...

Zusammenfassend kann man sagen, dass AG seit Jahren das max. aus der Mannschaft rausholt und auch die Spieler weiterentwickelt hat.

...

Ich picke mir nur mal einen Satz raus, weil ich die Aussage nicht richtig finde. Wann soll denn ein Bundestrainer Spieler entwickeln? Im Lehrgang 2 Wochen vor dem Turnier? Das ist so eine Floskel, die immer wieder auftaucht. Die Kunst liegt doch eher darin, die zur Spielidee passenden Akteure zu nominieren und das Zusammenspiel zu trainieren. Die Vorarbeit, Spieler zu entwickeln, leisten mMn doch die Vereinstrainer. Dafür steht dem Bundestrainer, doch nicht genügend Zeit zur Verfügung.

• Ich picke mir nur mal einen Satz raus, weil ich die Aussage nicht richtig finde. Wann soll denn ein Bundestrainer Spieler entwickeln? Im Lehrgang 2 Wochen vor dem Turnier? Das ist so eine Floskel, die immer wieder auftaucht. Die Kunst liegt doch eher darin, die zur Spielidee passenden Akteure zu nominieren und das Zusammenspiel zu trainieren. Die Vorarbeit, Spieler zu entwickeln, leisten mMn doch die Vereinstrainer. Dafür steht dem Bundestrainer, doch nicht genügend Zeit zur Verfügung.

Ja, das kann man so sehen. Aber auch AG hat eine Idee, wie er Handballspielen will und mit wem. Auf dieses Spiel muss er hinarbeiten (das ist vielleicht der richtige Begriff). Er könnte alternativ "fertige" Spieler nehmen und Spielzüge üben. Mit jungen Spielern reicht das nicht. Die müssen sich an das Niveau gewöhnen und entwickelt werden. Von jungen Spielern erwarte ich dass sie immer besser werden, von erfahrenen Profis erwarte ich dass sie abliefern und Verantwortung übernehmen. Das geht eben nicht über Lehrgänge und Trainingslager sondern nur Turnierbedingungen.

• Glückwunsch DK, war verdient, wenn auch viel zu hoch.

Deutschland benötigt mehr Spielkultur !!! Und die ist nun mal abhängig von einem Spielgestalter auf RM. Da knirscht es noch in er Nati.

Immer nur über die Mitte spielen macht es jedem Gegner einfacher uns zu verteidigen. Die Aussen müssen mehr ins Spiel gebracht werden (egal wer da steht)

Über die Deckung müssen wir uns keine Sorgen machen >>> bockstark, alle durch die Bank incl. Torhüter

Kleines minus zum coaching: im Finale hätte ich viel früher Miro auf RR gebracht (wenn er fit und nicht angeschlagen war)

Schiris: es war schon auffällig das im Halbfinale DK-ISL und im Finale in entscheidenen Situationen IMMER pro DK gewertet wurde. Heimvorteil am Ars.... :mad:

Trotz Schengen-Abkommen dürften bei mir nicht mehr alle Dänen einfach einreisen:verbot:

Im Allgemeinen finde ich die moderne Spielweise aller Mannschaften immer weniger attraktiv. Ball > ins 1 - 1 gehen, in die Abwehr reinrammeln als gebe es kein morgen und dann mal sehen was passiert. Als Abwehrspieler hat man wenig Chancen den Pfiff gegen einen aus dem Weg zu gehen. Mitunter wurden Tore gegeben als 4 Spieler vor dem Torwurf im Kreis lagen und der Schütze freie Bahn hatte. :/:

Warum spielt Knorr? Es sind zwei Szenen, die mir in Erinnerung geblieben sind: In der (ca.) 11min und 36min verliert Knorr im Angriff den Ball und trabt gemütlich zurück. Natürlich kassieren wir zwei Gegentore - mindestens eines über Außen, seiner Abwehrposition. Ich finde das geht nicht. (...)

Warum lässt AG ihn dann spielen? Die Alternative wäre Lichtlein. Er ist im Angriff deutlich besser, AG mag ihn aber nicht in der Abwehr spielen lassen. Er müsste immer 3 Spieler wechseln und das hat zur Folge, dass wir keine schnelle Mitte, zweite Welle etc. hinbekommen. Dies sind aber die "leichten" Tore, die wir brauchen. Im Spiel gegen Kroatien war das ausschlaggebend für den Erfolg.

(...) Hat die Nationalmannschaft mit ihm mehr Erfolg? Man weiß es nicht? Will man das vor der Heim-WM riskieren? Ich meine nein. Zusammenfassend kann man sagen, dass AG seit Jahren das max. aus der Mannschaft rausholt und auch die Spieler weiterentwickelt hat.

