1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Realität: Zwickau hat kein Spiel in der Vorbereitung gewonnen und wäre im DHB Pokal fast gegen einen Zweitligisten ausgeschieden, der ganz sicher nicht zur oberen Tabellenhälfte zählen sollte. Leipzig ist im DHB-Pokal gegen einen Zweitligisten gescheitert. Und jetzt wollt ihr mir erzählen, Europokal-Teilnehmer Oldenburg ist gegen diese beiden Mannschaften nicht in der Favoritenrolle? Selbst wenn ein Teil der genannten Spielerinnen nicht rechtzeitig fit werden sollte, hat Oldenburg immer noch mindestens drei aktuelle A-Nationalspielerinnen und noch weitere ehemalige Nationalspielerinnen auf der Platte.

Ich kenne mich mit der Kadertiefe des VFL Oldenburgs nicht so aus, aber wer sollen diese Spielerinnen sein? Und wir sprechen jetzt nicht von Jugendnationalspielerinnen oder?

• Ich kenne mich mit der Kadertiefe des VFL Oldenburgs nicht so aus, aber wer sollen diese Spielerinnen sein? Und wir sprechen jetzt nicht von Jugendnationalspielerinnen oder?

Die Weltklasse-RA sowie Spielerinnen von NM drittklassiger Länder. Bei den ehemaligen meint er Leute, die letzte Saison noch Manager waren.

• Oldenburg hat zweimal gegen Buxte nicht gut ausgesehen. Das darf zwar mal sein, aber wir reden über das Buxte von 2026/27^^

Zwickau und Leipzig sind allerdings noch schlechter. Und wenn auch nur eine Qualitätskraft bei Oldenburg zurückgekommen ist, sollte der Drops gelutscht sein.

• Die Weltklasse-RA sowie Spielerinnen von NM drittklassiger Länder. Bei den ehemaligen meint er Leute, die letzte Saison noch Manager waren.

Danke Horst. Wenn man es so sieht, hat er natürlich recht. Der Kader des VFL Oldenburg ist gespickt mit (ehemaligen) Nationalspielerinnen.

Mein Augenmerk liegt dieses Wochenenden allerdings bei Neckarsulm - Bensheim. Ich bin gespannt und werde mir das Spiel live anschauen.

• Leute, Leute,

ihr diskutiert hier seitenweise über die Möglichkeiten, wie ein nicht unerheblicher Teil der Spielerinnen in der 1. Bundesliga mit mickrigsten Einkommen abgespeist werden kann. Auf der anderen anderen Seite steht der Anspruch der zunehmenden Professionalisierung. Meint hier wirklich irgend jemand, das passt auch nur ansatzweise zusammen? So langsam sollten sich alle Beteiligten wieder dem Boden der Realität nähern und das Machbare vernünftig gestalten und verwalten. Überhöhte Vorgaben produzieren enttäuschte Erwartungen und haben noch niemanden weitergebracht ...

• Oldenburg hat zweimal gegen Buxte nicht gut ausgesehen. Das darf zwar mal sein, aber wir reden über das Buxte von 2026/27^^

Zwickau und Leipzig sind allerdings noch schlechter. Und wenn auch nur eine Qualitätskraft bei Oldenburg zurückgekommen ist, sollte der Drops gelutscht sein.

Und wie sah der Kader von Oldenburg bei diesen beiden Spielen aus? Buxtehude hatte alle Spielerinnen zur Verfügung, bei Oldenburg saßen glaube ich 7 Spielerinnen auf der Tribüne. Eigentlich sprechen die knappen Ergebnisse nicht gegen Oldenburg sondern gegen Buxtehude.

Was aber immer noch nervt, wir wissen alle nicht mit welchem Kader Oldenburg am Sonntag spielen wird. Keine Berichte auf der Homepage der gesamten Vorbereitung und nur wenig Spielergebnisse. Das wird eine Lotterie

HCL geben wir noch ein wenig Welpenschutz was die Gegneranalyse angeht :lol: Die werden sich schnell einfügen und dann die Gegner auch besser kennen ;)

Meine Tipps für den ersten Spieltag:

Blomberg gewinnt gegen Göppingen mit mehr als 7 Toren, Bensheim knapper Sieg in Neckarsulm, BVB deutlicher Sieg in Leipzig mit mehr als 8 Toren, Thüringen wird zweistellig gegen Buxtehude gewinnen, Oldenburg gewinnt mit mehr als 5 Toren, Metzingen gewinnt knapp in Halle mit 3 Toren

• Warum bei Vertragsamateuren kein Midestlohn gilt. Der Fall Zwickau dürfte damitdamit heikel sein

