1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Deiner Meinung nach kann nur der THC Meister werden, schauen wir mal wie es sich entwickelt

Nein, Capitanos Meinung nach hat sich nur der THC verstärkt. Das reicht aber vielleicht noch nicht aus um die Verschlechterung von Dortmund und Blomberg auszunutzen.

*Klugscheiß Modus Aus*

• Der BVB hat z.B. vier Abgänge / Langzeitausfälle im Rückraum, aber derzeit nur eine Neuverpflichtung dem gegenüber.

Abbingh wurde (im Gegensatz zur Meinung von Capitano, der sie als Ausfall sieht) durch Nestacker ersetzt. Da gibt es ein Interview des Abteilungsleiters zu.

Ansonsten geht nur Lassource und Thomaier kommt. Langer ist eh weg und dürfte Anfang nächsten Jahres theoretisch können.

Ich erwarte noch mindestens 5 -10 Neuzugänge in der Bundesliga. Mehrere Clubs haben noch Lücken im Kader.

Ich sehe keine 10 Neuzugänge. Im Wesentlichen benötigt FAG eine Torfrau.

Blomberg dürfte 2 Spielerinnen für die CL benötigen. Ob das drin ist, wird sich zeigen.

• Deiner Meinung nach kann nur der THC Meister werden, schauen wir mal wie es sich entwickelt

"Stärker" oder "leicht stärker" muss nicht "Meister" bedeuten, aus 2 Gründen: Erstens war der Abstand zu Blomberg (nur 1 Spiel von 6 gewonnen nach dem Supercup) und BVB (beide Spiele klar verloren) doch ziemlich groß. Kann er geschlossen werden, selbst wenn die beiden etwas schwächer auftreten? Zweitens weiß niemand, wie lange es dauert, bis sich die bisher nur potentiell vorhandene Stärke wirklich auszahlt (siehe oben). Ich habe eine Meinung zu jeder Spielerin, aber noch kein Gefühl für den ganzen Kader. Wird wirklich alles passen? Wie schnell wird sich eine Hierarchie herausbilden? Wird diese von allen akzeptiert werden (das war ja mitunter in früheren Jahren ein Problem, wenn z.B. zu viele ausländische Nationalspielerinnen auf der Bank saßen) oder gibt es Zickenzoff? Hat der THC jetzt vielleicht zu viele Alphatiere? Fragen über Fragen ...

• Was weißt Du vom THC? Offenbar nix. Sich selber schlau zu machen war noch nie Dein Ding. Also stellst Du Fragen, deren Antworten Dir neue Angriffspunkte bieten. Meinst Du wirklich, dass auf dieses abgestandene Muster noch jemand hereinfällt?

Das war ne ernstgemeinte Frage ...

Außer Reichert habe ich in den letzten Jahren keine Dame gesehen, die regelmäßig das Spiel an sich gerissen hat, mit Leistung vorweg marschiert ist und die gesamte Mannschaft mitgezogen hat.

• Außer Reichert habe ich in den letzten Jahren keine Dame gesehen, die regelmäßig das Spiel an sich gerissen hat, mit Leistung vorweg marschiert ist und die gesamte Mannschaft mitgezogen hat.

Ich weiß nicht, was du diese Saison so gesehen hast.

Reale Daten:

Feldtore/Spiel 5,8 und Vorlagen/Spiel 2,5.

Vorlagen zeigt, dass sie lieber selbst was macht. Feldtore sind für eine Zielspielerin normal. Im Gegensatz zu bspw. Kühne spielt sie jeden Angriff und kann sich in der Abwehr ausruhen. Und wie ich es öfters schrieb: Was die ganzen Wechsel im Rückzug oder Tempospiel kosten, darüber gibt es leider keine Statistik.

Nebenbei halte ich es für ein Gerücht, dass sie es alleine macht. Aizawa und der Kreis unterstützen sie sicher etwas. Für alleine fehlen ihr die schnelle Beine. Es wird interessant wie es für sie in Bistrita läuft. Insb. ob sie weiter nicht verteidigen muss. Bzw. ob sich eine CL-Mannschaft das leisten kann.

