Opel ab 2026/27 Namenssponsor der HBL

• Jeder Spieler bekommt einen Fuchsschwanz und ein Autogramm von Til Schweiger 🤣

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich finde es eine positive Nachricht, wenn ein großes deutsch-stämmiges Unternehmen die HBL sponsert.

Seit wann ist Opel ein deutsches Unternehmen.

Opel gehört seit Anfang 2021 zum Konzern Stellantis . Stellantis entstand durch die Fusion der Groupe PSA (Peugeot, Citroën) und Fiat Chrysler Automobiles (FCA). Zuvor war Opel von 2017 bis 2020 Teil der Groupe PSA und davor über 85 Jahre lang eine Tochtergesellschaft des US-Konzerns General Motors. Da ist kein deutsches Unternehmen dabei.

• Seit wann ist Opel ein deutsches Unternehmen.

Opel gehört seit Anfang 2021 zum Konzern Stellantis . Stellantis entstand durch die Fusion der Groupe PSA (Peugeot, Citroën) und Fiat Chrysler Automobiles (FCA). Zuvor war Opel von 2017 bis 2020 Teil der Groupe PSA und davor über 85 Jahre lang eine Tochtergesellschaft des US-Konzerns General Motors. Da ist kein deutsches Unternehmen dabei.

Das ganze nach der Eigentümerstruktur zu beurteilen, ist ein bisschen einfältig, oder nicht?

Dann wären auch die Deutsche Börse oder Vonovia nicht deutsch. Produktion, Vertrieb, Verwaltungssitz oder Produktion sind dafür doch maßgeblich.

• Das ganze nach der Eigentümerstruktur zu beurteilen, ist ein bisschen einfältig, oder nicht?

Dann wären auch die Deutsche Börse oder Vonovia nicht deutsch. Produktion, Vertrieb, Verwaltungssitz oder Produktion sind dafür doch maßgeblich.

Mir ist egal wo der Sitz ist, aber Opel als deutsches oder deutschstämmiges Unternehmen zu bezeichen (siehe #9)stimmt einfach nicht. Opel gehörte seit 1930 oder 1931 zu 100% zu GM und hatte z. B. auch seinen "Gerichtssitz" in den USA (siehe Lopez-VW Affäre) und hätte GM Opel nicht verkauft bekommen hätten sie Opel 2017 einfach "abgewickelt". Für den aktuellen Sitz ist der Verwaltungshauptsitz ein Kennzeichen.

Ich finde das übrigens nicht einfältig (höchstens ein bischen Klugscheißerei;)).

Gegen Opel als Sposor habe ich absolut nichts.

• Seit wann ist Opel ein deutsches Unternehmen.

Opel ist ein Deutsches Unternehmen mit Sitz in Rüsselsheim. Wer der Besitzer ist, ist meiner Meinung nach egal. Bei GM war Opel zum Beispiel weitgehendst autonom.