Olympische Winterspiele 2026

• Sascha: Ja, aber nur im gegeneinander. Schaue dir mal eine Quali an, wenn jeder einzeln fährt. Wird auf Eurosport übertragen, ARD und ZDF lassen das bleiben soweit ich das sehe.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Sascha: Ja, aber nur im gegeneinander. Schaue dir mal eine Quali an, wenn jeder einzeln fährt. Wird auf Eurosport übertragen, ARD und ZDF lassen das bleiben soweit ich das sehe.

Aber wie wichtig die Qualifikation ist, zeigt das Finale, denn so hatte Daniela Meier die Innenbahn in der ersten Kurve und das war entscheidend. Übrigens war es ein optimaler Tag für sie, denn sie lag in jeden Lauf vom Start an in Führung.

GWD Minden ist mein Verein!

• Zufällig jemand die letzten 2 1/2 Minuten von Finnland - Kanada im Eishockey gesehen?

Der Schiedsrichter ist übrigens Kanadier...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Die Strafe kann man geben (auch wenn der Kanadier den Gidsel macht um den Schiedsrichtern zu zeigen, dass er getroffen wurde) und für die Abseitssituation ist die Framerate zu gering um es zweifelsfrei aufzuklären und das Tor zurück nehmen. Sehe da jetzt keine Skandalentscheidung.

• Ich hätte die Strafe nicht gegeben. Mmn hebt der Kanadier doch sogar den Schläger erst an vom Finnen.

Dass offside ist so ne Situation, die die derzeitige Grenze des Videobeweises sprengt. Absolute mm Entscheidung und dafür reichte die Kameraqualität nicht, um das mit Gewissheit zu sagen.

Skandal also vielleicht nicht gerade, aber das sehen die Finnen sicher anders.

Die müssen sich aber auch fragen, warum sie nach der 2-0 Führung im Prinzip keine Offensivaktionen mehr hatten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich hätte die Strafe nicht gegeben. Mmn hebt der Kanadier doch sogar den Schläger erst an vom Finnen.

Dass offside ist so ne Situation, die die derzeitige Grenze des Videobeweises sprengt. Absolute mm Entscheidung und dafür reichte die Kameraqualität nicht, um das mit Gewissheit zu sagen.

Skandal also vielleicht nicht gerade, aber das sehen die Finnen sicher anders.

Die müssen sich aber auch fragen, warum sie nach der 2-0 Führung im Prinzip keine Offensivaktionen mehr hatten.

Wäre schon peinlich, wenn moderne marktübliche Handys mit hd/240 fps Aufnahme für die Linienüberwachung geeigneter gewesen wären als das, was da wohl zum Einsatz kam. Ist da genaueres drüber bekannt?

• Dafür durften die Tschechen beim 3. Tor gegen Kanada den SCM 😉 machen und waren mit 8 Spielern auf dem Eis 🤣

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Völlig überraschend :irony: zieht auch die Sportschau in ihrer Olympia-Bilanz ein Fazit mit einem Vergleich ohne Eiskanal.

ist der Gedanke vielleicht doch nicht ganz so aus der Welt...

...nee, ich weiß schon, die Schwurbler von den Öffis haben ja nicht den Sachverstand wie manche Oberexperten hier :hi:

Drama, Tragödie und Blech: Deutsches Olympia-Team schwächelt auf Ski – Eiskanal rettet Bilanz
    Neben weniger Medaillen stehen auch mehr vierte Plätze in der Bilanz des deutschen Teams bei den Winterspielen in Italien. Hat das DOSB-Team einfach mehr Pech?
    www.sportschau.de
  • Da ich gerade krank flach liege, habe ich mir die Szenen noch einige Male angeschaut und die sozialen Medien durchforstet.

Die Offside Szene ist halt nicht zweifelsfrei zu erkennen, da wird auch wenig zu geschrieben.

Die high stick Szene dagegen umso mehr. Der Stock trifft definitiv das Gesicht. Insofern sind die 2 Minuten korrekt.

Die übertriebene Reaktion hingegen wird sogar von vielen Kanadiern so gesehen und gemäß Regel 68 irgendwas (oder so) hätte es dafür auch 2 Minuten geben sollen.

Abschließend kann ich wohl sagen, dass bei diesem Eishockeyturnier trotz Profi-Schiris doch einiges schief ging.

Der Handball steht also im Prinzip nicht dümmer da.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Und auch Felix Neureuther reiht sich ein in die Reihe schräger Vögel mit abstrusen Olympiabilanzen ohne Eiskanal :nein::

"Wenn man den Eiskanal mal ausgrenzt und den Medaillenspiegel betrachtet, dann spielen wir international einfach keine Rolle mehr"

• Und auch Felix Neureuther reiht sich ein in die Reihe schräger Vögel mit abstrusen Olympiabilanzen ohne Eiskanal :nein::

"Wenn man den Eiskanal mal ausgrenzt und den Medaillenspiegel betrachtet, dann spielen wir international einfach keine Rolle mehr"

Der gute Felix, hat ja auch als vom deutschen Sportsystem geförderter Sportler mit 0 zur gesamt Olympia Bilanz beigetragen...