Bei der HBF reden wir über eine Liga, wo man mit einer soliden Defensive und einem Tempospiel Meister werden konnte. Beides hat der THC nicht. Was auch an den Abwehr-Angriff-Wechseln liegt. Aus meiner Sicht hat Müller bei den Transfers auf diese Punkte geachtet. Man benötigt niemanden, der 15 Buden macht, wenn man besser verteidigt und mehr einfachere Tore macht.

• Dafür müssen die Spielerinnen aber auch die individuelle,handballerische Klasse haben.

Die sehe ich beim THC nicht.

Abwehr-Angriff Wechsel sieht man oft, trotzdem spielt Magdeburg oder Berlin den Ball schnell nach vorne.

Es hat schon seine Gründe, weshalb die Anzahl der TF in der HBF so katastrophal hoch ist. Jede Mannschaft benötigt auch leichte Tore, die hat Reichert dann oft geliefert.

Auf dem Papier hört es sich ja wunderbar an, wir spielen nur noch auf Durchbruch, Tikitaka Handball, schnell stoßen weiterspielen, abräumen und und und...

Man mag es mir wieder negativ auslegen, aber ich sehe nicht viele Spielerinnen in der HBF auf einem so hohen Niveau, die das ohne viele TF spielen können. Schon gar nicht innerhalb einer Mannschaft.

Schau dir nur mal als Beispiel die RR von Metz an, was die für schöne Tore aus dem Rückraum geworfen hat, oder Borg mit Stemmwurf.

Man braucht auch leichte Tore, vor allem wenn ich beim Tikitaka Handball nicht sicher bin.

• Stifli da hast du den Kern in der Mitte getroffen 👍 Solange es diese hohe Anhäufung von TF gibt wird es schwer bis unmöglich sein so ein System effektiv zu spielen. Somit hast du sofort einen Nachteil durch dein System.

• Jede Mannschaft benötigt auch leichte Tore, die hat Reichert dann oft geliefert.

Reichert ballert viel rum und hatte da lange eine irre Quote. Das brachte den EL-Sieg. Seit einem halben Jahr läuft es nicht mehr so gut und es läuft auch beim THC nicht mehr. Nur in der 2.HZ des VF-Hinspiels gelang ihr wieder alles, was schlussendlich die F4-Teilnahme brachte. Aber beim Pokal-F4 oder beiden HF-Spielen war wenig zu sehen. Man wird sehen wie das bei Bistrita läuft.

weiterspielen, abräumen

Bei Vac und Esztergom sind in der Liga die RA die zweitbesten Feldtorschützen.

Das hat schon seine Gründe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Unterschied Reichert beim THC und Csikos bei Vac ist relativ einfach: Csikos macht leicht mehr Feldtore pro Spiel. Allerdings macht sie viel mehr Vorlagen und es entstehen viele Abschlüsse/Tore über RR/RA sowie durch die schnelle RM-Spielerinnen, die durch sie eingeleitet werden und in keiner Statistik auftauchen. Auch das Tor oben geht von ihr aus.

Der Anteil RA-Abschlüsse über den Flügel bei Vac/Esztergom dürfte deutlich höher als bei Meister Blomberg sein, wo deine neue Wunder-RA vom Tempospiel lebt. Blomberg hat im Hinspiel gegen Esztergom jede Menge Tore von RA bekommen. Lag daran, dass es schwierig ist Farago/Horvath zu stoppen und einer treffsicheren RA nicht zu viel Platz zu geben

Wie ich es schrieb: Die Verpflichtung von Tröster, die physisch nicht zu Müller passt, aber eine gute Trefferquote hat, dürfte kein Zufall sein. Genausowenig, dass Müller die 3. Akademikerin in Folge holt und Mayonade auch schon zwei hat. Zwei (verbal) anspruchsvolle Trainer holen zusammen 5 Akademiker und schicken Leute wie Kuczora und Grijseels, die in ihren ehem. Vereinen leicht verhätschelt wurden, weg.

