24. Spieltag: SC Magdeburg - TSV Hannover-Burgdorf

• Freundschaft!

Aber danach (nach Bennos Theater) noch das Tor vom SCM zurückzunehmen und Fischer nen 7-Meter zu geben - die Eier hat in Magdeburg ne Handvoll Gespanne.

Da habe ich mal eine Regelfrage. Beim Fußball (beim American Football ebenso), ist der Videobeweis nach einer Spielfortsetzung vom Tisch. Beim Handball nicht? Wie weit dürfen denn Schiedsrichter beim Handball zurück gehen. Gestern lag ein Abwurf zwischen der betrachteten Szene und dem Gang zum Monitor.

• Im Gegensatz zu einigen Usern hier in der HE, die sich über jeden Pups an der Seitenlinie aufregen, erwarte ich keinen emotionslosen Trainer an der Seitenlinie. Die Schiedsrichter müssen nur frühzeitig den Hampelmännern die Richtung vorgeben. "Zwei Minuten" können auch beruhigen.

• Bisher keine Wortmeldung aus dem TSV-Lager! Warum? Sehr gut mitgehalten, den Favoriten ordentlich gefordert, nur am Ende die Chancen nicht genutzt. Das Spiel verdient sicher keinen Schönheitspreis, aber es war spannend und ordentlich Zunder drin, genauso wie ich es mag. Dazu das glückliche Ende für den Club. Die Stimmung in der Halle besser, als am Do. zuvor in der CL. In Teilen eben ein anderes Publikum in der HBL, dass etwas mehr Gespür und Erfahrung bei bestimmten Spielsituationen hat. Das Verhalten von Benno, war während des Spiels im Block und danach während der Heimfahrt (Straßenbahn), wie auch hier in der HE, schon ein Thema unter den Fans, mehr als sonst. Kritik am Erfolgstrainer und speziell an Benno, ist ja immer so eine Sache. Alles was von außen kommt, lehnt er ja auch oftmals kategorisch ab. Wann setzt bei ihm der Lernprozess an der Seitenlinie ein? Etwas weniger, wäre da mehr.

Hör dir das Interview mit A. Sattler nach dem Spiel an, da greift er das auch auf, daß er noch lernen muss (gerade in der Richting).

• Freundschaft!

Da habe ich mal eine Regelfrage. Beim Fußball (beim American Football ebenso), ist der Videobeweis nach einer Spielfortsetzung vom Tisch. Beim Handball nicht? Wie weit dürfen denn Schiedsrichter beim Handball zurück gehen. Gestern lag ein Abwurf zwischen der betrachteten Szene und dem Gang zum Monitor.

Früher war es mal so, daß man alles was bis zu einer Spielunterbrechung gelaufen war quasi zurücknehmen konnte. Nach einen Wiederanpfiff oder ausgeführtem 9m oder Einwurf, war alles davor eigentlich Geschichte. Ob das heute noch so ist weiß ich leider auch nicht.

• Hör dir das Interview mit A. Sattler nach dem Spiel an, da greift er das auch auf, daß er noch lernen muss (gerade in der Richting).

Das Interview kenne ich. Seit 10 Jahren eigensinniger Cheftrainer mit gewissen Macken. Fällt mir schwer, da an Veränderungen zu glauben. Aber vielleicht hilft da auch ein gewisser Reifeeffekt Richtung 50.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (9. März 2026 um 11:36)

• Achso, ja, das stimmt natürlich. Auch wenn ich nicht glaube, dass es bei der Claar-Situation weniger Theater gegeben hätte, wenn sie nicht hingegangen wären. Eher im Gegenteil.

Aber danach (nach Bennos Theater) noch das Tor vom SCM zurückzunehmen und Fischer nen 7-Meter zu geben - die Eier hat in Magdeburg ne Handvoll Gespanne.

Das ist doch dann schon ein Fortschritt. Vor kurzem hatte noch gar kein Gespann oder höchstens 1 Gespann die Eier.

