1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Man muss den Teufel ja nicht an die Wand malen und behaupten, dass wäre Fakt. Es ist eine These von vielen. Aber klar, was einmal funktioniert hat - mehr oder minder - wird natürlich gern kopiert.

Warten wir mal ab, was demnächst verkündet wird. Vielleicht ist es ja nur eine Drohkulisse. Ob man wirklich Blomberg und Dortmund vom Haken lässt, nachdem so viele andere sich gestreckt haben...? Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass Blomberg zu unrecht in Problemen steckt.

Aus meiner Sicht wird sich da nicht viel ändern. Der gute Bob sollte mal den Etat von den Füchsen mit dem der FC Bayern Damen vergleichen. :hi: Da kann niemand eine Frauenabteilung bezuschussen.

• Selbst die 3.liga im Fußball hat mehr Umsatz als alle anderen ersten Ligen im Deutschen Sport. Der Handball teilt sich den Rest mit Basketball und Eishockey… Die benötigen jeden Euro selbst um in der Spitze zu bleiben. Es ist ja nicht so, dass es einen gesellschaftlichen Druck gäbe es zu ändern. Selbst Frauen gucken lieber Männersport..

• Aus meiner Sicht wird sich da nicht viel ändern. Der gute Bob sollte mal den Etat von den Füchsen mit dem der FC Bayern Damen vergleichen. :hi: Da kann niemand eine Frauenabteilung bezuschussen.

das thema verdient einen separaten Thread, da sehr viele Spezialfragen für die Nerds von uns. Ich dachte z.B immer, dass der Herr Wendt GF der HBF ist. Da es aber ein Verein ist, hat er ja ne ganz andere Funktion.

Am Ende des Tages sind es ja immer noch die gleiche Köpfe die den Frauenhandball "wuppen". Dugall, Thiel, Prior. "der Bäcker"...........Alte CIS Männer. und ne Instagueen wie die Josie wird da jetzt nicht alles auf links drehen bzw. als beispiel für female empowerment sich an die Speerspitze der Bewegung setzen.

• Mein Tipp: 15,5 mio. reichen sicher nicht und Ende 2027 wird es auch nicht fertig. Man hat 15 mio. angesetzt und am Schluss wird man dann eben das bezahlen, was es kostet. So ist es im Osten.

Bekommt Zwickau, dann nächste Saison 100000 oder 200000 Euro von der Stadt?

ja,ja,typisch Osten :wall:

Nicht pünktlich fertig und auch noch teureres Bauvorhaben-sowas gibt es im Westen natürlich nicht.

Mein Gott Walther/Horst

• Nicht pünktlich fertig und auch noch teureres Bauvorhaben-sowas gibt es im Westen natürlich nicht.

Das das Problem speziell in Zwickau. Das VW werk ist doch eigentlich "tot". gehört zu den 4 Streichwerken von VW.

wird, wenn überhaupt, auf Dauer nur rein politisch am Leben gehalten.

Das sind die Prognosen - bevor die Werkschließung virulent wurde.

Zitat

Stadt Zwickau (ca. 87.000 Einwohner 2022):

• 2030: rund 80.000–82.000 Einwohner
    • 2035: rund 76.000–78.000 Einwohner
    • 2040: rund 72.000–75.000 Einwohner (je nach Variante)

ich weiss, ist alle Politik und damit "tabu" hier, aber ich habe Zweifel, dass es bei der Gemengenlage zu einem realen Spatenstich kommen wird.

• das thema verdient einen separaten Thread, da sehr viele Spezialfragen für die Nerds von uns. Ich dachte z.B immer, dass der Herr Wendt GF der HBF ist. Da es aber ein Verein ist, hat er ja ne ganz andere Funktion.

Am Ende des Tages sind es ja immer noch die gleiche Köpfe die den Frauenhandball "wuppen". Dugall, Thiel, Prior. "der Bäcker"...........Alte CIS Männer. und ne Instagueen wie die Josie wird da jetzt nicht alles auf links drehen bzw. als beispiel für female empowerment sich an die Speerspitze der Bewegung setzen.

Female Empowerment ist doch nicht automatisch die Lösung. Es geht darum, dass die Personen, die sich um die Liga kümmern, maximal kompetent sind und mit enorm viel Leidenschaft zur Sache gehen. Dein Argument geht so leider komplett am Thema vorbei.

• Also Du möchtest keine Personen, die maximal kompetent sind?

Und du meinst das sind die HBL-Leute? Man vergleicht Frauenhandball mit Frauenfußball und hat als HBL-Topklub weniger Etat als die Bayern-Frauen. Was daran liegt, dass Erlöse und Etat beim Frauenfußball enorm auseinanderliegen.

Das das Problem speziell in Zwickau.