Die Mindestlohn-Regelung: Warum kein Mindestlohn giltRechtlich fallen Vertragsamateure (z. B. im Fußball, Handball oder Basketball) laut einer Vereinbarung zwischen dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), dem DOSB und dem DFB nicht unter das Mindestlohngesetz (MiLoG).Die Begründung: Bei diesen Sportlern steht nicht der Erwerbszweck (die finanzielle Gegenleistung) im Vordergrund, sondern der Spaß am Sport und die Förderung des Vereinszwecks. Der Vertrag dient primär dazu, den Spieler an den Verein zu binden (z. B. um Vereinswechsel außerhalb von Transferfenstern zu regeln).Die Verbandspflicht (Beispiel DFB): Um überhaupt als Vertragsspieler registriert zu werden, schreibt der DFB eine Mindestvergütung vor. Seit der Saison 2024/2025 beträgt diese 350 Euro im Monat (zuvor waren es 250 Euro). Dieser Betrag ist jedoch eine sportrechtliche Vorgabe, kein gesetzlicher Mindestlohn.⚠️ Wichtiger Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine behördliche Auslegung. Arbeitsgerichte betrachten im Streitfall immer den Einzelfall. Fordert der Verein professionelle Strukturen wie feste Arbeitszeiten (z. B. 20 Stunden Training pro Woche plus Pflichttermine), könnte ein Gericht das Verhältnis als echtes Arbeitsverhältnis einstufen und den Mindestlohn zusprechen.

• Die Bezeichnung heißt Amateur-Vertragsspieler und dient dazu, dass weiterhin im Amateurbereich (Fußball so ab 4. Liga) Verträge ohne Mindestlohn abgeschlossen werden können.

Zwickau sieht die HBF als semi-professionell an. Die betroffenen Spielerinnen gehen einer Teilzeitarbeit, Schule oder Studium nach. Daher meint Zwickau, dass Amateur-Vertragsspieler im Frauenhandball auch schon in der 1.Liga gilt.

Ich vermute mal, dass Zwickau kein Einzelfall ist. Falls das gekippt wird, dann wahrscheinlich für alle. Und die Professionalisierung hat ja einige Billiglöhner zum Auffüllen des Kader (v.a. auf den Außen) gebracht.

• Ich bin ja auch eher der Meinung, dass hier ein Verstoss gegen das Mindestlohngesetz vorliegt. Aber ganz so klar ist es ja nicht weil unabhängig von der Menge die Stunden die Hauptfrage ja ist: sind es Amateure, die hier ihrem Hobby nachgehen und eine kleine Aufwandsentschädigung bekommen oder sind es Profis, die damit Geld verdienen? Ich wüsste nichtmal gesichert nach welchen Kriterien das entschieden wird bzw. werden sollte.

• Vlt. Sollte auch mal die Vermischung von e.V. und ggf. GmbH mal genauer unter die Lupe genommen werden.

3.300 € x X Spieler/innen....pro Jahr ohne Sozialabgaben und teilweise nur pro Forma im e.V. als "Trainer/in

• Wir sind uns aber doch alle einig, dass wenn der Mindestlohn im Sport radikal durchgesetzt würde, es keine Frauen Bundesliga in der Form geben würde.

Genauso wie Volleyball etc und ich denke sogar bei den Männern würde unterhalb der 1. Liga alles sehr sehr eng werden. Bedeutet, zieht man das durch, hat man in allen Sportarten außer den Fußball vielleicht noch eine Liga bei den Männern und keine bei den Frauen bzw vielleicht noch eine Liga mit 4-6 Clubs. Das ist ein total schwieriges Thema meiner Meinung nach.

• Ich behaupte mal gut 99 Prozent der Spielerinnen in der HBF spielen dort Handball, wo sie es spielen, um dort Handball zu spielen. Nicht, um dort ihrem erlernten Beruf nachzugehen. Handball ist für die Spielerinnen in Bezug auf den zeitlichen Einsatz definitiv kein Hobby.

Wo willst Du die Grenze ziehen? Die A Jugendlichen haben ebenfalls einen extremen Zeitaufwand. Machen dasselbe. Aber das ist noch Hobby? Nur weil man 1-2 Jahre älter ist und dann dasselbe macht, ist es kein Hobby mehr?

Wir kommen ja zum selben Ergebnis, aber das Ergebnis heisst dann auch: Weil der Mindestlohn in Deutschland absurd hoch ist: Selbst Pillepalle Spielerinnen bekommen Minimum 1.204,00 pluss BG für Ihr Spiel. Gerechnet auf 20 Stunden die Woche. Und ob Du damit wirklich auskommst? Was muss dann die Beste verdienen um einen fairen Abstand zu haben? Welche Vereine fallen dann hinten über? Dann haben wir Deine Wunschliga aus 6 Vereinen.

• Okay, damit ist die Liga weitgehend tot, wie auch schon ein Vorredner erwähnt hat. Das ist gut so?

Dann dürfen Pauli & Co. eben nur noch eine dem Gehalt entsprechende Anzahl an Stunden offiziell arbeiten. Dann fahren sie nicht mehr als Nr. 16 zum Auswärtsspiel und müssen privat sich fit halten.

• Meine Tipps für den ersten Spieltag:

Blomberg gewinnt gegen Göppingen mit mehr als 7 Toren, Bensheim knapper Sieg in Neckarsulm, BVB deutlicher Sieg in Leipzig mit mehr als 8 Toren, Thüringen wird zweistellig gegen Buxtehude gewinnen, Oldenburg gewinnt mit mehr als 5 Toren, Metzingen gewinnt knapp in Halle mit 3 Toren

Thüringen wird zweistellig gegen Buxtehude gewinnen,...ui ui ui...bin gespannt ob deine Tipps eintreten werden.