Meine Meinung zu diesem Post:
    Bei den Dänen wurde der Kader auf der Kreisposition auch eng. Freiwillig würde Nico den "alten" Mensah sonst nicht zum Kreis schicken :)

Zu Knorr: Ich habe das fehlende Zurücklaufen nach den Angriffsfehlern im Finale auch gesehen und mich darüber geärgert. Das ist aber ein Mindset-Thema. Gegen die Kroaten war das komplett anders. Ich glaube viele vergessen, dass Knorr auch erst 25 Jahre alt ist. Gerade bei RM-Spielern ist Erfahrung und "Abgewichstheit" so wichtig und das braucht eben seine Zeit. Ich würde aus deinem Post auch interpretieren, dass du prinzipiell kein Knorr-Fan bist - was ok ist.

Zu der Theorie mit den Wechseln: Nico hat mit Kirkelökke und Magnus Landin halt zwei Spieler die vorne Außen spielen und hinten halb decken können. Das gibt ihm die Möglichkeit zumindest mal Gidsel und manchmal auf Pytlik hinten zu schonen. Aus dem Grund kommen die beiden ja auch auf diese völlig absurden Spielzeiten von 55+ Minuten. Das können wir mit Mertens und Zerbe nicht. Übrigens auch nicht mit Freihöfer, Musche, Häseler, Kastening etc. Diesen Spielertyp haben wir aktuell einfach nicht. Das macht einen riesigen Unterschied, auch für das Umschaltspiel, wenn man sieht wie der Gidsel dann mit Vmax am Anwurfkreis vorbeigestürmt kommt.

Zur Trainerfrage: Ich glaube es macht jetzt überhaupt keinen Sinn vor der Heim-WM den Trainer zu tauschen. Nach der WM wird Alfred vermutlich freiwillig Platz machen und das ist dann auch gut so. Alfreds Handball ist halt sehr berechenbar (was nicht unbedingt schlecht sein muss). Da ist die Aufstellung eines anderen Keepers schon die größte Überraschung des Turniers. Uns fehlen vorne ein paar moderne Konzepte, wie z.B. das vermehrt aufkommende 7gg6 mit 4 Rückraumspielern oder eine griffige 3:2:1 Abwehr, die punktuell herauskommen kann.

• Im Allgemeinen finde ich die moderne Spielweise aller Mannschaften immer weniger attraktiv. Ball > ins 1 - 1 gehen, in die Abwehr reinrammeln als gebe es kein morgen und dann mal sehen was passiert. Als Abwehrspieler hat man wenig Chancen den Pfiff gegen einen aus dem Weg zu gehen. Mitunter wurden Tore gegeben als 4 Spieler vor dem Torwurf im Kreis lagen und der Schütze freie Bahn hatte. :/:

Stimme dir zu 100% zu. Da können wir uns bei Benno Wiegert bedanken - ist ja kein Zufall, dass in dem Spiel, wo der Mageburger Rückraum auf dem Platz war 19 Siebenmeter gepfiffen wurden.
    Ich mag die Spielweise auch nicht. Das rückt die Schiris viel zur sehr in die spielentscheidene Rolle. Ist aber halt mega Erfolgreich im Moment.

Für mich ein stück weit vergleichbar mit den Golden State Warriors in der NBA. Seit den Splash-Brothers kannste Basketball kaum noch gucken, weils zu großen Teilen nur noch ein 3er-Shootout ist. Die waren halt mega erfolgreich damit und alle mussten es irgendwie nachmachen.

• Ob Benno das Urheberrecht auf Durchbruchhandball besitzt, weiß ich nicht. Aber 7 gegen 6, ist auch nicht sonderlich beliebt und wird trotzdem gespielt, weil es teilweise erfolgreich ist. Spielsysteme ändern sich nun mal im Laufe der Zeit. Den Standhandball aus den 60ern und 70ern, möchte heute auch niemand mehr sehen. Es ist alles eine Frage der Gewöhnung.

• Stimme dir zu 100% zu. Da können wir uns bei Benno Wiegert bedanken - ist ja kein Zufall, dass in dem Spiel, wo der Mageburger Rückraum auf dem Platz war 19 Siebenmeter gepfiffen wurden.
    Ich mag die Spielweise auch nicht. Das rückt die Schiris viel zur sehr in die spielentscheidene Rolle. Ist aber halt mega Erfolgreich im Moment.

Für mich ein stück weit vergleichbar mit den Golden State Warriors in der NBA. Seit den Splash-Brothers kannste Basketball kaum noch gucken, weils zu großen Teilen nur noch ein 3er-Shootout ist. Die waren halt mega erfolgreich damit und alle mussten es irgendwie nachmachen.

