3. Liga M 2025/26 - Aufstiegsrunde

• Ich finde die Leistung von Gelnhausen echt stark, doch reicht es dann um in der 2 HBL wirklich mitzuhalten?

Ich bin kein Romantiker und sehe da nur wenig Perspektive momentan. Aber vielleicht sieht man auch mehr Chancen als Risiken. Ein Aufstieg könnte eine Hallendebatte kommunalpolitisch anschieben. Muss jedoch gestehen, dass ich auch zu weit weg bin. Vielleicht ist das Risiko einer "Aufstiegsverweigerung" dann auch größer, da man in Zukunft keinem Spieler den Traum von Liga 2 realistisch verkaufen kann. Die Voraussetzungen sehe ich ähnlich wie bei Fürstenfeldbruck, die vor einigen Jahren ohne Vollprofi hoch sind. Konstanz ähnlich. Mittlerweile sind die Kosten aber weiter gestiegen. Im Gegensatz zu FFB wären die Fahrten auch nicht so lang.

• Wann ist "irgendwann"?

Man spielt seit Jahren in einer völlig unattraktiven Liga und versagt jedes Jahr in den wichtigsten Spielen der Saison.

Letztes Jahr war schon gefühlt "Land unter" in der allgemeinen Stimmung, dieses Jahr bin ich gespannt wie man reagieren wird.

Bist du der Meinung, dass das auf diesem Niveau ewig so weitergeht, sprich Geld etc ?

Das ausgerechnet Hamm jetzt noch aufsteigen wird...also bitterer geht's eigentlich nicht mehr

• Will und kann man den auch hoch?

Hamm geht wohl auch hoch, doch da sehe ich extremes Potenzial das man die 2 HBL halten kann, auch weil dort ganz andere Gelder fließen.

Ich finde die Leistung von Gelnhausen echt stark, doch reicht es dann um in der 2 HBL wirklich mitzuhalten?

Das kann ich dir nicht beantworten, da ich die Pläne von Gelnhausen nicht kenne.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Der TVG wird gegen Aue vollkommen befreit aufspielen können. Mannschaft und Verein haben überhaupt nichts zu verlieren, zumal man als krasser Außenseiter in die Aufstiegsrunde gestartet war. Die Halle so oder so Kopf stehen und die Mannschaft gebührend feiern. Sollte das Wunder von der Kinzig gelingen und der Aufstieg eingetütet werden, wird man auch hochgehen. Sportlich dürfte in der 2. Liga nicht viel zu holen sein. Viel wichtiger als das Abschneiden ist aber die Signalwirkung, intern wie extern zeigen zu können, diese Vision, die wir vor Jahren entworfen haben, mit eigenen jungen Spielern in die 2. Liga aufsteigen zu können, ist realisierbar. Es wäre meines Erachtens der größte Erfolg der Vereinsgeschichte, weil das erste Mal in einer eingleisigen 2. Liga.

• Sportlich dürfte in der 2. Liga nicht viel zu holen sein. Viel wichtiger als das Abschneiden ist aber die Signalwirkung, intern wie extern zeigen zu können, diese Vision, die wir vor Jahren entworfen haben, mit eigenen jungen Spielern in die 2. Liga aufsteigen zu können, ist realisierbar.

Naja, so eine Saison kann auch lange werden. Man frage mal in FFB nach, denen ging es nach dem Abstieg nicht mehr gut. Spielen nächste Saison Bayernliga. Wobei das vermutlich auch andere Gegebenheiten waren. Alles stark auf einen Trainer zugeschnitten, Großstadtumfeld.

• Der TVG wird gegen Aue vollkommen befreit aufspielen können. Mannschaft und Verein haben überhaupt nichts zu verlieren, zumal man als krasser Außenseiter in die Aufstiegsrunde gestartet war. Die Halle so oder so Kopf stehen und die Mannschaft gebührend feiern. Sollte das Wunder von der Kinzig gelingen und der Aufstieg eingetütet werden, wird man auch hochgehen. Sportlich dürfte in der 2. Liga nicht viel zu holen sein. Viel wichtiger als das Abschneiden ist aber die Signalwirkung, intern wie extern zeigen zu können, diese Vision, die wir vor Jahren entworfen haben, mit eigenen jungen Spielern in die 2. Liga aufsteigen zu können, ist realisierbar. Es wäre meines Erachtens der größte Erfolg der Vereinsgeschichte, weil das erste Mal in einer eingleisigen 2. Liga.