Jede Stadt hat derzeit ein Problem und das nennt sich Zinsen. Man wird derzeit 4,x % p.a. bezahlen müssen. Und somit fliegen solche Investitionen den klammen Städten um die Ohren.

• Jede Stadt hat derzeit ein Problem und das nennt sich Zinsen. Man wird derzeit 4,x % p.a. bezahlen müssen. Und somit fliegen solche Investitionen den klammen Städten um die Ohren.

keine Frage, und die Ostkommunen hatten immer die bessere Haushaltsdisziplin (wohl auch wegen dem noch Laufenden Soli).

Aber es gibt einen eigenen Thread zur Hallensituation. Das Du hier Instagramvideos von völlig normalen Mediadays postest (Zwickau) ist einfach nur niveaulos. Sollen die Schmalzstullen verteilen und die Vereinshyme singen? Spar dir doch dieses grauslige Zeugs und konzentrier dich auf deinen Infoperlen.

• Das wird man alles lösen können bzw. müssen. Auch in Göppingen. Ansonsten gibt es eben keinen Profi- Handball mehr in Göppingen. Männer wie Frauen!

Bei den Fußball-Frauen waren es meist komplett unterschiedliche Vereine (z.B. in Frankfurt). Die Alternative ohne eine Frauenmannschaft wäre: Keine Lizenz für z.B. Eintracht Frankfurt In der Männer-Bundesliga. Entweder du holst dir ein Team rein oder du startest in der untersten Liga. Jetzt hast du dort bei den Männern und Frauen beide in der Fußball-Bundesliga. Und den Frauen-verein gibt es nicht mehr. Das ist genau das was im Handball passieren wird - in der Planung. Und unter dem Deckmantel der Professionalisierung.

Wird so kommen. Wer die Strippenzieher kennt im Handball, weiß in welche Richtung es gehen soll.

• Und du meinst das sind die HBL-Leute? Man vergleicht Frauenhandball mit Frauenfußball und hat als HBL-Topklub weniger Etat als die Bayern-Frauen. Was daran liegt, dass Erlöse und Etat beim Frauenfußball enorm auseinanderliegen.

Jede Stadt hat derzeit ein Problem und das nennt sich Zinsen. Man wird derzeit 4,x % p.a. bezahlen müssen. Und somit fliegen solche Investitionen den klammen Städten um die Ohren.

Ich habe mich in dieser Causa zu keinem Zeitpunkt zur Kompetenz der HBF oder HBL geäußert. Daher wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir nicht irgendwelche Aussagen in den Mund legst, die missverstanden werden könnten.

• War doch gestern. Bau geht im September los.

Die Lage in Zwickau ist aber schon wieder schlechter geworden.

Nun wird zum Ende August auch noch das Werk Zwickau (Druckerei) der Westermanngruppe geschlossen.Alle bestehenden Aufträge werden zum Stammhaus in Braunschweig umgeleitet.In Zwickau bleibt Nichts.

Da wird das Umfeld für die Handballfrauen weiter ausgedünnt.

• Das wird man alles lösen können bzw. müssen. Auch in Göppingen. Ansonsten gibt es eben keinen Profi- Handball mehr in Göppingen. Männer wie Frauen!

Bei den Fußball-Frauen waren es meist komplett unterschiedliche Vereine (z.B. in Frankfurt). Die Alternative ohne eine Frauenmannschaft wäre: Keine Lizenz für z.B. Eintracht Frankfurt In der Männer-Bundesliga. Entweder du holst dir ein Team rein oder du startest in der untersten Liga. Jetzt hast du dort bei den Männern und Frauen beide in der Fußball-Bundesliga. Und den Frauen-verein gibt es nicht mehr. Das ist genau das was im Handball passieren wird - in der Planung. Und unter dem Deckmantel der Professionalisierung.

Nach meiner Kenntnis entspricht diese Aussage nicht der Wahrheit. Die Unterstützung des Frauenfußballs ist seit ein paar Jahren ein Kriterium bei der Lizenzerteilung, führt bei Nichterfüllung zu Sanktionen, aber nicht zur Verweigerung der beantragten Lizenz.

Der breiten Öffentlichkeit ist bisher nur bekannt, das ein befristeter Grundlagenvertrag zwischen HBF und DHB fristgerecht gekündigt wurde. Vermutlich mMn, um eine automatische Verlängerung zu vermeiden. Ein ganz normaler Vorgang, um Vertragsinhalte für die Zukunft neu zu verhandeln. Was aber hier in der HE dann, ohne Detailkenntnisse in diesem Zusammenhang, daraus gemacht wurde, ist schon erstaunlich. Da wurden zum Teil sehr abenteuerliche, vollkommen absurde Ideen oder Visionen geäußert. Vergleiche mit dem Fußball bemüht, die aber vollkommen unrealistisch sind. Und Bob H. steckt, als mutmaßlicher Anführer der Verschwörer, sowieso dahinter.