Wie haben sich denn seitdem die Zuschauerzahlen verändert? Gucken weniger Leute Basketball oder mehr oder gibt´s keine wesentlichen Unterschiede?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ob Benno das Urheberrecht auf Durchbruchhandball besitzt, weiß ich nicht. Aber 7 gegen 6, ist auch nicht sonderlich beliebt und wird trotzdem gespielt, weil es teilweise erfolgreich ist. Spielsysteme ändern sich nun mal im Laufe der Zeit. Den Standhandball aus den 60ern und 70ern, möchte heute auch niemand mehr sehen. Es ist alles eine Frage der Gewöhnung.

Das bringt mich ja auch zu der Frage, was will man denn überhaupt sehen? Also hier auf die EM und unsere Nationalmannschaft bezogen. Also Alfreds Steinzeithandball will man nicht, aber auch nicht Bennos Rammelhandball :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (2. Februar 2026 um 13:57)

• Wie haben sich denn seitdem die Zuschauerzahlen verändert? Gucken weniger Leute Basketball oder mehr oder gibt´s keine wesentlichen Unterschiede?

Vermutung: gibt keinen Unterschied, selbst der Alterschnitt ist gleichgeblieben, bzw angewachsen. Es müssten viel mehr Kinder und Jugendliche in die Hallen. Schön, dass so viele Fans Handball ansehen, aber wenn die silver Ager mit der Klatschpappe dasitzen, anstatt die Jugend für Stimmung sorgt, ist das nicht besonders zukunftsträchtig. Vielleicht ist es eine Lösung, wie in DEN, Stehplätze anzubieten.

• AG jetzt vor der WM zu ersetzen, wäre meiner Wahrnehmung zu urteilen, auch der falsche Weg. Aber in den kommenden Länderspielen/Lehrgänge etwas innovativer zu sein,einen neuen RM zu testen,ein 7 gg 6 ,oder eine offensive 5:1 Deckungsvariante zu trainieren, wäre schon sinnvoll. Abwehr können wir,daß muß er nicht mehr trainieren. Aber eine effektive Überzahl,wie das 7 gg 5 von Dänemark, haben wir bei der EM auch nicht gesehen. Der Stamm an Spielern steht doch,jetzt nur diesen Spielern noch mehr taktische Mittel mit an die Hand geben. Das sollte der Plan bis zur WM 2027 sein.

• ...

Zu Knorr: Ich habe das fehlende Zurücklaufen nach den Angriffsfehlern im Finale auch gesehen und mich darüber geärgert. Das ist aber ein Mindset-Thema. Gegen die Kroaten war das komplett anders. Ich glaube viele vergessen, dass Knorr auch erst 25 Jahre alt ist. Gerade bei RM-Spielern ist Erfahrung und "Abgewichstheit" so wichtig und das braucht eben seine Zeit. Ich würde aus deinem Post auch interpretieren, dass du prinzipiell kein Knorr-Fan bist - was ok ist.

...

Nichts für ungut, aber wenn ich das lese geht mir die Hutschnur hoch. Wie alt soll er denn noch werden um nicht mehr als "Talent" zu gelten.

Er hat während der EM ein gutes Spiel gehabt und hinterher selber gesagt, daß es ihn gewundert hat daß die Bälle ins Tor gegangen sind.

Ansonsten würde ich gern mal seine Plus/Minus Statistik sehen (Plus: Tore, Vorlagen, Tempospiel forciert, ...; Minus: Fehlwürfe; Fehlabspiele, TRF, nicht zurückgelaufen, ...). Ich denke er ist da im Minus.

Bitte komme mir auch keiner mit der psychischen Belastung. Er ist Profihandballer und verdient gutes Geld damit. Da gehört das dazu! Wenn er die Belastung nicht aushält kann er noch soviel Talent haben, dann füllt er den Beruf auf dem Level nicht aus.

Vielleicht würde ihm eine NM Pause mal guttun. Die Zeit könnte er dann mal mit einem Sportpsychologen zusammenarbeiten - soll bei vielen schon geholfen haben.

• [Blockierte Grafik: https://www.sportsmediawatch.com/wp-content/uploads/2023/04/nbaviewingvshutlevels.png]

Joah, es gibt seit Jahren einen klaren Abwärtstrend in der Regular Season - wobei da jetzt zu sagen, das ist einzig und allein nur GSW & den Splash-Brothers und dem starken Anstieg der Häufigkeit von 3 Punkt Würfen zuzuschreiben sicher zu einfach ist. Da gibt es ganz bestimmt noch mehr Faktoren.

Ich glaube aber das wäre jetzt zur sehr vom eigentlichen Thema ab ;)

• ... Als Abwehrspieler hat man wenig Chancen den Pfiff gegen einen aus dem Weg zu gehen. Mitunter wurden Tore gegeben als 4 Spieler vor dem Torwurf im Kreis lagen und der Schütze freie Bahn hatte. :/:

Würden die Tore nicht gegeben worden sein, hättest du demnächst 6 Spieler im Kreis liegen damit eine Chance abgefiffen wird.