26. Spieltag: MT Melsungen - THW Kiel

• Das sinkende Niveau der Schiris ist ja kein reines HBL Problem.

Meistens ist es ja nicht nur eine Ursache. Der Videobeweis scheint einige zu verunsichern, die Regelanpassungen und das zunehmende Ausnutzen der Spieler davon trägt dazu bei, die Geschwindigkeit des Spiels führt zur kognitiven Überforderung, dann sportartenübergreifend diese zunehmende Aggressivität und Verachtung gegenüber Schiris sorgt dann auch nicht dafür, dass sich das noch genug fähige Leute antun wollen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Presse:

Mimi in der shz

https://archive.ph/MejGa

mimi auf der thw Kiel Homepage

Zebras verlieren brutale Handball-Schlacht bei der MT Melsungen mit einem Tor - THW Handball
    Es war ein brutales Spiel, das die MT Melsugen gegen den THW Kiel aufzog. Am Ende war es aber erfolgreich, die MT gewann mit 30:29. Spielbericht.
    thw-handball.de

mimi in den Kieler Nachrichten

https://www.kn-online.de/sport/regional/thw-kiel-coach-jicha-wuetet-geschlachtet-wie-einst-in-den-1980er-jahren-XK52AUKNKNFSNOUVZ7YJSWT6QU.html

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Beitrag von Beobachter61 (28. März 2026 um 19:53)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (28. März 2026 um 19:53).
  • Also es tut mir leid, aber ich habe mir das Spiel gerade im Relive angeschaut. Ich kann da keine Benachteiligung des THW durch die Schiedsrichter erkennen. Ich hätte es begrüßt, wenn sie die Bank des THW mal ordentlich bestraft hätte für das permanente aufspringen und lamentieren.

• Also es tut mir leid, aber ich habe mir das Spiel gerade im Relive angeschaut. Ich kann da keine Benachteiligung des THW durch die Schiedsrichter erkennen. Ich hätte es begrüßt, wenn sie die Bank des THW mal ordentlich bestraft hätte für das permanente aufspringen und lamentieren.

Sehe ich genauso und besonders nervig finde ich, dass Jicha wiederholt nach einem Spiel (also "frei" von Anspannung, Emotionen und Adrenalin) die Schiedsrichter in den Fokus rückt und sich benachteiligt sieht. Dass sich hier noch über die bekanntermaßen harte Gangart der MT mokiert wird, ist aber besonders skurril, wenn ich an so manche Schlachten denke, wo die Protagonisten Wienczek, Duvnjak, Pekeler und Co. hießen. Kann mich u.a. an ein CL Rückspiel vor 2 Jahren erinnern, als man regelrecht Jagd auf die Franzosen gemacht hatte und Dule bspw. von Rechts wegen schon in der 1. Minute mit Rot runtergehört hätte. Auch gegen Gisli, OIM oder auch Gidsel hat man oftmals sehr hemdsärmlig versucht, die Geschwindigkeit zu stoppen. Das war auch des Öfteren 80er jahre Style.

Ich mag diese übertriebene Härte (die hier angesprochen wurde) generell nicht so, nur wenn man im Glashaus sitzt, sollte man beim Steine werfen wenigstens einen Lendenschurz tragen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Sehe ich genauso und besonders nervig finde ich, dass Jicha wiederholt nach einem Spiel (also "frei" von Anspannung, Emotionen und Adrenalin) die Schiedsrichter in den Fokus rückt und sich benachteiligt sieht. Dass sich hier noch über die bekanntermaßen harte Gangart der MT mokiert wird, ist aber besonders skurril, wenn ich an so manche Schlachten denke, wo die Protagonisten Wienczek, Duvnjak, Pekeler und Co. hießen. Kann mich u.a. an ein CL Rückspiel vor 2 Jahren erinnern, als man regelrecht Jagd auf die Franzosen gemacht hatte und Dule bspw. von Rechts wegen schon in der 1. Minute mit Rot runtergehört hätte. Auch gegen Gisli, OIM oder auch Gidsel hat man oftmals sehr hemdsärmlig versucht, die Geschwindigkeit zu stoppen. Das war auch des Öfteren 80er jahre Style.

Ich mag diese übertriebene Härte (die hier angesprochen wurde) generell nicht so, nur wenn man im Glashaus sitzt, sollte man beim Steine werfen wenigstens einen Lendenschurz tragen.

Dem kann ich nur beipflichten. Mit Spielern wie Peke, Duvniak und Co sollte man den Ball tunlichst flach halten. Das Verhalten von Jicha nach dem Spiel hat dem Ganzen dann noch die Krone aufgesetzt.

• Ich hab das Spiel nicht verfolgt. Hat man sich jetzt quasi auf THW Art wieder, wie damals gegen den BHC, über eine zu harte Gangart des Gegners geäußert? Was ist denn da los in Kiel? Die Mannschaft hat doch körperlich ein Gardemaß, wovon viele nur träumen können.

• Ich hab das Spiel nicht verfolgt. Hat man sich jetzt quasi auf THW Art wieder, wie damals gegen den BHC, über eine zu harte Gangart des Gegners geäußert? Was ist denn da los in Kiel? Die Mannschaft hat doch körperlich ein Gardemaß, wovon viele nur träumen können.

