1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Der Unterschied zwischen beiden hat sich gerade in den letzten WM-Spielen sehr deutlich gezeigt.

Lammich hat eine ordentliche Zweitliga-Saison gespielt. Litvinov hat nicht mal in der A-Jugend oder 3.Liga sonderlich perfomt. Resultat war, dass man Anfang des Jahres Lammich in die U20 hochgezogen hat und Litvnov garnicht eingeladen wurde. Lammich hat aber 2 von 3 Lehrgängen abgesagt. Und lieferte die letzten Wochen nicht mehr und ist seither in einem Loch. Eigentlich hätte man sie wieder in die U18 schicken müssen. Das kann man aber nicht machen und ist auch nicht gut hinsichtlich HBF-Vorbereitung.

Lammich ist Litvinov vom Talent her überall überlegen. Auch in der Abwehr. Litvinovs Ausflüge beeindrucken im Erwachsenbereich niemanden.

Man wird sehen, ob Lammich ihre Schlüsse aus den letzten Wochen zieht und auch mutiger spielt. Das nächste Jahr dürfte richtungsweisend sein. Wenn sie danach in die 2.Liga muss, dann endet sie schnell wie Ehlert.

Ich denke, dass Litvinov schnell entzaubert wird. Der MVP-Titel ist für Buxte schlecht, da man das bei der 16er-Kader-Auswahl berücksichtigen muss.

• Ich denke, dass Litvinov schnell entzaubert wird.

Das Denken ist allen Menschen erlaubt und damit natürlich auch Dir. Aber nicht das Denken, sondern die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit. Nicht zuletzt steht die Frage: Wer wird dem Druck besser standhalten? Und dieser ist m. E. bei Lammich viel größer: Sie steht auf ihrer Position an der Spitze und muss jetzt liefern, während sich Litvinov in Ruhe aus der 3. Reihe nach vorn arbeiten kann. Schließlich: Die Meinung, dass Lammich das größere Abwehrtalent ist, dürftest Du exklusiv haben. Litvinov wurde nicht zufällig mal bei einem internationalen Turnier (EM oder WM, habe ich vergessen) als beste Abwehrspielerin ausgezeichnet. So etwas wird Lammich niemals passieren - auch wenn sie nochmals bei einer U-Meisterschaft zum Einsatz kommen sollte.

• Und dieser ist m. E. bei Lammich viel größer: Sie steht auf ihrer Position an der Spitze und muss jetzt liefern, während sich Litvinov in Ruhe aus der 3. Reihe nach vorn arbeiten kann.

Lammich ist keine Stammspielerin. Sie spielte viel von Anfang an, da Tucholke und Tauchmann oft ausfielen.

Litvinov ist auf RM nicht mal Drittbesetzung. Auf RR fällt ihr fehlendes Tempo noch mehr auf. Auch da gibt es einige Alternativen, da (bis auf Mittag/Lück) alle Rückraumspielerinnen variabl einsetzbar sind.

Litvinov wurde nicht zufällig mal bei einem internationalen Turnier (EM oder WM, habe ich vergessen) als beste Abwehrspielerin ausgezeichnet.

Und das heißt jetzt?

U19 EM 2019:

Awards
    Best defense player Csenge Kuczora

Litvinov ist durch die Altersklasse-Meisterschaften völlig überschätzt und deswegen hat Buxte ja die Problematik. Litvinov ist eine Jugendspielerin. Lammich hat die Fähigkeiten für den Erwachsenenbereich. Die hatte Ehlert (deswegen Elitetalent) auch. Ob Lammich was draus macht, wird man sehen.

• 2019 Best defense Player Csenge Kuczora ??

Danke für den Lacher, Horst 😄

• Litvinov ist durch die Altersklasse-Meisterschaften völlig überschätzt und deswegen hat Buxte ja die Problematik.

Horst, mach Dich doch mit Deinen Gestänkere gegen Litvinov nicht schon wieder zum Ei: Hast Du ihre Entwicklung in den letzten Jahren verfolgt? Es war doch bei dieser WM klar zu sehen, dass sie leistungsmäßig deutlich am Lammich vorbeigezogen ist. Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.

• THC - SUN 37-31

Thüringer HC:

Maie Gomaa, Laura Kuske , Luca Csikos 6/2, Lotta Heider 2, Giulia Guarieiro 1, Levke Kretschmann, Sabrina Tröster 2, Jana Scheib 3, Teresa von Prittwitz 7, Natsuki Aizawa 3/1, Marcela Arounian 3, Dilayla Alarslan 3, Jolina Huhnstock 3, Kelly de Abreu Rosa 4

SUN Neckarsulm:

Annie Linder, Barbara Györi, Kim Hinkelmann 2, Fanny Elovson 6, Annefluer Bruggemann 1, Kamila Brezinova 1/1, Meret Ossenkopp 2, Sina Ehmann 6, Finia Siegle, Merle Albers 1, Amber Verbraeken 3, Antje Döll 9/5, Jette Zimprich

Zitat

Defensiv arbeitete der Thüringer HC aufmerksam, verschob konsequent und ließ den Gästen nur wenige einfache Torchancen.