Ich drücke euch die Daumen. Gelnhausen war schon immer eine starke Nummer in Hessen. Ich kann mich noch gut an die Duelle mit unserem ETSV erinnern, Ende der 90iger Jahre in der Regionalliga Südwest.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Ich würde es den Gelnhäusern gönnen, habe aber gleichzeitig meine Zweifel, ob die Zweitligasaison so viel anders laufen würde als die des HCOB derzeit. Wenn sie es schaffen wäre das eine riesige Sensation, mit der vermutlich vorher nun wirklich gar niemand gerechnet hätte.

• Naja, so eine Saison kann auch lange werden. Man frage mal in FFB nach, denen ging es nach dem Abstieg nicht mehr gut. Spielen nächste Saison Bayernliga. Wobei das vermutlich auch andere Gegebenheiten waren. Alles stark auf einen Trainer zugeschnitten, Großstadtumfeld.

In Gelnhausen wird die Mannschaft nicht auseinanderfallen. Man wird auch keine verrückten Dinge tun, um die Klasse in der 2. Liga zu halten. Viel wichtiger ist aber das Signal an Spieler: Du kannst es schaffen, beim TVG aus der eigenen Jugend bis in die 2. Liga zu kommen. Das hält den Verein auch attraktiv für Talente aus dem erweiterten Umfeld. Kapitän Jonathan Malolepszy ist beispielsweise auch kein gebürtiger Gelnhäuser, aber schon als Jugendlicher mehrmals pro Woche aus Osthessen rund 100 Kilometer zum Training gependelt, um mit dem TVG in der A-Jugend-Bundesliga zu spielen.

• Man spielt seit Jahren in einer völlig unattraktiven Liga und versagt jedes Jahr in den wichtigsten Spielen der Saison.

Letztes Jahr war schon gefühlt "Land unter" in der allgemeinen Stimmung, dieses Jahr bin ich gespannt wie man reagieren wird.

Bist du der Meinung, dass das auf diesem Niveau ewig so weitergeht, sprich Geld etc ?

Das ausgerechnet Hamm jetzt noch aufsteigen wird...also bitterer geht's eigentlich nicht mehr

Du wirst nicht konkret, wann "irgendwann" ist, jetzt soll ich beantworten, ob das "ewig so weiter geht"? Ein seriöser Verein muss in dieser Situation zwangsläufig zweigleisig planen. Du kannst ja mal die News auf der Webseite von Emsdetten durchforsten, wie es mit dem Kader für kommende Saison aussieht. Da wird man ja vielleicht fündig, ob die Verträge der Spieler für zweite und dritte Liga gelten. Das wäre ein Fingerzeig.

• Du wirst nicht konkret, wann "irgendwann" ist, jetzt soll ich beantworten, ob das "ewig so weiter geht"? Ein seriöser Verein muss in dieser Situation zwangsläufig zweigleisig planen. Du kannst ja mal die News auf der Webseite von Emsdetten durchforsten, wie es mit dem Kader für kommende Saison aussieht. Da wird man ja vielleicht fündig, ob die Verträge der Spieler für zweite und dritte Liga gelten. Das wäre ein Fingerzeig.

Es geht ja um das große Ganze dort.

Es ist hier allgemein bekannt, dass man zwar sportlich in Liga 3 unterwegs ist, das drumherum aber ausschließlich auf Liga 2 Niveau geführt wird. Und dies kostet Geld.

Und man muss halt die Frage stellen, ob die Sponsoren das auch weiterhin in dem Umfang so machen, obwohl der sportliche Erfolg ausbleibt. Und das nicht erst seit 2-3 Jahren....

• Es geht ja um das große Ganze dort.

Es ist hier allgemein bekannt, dass man zwar sportlich in Liga 3 unterwegs ist, das drumherum aber ausschließlich auf Liga 2 Niveau geführt wird. Und dies kostet Geld.

Und man muss halt die Frage stellen, ob die Sponsoren das auch weiterhin in dem Umfang so machen, obwohl der sportliche Erfolg ausbleibt. Und das nicht erst seit 2-3 Jahren....

Dann sei doch so gut, und informiere uns, falls du etwas konkretes erfährst.