Diese ganze ausschließerei hat gar keinen Sinn, wie von einigen schon erläutert

Natürlich kann man über die anderen Sportarten reden, aber bezogen auf jeden Sportart selbst.. ich würde mal tippen das man bei vielen (Konditions-)Sportarten zu dem Ergebnis kommt wie die Schwimmer vor einigen Jahren... "Die Weltspitze schafft doppelt so viel Strecke pro Woche im Training wie wir" nach dieser Erkenntnis geht es im Schwimmen wieder leicht aufwärts

• Was ihn nicht disqualifiziert, eine qualifizierte Meinung haben zu können.

Das ist richtig, das kann er

nur das er weder als Aktiver noch danach irgendwas getan hat um dagegen zu arbeiten.. dazu kommt das die Alpinen mitunter höhere Förderungen hatten bei weniger Output als die Nordischen. Weiterhin waren da nur Gemeinplätze nix konkretes keine Ideen oder Vorschläge wie es besser werden kann.. Einach nur auf die "anderen" "einschlagen" ist wenig hilfreich und führt auch nicht zur Besserung

• Er hat durchaus Forderungen gestellt, beginnend mit mehr Schulsport bis hin zu mehr Leistungssportförderung. Das habe ich die letzten Jahre schon öfters von ihm gehört.

Nicht sehr originell, aber vermutlich ist es auch so einfach.

• Gestern beim Halbfinale zwischen Kanada - Finnland war in einer Pause Mark Messier zu Gast in der schwedischen Übertragung.

Der hatte erwähnt, dass die Amis ein riesiges Programm gefahren haben im Eishockey, um mehr Kinder zum Eishockey zu bringen und auszubilden und die nun in der Nationalmannschaft angekommen sind und die USA so gut wie nie ist im Eishockey und Kanada sich was einfallen lassen müsse, um in Zukunft noch ne Chance zu haben.

Wäre mal interessant, was genau diese Maßnahmen waren.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Gestern beim Halbfinale zwischen Kanada - Finnland war in einer Pause Mark Messier zu Gast in der schwedischen Übertragung.

Der hatte erwähnt, dass die Amis ein riesiges Programm gefahren haben im Eishockey, um mehr Kinder zum Eishockey zu bringen und auszubilden und die nun in der Nationalmannschaft angekommen sind und die USA so gut wie nie ist im Eishockey und Kanada sich was einfallen lassen müsse, um in Zukunft noch ne Chance zu haben.

Wäre mal interessant, was genau diese Maßnahmen waren.

Ob hier das Handball Forum weiterhelfen kann:/, aber ja, würde mich auch interessieren.

• Er hat durchaus Forderungen gestellt, beginnend mit mehr Schulsport bis hin zu mehr Leistungssportförderung. Das habe ich die letzten Jahre schon öfters von ihm gehört.

Nicht sehr originell, aber vermutlich ist es auch so einfach.

Er schreibt bei Bild u.a. :

In welcher Sportart lohnt es sich denn noch, wenn man Olympiasieger wird? Ein Italiener bekommt für Gold 180.000 Euro, in Deutschland sind es 30.000 Euro.

Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass unsere Sportstätten zu jeder Zeit für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Norwegen sollten wir uns dabei in vielerlei Hinsicht zum Vorbild nehmen. Dort sind die Hürden, um Sport zu treiben, wesentlich geringer. Dort werden Sport und die Gesundheit des eigenen Körpers als beste Investition des Lebens betrachtet.

Wir haben in Deutschland zwar viele Kinder im Alter von 5, 6, 7 Jahren in den Vereinen, aber im Alter von 13, 14 oder 15 Jahren sind die alle wieder weg. Entweder die Kinder schaffen es nicht mehr neben der Schule oder sie werden von unserem Sportsystem zu früh fallen gelassen.

In Norwegen haben die Kinder viel mehr Zeit, sich sportlich zu entwickeln. Die können vier oder fünf Sportarten machen und entscheiden dann erst mit 15 oder 16 Jahren, welche Sportart sie professionell angehen wollen. Bei uns ist diese unglaublich frühe Professionalisierung auf nur eine Sportart ein riesengroßer Fehler.

Kennen Sie einen Menschen, der mal wegen seiner Sportnoten durchgefallen ist? Ich nicht! Kinder müssen zu Hause nicht Sport treiben, um eine gute Note zu bekommen, so wie es für andere Fächer wie Mathematik nötig ist. Und der Sportunterricht ist doch der Erste, der ausfällt. Wenn Kindern in Zeiten der Digitalisierung alles abgenommen wird und sie sich in der Woche effektiv nur 30 Minuten bewegen, dann hat das mit Sportförderung nichts zu tun. Am Tag müssten zwei Stunden Sport als Gesundheitsförderung in unserem Bildungssystem verankert werden. Wir brauchen ein klares Bekenntnis zur Bewegung!

Uns gehen die Medaillengaranten immer mehr verloren! Deshalb lasst uns die Olympischen Spiele nach Deutschland holen. Völlig egal, ob Sommer oder Winter. Wir haben nur noch diese eine große Chance!

Felix Neureuther: Ski-Legende zieht Olympia-Bilanz
    Felix Neureuther schreibt in BILD und zieht seine Olympia-Bilanz zum deutschen Abschneiden. Die Ski-Legende sieht in einer deutschen Olympia-Bewerbung die…
    m.bild.de