Gelungener Auftakt: Thüringer HC gewinnt erstes Testspiel mit 37:31 gegen die SUN Neckarsulm : Thüringer Handball Club – Willkommen beim THC

37 Tore ohne Reichert und Kuczora? Müssen sich die Buxte-Spielerinnen Sorgen machen? :hi:

Horst, mach Dich doch mit Deinen Gestänkere gegen Litvinov nicht schon wieder zum Ei: Hast Du ihre Entwicklung in den letzten Jahren verfolgt?

Ich habe nur meine Meinung zum fehlenden Tempo und Wurf geschrieben. Damit macht man sich nicht zum Ei. Es besteht das Risiko, dass es ähnlich wie bei Kuczora läuft. Damals habe ich sachlich alles problematische erläutert und erklärt, dass man die falsche Spielerin aus Vac geholt hat. Nur du warst anderer Meinung.

dass sie leistungsmäßig deutlich am Lammich vorbeigezogen ist.

Lammich ist ein Jahr jünger. In einem Jahr kannst du sie mit dem aktuellen Stand von Litvinov vergleichen. Dann hat sie einen Bundesliga-Aufstieg und ein Jahr HBF hinter sich.

Was glaubst du,...wie wird das Spiel Buxte gegen Leipzig am 2. Spieltag ausgehen????

Glauben solltest du in der Kirche.

Es wird davon abhängen, ob jemand (v.a. Tucholke und Lammich) einen guten Tag hat. Buxte hat was zu verlieren. Leipzig kann sich 22 Spiele auf die Playdowns einspielen.

2 Mal editiert, zuletzt von horst65 (1. August 2026 um 08:01)

• 37 Tore ohne Reichert und Kuczora? Müssen sich die Buxte-Spielerinnen Sorgen machen? :hi:

Das Ergebnis in einem Testspiel will doch nix besagen, das weißt Du genau. Doch 31 Gegentore (trotz des Lobes für die Verteidigung und die Torfrauen) deuten darauf hin, dass sich insbesondere die Abwehr des THC noch finden muss. Das habe ich auch nicht anderes erwartet.

• Na ja 31 Tore kassiert spricht nun auch nicht so für eine dolle Abwehr…aber ist egal, da es ein Testspiel war und die Neuen sich gut eingebracht haben. Alles andere wird man sehen.

Man wird nicht aus jux und dallerei Weltmeisterin und schon gar nicht MVP …Da muss man ja einigen Leuten aufgefallen sein…und die waren vor Ort live dabei…

• Das Ergebnis in einem Testspiel will doch nix besagen, das weißt Du genau.

Man hat sich mit SUN einen ordentlichen Gegner für das erste Spiel gesucht. Der BVB ist bspw. mit Solingen und Buxte gestartet. SUN hat nicht viele Neue. Der THC hat eine Situation wie SUN vor zwei Jahren, wo sie die ganze Hinrunde für die Integration benötigten. Dazu hat SUN schon zweimal gespielt. 37 Tore sind (bei vermutlich einigen Fehlern) ordentlich. Ich hätte erwartet, dass es knapp wird und man eventuell verliert.

Doch 31 Gegentore (trotz des Lobes für die Verteidigung und die Torfrauen) deuten darauf hin, dass sich insbesondere die Abwehr des THC noch finden muss.

Da liegst du nicht richtig. Wenn man vorne schnell spielt, dann hat man viele Abschlüsse, aber der Gegner bekommt damit auch öfters den Ball und hat auch mehr Abschlüsse.

Dazu hat die isl. Abwehrspezialistin offensichtlich nicht gespielt. Bei den Ausschnitten, die SUN zeigte, spielte Rosa bzw. Csikos neben der Kreisläuferin im Block. Somit ist sich einen gemütlichen auf der Bank machen wie Reichert oder Kuczora offensichtlich vorbei.

• Leider haben auch die Oldenburger Fans keine ausführliche Info erhalten. Schade eigentlich aber das hätte man auch anders regeln können…Na ja nächste Woche Freitag/Samstag sieht man dann mehr.

Laut Bötel wurde eh nichts mitprotokolliert. Meinetwegen müsste man gar keine Ergebnisse aus der Vorbereitung veröffentlichen.

Das VfL Verletztenlager ist offenbar schon wieder gut gefüllt. Neben Pfundstein und Bächtiger sind aktuell auch Fragge, Teiken und Birnkammer verletzt. Die beiden Torhüterinnen scheinen aber wieder fit zu sein. Und bis zum VfL Saisonstart sind es ja noch vier Wochen, bis dahin sieht die Situation vermutlich wieder ganz anders aus.