Ob die vom DHB ins Gespräch gebrachte HBL, sich überhaupt vor den Karren spannen läßt, ist doch vollkommen unklar bisher. Einfach mal abwarten, wie die Beteiligten sich in der Sache demnächst äußern. Bis dahin sind etliche Äu§erungen nur Panikmache. Der Frauenhandball wird schon nicht untergehen und auch 27/28 wird weiter gespielt werden.

• Nach meiner Kenntnis entspricht diese Aussage nicht der Wahrheit. Die Unterstützung des Frauenfußballs ist seit ein paar Jahren ein Kriterium bei der Lizenzerteilung, führt bei Nichterfüllung zu Sanktionen, aber nicht zur Verweigerung der beantragten Lizenz.

Der breiten Öffentlichkeit ist bisher nur bekannt, das ein befristeter Grundlagenvertrag zwischen HBF und DHB fristgerecht gekündigt wurde. Vermutlich mMn, um eine automatische Verlängerung zu vermeiden. Ein ganz normaler Vorgang, um Vertragsinhalte für die Zukunft neu zu verhandeln. Was aber hier in der HE dann, ohne Detailkenntnisse in diesem Zusammenhang, daraus gemacht wurde, ist schon erstaunlich. Da wurden zum Teil sehr abenteuerliche, vollkommen absurde Ideen oder Visionen geäußert. Vergleiche mit dem Fußball bemüht, die aber vollkommen unrealistisch sind. Und Bob H. steckt, als mutmaßlicher Anführer der Verschwörer, sowieso dahinter.

Ob die vom DHB ins Gespräch gebrachte HBL, sich überhaupt vor den Karren spannen läßt, ist doch vollkommen unklar bisher. Einfach mal abwarten, wie die Beteiligten sich in der Sache demnächst äußern. Bis dahin sind etliche Äu§erungen nur Panikmache. Der Frauenhandball wird schon nicht untergehen und auch 27/28 wird weiter gespielt werden.

Im Gegenteil, Panik wäre angebracht wenn es weiter so gehen würde wie bisher.

• Der breiten Öffentlichkeit ist bisher nur bekannt, das ein befristeter Grundlagenvertrag zwischen HBF und DHB fristgerecht gekündigt wurde. Vermutlich mMn, um eine automatische Verlängerung zu vermeiden. Ein ganz normaler Vorgang, um Vertragsinhalte für die Zukunft neu zu verhandeln. Was aber hier in der HE dann, ohne Detailkenntnisse in diesem Zusammenhang, daraus gemacht wurde, ist schon erstaunlich. Da wurden zum Teil sehr abenteuerliche, vollkommen absurde Ideen oder Visionen geäußert. Vergleiche mit dem Fußball bemüht, die aber vollkommen unrealistisch sind. Und Bob H. steckt, als mutmaßlicher Anführer der Verschwörer, sowieso dahinter.

Ich hab mal versucht, die Historie zu recherchieren, soweit das möglich war. Die Grundlagenverträge zwischen HBL/HBF wurden in der Tat schon diverse Male zuvor gekündigt. Soweit ich das herausfinden konnte, allerdings immer von Seiten HBL/HBF und nicht vom DHB aus. 2011 habe ich auch ein interessantes Zitat gefunden, wo es sinngemäß nach der erfolgten Einigung und einem neuen Vertrag vom DHB hieß, dass es ja auch keine andere Möglichkeit gäbe, als wieder zusammenzufinden.

Das Drohgebärde jetzt scheint mir etwas anders gelagert zu sein. Der DHB hat angedeutet, dass es eine andere Lösung gäbe und die HBF nicht zwangsläufig mit der Organisation der Frauenbundesliga beauftragt werden müsste. Aber es macht auch den Eindruck, als sei das Ganze mehr ein politisches Machtspiel zwischen den Verbänden. Am Ende hat der DHB da sicher den größeren Hebel.

• Fairerweise müssen wir wohl auch anerkennen, dass die Pleite von Ludwigsburg und die Situation mit Leverkusen in Saison davor wenig Argumente liefern um einfach weiterzumachen. Wird echt Zeit das die Spiele los gehen, damit wir über etwas anderes schreiben können.

• Die Herren haben sich ja nun auch nicht mit Ruhm bekleckert. Dämliche Fehler in der zweiten Liga bezüglich Anzahl der Spieler u.ä im Schiedsrichterbereich, dazu kommt jedes Jahr ein lizenzproblem.

Und ob sie aus ihrer Popularität wirklich genug rausholen lasse ich mal offen.