Die Unterschiede international und national habe ich noch nie so genau beobachtet, aber könnten die nicht evtl. auch damit zu tun haben, dass international auch anders gepfiffen wird und nicht nur, dass Wiegert nicht den selben Bonus hat? Ich glaube auch nicht, dass der seine Ausraster nur spielt. Dem brennt dann die Sicherung durch. Sicher sind da auch manipulative Absichten drin, aber das soll ja sicher auch die Mannschaft erreichen und nicht nur die Schiris. Du unterstellst ihm komplettes Theater und eine bewusste Einschüchterungstaktik. Das finde ich etwas viel rein interpretiert.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Freundschaft!

Das würde mich auch interessieren.

Bei der Aktion von Claar (38. - Wiegert Gelb) wurde der Hannoveraner Angriff vor deren Torwurf abgepfiffen und VAR bemüht. In der nächsten Aktion gegen Fischer (39.) unterbrechen sie das Spiel nach gegebenen Tor und gucken dann und "spulen" das Spiel einfach mal so 30 Sekunden zurück.

Das ist keine einheitliche Linie und sorgt nicht nur auf der Trainerbank (Pastor Gelb , Wiegert 2Min) für Unmut, Unverständnis und dem Drang die Bewertung kritisch zu hinterfragen.

• Hör dir das Interview mit A. Sattler nach dem Spiel an, da greift er das auch auf, daß er noch lernen muss (gerade in der Richting).

Das erzählt er aber auch schon seit Jahr und Tag. Er ist seit 10 1/2 Jahren Trainer der Profis. Das ist ziemlich viel Zeit zum lernen. Ich habe eher das Gefühl, dass er sich schon mal besser im Griff hatte und es gerade wieder andersrum geht.

• Achso, ja, das stimmt natürlich. Auch wenn ich nicht glaube, dass es bei der Claar-Situation weniger Theater gegeben hätte, wenn sie nicht hingegangen wären. Eher im Gegenteil.

Ich nenne es Unsicherheit! Und die Frage bleibt, wie lange nach Spielfortsetzung kann der Videobeweis noch bemüht werden? In diesem Fall wurden Tatsachenentscheidungen die nichts mit dem eigentlichen Vorfall zu tun hatten rückgängig gemacht und eine Disqualifikation stand aus meiner Sicht nie im Raum.

Erfolg hat drei Buchstaben: tun

- Johann Wolfgang von Goethe -

• Aber früher gab es gefühlt in jedem 3. Spiel 2 min für ihn. Jetzt liegt die letzte Strafe schon eine ganze Weile zurück.

Na ja, ich zähle da nicht so mit. Ich erschrecke mich nur wenn er Buzzer zerkloppt oder abgeht wie das HB-Männchen. Er kann und soll emotional sein, kann sich gern einmischen, aber bitte nicht wie ein Tobsüchtiger. Was sein Vorgänger zu wenig oder gar nicht hatte, hat er zu viel. Etwas mehr Contenance und ich glaube, das wäre für alle besser und nicht nur in der Strafenstatistik. Respekt ist hilfreicher als Angst oder Abscheu. Ich denke einfach, dass ein ruhiger, aber bestimmter Trainer mehr Einfluss generiert als einer, der ständig ausrastet.

• Na ja, ich zähle da nicht so mit. Ich erschrecke mich nur wenn er Buzzer zerkloppt oder abgeht wie das HB-Männchen. Er kann und soll emotional sein, kann sich gern einmischen, aber bitte nicht wie ein Tobsüchtiger. Was sein Vorgänger zu wenig oder gar nicht hatte, hat er zu viel. Etwas mehr Contenance und ich glaube, das wäre für alle besser und nicht nur in der Strafenstatistik. Respekt ist hilfreicher als Angst oder Abscheu. Ich denke einfach, dass ein ruhiger, aber bestimmter Trainer mehr Einfluss generiert als einer, der ständig ausrastet.

Sehe ich ähnlich, aber verbiegen sollte man ihn nicht. Dann wäre er nicht mehr der Trainer der er ist.

Was mich immer wieder wundert, wie schnell er nach dem Spiel runterschaltet und in "Analysemodus" ist und, meiner Meinung nach, Interviews gibt die nicht nur 08/15 sind.