• Man hat sich mit SUN einen ordentlichen Gegner für das erste Spiel gesucht. Der BVB ist bspw. mit Solingen und Buxte gestartet. SUN hat nicht viele Neue. Der THC hat eine Situation wie SUN vor zwei Jahren, wo sie die ganze Hinrunde für die Integration benötigten. Dazu hat SUN schon zweimal gespielt. 37 Tore sind (bei vermutlich einigen Fehlern) ordentlich. Ich hätte erwartet, dass es knapp wird und man eventuell verliert.

Da liegst du nicht richtig. Wenn man vorne schnell spielt, dann hat man viele Abschlüsse, aber der Gegner bekommt damit auch öfters den Ball und hat auch mehr Abschlüsse.

Dazu hat die isl. Abwehrspezialistin offensichtlich nicht gespielt. Bei den Ausschnitten, die SUN zeigte, spielte Rosa bzw. Csikos neben der Kreisläuferin im Block. Somit ist sich einen gemütlichen auf der Bank machen wie Reichert oder Kuczora offensichtlich vorbei.

Soweit ich es gesehen habe haben bei Neckarsulm Soffel, Usczinowicz und Riner gefehlt und die ehemals Kordovska hat nur einen 7m geworfen. Smits und Vlug fallen langfristig aus. Heißt, SUN hat mit 3 echten Rückraum gespielt und mit 2 aus der 2. Mannschaft (4. Liga). Außerdem waren Sie vorher 6 Tage im Trainingslager. Dafür war das gar nicht so schlecht finde ich.

THC hat dafür im Gegenzug glaube 3 Wochen nur Athletik gemacht und nur 2 mal den Ball in der Han gehabt.

Vorbereitung halt...

Aber cool, dass das Spiel zu Stande gekommen ist. Guter Test für beide und für den jeweiligen Stand der Vorbereitung durchaus anschaulich.

• Bei SUN fehlten auch 5 Rueckraum Spielerinnen. Kamila warf nur einen7m und zwei Regionalligaspielerinnen waren im Kader.

• Soweit ich es gesehen habe haben bei Neckarsulm Soffel, Usczinowicz und Riner gefehlt und die ehemals Kordovska hat nur einen 7m geworfen. Smits und Vlug fallen langfristig aus. Heißt, SUN hat mit 3 echten Rückraum gespielt und mit 2 aus der 2. Mannschaft (4. Liga). Außerdem waren Sie vorher 6 Tage im Trainingslager. Dafür war das gar nicht so schlecht finde ich.

THC hat dafür im Gegenzug glaube 3 Wochen nur Athletik gemacht und nur 2 mal den Ball in der Han gehabt.

Vorbereitung halt...

Aber cool, dass das Spiel zu Stande gekommen ist. Guter Test für beide und für den jeweiligen Stand der Vorbereitung durchaus anschaulich.

Was sind denn das für Trainingsmethoden ?😄

In der Vorbereitung sollte man so viel mit Ball machen wie möglich, vor allem wenn ich eine Mannschaft mit vielen Neuzugängen habe...

Der THC braucht dringend einen modernen Trainer.

Aber ok, bei dem Modus kann man auch die Saisonspiele zum Einspielen nehmen

• Der THC braucht dringend einen modernen Trainer

Ein Trainer der in seiner Selbstgefälligkeit durch falsche Zusammenstellung der Mannschaft ein Euro Finale verliert gehörte da schon in frage gestellt.
    Klar hat er Erfolge in der Vergangenheit vorzuweisen aber das hier und heute zählt .

• Ein Trainer der in seiner Selbstgefälligkeit durch falsche Zusammenstellung der Mannschaft ein Euro Finale verliert gehörte da schon in frage gestellt.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: Sie sind ein LAPTOPTRAINER. Eigentlich ein Klugarschtrainer. Ein Arschtrainer wie die MAMA von Stifler, welcher nie professionell Tennis gespielt sonst würde ersiees hier nicht alles besserwissen. Im Grunde die HorstARSCHwg. Wobei Horst davon euch zwei in den Arsch drückt. Defenitiv. PROST mit Maisel und Friends)))

• :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: Sie sind ein LAPTOPTRAINER. Eigentlich ein Klugarschtrainer. Ein Arschtrainer wie die MAMA von Stifler, welcher nie professionell Tennis gespielt sonst würde ersiees hier nicht alles besserwissen. Im Grunde die HorstARSCHwg. Wobei Horst davon euch zwei in den Arsch drückt. Defenitiv. PROST mit Maisel und Friends)))

Darf ich mal ganz bescheiden anfragen ob du noch alle Latten am Zaun hast? Persönlich beleidigen lassen anonym im Netz ist einfach aber zeugt von wenig Geist und Charakter.

Nebenbei : Ich habe selber gespielt . Lange erfolgreich gepfiffen und im Bereich Trainer im Jugend Segment auch einiges erreicht . Habe aber nie andere beleidigt oder herabgesetzt. Ist nicht mein Level.