Aus meiner Sicht unterschiedet sich Müllers Multi-Kulti-Truppe von der, die er vor 3-4 Jahren hatte. Damals waren viele älter und hatten CL-Erfahrung. Jetzt holte er Leute, die noch Motivation haben sollten. Csikos will zu FTC, die Buxte-Spielerinnen verloren viel und sind plötzlich Top4. Die Brasilianerinnen wollen in den 14er-Kader für Olympia. Tröster wird größenbedingt für die NM ignoriert. Eine Torhüterin mit Kopftuch stellt auch nicht jeder ins Tor.

Was natürlich brutal ist, ist die EL. Dijon, Ikast, Viborg, Esztergom, Debrecen, Projekt Brasov, Valcea, Braila ... Das ist eine ganz andere Liga als die letzten beiden Jahre. Einfach mal die Neuzugänge von bspw. Valcea anschauen. Wie ich es mal schrieb: Ein blöder Quali-Gegner und man ist da in der Quali raus. VF könnte schwieriger werden als Playoff in der CL, wenn man da bspw. Krim und Sola in der Gruppe hat.

• (...)

Was natürlich brutal ist, ist die EL. Dijon, Ikast, Viborg, Esztergom, Debrecen, Projekt Brasov, Valcea, Braila ... Das ist eine ganz andere Liga als die letzten beiden Jahre. Einfach mal die Neuzugänge von bspw. Valcea anschauen. Wie ich es mal schrieb: Ein blöder Quali-Gegner und man ist da in der Quali raus. VF könnte schwieriger werden als Playoff in der CL, wenn man da bspw. Krim und Sola in der Gruppe hat.

Das heißt, du siehst die Chancen für Bensheim, Oldenburg (sofern sie melden) und eventuell Metzingen als Wildcard sehr gering in die Gruppenphase einzuziehen?

• Das heißt, du siehst die Chancen für Bensheim, Oldenburg (sofern sie melden) und eventuell Metzingen als Wildcard sehr gering in die Gruppenphase einzuziehen?

Valeca wurde Vierter und ist somit Rumäniens Nr.2. Auf die kann man in der 2. Runde daher treffen. Das ist eine CL-Mannschaft. Braila hat die halbe rumänische NM geholt. Samt dem erfolgreichen Brasov-Trainer. Esztergom ist als F4-Teilnehmer (wegen Debrecen) nicht gesetzt. Falls Ungarn überhaupt einen fixen Platz bekomm. Sollte das nicht so sein, kommt mit Debrecen ein CL-Playoff-Teilnehmer in die Quali. Wegen Ikast ist Viborg als weiterer F4-Teilnehmer in der Quali. Zusammen mit dem THC müssen 3 F4-Teilnehmer in die Quali. Was aus Projekt Roter Stern wird, wird sich zeigen. Die haben mit Klein 9 neue und ich vermute Klein war nicht die letzte.

Für Oldenburg/Metzingen wird das sicher eine interessante Quali.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (11. Juni 2026 um 08:49)

• Beitrag von horst65 (11. Juni 2026 um 08:55)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (11. Juni 2026 um 08:55).
  • Das klingt knackig. Sind Bensheim und/oder THC gesetzt in der Gruppenphase? Max. ja nur eine Mannschaft der beiden oder?

Da muss ich meine Aussage zum THC wohl zurücknehmen, da vermutlich die Playoffs für die Quali zählen und man da ja Dritter wurde. Da Blomberg in die CL geht und Dortmund eine Wildcard bekommen könnte, wäre der THC dann ja gesetzt. Somit könnte der Sieg im Spiel um Platz 3 (wegen Blombergs überraschenden Titels) wertvoll gewesen sein.

Gesetzt sein hätte dann auch noch den Vorteil, dass man nicht zu den anderen gesetzten Teams wie Ikast, Dijon, Molde (oder event. Debrecen) kommen kann. Da hatte das Freundschaftsspiel um Platz 3 einen hohen Wert.

2 Mal editiert, zuletzt von horst65 (11. Juni 2026 um 09:19)