• Diese Anweisung an die Schiris, nicht mehr während des laufenden Spieles mit den Bänken zu reden - das war doch ne Lex Benno.

Das war ja vorher wie Kaffeeklatsch mit einigen Gespannen und ihm im Spiel. Das Mittel hat man ihm zum Glück genommen.

Ansonsten bleib ich dabei: Die Schiri-Leistungen waren in der CL in der Vergangenheit zum Teil deutlich schlechter, und trotzdem hatte er sich da im Griff.

Weil es ihm dort eher schadet als nutzt. In der HBL ist es umgekehrt.

Ich bin auch sicher, dass er die gelben Karten zu Hause oft ganz bewusst kassiert, wenn's nicht läuft - um das Publikum anzustacheln.

• Bis zum zweiten Ballbesitzwechsel.

wie wird das genau gezählt?

Fischer hat den Ball (Aktion) -> Ballwechsel 1

SCM macht Tor -> Ballwechsel 2

(Reaktion)

oder Zählt der Ballwechsel 2 erst nach Anwurf, wäre dann quasi der letzte Drücker für die Reaktion

• Kopftreffer: Ich meine, es in der Saisonvorbereitung so verstanden zu haben, dass diese Regel leicht modifiziert wurde. Der Torhüter muss im Gesicht getroffen werden und der Schütze dabei frei zum Wurf gekommen sein. Als Gesichtstreffer gilt aber ausdrücklich nicht mehr der Streifschuss (und dann noch "irgendwo am Kopf), sondern im Gesicht, also möglichst frontal. Im besagten Fall mit Sergey hätte der Ball also mittiger und dann auch noch mit signifikanter Richtungsänderung anfkommen müssen.

Benno: Das Verhalten, was mitunter eines Coaches mit so viel Erfolg unwürdig ist, wurde doch schon hin- und ausreichend thematisiert. Ob da Adrenalin raus muss oder er das mitunter als bewusstes Stilmittel einsetzt, ist mir persönlich egal. Albern wird es, wenn er bei +15 (?) kurz vor Spielende noch tobt, wie letztens beim Spiel gegen Minden.

Spiel: Wir quälen uns seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach der EM - Pause gefühlt mächtig durch die Wettbewerbe. Da ist Leichtigkeit abhanden gekommen, was ob der Belastung der Leistungsträger nur verständlich ist. Warum Benno dann aber nur sehr vereinzelt und dann auch nur bei riesigen Vorsprüngen auf die Ersatzleute zurückgreift, weiß erneut nur er. Die Jungs von der Bank haben in jeder Saison in den letzten Jahren bewiesen, dass man auf sie zählen kann. Vielleicht würde ich es aber genauso machen, wäre ich in der Position des Chefcoaches, keine Ahnung.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• ...

Spiel: Wir quälen uns seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach der EM - Pause gefühlt mächtig durch die Wettbewerbe. Da ist Leichtigkeit abhanden gekommen, was ob der Belastung der Leistungsträger nur verständlich ist. Warum Benno dann aber nur sehr vereinzelt und dann auch nur bei riesigen Vorsprüngen auf die Ersatzleute zurückgreift, weiß erneut nur er. Die Jungs von der Bank haben in jeder Saison in den letzten Jahren bewiesen, dass man auf sie zählen kann. Vielleicht würde ich es aber genauso machen, wäre ich in der Position des Chefcoaches, keine Ahnung.

Er hat sich gegenüber Kretzsche so geäußert, daß ja noch nichts entschieden ist und die Tordifferenz auch noch eine Rolle spielen kann.

Gegenüber Berlin sind es 6 Punkte und +9 Tore. 3 Spiele verlieren kann schnell passieren. Wir haben z. B. noch Füchse, Flensburg, RNL, Gummersbach. 3x verlieren sind ggf. die Punkte dahin und die Tore auch. (gegen Flensburg sind es sogar nur 5 Punkte). Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht riesig, aber man hat schon Pferde <Xko... sehen...