Gardemaß hilft nichts, wenn sie lädiert sind. Den anscheinend fittesten Kreisläufer hat es aus dem Spiel geknockt. Wenn der THW hart in der Abwehr zugreift, wird sich auch regelmäßig mokiert. Jetzt ist es eben anders herum. Verstehe die Aufregung darum nicht so richtig. Klar hätte sich Jicha das schenken können, aber er steht mächtig unter Druck. Solange es läuft lässt sich die Hampelei besser nur auf der Platte ausleben.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Wenn, wie in vielen anderen Spielen auch, ständig 2-3 Mann an Kristopans dranhängen, kann so ein Unfall schon einmal passieren. Ich bin sicher, dass es unabsichtlich geschah. Der Trainer eines der besten Vereine der Welt, hat sich und dem Verein mit seinen Äußerungen wie "Geschlachtet etc." in der Aussendarstellung sicherlich keinen Gefallen getan. Schade da hat man wenig sportlich reagiert. Bilyk hat es mit seinen Worten sportlich und treffend dargestellt und seinem Trainer gezeigt wie es besser geht.

• Gardemaß hilft nichts, wenn sie lädiert sind. Den anscheinend fittesten Kreisläufer hat es aus dem Spiel geknockt. Wenn der THW hart in der Abwehr zugreift, wird sich auch regelmäßig mokiert. Jetzt ist es eben anders herum. Verstehe die Aufregung darum nicht so richtig. Klar hätte sich Jicha das schenken können, aber er steht mächtig unter Druck. Solange es läuft lässt sich die Hampelei besser nur auf der Platte ausleben.

"aus dem Spiel gekockt" hört sich nach Absicht an. Es war für mich eine normale Abwehr/Angriffsaktion und "nur", weil es ein gebrochenes Nasenbein gab ist es dewegen noch lange kein Rot. Ich kenne fast keinen Spieler der häufig Abwehr spielt und nicht schon ein oder mehrfach eine lädierte Nase hatte. Passiert auch Angriffsspielern häufiger. Wir hatten vor a. 10 Jahren einen hier, den hats pro Saison quasi 1x erwischt.

• Ich finde, da kommen zwei Sachen zusammen;

1. Jicha hat seit zwei Jahren nichts mehr in Kiel verloren und sucht Alibis. Und die Spielberichtsschreiber vom THW leben schon lange im Paralleluniversum.

2. Die Schiri-Leistungen sind in dieser Saison auf einem absoluten Tiefpunkt und Juttas Ansetzungspolitik ist einfach absurd (das Gespann von Freitag pfeift seine zweite HBL-Saison!).

Und wenn beides zusammenkommt - dann gibt‘s halt andauernd Theater.

• Ich finde, da kommen zwei Sachen zusammen;

1. Jicha hat seit zwei Jahren nichts mehr in Kiel verloren und sucht Alibis. Und die Spielberichtsschreiber vom THW leben schon lange im Paralleluniversum.

2. Die Schiri-Leistungen sind in dieser Saison auf einem absoluten Tiefpunkt und Juttas Ansetzungspolitik ist einfach absurd (das Gespann von Freitag pfeift seine zweite HBL-Saison!).

Und wenn beides zusammenkommt - dann gibt‘s halt andauernd Theater.

Und wie will man neue Schiris an die Top8 der Liga ranführen? Solche Spiele brauchen die beiden Jungs doch auch, um zu wachsen.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• wenn man nach den ersten Emotionen Worte wie geschlachtet ausspricht und dann auch noch schreibt...geht gar nicht, ich hätte wenigstens von denjenigen die bei Kiel die Artikel schreiben mehr Sensibilität erwartet...

Inhaltlich ist es auch falsch. Ich konnte aus den Fernsehperspektive bei der Aktion von Kristopans nichts Besonderes erkennen. Sipos hat für seine Aktionen angemessene Zeitstrafen bekommen, was hat Jicha sonst noch gesehen, was mir nicht im Fernstehen aufgefallen ist?

Der THW hat Stand jetzt schon die Chance auf die Champions League verpasst, es bleibt nicht mehr viel übrig zu gewinnen.

Wenn Jicha keine Vertragsverlängerung bekommen hätte, wäre eine Trainerdiskussion sicherlich auch in Kiel wieder aktiv, so steht Kiel voraussichtlich wieder vor der Frage, 2 Chef-Trainer mehrere Jahre parallel bezahlen oder weiter mit Jicha...

Aber vielleicht möchte ja Veszprem einen neuen Trainer haben der schon mal die Champions League gewonnen hat und zahlt Kiel noch eine Ablöse bei den Ungarn weiss man ja nie

^^

• Und wie will man neue Schiris an die Top8 der Liga ranführen? Solche Spiele brauchen die beiden Jungs doch auch, um zu wachsen.

Nicht auf Kosten der Mannschaften!

Und vor allem kann ich dir auch mehrere junge HBL-Gespanne nennen, die m.E. durch die Ansetzerei (und das damit verbundene Theater) in den letzten zwei bis drei Jahren schlechter geworden sind.

Man baut die doch so nicht auf. Man verunsichert sie und schadet ihrem Standing!

• Ich bleib dabei: Alleine die letzte Szene ist schon ein NoGo.

Das kann man auf dem Niveau so nicht machen.

Weshalb denn nicht? Dass es Abwurf und kein Einwurf war, konnte doch jeder sehen? Der Andy wollte doch eigentlich den Ball dafür haben. Logisch das der Schiri das zurückgepfiffen hat. Weshalb soll man da aber die Zeit anhalten? Die Schiris haben in dieser umkämpften Begegnung einen guten Job gemacht. Allerdings hätte man vom Kampfgericht aus die Kieler Bank ein bißchen besser einbremsen sollen. Man ist beim Handball und nicht beim Eiskunstlauf. Nur weil THW dransteht, sollte man keine bevorzugte Behandlung erwarten. Dieses ständige Lamentieren geht eigentlich gar nicht. Ich empfinde es in diesem Maße für unsportlich.