• Ich bin kein Romantiker und sehe da nur wenig Perspektive momentan. Aber vielleicht sieht man auch mehr Chancen als Risiken. Ein Aufstieg könnte eine Hallendebatte kommunalpolitisch anschieben. Muss jedoch gestehen, dass ich auch zu weit weg bin. Vielleicht ist das Risiko einer "Aufstiegsverweigerung" dann auch größer, da man in Zukunft keinem Spieler den Traum von Liga 2 realistisch verkaufen kann. Die Voraussetzungen sehe ich ähnlich wie bei Fürstenfeldbruck, die vor einigen Jahren ohne Vollprofi hoch sind. Konstanz ähnlich. Mittlerweile sind die Kosten aber weiter gestiegen. Im Gegensatz zu FFB wären die Fahrten auch nicht so lang.

Guter Ansatz, so sehe ich es auch.

Die meisten Aufsteiger in die 2 HBL gehen mittlerweile eher wieder nach unten. Nur wenige Vereine, vorwiegend die, die bereist 2 HBL gespielt haben, wissen was auf sie zu kommt und haben mehr Chancen wie ein Verein der komplett neu ist und im Grunde den ganzen Verein und sein Umfeld umkrempeln muss. Wesentlich mehr und neue Kosten und Auflagen dazu kommen, wie der blaue Boden, die Liveübertragung auf eigene Kosten bei DYN etc.

Ohne große Sicherheit das man den Abstieg vermeidet, sind dies enorme Mehrkosten.

Hamm wird ja auch hoch gehen, davon gehe ich aus, dort ist aber die Infrastruktur da und man wird in dem 1 Jahr 3 Liga nicht viel geändert haben.

Ich kann jeden Verein der 3 Liga verstehen, auf den Aufstieg zu verzichten.

Ein HC Oppenweiler/Backnang war ja mehr wie Chancenlos, im Grunde auch Krefeld obwohl man sich am Ende recht beachtlich geschlagen hat.

• Ein HC Oppenweiler/Backnang war ja mehr wie Chancenlos, im Grunde auch Krefeld obwohl man sich am Ende recht beachtlich geschlagen hat.

Siehe auch meinen Post im Abstiegsthread zu Liga 2. Kein Aufsteiger ist chancenlos, da es immer Vereine in Liga 2 gibt /geben kann, deren Kader aufgrund schrumpfenden Etats qualitativ nachlässt. Siehe Dormagen, Essen, Eulen aktuell. Dazu noch mal ne Chaossaison wie sie Nettelstedt immer mal wieder hat und schon sieht die Lage nicht so düster aus.

• da es immer Vereine in Liga 2 gibt /geben kann, deren Kader aufgrund schrumpfenden Etats qualitativ nachlässt. Siehe Dormagen, Essen, Eulen aktuell. Dazu noch mal ne Chaossaison wie sie Nettelstedt immer mal wieder hat und schon sieht die Lage nicht so düster aus.

Ja ok

Doch am Ende setzten sich eher die Vereine die nennen wir es etabliert sind, denn es ist in meinen Augen auch mehr wie nur der Kader. Am Ende denke ich setzt sich eher Infrastruktur und, jetzt nicht falsch verstehen, die Erfahrung durch.

Ich wünsche es jedem Aufsteiger die 2 HBL zu halten, doch an HC Oppenweiler/Backnang hat man klar gesehen wir hart es sein kann und es nicht nur am Kader liegt.

Einmal editiert, zuletzt von DieNicole (1. Juni 2026 um 12:44)

Das sehe ich ehrlich gesagt ein wenig anders.

Also ja, auch ich bin fest davon überzeugt dass die Mannschaft in Gelnhausen richtig abgefeiert wird unabhängig vom Spielausgang.

Aber das mit dem befreit aufspielen sind in so einem echten Endspiel in meinen Augen eher Floskeln.

Befreit aufspielen konnte man zum Start in die Aufstiegsrunde weil man da definitiv als Außenseiter an den Start ging.

Jetzt weiss aber letztlich jeder TVG Spieler der am kommenden Wochenende auflaufen wird, dass man eben nur noch diesen einen Sieg braucht um damit dann quasi historisches zu schaffen und nächste Saison gegen ganz andere Kaliber anzutreten, zB in Leipzig.

Bei den allermeisten Spielern macht so eine Ausgangslage definitiv was zwischen den Ohren, egal ob bewusst oder unbewusst!

• Ich finde es zunächst sensationell, was man da in Gelnhausen schafft bzw. geschafft hat, Aufstieg hin oder her. Das gilt auch für den ein oder anderen südhessischen Verein, der sehr viel Wert auf Jugendarbeit legen.

