30. Spieltag: Bergischer HC - TSV Hannover-Burgdorf

• So eine Verschwörungstheorie ist echt nicht zu fassen. Schade, denn das verwässert ein gutes Diskussionsniveau. Ich halte mich gerne an die Fakten und die lauten: Die Schiedsrichter haben die Regel absolut korrekt angewandt.

Welche Verschwörungstheorie meinst du genau?

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• capitano19 , bitte! Du bist lange genug als Journalist im Profisport unterwegs, um wissen zu müssen, dass für gewisse Teams (vor allem in deren Halle) in der Praxis andere Regeln gelten als für andere.

Das ist überall und in jeder Teamsportart so!

Diesen Pfiff hätte es z.B. in Magdeburg gegen den SCM in dieser Situation NIEMALS gegeben.

Wenn du das ernsthaft anders siehst, bringt die Diskussion wirklich nichts.

• capitano19 , bitte! Du bist lange genug als Journalist im Profisport unterwegs, um wissen zu müssen, dass für gewisse Teams (vor allem in deren Halle) in der Praxis andere Regeln gelten als für andere.

Das ist überall und in jeder Teamsportart so!

Diesen Pfiff hätte es z.B. in Magdeburg gegen den SCM in dieser Situation NIEMALS gegeben.

Und ich behaupte sogar, dass auch ein Nicht-Pfiff vom Ermessensspielraum der Schiedsrichter gedeckt wäre. Was mich zu meiner These führt, dass die Handballregeln bei der letzten Minute und den Regeln zum passiven Spiel sehr viel Spielraum zulassen. Bei einer 5:1-Abwehr ist ein langer Ball von RR auf RL üblich, der Ball ist ungefähr so lange in der Luft wie Hangstein "passiv" nach hinten gelaufen ist. Ist das dann auch passives Spiel und wird ohne Vorwarnzeichen abgepfiffen? Nein, weil nicht letzte Minute. 10 Sekunden bei 59:50 sind aber genauso lange wie bei 34:30, da verschieben sich die Maßstäbe.

Und wenn die Regeln eindeutig wären, bräuchten wir keine Schiris und könnten das Forum zusperren. Ich mache den Schiris wie gesagt gar keinen Vorwurf, mir gefällt einfach dieses "in der letzten Minute ist alles anders" in den Regeln nicht.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!