Olympische Winterspiele 2026

• Es ist halt auffällig. Auch dass wir massenhaft Medaillen im Eiskanal gewinnen. Das ist ja schön, aber einem Land wie Deutschland stünde eine größere Ausgewogenheit schon ganz gut an. So können wir uns dann mit den Niederlanden messen und liegen sogar hinter diesen zurück. Letztendlich ist es mir egal, aber ich verfolge es und nehme es wahr.

Die Niederlande haben ihre Medaillen ausschließlich mit langen Kufen auf dem Eis (Eisschnelllauf & Short Track) gewonnen. Das ist eine noch stärkere "Spezialisierung" als bei den Deutschen.

• Die Niederlande haben ihre Medaillen ausschließlich mit langen Kufen auf dem Eis (Eisschnelllauf & Short Track) gewonnen. Das ist eine noch stärkere "Spezialisierung" als bei den Deutschen.

Jeder wie er kann.. in D gibt es viele große und kleine Eisrinnen in NL viele überdachte Ovale .. in No gibt es sicher Schnee

• Ich fürchte (oder habe den Eindruck) wie profitieren noch davon das viele Sportarten wie Bobfahren oder im Sommer Rudern / Kanu / Segeln / Reiten „teuer“ sind.

Losgelöst von den Winterregionen ist es schlicht und ergreifend bezahlbarer als Afrikaner Läufer zu werden. Das ginge sogar barfuß!

Insofern werden immer mehr „Entwicklungsländer“ aufschließen und wir dauerhaft immer weniger gewinnen! Vollkommen losgelöst von Förderung und Motivation!

• Zu Beginn dieser Saison wurden viele Wachse verboten, No soll sich konsequent darauf vorbereitet haben mit vielen Tests bei unterschiedlichen Schnee und unterschiedlicher Temperatur.. Ein großer Aufwand mit viel Zeit, Geld und Personal.. wie man sieht hat sich das gelohnt

• Finnland hat auch Schnee, aber schau mal, wie die abgeschnitten haben.

Zwischen Norwegen und Finnland muss es einen systematischen Unterschied geben. Ich frage mich, was?

Förderung ist sicherlich ein Thema, aber natürlich auch Beliebtheit von Sportarten. Eishockey sind in Schweden und Finnland immer schon viel mehr Thema als in Norwegen!

Norwegen macht es gut! Ist ja auch auffällig, dass die ein paar tolle Leichtathleten haben, aber in Schutz und Asche legen sie außerhalb des Wintersports auch nicht alles.

Wir sind 7 Medaillen hinter den USA, deren Fördersysteme immer gelobt wird. Die haben aber über 4 mal soviele Einwohner wie Deutschland!

außerdem hat Norwegen das Glück, dass sie in Sportarten dominieren, mit sehr vielen Wettbewerben!

Die USA gewinnen heute Gold im Eishockey. Das gibt dann eine Medaille für die Wertung. Man könnte aber auch sagen das es 25 sein müssten!

Insofern ist das alles relativ! Außer Frage steht aber das Norwegen eine starke Olympia Bilanz hat!

• Freundschaft!

Finnland hat auch Schnee, aber schau mal, wie die abgeschnitten haben.

Zwischen Norwegen und Finnland muss es einen systematischen Unterschied geben. Ich frage mich, was?

In Finnland hat es vor 20 Jahren mal einen Dopingskandal im Langlauf gegeben. Das ließ dem Skiverband die Mittel wegbrechen, auch für andere Sportarten, wie Skispringen, in denen man lange zumindest im Mannschaftsspringen fast unschlagbar war. Nordische Kombination ebenso. Da hat man sich nie wieder erholt.

• Man kann ja vieles meckern,

aber das ist für mich auch "Olympia". Da stehen diese NHL-Typen auf und neben dem Eis, verdienen Millionen oder so - und dann freuen sie sich wie die kleinen Kinder. Das ist dann doch sehr . . . . .(da fällt mir nix passendes ein). Genauso wie die konsternierte Reaktion der Kanadier. Es war für diese Jungs nicht einfach nur ein Match, sondern wesentlich mehr.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Man kann ja vieles meckern,

aber das ist für mich auch "Olympia". Da stehen diese NHL-Typen auf und neben dem Eis, verdienen Millionen oder so - und dann freuen sie sich wie die kleinen Kinder. Das ist dann doch sehr . . . . .(da fällt mir nix passendes ein). Genauso wie die konsternierte Reaktion der Kanadier. Es war für diese Jungs nicht einfach nur ein Match, sondern wesentlich mehr.

Ich warte schon auf einen entsprechenden Post von Trump auf Truth Social oder wie der Bums heißt

• Ja, der nächste Transfer eines EU-Eishockeyspielers bleibt zollfrei - aber nur einer.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)