Ich finde es auch für die Sportler toll, denen man die Möglichkeit gibt, die Ernte ihres Leistungsvermögen einzufahren. Jahrelang vorne mitspielen, egal in welcher Liga, um dann zu erfahren, ja wenn, dann gehen wir aber nicht hoch, ist doch demotvierend.

Ich glaube auch nicht, dass der TVG, wenn er denn aufsteigen würde, blauäugig an das Projekt rangeht. Dort macht man sich doch vorher auch Gedanken für den Fall der Fälle und blauen Boden und DYN uvm.. Und auch sportlich ist man sich doch der Aufgabe bewusst. Die leben doch nicht hinterm Mond und können doch in Wallstadt und Hüttenberg sehen, was das bedeutet und auch den Werdegang von Oppenweiler/Krefeld usw. hat man doch auch beobachtet.

Ich drücke fest die Daumen und neben der Mannschaft sollte man auch den Verantwortlichen trauen.

• Man spielt seit Jahren in einer völlig unattraktiven Liga und versagt jedes Jahr in den wichtigsten Spielen der Saison.

Sooo unattraktiv ist doch die 3. Liga gar nicht: Man hat die Derbys gegen Bielefeld, Spenge, Ahlen und Hamm in diesem Jahr. Die Hütte ist immer voll, man hat eine sportlich erfolgreiche Mannschaft, die stets an der Aufstiegsrunde teilnehmen darf, die Sponsoren hält man so auch bei Laune…

Warum soll das so bitte schön nicht so weiter gehen, das matcht doch, oder?

• Sooo unattraktiv ist doch die 3. Liga gar nicht: Man hat die Derbys gegen Bielefeld, Spenge, Ahlen und Hamm in diesem Jahr. Die Hütte ist immer voll, man hat eine sportlich erfolgreiche Mannschaft, die stets an der Aufstiegsrunde teilnehmen darf, die Sponsoren hält man so auch bei Laune…

Warum soll das so bitte schön nicht so weiter gehen, das matcht doch, oder?

Wieviele Ligaspiele hat Emsdetten in den letzten Jahren verloren ? Wo ist irgendwann der Reiz für alle Beteiligten, wenn man in der Liga Jahr für Jahr alles weghaut, um dann trotzdem nicht aufzusteigen ?

In Emsdetten ist seit Jahren alles auf Liga 2 ausgerichtet.

Lies dir mal ein paar Interviews der vergangenen Jahre durch, Trainer & Management und Sponsoren.

Das man wieder nicht aufsteigt, ist in Emsdetten der Super Gau.

Wie gesagt, wir reden hier mittlerweile nicht mehr von 2-3 verpassten Chancen.

Emsdetten beschäftigt in Liga 3 keine Amateurmannschaft.

• Die Spieler in Emsdetten sind alles mehr oder weniger Vollprofis.
    Ich denke, dass der Etat nicht weit weg von Zweitligisten wie Großwallstadt ist.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Ich verfolge seit über 30 Jahren die 2. Bundesliga. Gerade die Entwicklung der letzten 10 Jahre war sehr erstaunlich. Alle Veteine arbeiten zu 100 % professionell. O-Ton Kretzsche gestern: "Die 2. Bundesliga ist die dritt- oder viertstärkste Liga der Welt."

Hut ab vor der Leistung des TVG. Aber will sich der Verein das mit dem Aufstieg wirklich antun mit seinen semiprofessionellen Strukturen? Das wäre sportlich gesehen absolutes Harakiri und bei den Fans ist spätestens zu Weihnachten die Lust auf 2. Liga vergangen. Schaut euch Oppenweiler an. Sorgt erst für den finanziellen Backround sowie eine zweitligataugliche Halle, um das Projekt Aufstieg plus Liga halten angeht. Gibt es in Gelnhausen die Option, nach Frankfurt zu gehen?

Auch Aue halte ich nur für bedingt zweitigatauglich. Sportlich und finanziell gesehen. Auf der PK in Emsdetten sagte Trainer Jungandreas, dass die aktuelle Mannschaft kein Zwetligaformat hat und es mindestens 5 bis 6 namhafte Neuzugänge braucht, um auf Liganivaue zu kommen. Wo soll die Kohle dafür herkommen?

Die besten finanziellen und strukturellen Voraussetzungen hat der TVE. Sportlich müsste ordentlich aufgerüstet werden. Das Geld dazu dürfte vorhanden sein.