24. Spieltag: VfL Gummersbach - TBV Lemgo

• Ich bin ja auch immer sehr kritisch mit den Schiris. Einige Entscheidungen der beiden sind auch nicht entschuldbar. Dazu zählen die neun Schritte des Lemgoers - die muss man sehen. Und völliges Unverständnis habe ich für die 2 Minuten bei Stürmerfoul Hutecek. Das ist ein Stürmerfoul, darf aber niemals mit 2 Minuten bestraft werden.

Jetzt kommt aber mein großes ABER: Der Handball entwickelt sich in eine Richtung, in der es für die Schiedsrichter immer schwieriger wird, weil es unfassbar viele Zweikämpfe gibt. Ich habe gestern nacheinander Lemgo, Stuttgart und Magdeburg angeschaut. Dieser Rammel-Handball ist wahnsinnig schwierig anzuschauen. Und er ist wahnsinnig schwierig zu entscheiden. Vom Gefühl muss man immer mindestens Freiwurf geben, weil sich der Angreifer ja immer mit allem in den Zweikampf stürzt. Dann wird man aber den Abwehrreihen nicht mehr gerecht. Wie will man dann noch verteidigen? Wenn dann auch noch Spieler wie Hutecek ständig reklamieren, dann wird es für die Schiris immer schwieriger. Dann bleibt auch mal ein Pfiff aus, wo es eigentlich einen Freiwurf hätte geben müssen, dann wird auch mal ein Pfiff getätigt, wo es eigentlich keinen hätte geben dürfen.

Ich möchte aber nicht missverstanden werden. Die genannten Mannschaften haben diesen Spielstil für sich entdeckt und perfektionieren ihn. Hochachtung vor Lemgo, die sich von nichts aus dem Konzept bringen lassen, die unter Bedrängnis kluge Entscheidungen treffen und die völlig zurecht dort oben mitmischen. Nur es ist einfach nicht schön anzuschauen.

By the way: Mit solchen Kommentatoren wird es noch schwieriger. Grandios war dann die Frage der Moderatorin an Hutecek nach dem Spiel: Wie schwierig war es sich 60 Minuten voll zu konzentrieren?

• ........ Jetzt kommt aber mein großes ABER: Der Handball entwickelt sich in eine Richtung, in der es für die Schiedsrichter immer schwieriger wird, weil es unfassbar viele Zweikämpfe gibt. Ich habe gestern nacheinander Lemgo, Stuttgart und Magdeburg angeschaut. Dieser Rammel-Handball ist wahnsinnig schwierig anzuschauen. Und er ist wahnsinnig schwierig zu entscheiden. Vom Gefühl muss man immer mindestens Freiwurf geben, weil sich der Angreifer ja immer mit allem in den Zweikampf stürzt. Dann wird man aber den Abwehrreihen nicht mehr gerecht. Wie will man dann noch verteidigen? Wenn dann auch noch Spieler wie Hutecek ständig reklamieren, dann wird es für die Schiris immer schwieriger. Dann bleibt auch mal ein Pfiff aus, wo es eigentlich einen Freiwurf hätte geben müssen, dann wird auch mal ein Pfiff getätigt, wo es eigentlich keinen hätte geben dürfen........

Da gebe ich dir recht, bei dem immer schneller werdenden Spielen ist es auch fast unmöglich, dass die Schiris alles sehen bzw. immer alles richtig interpretieren. Eigentlich benötigt man einen dritten weiteren Schiri, aber wie will man das zum Einen bezahlen und zum Anderen hätten wir dann noch mehr Spielunterbrechungen. Ich glaube nicht, dass mehr Spielunterbrechungen uns Fans gefallen würde.

Handball wird nun mal immer schneller und ggf. auch härter und daher müssen wir Fans auch mit der ein oder anderen Fehlentscheidung leben.

Aber wie ich vorher schon geschrieben habe muss die permanente versuchte Einflussnahme der Spieler auf Schiris zwingend unterbunden / verboten werden. Diesbezüglich muss man auch die Schiris schützen, wie ich meine.

• Speziell bei Hurst/Krag bin ich der Meinung, dass ihnen das Halbfinale im April (Löwen - Kiel), inklusive Knorrs Oberliga-Vergleiche bzgl. des Videobeweises, nicht gut getan hat. Seitdem sind sie m.E. ne halbe Klasse schlechter geworden. Dass sie in dieser Saison mehrfach spielentscheidend am Videobeweis gescheitert sind, kommt leider hinzu.

• Da gebe ich dir recht, bei dem immer schneller werdenden Spielen ist es auch fast unmöglich, dass die Schiris alles sehen bzw. immer alles richtig interpretieren. Eigentlich benötigt man einen dritten weiteren Schiri, aber wie will man das zum Einen bezahlen und zum Anderen hätten wir dann noch mehr Spielunterbrechungen. Ich glaube nicht, dass mehr Spielunterbrechungen uns Fans gefallen würde.

Handball wird nun mal immer schneller und ggf. auch härter und daher müssen wir Fans auch mit der ein oder anderen Fehlentscheidung leben.

Aber wie ich vorher schon geschrieben habe muss die permanente versuchte Einflussnahme der Spieler auf Schiris zwingend unterbunden / verboten werden. Diesbezüglich muss man auch die Schiris schützen, wie ich meine.

Freudscher Versprecher?:hi:

Beim letzten Absatz stimme ich voll zu. Da hat man sich mal wieder an der falschen Sportart orientiert. Ich bringe zu dem Thema immer wieder gerne den Verweis zum Rugby. Gentleman Sport eben.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Stellt sich doch allgemein die Frage warum das Niveau der Schiris eine teilweise negative Kurve aufweist.
    Ausbildung? Fortbildung? Kritik? Oder gibt es da auch die sogenannte Wohlfühloase ? Also dieses bequem machen und abschlaffen?

Sehr schwer zu verstehen.